Uhrumstellung

  • 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Feli

Feli

Stamm-User
69
Ich wollte mal wissen, ob sich die Uhr automatisch umstellt, weil ich morgen früh den wecker brauche und wissen wollte wie ich ihn einstellen muss um rechtzeitig aufzustehen
 
Die Uhr sollte sich automatisch umstellen.

Allerdings würde ich mich, wenn es wirklich wichtig ist niemals allein auf einen PC basierenden Wecker verlassen :)
 
Gut es hat sich umgestellt
 
Erstes Handy das dies erfolgreich gemeistert hat! Daumen hoch!
 
Sicherste vergleichsquelle: Teletext! :D
 
wieso klappt die umstellung automatisch? wie macht das handy das?
 
Desiderio schrieb:
wieso klappt die umstellung automatisch? wie macht das handy das?

Kennst du Suchmaschinen? z.B. Google ???
 
Desiderio schrieb:
wieso klappt die umstellung automatisch? wie macht das handy das?

Eigentlich stellt sich gar nichts um. Anders als bei Windows läuft die interne Uhr immer auf UTC (GMT) und braucht nicht umgestellt zu werden. Beim Auslesen der Uhr wird die Zeitzone mit berücksichtigt und von UTC auf lokale Zeit umgerechnet. Da die Uhr auch das Datum zur Verfügung stellt, kann berechnet werden, ob Sommerzeit oder Winterzeit verwendet werden muss.

Das machen alle Unix-Abkömmlinge seit jeher so pfiffig, also auch das Android zugrunde liegende Linux. Die Urväter von Unix waren Hobby-Astronomen, haben sich mit Zeitrechnung gut ausgekannt, und haben von vornherein keinen solchen Murks wie Umstellung der internen Uhr implementiert, sondern eine streng kontinuierliche Zeit.
 
Hut ab!
Aber so kommt es nun vor, dass die Uhrzeit am Handy nicht mit der Atomuhr schwingt...wie kann man das nun aktualisieren? Mein G3 geht ne Minute vorraus...
 
Ich verwende dazu die App „Clock Sync“. Die stellt in einstellbaren Intervallen oder manuell die Uhr nach einem Zeitserver.
 
Man muss dann aber auf manuell einstellen, die App übernimmt dann die Zeitsteuerung komplett oder?
 
In den Settings gibt es die Einstellung "Automatic Synchronisation". Dort das Häkchen bei "Enable" setzen und das Intervall auf z.B. "1 day".
 
Jetzt mal ganz wirr gedacht:
Ich war bislang immer so 1-2 Minuten der Zeit vorraus, hat mich nich sooo gestört, wollte es auf automatisch lassen. Nun hab ich mit manuell die Zeit auf die Sekunde mit der Atomuhr abgeglichen, kann das eventuell auch Auswirkungen aufs GPS haben? Denn bei der Berechnung ist ja die Zeit ganz entscheident...oder benutzt das GPS ohnehin eine eigene Zeit?
 
Es kann einen Einfluss aufs GPS haben. Der Fix wird schneller kommen. Nicht unbedingt beim ersten Mal, falls es noch Daten von kurz vorher hat, aber ab dann.
 
Also ich bin gestern mit dem Navi (Navigon) Auto gefahren und die Ankunftszeit wurde noch in Winterzeit angezeigt.

Scheinbar hat Navigon eine eigene Uhr....

LG Chrisi

P.S.: Die normale Uhr habe ich auch manuell richtig gestellt. Vielleicht probiere ich die APP aber mal aus.
 
Tiger-Chrisi schrieb:
Also ich bin gestern mit dem Navi (Navigon) Auto gefahren und die Ankunftszeit wurde noch in Winterzeit angezeigt.

Kann es sein, dass Deine Zeitzone nicht richtig gestellt ist? Anders ist das kaum erklärbar.
 
Also die Zeitzone am Handy ist richtig eingestellt. Das Handy hat ja auch die Zeitumstellung automatisch gemacht.

Nur Navigon zeigt die falsche Zeit. Ich habe das ganze Settings-Menü durchsucht, aber keine Möglichkeit gefunden irgendwas für die Zeit einzustellen. Ich glaube der nimmt die Zeit über GPS.

Muss es heute noch mal ausprobieren, vielleicht hat GPS auch mitlerweile gemerkt, dass wir Sommerzeit haben.

LG Chrisi
 
Ah ja. Das hatte ich dann falsch verstanden. Ich dachte (wegen des Nachsatzes), Du hättest das Handy auch stellen müssen.

GPS sendet Normalzeit (UTC). Bei der Menge an Ländern, die es überfliegt, und der Menge an verschiedenen Lokalzeiten, wäre die Berücksichtigung irgendeiner individuellen Sommerzeit etwas viel verlangt. Es muss also an Navigon liegen. Das habe ich nicht, deshalb kann ich nichts dazu sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
mizch schrieb:
Ah ja. Das hatte ich dann falsch verstanden. Ich dachte (wegen des Nachsatzes), Du hättest das Handy auch stellen müssen.
.

Das hat sich auf die normale Uhrzeit bezogen, weil mein Handy auch 3 Minuten vorging. *g*

Danke für die Info bzgl. GPS.

LG Chrisi
 
Also um das mal klarzustellen, die Uhrzeit wird normalerweise vom BS geliefert, diese Uhrzeit wird bei bestehender Internetverbindung via NTP-Protokoll synchronisiert. Somit sollte immer relativ genaue Internetzeit vorhanden sein. Natürlich nur unter der Bedingung, dass immer mal wieder eine Verbindung zum Internet bestand. Der Wechsel zwischen Sommer und Winterzeit wird auf Grundlage der gewählten Zeitzone vom BS automatisch durchgeführt (so die dafür notwendigen Informationen aktuell sind). Wenn nun eine Anwendung trotzdem die falschen Zeiten anzeigt, kann das verschiedene Gründe haben. Zum einen kann die Zeitfunktion falsch ausgewertet werden. Es kann aber auch sein das Navigon bei der Zielzeitberechnung gar nicht zwischen Sommer und Winterzeit unterscheidet. Einfach weil dies ein seltener Sonderfall ist, der nicht betrachtet wurde. Das eine Anwendung eine eigene Zeitrechnung verwendet ist hingegen nicht zu erwarten, da der Aufwand nicht zum Nutzen steht. Mit den Zeitfunktionen, die Android mitbringt, kann man eigentlich alles Nöte machen. Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten