[Probleme] Kyrillos Probleme bitte hier rein, nirgends sonst!!!

• 2.199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi,
gibt es eine Möglichkeit bei der ROM den Kernel zu wechseln? Ich bin zur Zeit mit der 7er Version unterwegs (fugumod Kernel), da hällt mein Akku gute 3 Tage bei moderater Nutzung. Ab Version 8 (G3MOD Kernel) kann ich mein Handy 6 Stunden liegen lassen und der Akku geht auf 80% runter. Laut Changelog soll zwar der "Battery drain" gefixed sein, ist er wohl aber nicht.

Beide Versionen sind nonOC.
Ich hab auch schon gelesen das man einen anderen Kernel einfach nachflashen kann, das endet bei mir abr dann in einem loop beim Ladebildschirm.

Gruß

Also, der g3mod übertaktet arbeitet OHNE SetCPU auf konstanten 800MHz, damit es auf jeden Fall erstmal startet. Erst mit SetCPU kommt dann ÜBERHAUPT erst eine Regelung zum Tragen.
Somit ist es also klar, dass die OC Version OHNE SetCPU sofort den Akku leer macht :)

Außerdem braucht der g3mod kernel ggf. ein wenig bis er normal läuft. Den Fugumod kann man jedenfalls quasi vergessen, einfach weil g3mod nun doch wesentlich mehr FUnktionen mitbringt, und die letzten Versionen ebenfalls sehr gute performance mit sich bringen :)

Einfach nochmal die Anleitung durchforsten ^^

Das hatte ich auch schon mal gelesen das der Akku erst ein paar mal geladen werden sollte, hat aber nichts gebracht. Auch hieß es das selbst die nonOC des G3MOD Kernels mit 800MHz laufen soll, jedoch hat eine Prüfung mit SetCPU ergeben das weiterhin mit 667 MHz (bzw. um die 83 MHZ im Ruhezustand wenn ich nicht irre) getaktet wird.

Problematisch wird das ganze natürlich wenn das Handy zum Einsatz kommt, ich kann es über Nacht laden und wenn ich dann ein bissel über den Vormittag verteilt surfe ist der Akku schon bei 60%
Am Abend lande ich dann bei 45% und vergesse ich mal das Handy wieder ans Netzt zu bringen, hab ich am nächsten Tag ein Problem. Und da ja automatisches abschalten bei den heutigen Geräten eh ein Fremdwort ist da alles auf 24/7 ausgelegt wird, ist klar was mich erwartet wenn ich das Handy dann auch über Nacht ohne Strom laufen lasse. Von Funktionen wie Musik hören etc. mal ganz zu schweigen... :sad:

was denkt ihr über version 10?
soll ja angeblich 2.3.7 based sein :D

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk

syntax868 schrieb:
Das hatte ich auch schon mal gelesen das der Akku erst ein paar mal geladen werden sollte, hat aber nichts gebracht. Auch hieß es das selbst die nonOC des G3MOD Kernels mit 800MHz laufen soll, jedoch hat eine Prüfung mit SetCPU ergeben das weiterhin mit 667 MHz (bzw. um die 83 MHZ im Ruhezustand wenn ich nicht irre) getaktet wird.

Problematisch wird das ganze natürlich wenn das Handy zum Einsatz kommt, ich kann es über Nacht laden und wenn ich dann ein bissel über den Vormittag verteilt surfe ist der Akku schon bei 60%
Am Abend lande ich dann bei 45% und vergesse ich mal das Handy wieder ans Netzt zu bringen, hab ich am nächsten Tag ein Problem. Und da ja automatisches abschalten bei den heutigen Geräten eh ein Fremdwort ist da alles auf 24/7 ausgelegt wird, ist klar was mich erwartet wenn ich das Handy dann auch über Nacht ohne Strom laufen lasse. Von Funktionen wie Musik hören etc. mal ganz zu schweigen... :sad:

Dann stimmt da aber was nicht! Wenn ich über Nacht den Flugmodus rein mache, dann hält meins 4-6 Tage, tagsüber meist mit googletalk online und am schreiben.

