A
acs
Neues Mitglied
- 0
Seit wenigen Tagen bin ich Besitzer eines Samsung Galaxy 3. Es ist mein erstes Android Handy. Ich bin zwar ein sehr Technik-affiner Mensch, aber als "Wenigtelefonierer" mit ständigem Zugriff auf Rechner mit Internetanschluss benötige ich kein Ei-Telefon mit einem Vertrag, der mich 50 Euro monatlich kostet. Daher entschied ich mich - als bisher sehr zufriedener Besitzer eines Samsung GT-S5230 - nun für das Samsung Galaxy mit Android . Wichtig war mir es mir unterwegs E-Mails lesen und beantworten zu können ganz besonders der Zugriff auf meinen Google Kalender.
Mittlerweile halte ich das für eine krasse Fehlentscheidung, da das Galaxy für diese Zwecke offenbar nicht nutzbar ist. Meine Erfahrungen nach wenigen Tagen:
- Der App Market funktioniert nicht mehr. Downloads werden erfolglos abgebrochen. Offenbar ein Problem, dass nicht nur mein Galaxy hat, sondern viele andere Modelle diverser Hersteller auch. Gründe sind unbekannt, offenbar gibt es öfters massive Probleme im Android-Market bei Google, so mein Eindruck bei den vielen Beiträgen zu dem Thema. Lösung nicht in Sicht, auch nicht im offiziellen Android-Market Forum.
- GPS scheint nur sporadisch und mit diversen Hilfs-Apps zu laufen. Bei mir bisher gar nicht, da ich ja keine Apps mehr runterladen kann. :-(
- Wer den Akku länger als 24 Stunden nutzen möchte, braucht wohl auch diverse Apps und muss offenbar ständig irgenwelche Features an- und abschalten.
- Der Zugriff auf meinen Google-Apps Mail Account funktioniert nur lesend. Wenn ich davon Mails verschicken möchte, bekomme ich die Fehlermeldung: "Google tried to deliver your message, but it was rejected by the recipient domain. We recommend contacting the other email provider for further information about the cause of this error. The error that the other server returned was: 535 SMTP AUTH failed with the remote server. (state 8)." => Google vertraut sich selber nicht als Absender. :-( Scheinbar auch ein weit verbreitetes Problem ohne Lösung, glaubt man zig Forenbeiträgen.
- Beim Kalender ist der interne Kalender dösigerweise als Default eingestellt, was sich auch nicht ändern lässt (siehe Beitrag hier im Forum). Wenn ich einen neuen Eintrag in meinen Google Kalender über das Galaxy einfüge, wird dieser Eintrag auch an Google übermittelt. Wenn ich oder ein Nutzer eines verknüpften Kalenders von anderer Stelle aus Einträge vornimmt oder ändert, bekommt mein Galaxy das nicht mit, da es trotz aller Schalter auf "automatisch syncen" scheinbar den Google-Kalender nicht automatisch aktualisiert. Das muss ich jedesmal manuell mit diversen "Clicks" anstoßen, was den tatsächlichen Nutzwert massiv sinken lässt (siehe meinen gestrigen Beitrag hier im Forum).
- Die angebotenen Lösungen zu einzelnen Problem sind auch fraglich: neuen Google Account anlegen oder Hard-Reset. Klingt irgendwie "Installier doch mal Windows neu, dann geht es"
- Ein Forum wie dieses hier ist einerseits klasse, andererseits aber auch erschreckend, wenn man sieht, wieviel Problem hier disktutiert werden bei einem Produkt, das einfach nur funktionieren sollte. Schließlich wird es tausendfach verkauft. Offenbar muss man aber mindestens Raketenwissenschaftler sein um mehr als "nur Telefonieren" zu können, denn ohne Aufspielen irgendwelcher Updates aus nebulösen Quellen geht wohl kaum etwas. Früher habe ich meine Rechner selber zusammen geschraubt. Heute rufe ich bei Dell an, weil mir inzwischen Zeit und Lust fehlen und ich mich lieber mit meinen Kindern beschäftige. Gestern erlebten meine Kinder dann wieder einen genervten Vater, der über sein neues Handy fluchte und bis spät in die in Foren nach Lösungen suchte
- Zusammenfassend habe ich den Eindruck, dass Android völlig unausgereift ist und sich für eine produktive Nutzung nur begrenzt eignet. Viele der oben beschriebenen Probleme sind scheinbar Google anzulasten und nicht Samsung. Selbst ein Windows 95 lief damals "gefühlt runder" ;-)
Stehe ich alleine da mit diesem Eindruck? Gibt es tragbare Lösungen für meine Probleme, diesseites von neuen Google Accounts und ständigen Hard-Resets? Liegen die Ursachen ehr bei Google oder auch bei Samsung?
