[Probleme] Kyrillos Probleme bitte hier rein, nirgends sonst!!!

• 2.199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@s3th.g3ck9:
Hast du schon Apollos ROM probiert? Die hat alles auf ext4+data2sd und es funktionierte gut. InDroid sagt mir nicht so zu (das fängt schon gleich bei der Optik an).

Shadow82 schrieb:
@schickimicky:
Sicher? Das sollte so nicht sein.
Hatt alles funktioniert? Das Partitionieren usw.?
Ich brauche noch ein wenig um es zu testen.

Hab alles nach Anleitung gemacht, und habe nirgends ein FC oder Fehlermeldung bekommen.
Ich denke mal schon das es so gehört, wäre doch ein Zufall wenn nur bei mir die Partition auf /data/app gelinkt ist und nicht auf /data

s3th.g3ck9 schrieb:
Ich checks auch nicht ganz. Das ganze modding nur für app2sd auf einer extra partition? Das kann's doch nicht sein. Irgendwie kommt mir vor die partition und der interne nand werden gleichzeitig voll!? O_o Oder wird auf die partition zurückgegriffen wenn der nand voll ist? Das müssen wir noch genauer abklären! Bin auch etwas enttäuscht von der rom. Erwäge die Indroid v3.0 mit Apollo's Data2SD (in ext2) zu versuchen...

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
Na dann mal viel Glück mit Data2SD in ext2, hat bei mir knapp 1-2 Wochen gehalten. Dann gings es langsam los mit den Fehlern, FC, ...
Also ich würd dir davon abraten, wenn dir deine Daten lieb sind. ext2 ist eigentlich nur zum lesen geeignet, bei schreiben kommt es häufig zu fehlern. Da auf der /data Partition häufig geschrieben wird, zerschießt du dir dein Handy von Tag zu Tag immer mehr...

Du bist doch auch im xda forum, oder? kannst ja mal nachfragen, was da los ist, weil hier schreibt er selber noch das /data auf die Partition verlinkt und nicht /data/app.
Ich würd ja selber schreiben bzw. fragen, aber ich hab noch keine 10 posts voll^^

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar das ext2 kein journaling hat, aber das es echt so tragisch ist.. :) Werd morgen mal bei kyrillo nachfragen wenn bis dahin nicht jemand anderes das thema aufgreift. Die rom von apollo wäre ja in diesem bereich sicher gut, hat aber keinerlei andere features.

Edit: Hab jetzt noch im xda nachgefragt. Geb natürlich gleich bescheid sobald ich was weiß.

Ging echt fix. Also für alle: Da der interne nand und die partition verlinkt sind landen einige apps im nand und andere auf der sd karte. Ich denke also die partition wird spätestens dann richtig beansprucht wenn der nand voll ist. Finde diese lösung aber trotzdem suboptimal...

Mhh, mal schauen, ob das wirklich so funktioniert.

Hab jetzt auch mal so ~80 Wiederherstellungen mit Titanium gestartet. Mal schauen wann es explodiert :D

Idee: Wir könnten versuchen ob Apollo's Kernel mit der Kyrillos' geht. Bei den wird die ext4 partition als /data gemountet.

Mich beschleicht so eben das Gefühl, dass die Position der App (sdcard oder Telefon) bei Kyrillos ROM von der App abhängt und nicht vom Speicher Füllstand.

Naja mal schauen was los ist wenn die Apps alle wieder drauf sind.

s3th.g3ck9 schrieb:
Idee: Wir könnten versuchen ob Apollo's Kernel mit der Kyrillos' geht. Bei den wird die ext4 partition als /data gemountet.

Ja hört sich gut. Ich würde sogar mit anpacken wenn ich mit der Materie auskennen würden^^

Shadow82 schrieb:
Mich beschleicht so eben das Gefühl, dass die Position der App (sdcard oder Telefon) bei Kyrillos ROM von der App abhängt und nicht vom Speicher Füllstand.

Naja mal schauen was los ist wenn die Apps alle wieder drauf sind.
Also bei mir werden zwar alle Apps auf die ext4 Partition (/data/app) installiert, aber die Daten zu den Apps werden wie gewohnt im internen Speicher abgelegt (/data/data). Man beachte die Größenangaben vom Rootexplorer im Screenshot.

Kurz bevor mein Titanium Backup fertig war....ploing :thumbdn:

p.s.
ich klinke mich jetzt aus, muss in die heija ;)

Anhänge

• SC20110318-003725.png
    SC20110318-003725.png
    7,4 KB · Aufrufe: 211
  • screenshot1.png
    screenshot1.png
    8,9 KB · Aufrufe: 217
  • screenshot.png
    screenshot.png
    6,5 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Plasmafox
@schickimicky: Nach dem ich deinen Beitrag gelesen habe, habe ich mir das nun auch nochmal genauer angeschaut und leider stimmt alles. :(

Ich muss zugeben, dass ich von data2sd wirklich mehr erwartet hätte, denn data2sd heißt für mich das, was der Name besagt.
Leider bietet Kyrillos uns hier nur "/data/app"&"/data/log"2sd, denn der Rest der data Partition wird weiterhin vom internen Speicher eingehängt.
Ich frage mich warum. Wenn schon app&log von der SD eingehängt werden sollte doch /data/data kein großes Problem mehr sein.