Sehe ich auch so, die Frage ist nur: was kann es dann sein :D
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das Kyrillos so viele neue Programme in Version 8 und 9 gesteckt hat das es sich so extrem auf den Akku auswirkt.

Ich hatte auch mal den direkten Vergleich gemacht, von Version 7.1 auf 8, weil es so schlecht mit dem Akku war wieder auf 7.1. Anschließend auf 9.3 und da auch keine Verbesserung auftrat wieder auf 7.1. Ich könnte also nicht mal behaupten das erst seit 9.0 die Probleme bestehen. Und einziger Anhaltspunkt ist da leider nur der wechsel des Kernels :unsure:

Hey Leute,
erstmal: die 9.3 läuft echt flott - auch non-oc.
aber: nach "internlagerung" des dalvik hatte ich noch 120 mb frei (ist das ein realistischer wert? es hieß ja, die kyrillo's ist an sich nicht die schlankste), jetzt nachm "grob einrichten" sinds noch 90. auf der sd befindet sich lediglich eine app, die sich den weg dahin selbst gesucht hat.
heißt das data2sd funktioniert? oder eher gegenteiliges? und: pumpt sich ERST der interne voll und dann wird nach "draußen verlagert"?

Also, man sollte definitiv den g3mod kernel 2.2.2 oder neuer nehmen, der läuft bei mir astrein, stabil und nach einer EINGEWÖHNUNGSPHASE auch ohne Akku zu fressen!

WICHTIG: SETCPU verwenden!!!

Zu HD2SD: Nochmal in die Anleitung schauen, hier habe ich auch stehen, wie man definitiv überprüfen kann, ob alles so läuft wie man es möchte!
Mit den normal ausgelagerten Daten hatte ich noch so 110MB intern frei, dann habe ich den Dalvik wieder intern verschoben, über CWM den Dalvik gewiped, wurde neu erstellt, dann hatte ich noch so 60MB frei!
Es muss definitiv einen Unterschied zwischen vorher und nachher geben, denn auch die internen system/apps bekommen einen neuen Dalvik, also tut sich selbst dann etwas, wenn man bisher KEINE eigenen apps installiert hat! Soweit konnte ich das jedenfalls bisher beobachten :)

Ich starte jetzt noch mal einen Versuch mit der 9.3., bin allerdings gleich beim ersten Problem: Beim Fugumod wurde der Speicher für Data2SD (meiner Meinung nach) korrekt unter "interner Speicher" angezeigt. Beim G3MOD Kernel habe ich nach wie vor noch 201 MB interner Speicher (Taskmanager und Titanium) sowie unter "SD-Karte [A2SD] noch 959 MB (1024 MB sind eingerichtet).

Woran liegt's? Bzw. funktioniert es überhaupt korrekt? Kernel ist 2.2.2 bzw 2.3, macht keinen Unterschied.
(A2SD ist nicht installiert - D2SD hingegen schon)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch gelesen in der anleitung, aber hab heut ewig gesucht und diese log-datei eben nicht gefunden. deshalb auch die frage, ob es ne gute alternative zum root explorer gibt.
den dalvik habe ich nach anleitung aus diesem thread hier "versucht zu verschieben", ich hab aber keine "vorher-mb-zahlen", da ich alles komplett neu aufgesetzt hab und hald zwischenzeitlich garnicht in den taskmanager bzgl werte geschaut hab :) aber mich hats eben auch stutzig gemacht, dass dann noch so viel platz frei war...
auf der anderen seite läuft alles momentan zu meiner vollsten zufriedenheit und auch super flüssig, von daher ist der aktuelle zustand ja auch akzeptabel :)

Edit: Hab jetzt die "nicht root Version" vom Explorer, und was in der .log steht sieht vielversprechend aus (Data2SC enabled und dann "connecting Hybrid Data2SD Links bla und sowieso")
Jetzt muss nur noch setCPU laufen (außer das Akkuproblem löst sich nach ein paar Ladezyklen wieder in Luft auf wie unter der 7er :) )

Zuletzt bearbeitet:
Hybrid Data 2 SD

So heißt das neueste was im G3ModKernel zum Einsatz kommt. Der Witz daran ist, dass man es nachträglich jederzeit aktivieren kann. Sobald die 4 Dateien an der richtigen Stelle sind, genügt ein reboot und die Pfade werden verschoben.

