[Probleme] Kyrillos Probleme bitte hier rein, nirgends sonst!!!

• 2.199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hermez schrieb:
Ist in der 7.0 der Sprung von 50 auf 20 % Akku noch?

Hatte ich bei Kyrillos noch nie. Ging immer schön brav 1 nach dem anderen nach unten. Mal schneller mal langsamer, klar, je nach Nutzung.

GPS: Jap klar im GPSSetup2 übers Telefon. Aber nur das kann es nicht gewesensein, oder doch? Nunja, das Problem denke ich ist, dass ich das Internet nicht immer an habe, wenn ja es mit ner Firewall nur bestimmten apps erlaube.

austrian_crusader schrieb:
naja das ist irgendwie normal bei 1300 oder sogar 1366mhz ... ka was kyrillos 7 hat ^^ dass der mal warm wird standard wären ja immerhun nur 667 ^^
aber unbedingt mit setcpu ein accu temp profile erstellen damits runter regelt wenns zu heiß wird ;D

Da muß ich dann mal blöd fragen ob mir das mit SetCPU jemand erklären kann. Hab mal nach ner Anleitung gesucht, aber leider nix gefunden. Ich will nix an der Taktrate oder der Votzahl ändern. So wie es im mom läuft, läuft es echt super und das sollte auch so bleiben.

naja wenn du nichts ändern willst, dann ists doof weil dann wirds wohl immer warm werden... aber du solltest unbedingt ein profil erstellen, welches ab einer bestimmten temperatur die taktrate runterdreht... geht dann ja wieder rauf wenns abgekühlt ist... profile
hier ein nützlicher link für dich und alle setcpu user

sangess schrieb:
Da muß ich dann mal blöd fragen ob mir das mit SetCPU jemand erklären kann. Hab mal nach ner Anleitung gesucht, aber leider nix gefunden. Ich will nix an der Taktrate oder der Votzahl ändern. So wie es im mom läuft, läuft es echt super und das sollte auch so bleiben.

Dann sollte man dich aber auch auf folgendes hinweisen:

Du hast wohl ja die OC-Version geflasht und OC steht für Overclocking (also übertakten). Diese Version läuft dann standardmäßig mit voller Power, also die CPU ist auf 1300MHz übertaktet. Ich weiß nicht ob dir das bewusst ist, denn die CPU läuft normalerweise mit 667MHz und das heißt es wird nun fast das doppelte aus der CPU herausgeholt (das ist auch der Grund warum das Ding so sau schnell ist!).
Allerdings sollte man dann auch wissen: wenn du das so lässt dann wird das die Lebensdauer der CPU verkürzen, da für das Overclocking eben die Spannung erhöht wird.

Deshalb eben auch der Rat: Du solltest dir wirklich SetCPU herunterladen und dort bestimmte Einstellungen vornehmen. Ansonsten darfst du dich dann eben nicht wundern wenn das Ding zu warm wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
DaBigFreak schrieb:
GPS: Jap klar im GPSSetup2 übers Telefon. Aber nur das kann es nicht gewesensein, oder doch? Nunja, das Problem denke ich ist, dass ich das Internet nicht immer an habe, wenn ja es mit ner Firewall nur bestimmten apps erlaube.

Danke,
habe nochmal ein Stock-Rom geflasht und dann die 7.0 NON-OC und nun habe ich innerhalb weniger Sekunden einen Fix.

Ich habe jetzt auch mal ne Frage und will dafür eigentlich keinen neuen Thread aufmachen. Denke mal hier kann ich das loswerden.

Also ich habe derzeit immer noch die Kyrillos 6.0 drauf und bin auch absolut zufrieden :)
Das einzige was mich noch so ein ganz klein bisschen stört: AdFree funktioniert nicht wirklich :/
Die App ist ja direkt mit drin in der ROM. Hatte sie damals auch mit Froyo genutzt und da hat sie ohne Probleme funktioniert.

Nach dem ich auf "Download & Install Hosts" geklickt habe lädt er kurz und sagt mir dann auch dass mein Gerät nun werbefrei sein müsste und ich evtl. noch einen Reboot ausführen muss damit der DNS Cache geleert wird. Damals unter Froyo hat es auch ohne Reboot funktioniert und jetzt mit Kyrillos funktioniert es weder noch.

Es gibt dort ja noch den Punkt: "Use /data/data/hosts symlink"
Wobei ich hier gar nicht so sicher bin was der Punkt überhaupt macht.
Kann ich den bedenkenlos einschalten sowie auch den dann auftauchenden Unterpunkt "create symlink if needed"?

Hatte auch gelesen dass das Gerät s-off sein müsste. Ich habe leider nicht wirklich herausfinden können wo ich das nun nachschauen kann und selbst wenn es s-on ist: Es hat ja schon unter Froyo funktioniert.

