[Probleme] Kyrillos Probleme bitte hier rein, nirgends sonst!!!

• 2.199 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Evilwait schrieb:
Bei mir aktualisieren sich die widgets. Nicht mehr.bekanntes Problem von 2.2?

...ist bekannt, aber nur die, welche Du auf die SD-Karte verschoben hast...

...Systemwidgets sollten erhalten bleiben...

LGF

Mal eine Frage an die, die diese Gingerbread-Version (2.2, 2.3 oder 2.4)
ausprobiert und auch den Vergleich zum original
XXJPL Froyo haben:
Welche Version ist eurer Meinung nach stabiler und besser? Gibt es hier
und da noch Probleme mit GPS?
Kurzum... nochmal warten auf's Original Froyo über Kies oder zu
Gingerbread greifen (und falls Gingerbread, welche Version?)
Danke im vorab für eure Meinung. :)

Das die Kyrollos' ROMs Froyo sind und nur ein Gingerbread-Theme haben ist dir klar, oder? :D

s3th.g3ck9 schrieb:
Das die Kyrollos' ROMs Froyo sind und nur ein Gingerbread-Theme haben ist dir klar, oder? :D
Ja, klar. Aber dennoch kann es ja sein, dass die "Froyo Gingerbread-Theme-Roms"
besser und ohne Macken laufen als das "Original Froyo".

ara schrieb:
Ja, klar. Aber dennoch kann es ja sein, dass die "Froyo Gingerbread-Theme-Roms"
besser und ohne Macken laufen als das "Original Froyo".

Ok, war mir wegen der Aussage "Falls Gingerbread, welche Version?" nicht ganz sicher. ;) Ich hab im Moment noch die Kyrillo's v1.0 drauf... läuft eigentlich ziemlich gut. Überlege nur gerade die neue Lastatious (v1.2) zu flashen.

s3th.g3ck9 schrieb:
Ok, war mir wegen der Aussage "Falls Gingerbread, welche Version?" nicht ganz sicher. ;) Ich hab im Moment noch die Kyrillo's v1.0 drauf... läuft eigentlich ziemlich gut. Überlege nur gerade die neue Lastatious (v1.2) zu flashen.

Ist denn an der ROM von Lestatious irgendetwas bewegendes besser, das ich übersehen habe?
Ich nutze aktuell Kyrillos ROM v2.3 (da ich seine ROM im allgemeinen besser finde) mit dem Framework (bei Kyrillos kann man bei Downloads den Text nicht lesen, wird in 2.4 gefixt) und der "android.policy.jar" (für Reboot, Recovery, Download in den Telefonoptionen) von Lestatious.
Dazu noch motafoca's Lagfix für data und cache als ext2 Partitionen (seit dem läuft alles einfach "flüssiger").

Ist derzeit die für mich zufriedenstellendste Lösung.

Übrigens: Die Reboot Funktion von Lestatious fährt das SG3 nicht herunter, es funktioniert in etwa so wie wenn man einen Hardreset durch herausnehmen des Akku durchführt. Ob das jedoch schädlich ist weiß ich nicht.

lsp_kill schrieb:
"android.policy.jar" (für Reboot, Recovery, Download in den Telefonoptionen)

Übernimmt Kyrillo die von Lestat in der 2.4? Also inkl. unsachgemäßem Heruntefahren?

Ich finde das neue Theme von Lestat sehr schön... Vor allem den Lockscreen. Und eben die Reboot Optionen sind nice, darum wollte ich mal die Lestatious testen.
Was mich aber bei beiden Roms stört ist das hinzufügen von irgendwelchen Apps als Systemapps, das braucht's doch nicht. Clean ohne Aufwand ist mir am liebsten.
Das mit /system in ext2 ist natürlich ein Argument.

s3th.g3ck9 schrieb:
Was mich aber bei beiden Roms stört ist das hinzufügen von irgendwelchen Apps als Systemapps, das braucht's doch nicht. Clean ohne Aufwand ist mir am liebsten.