Bei einem komplett neu aufgesetztem System, also ohne Userapps, macht es selbstverständlich kaum einen Unterschied bezüglich der Speicherplatzgrößen.

Wirklich einen eindeutigen Effekt wird man erst mit 20-30 Userapps sehen^^

kann man irgendwo sehen, ob hybrid aktiviert ist?

Ich habe mir mal die Anleitung noch mal punkt für Punkt durchgelesen, nur bin ich jetzt nciht wirklich weiter wie vorher ^^

CPU-Takt läuft auf 667 MHZ wie vorher - ist also kein Ansatz für den Battery drain meinerseits.

Der freie Telefonspeicher hat sich im Taskmanager nach dem installieren von HD2SD geringfügig verändert, der Gesamtspeicher ist auch nicht mehr geworden. Eine data2sd.log existiert nicht.
Warum muss das auch so kompliziert sein? Beim fugumod hab ich ne Datei erstellt, "mmcblk0p2" eingetragen und fertig wars -.-

Mein einziger aktueller Anhaltspunkt liegt darin, das in der fs.current vom fugumod folgendes stand:

Code:
DO NOT MODIFY THIS FILE, YOUR SYSTEM WOULD NOT BE ABLE TO BOOT
mmcblk0p2 ext4
stl6 ext2
stl7 ext4
stl8 ext2
während mir der G3MOD folgendes schreibt:

Code:
DO NOT MODIFY THIS FILE, YOUR SYSTEM WOULD NOT BE ABLE TO BOOT
mmcblk0p2 ext3
stl6 ext4
stl7 ext4
stl8 ext2

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was an der aktuellen Kyrillos kompliziert sein soll^^ Flashen, Daten auf die SD und schon läuft HD2SD :)

Ich habe dann lediglich wieder den Dalvik zurück gelegt, mehr aber auch nicht.

Ich würd mal meinen das es Kyrillos ROM (8/9) einfach nicht schafft den HD2SD-Speicher im Taskmanager oder unter Titanium anzuzeigen. Das ist daran kompliziert ^^

Naja, wenigstens scheint sich mein Akku mit der neuen 2.3er Version des G3MOD Kernels wieder gefangen zu haben :sleep:

Zuletzt bearbeitet:
syntax868 schrieb:
Ich würd mal meinen das es Kyrillos ROM einfach nicht schafft den HD2SD-Speicher im Taskmanager oder unter Titanium anzuzeigen. Das ist daran kompliziert ^^

Naja, wenigstens scheint sich mein Akku mit der neuen 2.3er Version des G3MOD Kernels wieder gefangen zu haben :sleep:

das liegt nicht an kyrillos sondern hd2sd :p

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk

Nuja, mit der Version 7 ging das ganze ja noch perfekt.
Nur seit den neueren Versionen mit dem G3MOD Kernel haperts. Wenn mein englisch nicht recht bescheiden wäre würdeich mich ja mal in den ROM Thread bei Kyrillos einklinken. So bleibt mir erst mal nur zu warten was 9.5 oder 10 bringt, wann auch immer sie kommt. Und mit meinem Akku hab ich mich wohl auch issel früh gefreut, haeute auf der Arbeit konnte ich alleine beim lesen im Opera Brwoser förmlich zusehen wie der Akku runter ging. Nach 8 Stunden waren es dann genau 50% :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Bereits mit g3mod kernel 2.2.2 oder neuer wird wieder unter TB der Speicher angezeigt, im Android Menü gab es das noch NIE^^

Zum Akkuproblem möchte ich mich nicht wiederholen^^ Meine Lösung hat definitiv geholfen, wer natürlich Wert auf UMTS bzw. 3G legt, dem muss klar sein, dass dieses System der ultimative Akkukiller ist!