Aber unter Kyrillos will AdFree scheinbar nicht und ich bekomme weiterhin Werbung :/

Wicked Ninja schrieb:
Dann sollte man dich aber auch auf folgendes hinweisen:

Du hast wohl ja die OC-Version geflasht und OC steht für Overclocking (also übertakten). Diese Version läuft dann standardmäßig mit voller Power, also die CPU ist auf 1300MHz übertaktet. Ich weiß nicht ob dir das bewusst ist, denn die CPU läuft normalerweise mit 667MHz und das heißt es wird nun fast das doppelte aus der CPU herausgeholt (das ist auch der Grund warum das Ding so sau schnell ist!).
Allerdings sollte man dann auch wissen: wenn du das so lässt dann wird das die Lebensdauer der CPU verkürzen, da für das Overclocking eben die Spannung erhöht wird.

Deshalb eben auch der Rat: Du solltest dir wirklich SetCPU herunterladen und dort bestimmte Einstellungen vornehmen. Ansonsten darfst du dich dann eben nicht wundern wenn das Ding zu warm wird ;)

Das mit dem OC ist mir schon alles bewusst. Ich habe hier schon mehrere Thraeds gelesen wo steht das die Einstellungen bei SetCPU wohl nicht so einfach sind. Mir ist schon klar das aus der CPU fast das doppelte rausgeholt wird. Ich wollte damit sagen das ich in SetCPU keine "falschen" einstellungen machen will und das Handy ständig abschmiert.

So, hab jetzt mal SetCPU installiert. Jedoch zeigt er mir KEINE CPU Temperatur. Lediglich die Temp des Akkus kann ich sehen. Auf welche max Taktrate sollte ich SetCPU denn einstellen? Und ab welcher Akkutemp?

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ((noch)agg3 mid oc) bei setcpu über 40°C auf 667 mhz runtergetaktet

aber ich hätte mal eine frage: was bedeutet denn "verkürtzte lebensdauer"?
heißt das dass wenn ich das handy 5 jahre benutze dann geht die cpu irgendwann kaputt oder heißt das dass ich nicht damit rechnen kann dass mein handy noch ein halbes jahr durchhält?

Elektronische Bauteile haben auch Verschleiß und bei mehr Hitze/Belastung geht der schneller vonstatten. Wie viel die aber tatsächlich aushalten, weiß wahrscheinlich nur der Hersteller zu sagen. Im besten Fall macht es keinen Unterschied (weil das Handy vorher durch ein neues ersetzt wird), im schlimmsten Fall geht das Handy irgendwann nicht mehr.

und gibt es hier im forum leute die schon länger als ein halbes jahr ihre cpu auf über 1 ghz getaktet haben und wenn ja wie vielen davon ist die cpu kaputtgegangen?

noch eine frage: ist die belastung wenn ich einen 1400 mhz kernel flashe und ihn auf 800 mhz runtertakte genauso hoch wie wenn ich einen 800 mhz kernel flashe?

Hallo!!!
Ich bräuchte mal Hilfe.Habe versucht Kyrillos Rom 7.0 zu flashen.Bis zu dem Recovery Menü war alles normal.Nur wie geht es dann weiter?In dem Recovery Menü kann ich nichts auswählen und nach der Installation versucht das Samsung hochzufahren, kommt aber nur bis zu dem Branding. dann ist Schluss. Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung dazu?(in Deutsch)

Danke

Zum Übertakten: Mir hat jetzt jemand mal gesagt, dass CPUs fast ausschließlich in riesigen Mengen produziert werden, oftmals für eine ganze Generation von Handy, fast ALLE haben den gleichen Prozessor, nur jeder "Hersteller" z.B. Samsung bezeichnet diese dann in den Geräten völlig unterschiedlich, einfach weil die "entwickelte" Software eben je nach Modell die CPUs mal mehr mal weniger hoch taktet.

Also da steht irgendwo ne dicke Maschine, die rund um die Uhr CPUs zusammenpresst. Die läuft dann quasi durch, bis mal wirklich was neueres erfunden wird. Dann wird umgestellt, dauert, kostet Geld, ist aufwendig, dann läufts wieder ne ganze Weile.

Erst in den Endgeräten kommt dann der softwareseitige Unterschied zustande.

Dies erklärt für mich recht gut, dass unsere CPU mehr als das DOPPELTE an MHz aushält! Klar, mit erhöhter Spannung, aber eine höhere Spannung braucht doch auch das SGS, oder nicht? Wenn also das SGS und das G3 die exakt selbe CPU haben, vielleicht sogar noch das SGS 2, dann dürfte quasi überhaupt nichts passieren, nichteinmal bissl wärmer dürfte die CPU werden, da sie ansich voll dafür ausgelegt ist.

