[Probleme] Kyrillos Probleme bitte hier rein, nirgends sonst!!!

• 2.199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schwätzer;1192344 schrieb:
Danke war ne update notifier app :p aber anscheinend hat er sie in dieser Version doch noch nicht drin.

Dann zeigt da system nicht wenn ein neuerer version der App verfuegtbar ist oder was? :glare:

Zuletzt bearbeitet:
Nein :p es handelt sich um ein App das überprüft ob es eine neue Version des Rom´s gibt :p

Wie funzt eigentlich data2sd? Muss ich meine apps noch verschieben auf die Partition, und wie? Und kann ich irgendwie meine alten app2sd apps von der Karte löschen? Titanium stellt die apps ja im Systemspeicher neu her, während sie noch auf der SD schlummern müssten...

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk

Definitiv verbraucht der ROM mehr battery, bin bei 50% nach einen halben Tag :(

Ja bei mir ca 25% seit heute morgen, könnte aber auch sein, weil ich so viel rummspiele :D Aber bei mir ruckelt angry birds immer noch wie vorher, aber soonst geht alles flüssig

iPLAY schrieb:
Definitiv verbraucht der ROM mehr battery, bin bei 50% nach einen halben Tag :(

Im Vergleich zu welcher Rom? Originale JPM?

Sodele, nach gefühlten 3762 mal flashen hab ich es endlich geschafft richtiges Data2SD in Kyrillos ROM v3 einzubinden.

Leider blieb das Handy mit der von Alexgalaxy 02-app2sd immer in einem Bootloop hängen.
Habe auch eine ganze Zeit lang versucht etliche Scripte anzupassen doch leider ohne Erfolg.
Dann dachte ich mir mal, einfach den Kernel aus der Apollo v1 in der Kyrillos v3 zu testen.

Jetzt habe ich einfach in dem OnePackage der Kyrillos v3 die zImage gegen die von Apollos ROM v1 ausgetauscht und die datafs.rfs mit in die tar gepackt. Dann hab ich das ganze geflasht. Der erste Bootvorgang dauerte gefühlte 5 Min, aber das Handy fuhr komplett hoch. *schonmalfreu*
TaskManager aufgerufen, und siehe da...hat geklappt :thumbsup:
Dann einmal schnell das Handy rooten und Titanium Backup installiert, da zeigt mir TB plötzlich immer noch A2SD an *hmpf* Allerdings war das die Größe der Systempartition. Hab mir dann mal angeschaut was so alles gemounted wurde, und es waren immer noch /data/app & /data/log gemounted. Okay...unmounten. Aber TB hat immer noch A2SD angezeigt. Durch dieses App2sd Script von Kyrillo wurde auf der Systempartition ein Ordner namens SD erstellt. Der Ordner war natürlich leer, also hab ich ihn gelöscht und Schwupps...zeigt TB jetzt auch nicht mehr A2SD an :thumbsup:
Da ja /data/app & /data/logbei einem reboot nicht noch mal gemounted werden sollen, habe ich einfach die /system/etc/init.d/02-app2sd geleert. Und da ich die swap partition nicht haben will, da ich nur eine Class 2 Karte habe, habe ich die /system/etc/init.d/03-swap auch noch geleert.
Jetzt habe ich nochmal alles zur Sicherheit gewiped...und bis jetzt läuft es echt super ;)

Also hier nochmal kurz die Zusammenfassung:

1. zImage und datafs.rfs aus Apollo v1 in Kyrillos v3 Archiv kopieren
  2. neue Kyrillosv3.tar als onepackage flashen
  3. reboot und hochfahren
  4. rooten mit Superoneclick Root
  5. dann per adb oder Terminal
    Code:
    su
    busybox mount -o remount,rw /system
    echo '' > /system/etc/init.d/02-app2sd
    echo '' > /system/etc/init.d/03-swap
    rm /system/sd
    reboot recovery
  6. data & cache wipe
  7. reboot
  8. Fertig! Die Kyrillos v3 mit Apollos v1 Kernel und fully data2sd :D
ext4 Partition sollte natürlich auf der SD Karte vorhanden sein ;)

p.s. gard noch im xda Forum gelesen...
Kyrillos13 schrieb:
you have to move all apps to internal dude! (internal is: the internal -200mb- and the sd partition -1gb-) If you move all your apps to sd is the same you done on the previously froyo firmwares, its app2sd and not data2sd...!
So wie es jetzt ist in der v3 ist, ist es doch auch nichts anderes als das Froyo App2sd, nur das die Apps nicht auf Fat32 liegen sonder in ext4. Ich glaube so langsam das Kyrillos das noch nicht ganz gerafft hat und den Sinn von data2sd noch nicht verstanden hat.