Mittlerweile halte ich das für eine krasse Fehlentscheidung, da das Galaxy für diese Zwecke offenbar nicht nutzbar ist. Meine Erfahrungen nach wenigen Tagen:
- Der App Market funktioniert nicht mehr. Downloads werden erfolglos abgebrochen. Offenbar ein Problem, dass nicht nur mein Galaxy hat, sondern viele andere Modelle diverser Hersteller auch. Gründe sind unbekannt, offenbar gibt es öfters massive Probleme im Android-Market bei Google, so mein Eindruck bei den vielen Beiträgen zu dem Thema. Lösung nicht in Sicht, auch nicht im offiziellen Android-Market Forum.
- GPS scheint nur sporadisch und mit diversen Hilfs-Apps zu laufen. Bei mir bisher gar nicht, da ich ja keine Apps mehr runterladen kann. :-(
- Wer den Akku länger als 24 Stunden nutzen möchte, braucht wohl auch diverse Apps und muss offenbar ständig irgenwelche Features an- und abschalten.
- Der Zugriff auf meinen Google-Apps Mail Account funktioniert nur lesend. Wenn ich davon Mails verschicken möchte, bekomme ich die Fehlermeldung: "Google tried to deliver your message, but it was rejected by the recipient domain. We recommend contacting the other email provider for further information about the cause of this error. The error that the other server returned was: 535 SMTP AUTH failed with the remote server. (state 8)." => Google vertraut sich selber nicht als Absender. :-( Scheinbar auch ein weit verbreitetes Problem ohne Lösung, glaubt man zig Forenbeiträgen.
- Beim Kalender ist der interne Kalender dösigerweise als Default eingestellt, was sich auch nicht ändern lässt (siehe Beitrag hier im Forum). Wenn ich einen neuen Eintrag in meinen Google Kalender über das Galaxy einfüge, wird dieser Eintrag auch an Google übermittelt. Wenn ich oder ein Nutzer eines verknüpften Kalenders von anderer Stelle aus Einträge vornimmt oder ändert, bekommt mein Galaxy das nicht mit, da es trotz aller Schalter auf "automatisch syncen" scheinbar den Google-Kalender nicht automatisch aktualisiert. Das muss ich jedesmal manuell mit diversen "Clicks" anstoßen, was den tatsächlichen Nutzwert massiv sinken lässt (siehe meinen gestrigen Beitrag hier im Forum).
- Die angebotenen Lösungen zu einzelnen Problem sind auch fraglich: neuen Google Account anlegen oder Hard-Reset. Klingt irgendwie "Installier doch mal Windows neu, dann geht es"
- Ein Forum wie dieses hier ist einerseits klasse, andererseits aber auch erschreckend, wenn man sieht, wieviel Problem hier disktutiert werden bei einem Produkt, das einfach nur funktionieren sollte. Schließlich wird es tausendfach verkauft. Offenbar muss man aber mindestens Raketenwissenschaftler sein um mehr als "nur Telefonieren" zu können, denn ohne Aufspielen irgendwelcher Updates aus nebulösen Quellen geht wohl kaum etwas. Früher habe ich meine Rechner selber zusammen geschraubt. Heute rufe ich bei Dell an, weil mir inzwischen Zeit und Lust fehlen und ich mich lieber mit meinen Kindern beschäftige. Gestern erlebten meine Kinder dann wieder einen genervten Vater, der über sein neues Handy fluchte und bis spät in die in Foren nach Lösungen suchte
- Zusammenfassend habe ich den Eindruck, dass Android völlig unausgereift ist und sich für eine produktive Nutzung nur begrenzt eignet. Viele der oben beschriebenen Probleme sind scheinbar Google anzulasten und nicht Samsung. Selbst ein Windows 95 lief damals "gefühlt runder" ;-)
Stehe ich alleine da mit diesem Eindruck? Gibt es tragbare Lösungen für meine Probleme, diesseites von neuen Google Accounts und ständigen Hard-Resets? Liegen die Ursachen ehr bei Google oder auch bei Samsung?