Nun aber sagen einige, dass Übertakten bei ihren G3 nicht läuft, dies sei wohl damit zu erklären, dass es eben verschiedenste Standorte gibt, in denen das G3 und eben andere Handys produziert werden. Hier können dann auch unterschiedliche CPUs oder anderes eingebaut werden, lediglich Samsung schreibt dann aber dennoch die gleiche CPU Bezeichnung drauf. Vielleicht hat Samsung ja auch erkannt, dass die Community erkannt hat, dass Übertakten so schön geht, also hat Samsung irgendwann wirklich schwächere CPU verbauen LASSEN.

Am Ende belaufen sich die Herstellungskosten auf einen Bruchteil von dem was wir für unsere Geräte bezahlen. Deshalb macht es auch quasi keinen Unterschied, ob wir ALLE die gleiche Hardware haben, die Firmen wollen einfach nur für jeden ein passendes Gerät anbieten, Unterschied dann einfach nur die Software bissl Ausstattung z.B. Display, das ist das billigste.

Konkrete Aussagen bekam ich zum Motorola Defy. Hier gibt es schonmal krasse Unterschiede zwischen den amerikanischen und den europäischen Geräten. Im XDA-Forum gibt es echt schöne Firmwares fürs Defy, die Europageräte laufen damit aber nicht, die CustomROMs müssen portiert werden. Muss man sich mal überlegen.

So, nun zu SetCPU: Ich lass es derzeit von 148-740MHz laufen. Hier gibts nur eine sehr geringfügige Spannungserhöhung, bis 800MHz könnte ich auch ohne, aber so bin ich auf der sicheren Seite, ich möchte dass des Handy stabil läuft, bald gibts eh ein neues, also so in den nächsten 1-2 Jahren. So lange wird es bei dieser minimalen erhöhten Spannung schon noch laufen, Thema Sicherheitsbereich bei der Hardware.

EDIT: Alter ist das viel geworden :)

EDIT2: So, nun hab ich auch mal den neuen G3Mod Kernel drauf gepackt, Soundprobleme sind nun VÖLLIG weg! Kein gelagge mehr beim Wechsel der Frequenzen! Saugeil!

Zuletzt bearbeitet:
DaBigFreak schrieb:
Dies erklärt für mich recht gut, dass unsere CPU mehr als das DOPPELTE an MHz aushält! Klar, mit erhöhter Spannung, aber eine höhere Spannung braucht doch auch das SGS, oder nicht? Wenn also das SGS und das G3 die exakt selbe CPU haben, vielleicht sogar noch das SGS 2, dann dürfte quasi überhaupt nichts passieren, nichteinmal bissl wärmer dürfte die CPU werden, da sie ansich voll dafür ausgelegt ist.

Sorry aber das ist totaler Schwachsinn, die Handys haben alle komplett unterschiedliche CPUs, das SGS2 sogar Dual-Core.

Grundlegend lässt sich jede CPU (PC, Handy...) übertakten. Die Hersteller können die Teile ja nicht am obersten Limit betreiben, sonst würden die ja ständig abnippeln. Also haben alle einen gewissen Spielraum nach oben. Wieviel das genau ist, hängt zum einen von der CPU-Bauart zum anderen auch vom einzelnen produzierten Stück ab. Das erklärt die Unterschiede, wieso bei dem einen ein OC-Kernel läuft beim nächsten wiederum nicht.
Dass eine CPU die dann aber ständig am Limit läuft, eher den Geist aufgibt sollte auch klar sein - bei nem Auto was ständig im roten Drehzahlbereich läuft wird auch eher der Motor verschleißen als wenn es normal läuft.

Was teilweise gemacht wird.
In der Regel werden CPUs mit defekten Kernen aussortiert und als Dual- oder Triple-Core-Prozessoren verkauft. Gelegentlich kommt es vor, dass AMD zur Bedienung der Nachfrage intakte CPU-Kerne deaktiviert, obwohl generell alle Prozessoren aus einer Vierkern-Produktion stammen. Bei einigen Exemplaren der Dual- und Triple-Core-Phenom-II-Serie kann man die werksseitig deaktivierten CPU-Kerne freischalten.

