[Probleme] Kyrillos Probleme bitte hier rein, nirgends sonst!!!

• 2.199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ketotu schrieb:
Hatte ich davor bereits geschrieben im XDA, das die Probleme mit dem ext4 zusammenhängen. Insgesamt läuft die Versio nicht rund bei mir. Die 3.0 final lief am Besten bei mir bis jetzt.

Ja ok, dann einigen wir uns darauf das ich die von dir bei XDA geäußerte Vermutung untersucht habe. Auch wenn es eher unabhängig voneinander war.

Ich finde die 3.2 ist auch gelungen. Sofern man ohne das data2sd skript auskommt oder auf den Vibrationsalarm verzichten kann. Dass die 3.2 schon gerootet ist und das der Terminal Emulator jetzt funktioniert ist auch ganz nett, so kann ich mir das rooten sparen.

schickimicky schrieb:
.

anbei noch ein Scrennshot...geht ja jetzt so Simpel :D

ich hab da nur:
programm 82,20/192

und du hast da iwas mit 1 gb... wie geht das vor sich??

Keinbockwurst schrieb:
Wie wärs mit nem kleinen Überblick was an der neuen ROM net läuft? Komme hier im Thread iwie net ganz mit und habe auch nicht viel zeit.

Naja eigentlich gibt's nur zu sagen, dass die 3.0 eigentlich keine Fehler hat, dafür aber nur a2sd mit einer ext4 partition. Höher als 3.0 kommt mit dem richtigen data2sd script von mizch. Die Slowdowns bei 3.1 und 3.2 würde ich eigentlich nur auf SD Karten niedrigerer Klassen zurückführen. Hab eine Class 4 mit ~ 5 MB Schreibgeschwindigkeit und es laggt teilweise sehr stark. Werde das ganze Ende der Woche mit einer Class 10 Card testen. Somit sei dahingestellt ob die 3.1 und 3.2 wirklich lahmer sind. Wirkliches Problem bei denen ist aber, dass der Vibrationsarlarm bei 3.1 nicht geht und bei 3.2 nach einem Backup-Restoring mit TB auch nicht mehr funzt. Damit lässt sich's allerdings Leben, bis zur 3.2 final oder 3.3 oder was auch immer als nächstes kommt.

Habe mir nun die 3.2 installiert und vorher meine SD-Karte in 200MB Swap, 1024MB Ext4, rest Fat32 eingeteilt. Wie kann ich nun Swap und Ext4 einbinden? Der Terminal Emu zeigt mit df nicht an das eine der beiden Partitionen gemountet ist...

Diablokiller999 schrieb:
Habe mir nun die 3.2 installiert und vorher meine SD-Karte in 200MB Swap, 1024MB Ext4, rest Fat32 eingeteilt. Wie kann ich nun Swap und Ext4 einbinden? Der Terminal Emu zeigt mit df nicht an das eine der beiden Partitionen gemountet ist...

Folgende Befehle eingeben (mittels Terminal Emulator oder ADB):

adb shell (if you are using terminal emulator type "su" instead of "adb shell")
mkfs.vfat /dev/block/mmcblk0p1 (and wait ~30 secs)
reboot

Mal ein kurzer data2sd-Erfahrungsbericht:
Nachdem ich schickimickys Idee (gut erklärt, hat auch alles super geklappt, danke) mal ausprobiert habe muss ich sagen, dass data2sd für mich zumindest doch nicht so eine tolle Sache ist.
Das System an sich lief normal, aber sämtlich Apps hatten stärkere Verzögerungen und liefen etwas langsamer. Es war nicht so extrem, dass man nicht damit hätte leben können, aber mich störte es schon sehr und der zusätzliche Speicher war mir dann doch nicht so wichtig.
Bin daher nun zurück zu Kyrillos ROM v3.0 mit app2sd gewechselt. ;)

Zum Einsatz kam eine 8GB Class 6 MicroSD-Karte der Firma Transcend (H2test: ~10mb/s Schreiben, ~13mb/s Lesen). Da ich nicht weiß wie schnell der SD-Adapter des SG3 ist kann ich nicht sagen ob es mit einer schnelleren Karte besser laufen würde.

s3th.g3ck9 schrieb:
Folgende Befehle eingeben (mittels Terminal Emulator oder ADB):

Super, damit hab ich mir jetzt alle Daten auf der Fat32 Partition gekillt, hoff hab noch irgendwo n Backup:thumbdn:

Diablokiller999 schrieb:
Super, damit hab ich mir jetzt alle Daten auf der Fat32 Partition gekillt, hoff hab noch irgendwo n Backup:thumbdn:

War aber trotzdem richtig.
In der Anleitung von Kyrillos steht nicht umsonst als Punkt 2 "Make a backup of sdcard and your data (with Titanium)". Wenn man sich eine Custom ROM flasht sollte man sich wenigstens vorher mal durchlesen was der Macher dazu schreibt.

Das backup war ja da als ich die Rom aufgespielt habe, konnt ja nicht wissen das mir der Befehl grad die Partition killt. Na mal sehen ob Recuva da was retten kann...

Also nur mal so als erfahrungs bericht von mir:

die scripte die das einrichten der partitionen für app/data 2 sd automatisch erledigen sollen scheinen nicht der brüller zu sein.

Ich habe das einfach mit gparted selber gemacht. Wichtig dabei ist die reihen folge der partitionen UND das man die partitionen gleich formatiert. Das formatieren scheint nicht ordentlich zu funktionieren.

Also:

1. Partition: FAT32 Daten.
2. EXT4
3. SWAP

btw: Ich würde auf keinen fall mehr als 100MB Swap nehmen. Dafür ist die SD Karte einfach zu langsam. OOM meldungen dürften sinnvoller sein als ein Handy das ernsthaft anfängt zu swappen.

Der nich Linux user erledigt das formatieren schnell und einfach mit einer z.B. Ubuntu Boot CD und dort mit dem tool "gparted

laut mount waren danach bei mir die ext4 partition der sd an diversen stellen dmaounted ( /data, /sd2 )

und soweit ich das in /proc gesehen habe war auch der swap aktiv.

Nachdem ich mir am Wochenende die 3.0 geflasht hab wollte ich heute mal das GPS testen, habe aber nach ca 5 min abgebrochen, weil er keine satelliten findet. Dann hab ich es nochmal versucht, aber diesmal mit aktivem Datennetzmodus, dort auch nichts und ich war immer unter freiem Himmel gestanden. Weiß jemand, wie ich das beheben kann

konnt die wichtigsten Daten wiederherstellen, ein Glück.

Da ich nun ein Backup habe, konnte ich etwas rumspielen und mir ist aufgefallen, dass das Madteam App2SD Skript garkeine Partitionen anlegt, sondern nur ein Bootflag in die Fat32 Partition schreibt (habe erst Partition, nach dem Reboot Format angeklickt, SD war einmal komplett Fat32 oder garnicht formatiert) Wasn da los?

Lieber die Methode händisch erstellen und per Konsolenbefehl adden?

wollte eben mit SuperOneKlick aber jetzt hängt es bei creating /system/xbin auf und hängt die ganze zeit was soll ich jetzt machen

hau mal die SD raus, bei mir lags daran :)

Jetzt ging es nach ca 10 min hat es abgebrochen und dann beim 2. versuch ging es. und die sd hab ich draußen gehabt

Jetzt kommt schon bald 3.3 und Data2SD wird wieder durch App2SD ersetzt (war App2SD nicht in der 3.2??). Nun gehts echt hin und her ._.

Diablokiller999 schrieb:
Jetzt kommt schon bald 3.3 und Data2SD wird wieder durch App2SD ersetzt (war App2SD nicht in der 3.2??). Nun gehts echt hin und her ._.

Nope 3.1 und 3.2 hatten das data2sd script von mizch. Igendwie ist noch nicht ganz klar woran es liegt das es dabei teilweise solche slowdowns gibt (vielleicht nur an der sd card klasse?!?)...

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk

s3th.g3ck9 schrieb:
Nope 3.1 und 3.2 hatten das data2sd script von mizch. Igendwie ist noch nicht ganz klar woran es liegt das es dabei teilweise solche slowdowns gibt (vielleicht nur an der sd card klasse?!?)...

Das alleine war es ja auch nicht. Wenn man die Swap Partition erstellt hatte, fehlte die Vibration, also Alarm und auch haptisches Feedback.

Stimmt. Mir geht es darum ob das script mit einer schnelleren karte performant genug ist. Mann kann's ja auch bei der v3.3 draufhauen... aber das nur nebenbei. Liegt das mit der vibtation wirklich nur an det swap part.?

Also war das Madteam App2SD im Menü in wirklichkeit Data2SD? T_T