anbei noch ein Scrennshot...geht ja jetzt so Simpel :D

Anhänge

• SC20110319-005501.png
    SC20110319-005501.png
    3,6 KB · Aufrufe: 201
  • Danke
Reaktionen: s3th.g3ck9, Plasmafox und Alexgalaxy
werd das wenn ich zeit habe mal testen

@schickimicky: Super Idee. Und die Umsetzung klingt auch gut. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren (aber leider voraussichtlich erst am Mittwoch, habe bis dahin viel um die Ohren) und mich dann mal melden wie es bei mir läuft.
Danke für die Anleitung. ;)

Hat jemand eine Ahnung wie schnell der interne Speicher ist?
Mit Apollos altem data2sd-Lagfix erreichte man ja Quadrant-Scores von über 500 (korrigiert mich, falls ich das gerade falsch im Kopf habe), aber ich weiß nicht was für eine SD-Karte da verwendet wurde. Nutze eine Class 6 Karte (nach eigenen Tests liegen Lese- und Schreibgeschwindigkeit über 10MB/s, aber das sagt leider nichts über die Zugriffszeit vom SG3 Kartenleser aus).

schickimicky schrieb:
Sodele, nach gefühlten 3762 mal flashen hab ich es endlich geschafft richtiges Data2SD in Kyrillos ROM v3 einzubinden.

Leider blieb das Handy mit der von Alexgalaxy 02-app2sd immer in einem Bootloop hängen.
Habe auch eine ganze Zeit lang versucht etliche Scripte anzupassen doch leider ohne Erfolg.
Dann dachte ich mir mal, einfach den Kernel aus der Apollo v1 in der Kyrillos v3 zu testen.

Jetzt habe ich einfach in dem OnePackage der Kyrillos v3 die zImage gegen die von Apollos ROM v1 ausgetauscht und die datafs.rfs mit in die tar gepackt. Dann hab ich das ganze geflasht. Der erste Bootvorgang dauerte gefühlte 5 Min, aber das Handy fuhr komplett hoch. *schonmalfreu*
TaskManager aufgerufen, und siehe da...hat geklappt :thumbsup:
Dann einmal schnell das Handy rooten und Titanium Backup installiert, da zeigt mir TB plötzlich immer noch A2SD an *hmpf* Allerdings war das die Größe der Systempartition. Hab mir dann mal angeschaut was so alles gemounted wurde, und es waren immer noch /data/app & /data/log gemounted. Okay...unmounten. Aber TB hat immer noch A2SD angezeigt. Durch dieses App2sd Script von Kyrillo wurde auf der Systempartition ein Ordner namens SD erstellt. Der Ordner war natürlich leer, also hab ich ihn gelöscht und Schwupps...zeigt TB jetzt auch nicht mehr A2SD an :thumbsup:
Da ja /data/app & /data/logbei einem reboot nicht noch mal gemounted werden sollen, habe ich einfach die /system/etc/init.d/02-app2sd geleert. Und da ich die swap partition nicht haben will, da ich nur eine Class 2 Karte habe, habe ich die /system/etc/init.d/03-swap auch noch geleert.
Jetzt habe ich nochmal alles zur Sicherheit gewiped...und bis jetzt läuft es echt super ;)

Also hier nochmal kurz die Zusammenfassung:

1. zImage und datafs.rfs aus Apollo v1 in Kyrillos v3 Archiv kopieren
  2. neue Kyrillosv3.tar als onepackage flashen
  3. reboot und hochfahren
  4. rooten mit Superoneclick Root
  5. dann per adb oder Terminal
    Code:
    su
    busybox mount -o remount,rw /system
    echo '' > /system/etc/init.d/02-app2sd
    echo '' > /system/etc/init.d/03-swap
    rm /system/sd
    reboot recovery
  6. data & cache wipe
  7. reboot
  8. Fertig! Die Kyrillos v3 mit Apollos v1 Kernel und fully data2sd :D
ext4 Partition sollte natürlich auf der SD Karte vorhanden sein ;)

p.s. gard noch im xda Forum gelesen...

So wie es jetzt ist in der v3 ist, ist es doch auch nichts anderes als das Froyo App2sd, nur das die Apps nicht auf Fat32 liegen sonder in ext4. Ich glaube so langsam das Kyrillos das noch nicht ganz gerafft hat und den Sinn von data2sd noch nicht verstanden hat.

anbei noch ein Scrennshot...geht ja jetzt so Simpel :D

Na genau das was ich mir gedacht habe... Danke für die Umsetzung und die Anleitung!
Einer eine Idee wie schnell der interne Nand ist? Hab "nur" eine Class 4 card...
Und: können wir Swap aktviert lassen bei deiner Umsetzung?

Zuletzt bearbeitet:
s3th.g3ck9 schrieb:
Na genau das was ich mir gedacht habe... Danke für die Umsetzung und die Anleitung!
Einer eine Idee wie schnell der interne Nand ist? Hab "nur" eine Class 4 card...
Wie hast du denn die neue .tar erstellt? Bei mir bleibt er beim flashen hängen. Im Odin stehte <1>cache.rfs download... ab da gehts net mehr weiter.

keksen schrieb:
Wie hast du denn die neue .tar erstellt? Bei mir bleibt er beim flashen hängen. Im Odin stehte <1>cache.rfs download... ab da gehts net mehr weiter.

Hab's noch nicht ausprobiert. Bin aber gerade debei das neue Archiv zu packen. Gebe dann bescheid obs funkt.
EDIT: Das Archiv kannst du mit Total Commander oder iZArc erstellen, nur mit den Programmen bekommst du valide .tar Archive. System hat gerade gebootet...

Zuletzt bearbeitet:
s3th.g3ck9 schrieb:
Hab's noch nicht ausprobiert. Bin aber gerade debei das neue Archiv zu packen. Gebe dann bescheid obs funkt.
EDIT: Das Archiv kannst du mit Total Commander oder iZArc erstellen, nur mit den Programmen bekommst du valide .tar Archive. System hat gerade gebootet...
Danke, jetzt hat es geklappt. Hab nun iZArc verwendet, TUGZip kann ich also nicht empfehlen.

Das scannen der SD card dauert eine Ewigkeit. War das bei euch auch der Fall?
UPDATE: Scheint zwar alles zu funktionieren aber das System ist unglaublich langsam. Es ist nicht mal möglich ein Quadrant Benchmark zu machen, da Quadrant bei "database writes" stecken bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
@schickimicky welches app hast du genutzt um die Speicherausnutzung anzeigen zu lassen

s3th.g3ck9 schrieb:
Ja klar, warum nicht. Dazu muss dann ja nur eine dritte SWAP Partition auf der Karte sein.

s3th.g3ck9 schrieb:
Das scannen der SD card dauert eine Ewigkeit. War das bei euch auch der Fall?
UPDATE: Scheint zwar alles zu funktionieren aber das System ist unglaublich langsam. Es ist nicht mal möglich ein Quadrant Benchmark zu machen, da Quadrant bei "database writes" stecken bleibt.
Ja das Scannen dauert bei mir auch deutlich länger als in der normalen v3, aber immer noch schneller als unter Eclair :D
Aber langsam ist es bei mir nicht. Subjektiv alles genau so schnell wie in der normalen v3.
Bei Quadrant hab so ~480, wobei mir das eher am .... vorbei geht. Entscheidend ist für mich eher der tatsächliche Eindruck ;)

Shrek schrieb:
@schickimicky welches app hast du genutzt um die Speicherausnutzung anzeigen zu lassen
Die Froyo internen Taskmanager. Einfach den Home Button ein bisschen länger gedrückt halten, oder im Menü den Taskmanager starten.

Kyrillos13 schrieb:
Kyrillos' rom v3.1 Extreme Edition (Based on XXJPM) [NO ETA]

Na da hat es wohl endlich bei Kyrillos *klick* gemacht! ;)
Schonmal ein riesen thx an mizch! Das wird bestimmt der Hammer. :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Der Befefehl "rm /system/sd" funktioniert bei mir nicht. Bekomme immer die Meldung: rm failed for /system/sd, No such file or directory.
Was mach ich da falsch?

Du machst eigentlich nichts falsch, der Ordner ist wohl nicht mehr vorhanden.