Das betrifft aber nur Mehrkernprozessoren, wenn ein Kern bei der Herstellung defekt ist, isser defekt und kann nicht als langsamere CPU verkauft werden...

also ich habe jetzt endlich auch kyrillos geflasht
leider ist die oc-version nie weiter als zum einrichtungsassistenten gekommen dann hat es gehakt also habe ich die version ohne overclocking geflasht, die dann auch gut lief
aber ein paar sachen haben mich enttäuscht: 1. adfree funktioniert wirklich nicht, 2. der market braucht ca. 20 sek um geöffnet zu werden und auch ziemlich lange um die einzelnen seiten zu laden und 3. angry birds hakt extrem (selbst das erste level) und die ladezeiten brauchen auch jahre also ist angry birds unspielbar
kann es sein dass die prozessorleistung schlechter ist als die von der standardfirmware? kann ich jetzt einen anderen kernel flashen den mein handy verträgt der auf 800 mhz oder 1200 mhz getaktet ist?
ich bin also ein bisschen enttäuscht weil angry birds bei agg3 mit 800 mhz viel besser lief
paul

paul28 schrieb:
1. adfree funktioniert wirklich nicht

Woran seht ihr das? Ich habe mit Kyrillos 6.0 zumindest in Programmen wo vorher Werbung angezeigt wurde, keine mehr.

paul28 schrieb:
2. der market braucht ca. 20 sek um geöffnet zu werden und auch ziemlich lange um die einzelnen seiten zu laden und 3. angry birds hakt extrem (selbst das erste level) und die ladezeiten brauchen auch jahre also ist angry birds unspielbar

Hast du mal ein Weilchen nach dem Flashen gewartet? Bei mir war das System am Anfang auch etwas träge, vermutlich weil da die ganzen Caches neu erstellt werden und das System ziemlich auslasten.

Mit dem market das Problem hab ich auch. Der braucht im gegensatz zur Orginalen JPM wesentlich länger.
Angry Birds jedoch läuft bei mir (OC Version) super flüssig ohne jegliches ruckeln.

dodnet schrieb:
Sorry aber das ist totaler Schwachsinn, die Handys haben alle komplett unterschiedliche CPUs, das SGS2 sogar Dual-Core.

Grundlegend lässt sich jede CPU (PC, Handy...) übertakten. Die Hersteller können die Teile ja nicht am obersten Limit betreiben, sonst würden die ja ständig abnippeln. Also haben alle einen gewissen Spielraum nach oben. Wieviel das genau ist, hängt zum einen von der CPU-Bauart zum anderen auch vom einzelnen produzierten Stück ab. Das erklärt die Unterschiede, wieso bei dem einen ein OC-Kernel läuft beim nächsten wiederum nicht.
Dass eine CPU die dann aber ständig am Limit läuft, eher den Geist aufgibt sollte auch klar sein - bei nem Auto was ständig im roten Drehzahlbereich läuft wird auch eher der Motor verschleißen als wenn es normal läuft.

Was teilweise gemacht wird.

Das betrifft aber nur Mehrkernprozessoren, wenn ein Kern bei der Herstellung defekt ist, isser defekt und kann nicht als langsamere CPU verkauft werden...

Was du sagst ist vollkommen richtig.
Da aber viele "Angst" vorm übertakten haben, sei ihnen das gesagt: Es gibt in der Tat Prozessoren die z.b. mit 100 und 150 Mhz verkauft werden, deshalb nippelt aber der mit 150 nicht nach ner kurzen Zeit ab.
Es sind also noch Reserven vorhanden und selbst wenn man diese ausschöpft, ist es sicherlich nicht gut für den Prozessor, aber es wird ihn auch nicht in absehbarer Zeit töten, wenn er nicht grade sehr heiß o.Ä. wird.
Ich übertakte z.B. auch meine Grafikkarte und CPU am PC und hab noch nie nen Hardwaredefekt gehabt, weshalb auch, denn sie werden auch nie zu heiß, wenn man es nicht übertreibt oder ordentlich kühlt (jetzt spziell für den PC, beim Smartphone werden die sowieso nicht so heiß).

Ich will auch niemanden davon abraten, muss jeder für sich entscheiden. Die meisten CPUs werden das Übertakten ohne weiteres auch über einen langen Zeitraum verkraften. Zumal moderne CPUs oft mit einem Überhitzungsschutz ausgestattet sind und sich automatisch abschalten, wenns kritisch wird. Da geht dann so schnell nichts kaputt (ob das G3 einen hat, weiß ich aber nicht).

BTW: Meine CPU und GraKa sind auch (leicht) übertaktet, aber wassergekühlt ;)

ah angry birds läuft nach 3 h warten und 2 reboots schon viel besser, also genauso wie mit jpm
der market ist aber nicht schneller geworden
das mit adfree habe ich gemerkt als ich angry birds gespielt habe (bei agg3 ist mir nie aufgefallen dass die werbung fehlt deshalb habe ich mich erstmal gewundert)
auch das nachinstallieren von adfree hat nicht gebracht da kam zwar die meldung dass ich jetzt keine werbung mehr habe aber das stimmte nicht