Aber um nicht immer nur zu meckern: Abgesehen von diesem (für mich eher kleinen, aber enttäuschenden) data2sd Wermutstropfen bin ich mit der ROM voll zufrieden. Alles läuft genauso flüssig wie vorher mit motafocas ext2 Konvertierung und ist trotzdem so stabil wie mit dem ursprünglichen rfs-Dateisystem (schon allein dafür lohnt es sich meiner Meinung nach zu flashen).

Für jeden, der keinen großen Wert darauf legt die komplette data-Partition von der SD-Karte einzuhängen ist es eine klasse ROM (nach aktuellem Stand, konnte sonst noch keine Fehler feststellen, die Zeit wird es zeigen).

"/data/app"&"/data/log"2sd werde ich weiterhin so nutzen, da in meinem Fall die meisten Apps um einiges größer sind als ihre ausgelagerten Daten und der Speicher auf der SD-Karte so oder so zum größten Teil ungenutzt bleiben würde. ;)

(im Anhang mein 1. Screenshot, vorher klappte das ja nicht^^)

Anhänge

• mount.png
    mount.png
    2,5 KB · Aufrufe: 561
So ich habe mir das ganze jetzt mal angeguckt und gesehen das ausnahmslos alle installierten Apps auf der ext4 partition auf der SD karte liegen.
Wenn ich die Karte unter Ubuntu einlege sind die Apps in der ext4 Partition unter app.
Und wenn man die Karte aus dem Gerät nimmt lassen sich keine Apps mehr starten.
Unter QTAdb werden ohne SD Karte in /data/app keine Apps angezeigt, nur wenn man die SD Karte einlegt.

Warum hab ich dann nur mehr 55 mb internen Speicher obwohl Data2SD funktioniert (Laut Rootexplorer hat /data/app 500 mb)? Ich frage mich warum er nicht die Partition als /data mountet.
Hast du eine Idee ob Data2SD nur im Kernel verankert ist? Dann könnte man ja Apollo's probieren, der sollte die Partition eben als /data mounten.

Wenn man die Data2sd app vom Mad team in die Apollos Rom installiert sollte eigentlich alles genauso wie mit der Kyrillos rom funktionieren oder?
Vll. werd ich es mal probieren.
Aber ich hatte Apollos Rom auch mal installiert und hatte auch eine ext4 partition auf der SD karte, funktioniert hat es trotzdem nicht.

Alexgalaxy schrieb:
So ich habe mir das ganze jetzt mal angeguckt und gesehen das ausnahmslos alle installierten Apps auf der ext4 partition auf der SD karte liegen.

Das hat auch nie jemand angezweifelt. ;)
Klar liegen die Apps auf der ext4-Partition, aber deren ausgelagerte Daten liegen immer noch im internen Speicher, da nur "/data/app" und "/data/log" und nicht die komplette data-Partition von der SD-Karte aus eingehängt werden.
Das habe ich hier doch recht genau erläutert (schau dir mal den Screenshot an, der sagt alles).

Alexgalaxy schrieb:
Wenn man die Data2sd app vom Mad team in die Apollos Rom installiert sollte eigentlich alles genauso wie mit der Kyrillos rom funktionieren oder?
Vll. werd ich es mal probieren.
Aber ich hatte Apollos Rom auch mal installiert und hatte auch eine ext4 partition auf der SD karte, funktioniert hat es trotzdem nicht.

Meine Intention war nicht das Data2SD vom Mad Team in Apollo's Rom zu integrieren, sondern den Kernel der Apollo's Rom in die Kyrillos', damit man das komplette /data auf die sd auslagern kann. Hab aber keinen Dunst ob das so einfach funktionieren kann, da ich nicht weiß ob das Feature nur im Kernel verankert ist, oder ob sonst noch was "gedreht" wurde. :blink:

Ich glaub ich leg meine Apps einfach via App2SD auf meine SD Karte und fertig :laugh:

Ich habe mal das script von dem data2sd verändert, mal sehen ob es jetzt auch data/data in die sd karte legt
Edit: Ok jetzt hab ich nen Bootloop..

Zuletzt bearbeitet:
Ok funktionieren tut es schon ^^
Allerdings läuft alles instabil und langsam.

Wer es testen will legt die angehängte datei in etc/init.d
Danach ein factory reset und in adb
adb shell
mkfs.vfat /dev/block/mmcblk0p1
reboot

eingeben.

Ihr müsst vorher schon data2sd verwenden und die apps auf der ext4 partition haben.

Anhänge

• 02-app2sd.zip
    479 Bytes · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das gesehen habe wird alles ziemlich instabil wenn man /data/data auf die sd Karte legt..
Und spürbar langsamer wird es auch

Das Madteam App2SD würde ja die ganze SD formatieren und dann neue Partitionen anlegen (oder shrinkt es die vorhandene Fat32 nur?), daher habe ich mir eine 200MB SWAP und 1024MB Ext4 Partition händisch mit gparted angelegt.
Wie finde ich nun heraus ob diese Partitionen schon aktiv genutzt werden?
Und wie kriege ich die schon installierten Apps in die Ext4 Partition? ^^