Da stimme ich dir zu, aber ungewünschte Apps aus einer Custom ROM raus klicken ist doch lediglich ein Aufwand von einer Minute.
Oder nimm dir die clean XXJPF und pack ein Framework deiner Wahl rein. ;)

s3th.g3ck9 schrieb:
Übernimmt Kyrillo die von Lestat in der 2.4? Also inkl. unsachgemäßem Heruntefahren?
Keine Ahnung. Ich habe auch kein ausreichendes Wissen über die Materie um zu sagen ob es überhaupt möglich ist einen ordnungsgemäßen Reboot als Funktion einzubauen.

lsp_kill schrieb:
Da stimme ich dir zu, aber ungewünschte Apps aus einer Custom ROM raus klicken ist doch lediglich ein Aufwand von einer Minute.
Oder nimm dir die clean XXJPF und pack ein Framework deiner Wahl rein. ;)

Klar, darum sag ich ja ohne Aufwand. ;)

Keine Ahnung. Ich habe auch kein ausreichendes Wissen über die Materie um zu sagen ob es überhaupt möglich ist einen ordnungsgemäßen Reboot als Funktion einzubauen.

Die Funktion gibt's in SGS Roms wie der Doc und außerdem in Apps wie QuickReboot... sollte also auf jeden Fall möglich sein.

lsp_kill schrieb:
Übrigens: Die Reboot Funktion von Lestatious fährt das SG3 nicht herunter, es funktioniert in etwa so wie wenn man einen Hardreset durch herausnehmen des Akku durchführt. Ob das jedoch schädlich ist weiß ich nicht.

Das ist definitv schädlich, wenn Du einen Lagfix hast. Zu Zeiten, als die meisten Linuxe noch unter ext2 liefen, gab es ext2 nur in Kombination mit e2fsck (fsck.ext2), dem Filesystem-Checker. Der muss zwangsweise durchgeführt werden, wenn nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde und der Bootvorgang hat sichergestellt, dass das auch passierte. Nach meiner Erfahrung gab es immer etwas zu korrigieren, wenn kein sauberer Shutdown voranging. Ohne diese Korrekturen würde man auf einem fehlerhaften Dateisystem weiterarbeiten, was nur eine zeitlang unbemerkt bleiben würde und sich nach und nach in immer seltsamerem Verhalten bemerkbar macht, bis der große Crash kommt.

Bei Android-ext2 fehlt der Check. Es gibt keinen e2fsck beim Hochfahren. Bei ext2 auf /system (wie bei Kyrillos) geht das noch an, weil sich darauf kaum was tut. Bei /data (wie mit lagfix) scheint mir das vor allem in Zusammenhang mit unsauberem Herunterfahren eine Garantie zu sein, dass sich Unzuverlässigkeiten einschleichen und Du Dein System öfter mal neu einrichten darfst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3th.g3ck9, schickimicky und lsp_kill
@mizch: Danke für die ausführliche Aufklärung. Habe soeben die Reboot Funktion wieder verbannt. ;)

Danke für die Ausführliche ext2 Beschreibung.

Hab die normale Version zusammen mit cache und system in ext2 und zusätzlich noch data2sd auf ner SD Partition ebenfalls in ext2.
Habs bisher auch immer so gemacht mit der harten reboot Methode und hab mir dadurch vermutlich auch schon 2-3 App zuschossen. :/
Jetzt kann ich es mir auch erklären warum... ;)
Also eigentlich ist es nicht ratsam /data im ext2 Format zu haben? Weil darauf soviel geschrieben wird?

schickimicky schrieb:
Also eigentlich ist es nicht ratsam /data im ext2 Format zu haben? Weil darauf soviel geschrieben wird?

Ja, ich würde darauf verzichten (und tue es auch). Angeblich kommt ja diese Woche noch der Kernel-Source von Samsung. Dann geht ext4. Das schreibt zwar öfters, ist aber auch sehr viel gutmütiger gegenüber Abwürgen. So lange würde ich noch warten.

Und ob der Lagfix mehr bringt als ein paar Punkte in einem Benchmark, ist noch ungeklärt - mir fehlen jedenfalls zugkräftige Nachweise.

• Danke
Reaktionen: schickimicky
Ich habe data2sd eigentlich nur gemacht, damit meine data Partition etwas größer wird (1,5GB) und damit ich nicht immer die Apps hin und her schieben muss nach dem installieren. Weil selbst mit App2sd bin ich an die Speichergrenze gestoßen, da ja nur einige Apps ausgelagert werden, aber nicht /data/data, welches bei einigen Apps schon sehr groß sein kann.

Das Problem mit dem immer zu knappen Speicher habe ich auch. Das kann ich nachfühlen. Ich habe auch schon probiert, aus dem Froyo-Kernel des i5500 oder i9000 ein ext4-Modul in Kombination mit dem alten G3-Kernel zu bauen, bin aber gescheitert. Und es ist immer die Frage, wieviel Mühe man da reinsteckt, wenn sowieso bald was Endgültiges von Samsung herauskommt. Ich denke, dass durchs Verschleppen und die Erwartung, dass die eigene Arbeit bald durch etwas Neues überflüssig wird, Samsung viele Entwickler auf ähnliche Weise blockiert.

Hätte Samsung im Oktober gesagt, dass es bis März dauert, hätte der Eine oder Andere mehr Mühe reingesteckt und wir hätten vermutlich ein ext4 und anderes mehr. Aber wegen ein paar (angeblich) weniger Wochen macht sich doch niemand die Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
mizch schrieb:
Und ob der Lagfix mehr bringt als ein paar Punkte in einem Benchmark, ist noch ungeklärt - mir fehlen jedenfalls zugkräftige Nachweise.

Ich merke deutlich, dass das SG3 beim normalen Gebrauch um einiges flüssiger läuft (fängt beim Wechseln des Homescreens und beim Navigieren durch Apps an). Das ist auch nicht nur "gefühlt", sondern definitiv so.
Allerdings kann ich keine Aussage über Spiele machen, nie probiert. Aber ich denke mal da ist der Effekt nicht all zu groß, da ja z.B. der Prozessor genauso schnell(/langsam^^) ist wie vorher.

Kyrillos hat vorhin den Changelog für die nächste Version geändert.
Next Version (Based on XXJPF) [There is no ETA, suggestions are welcomed]

Completely reworked the whole rom! [Less bugs]
Updated Market [2.3.3]
Tweaked Gingerbread Theme [gps & bluetooth icons are now green, New notification bar dropdown, new notification popup]
Fixed the downloading color bug [When you were downloading something from market you weren't able to see what you were downloading]
Gps default server changed to Europe [Maybe a faster gps]
New Bootanimation [Bootscreen]
Tweaked Dialer [Gingerbread themed]
Tweaked Clock [Gingerbread themed]
JIT Compiler
Ext4 Support [Maybe ext4 partitions too]
Updated Gingerbread Keyboard
And many more...

Wenn das alles klappt wird die nächste Version echt klasse.

lsp_kill schrieb:
Kyrillos hat vorhin den Changelog für die nächste Version geändert.

Wenn das alles klappt wird die nächste Version echt klasse.

Jo das stimmt :)

Hallo zusammen! Folgendes Problem: Wollte jetzt von der JPF auf die 2.3 Version von Kyrillos umsteigen. Nach dem Reboot nach dem flashen lande ich allerdings immer bei einer Fehlermeldung:

--Appling Multi-CSC...
Installing Multi-CSC
multicsc : src /system/csc/DBT/system/ .
E:Can´t mount /dev/block/st17
(Invalid argument)
E:main:Can´t mount DATA:

your storage not prepared yet, please use UI menu for format and reboot actions.

Ein ähnliches Problem scheint auch beim I9000 aufgetreten zu sein, dort wirt empfohlen mit repartition zu flashen bzw. mit einem anderen pitfile. Sagt mir jetzt beides nix. Kann mir da irgendwer weiterhelfen?

EDIT: Hat sich zum Glück auf die JPF rückflashen lassen. Würd mich trotzdem interessieren, was da schiefgelaufen ist. Hab laut der Anleitung von Kyrillos die PDA und die CSC mit ODIN quasi über die bestehende JPF "drübergeflasht". Oder hab ich da was falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
hast du vergessen cache wipe und factory reset zu machen???