[OS] AGG3 v4

• 893 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie bewertet ihr diese Rom?

• Prima

Stimmen: 32 66,7%
  • Gut

Stimmen: 9 18,8%
  • Geht So

Stimmen: 3 6,3%
  • Schlecht

Stimmen: 4 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    48
So ich habe jetzt ein wenig zeit gehabt mein handy 4 mal hintereinander neu zu flashen um herauszufinden warum convertFS nicht funktioniert :cursing:
Ihr könnt in V3.0 wegen dem Kernel nur die ext2 option verwenden, ansonsten wird euer galaxy nichtmehr booten und ihr müsst neu flashen ;)

Sooo, habe die Rom (3.0 Final) seit ca. 30h am laufen und habe einiges anzumerken. Erst mal natürlich ein dicker Dank, an den Alex, der sich hier die Mühe macht, uns allen hier ne bessere ROM zu kochen.

Das Einrichten von A2SD hat bei mir geklappt (512/256 MB), aber auch sehr lange gedauert (ca. 30 min). Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es bei 1024 MB noch länger dauert. Eine genauere Beschreibung in der HowTo könnte hilfreich sein, insbesondere, weil es scheinbar nicht möglich ist 200MB swap auszuwählen (ich war halt verunsichert, ob ich auf dem richtigen Wege bin).

Warum sind gleich drei Launcher, die alle Platz wegnehmen in der ROM? Ist doch kein Problem, sich den Launcher seiner Wahl aus dem Market zu ziehen. Ich persönlich habe ja, auf Grund der Sceenshoots, darauf gehofft, dass der TouchWiz einfach durch den LauncherPro ersetzt worden ist.
Auch ich kann Maps nicht updaten.

Der MP3-Player bringt auch bei mir das ganze System nach 1-20 Minuten Absturz, bzw. in einen derart laggenden Zustand, dass nur ein Reboot hilft.

Alarmclock Plus geht mir auf die Nerven! Optionen im Massen, die ich nicht brauche, verhindern jede Übersicht, alles noch nicht schlimm, die original Uhr ist ja noch vorhanden. Aber, in den den Beautiful Widgets steht in der Liste, zum Auswählen einer Anwendung beim Berühren der Uhr, der Eintrag Uhr zweimal, und auf allen Einträgen öffnet sich stehst nur, die (von mir mittlerweile gehasste) Alarm Clock Plus!

SetCPU scheint einen Fehler bei mir zu haben. Jedenfalls merkert er bei mir, dass keine SD-Karte vorhanden ist. Außerdem begreife die App nicht, wie kann ich auf exakt 222 MHz stellen? Mir scheinen nur 19.2, 122, 128, 245, 384 und 528 MHz wählbar zu sein. Darüber hinaus ist mir völlig unklar, wie ein hochsetzen der minimalen Taktfrequenz von 83 auf 222 MHz Energie sparen soll.

Damit im Zusammenhang steht es vielleicht, dass manchmal sich das Telefon sehr träge anfühlt und es einige Zeit braucht, bis es wieder alles flüssig läuft.

ThinkFreeOffice habe ich auch vermisst (habe aber ein Backup).

Nach wie vor knackt und rauscht der Androide auch nach wie vor in unregelmäßigen Abständen (Ohr an Lautsprecher halten, kann auch mal zwei Minuten dauern), aber, das knacken während der Telefonate ist weg.

GPS Fix läuft gut und schell (tat es vorher aber auch schon).

Achso, ist es normal, dass nach einem Themewechsel das Google-Konto neu eingerichtet werden muss?

[FONT=&quot]So viel Fragen und Feedback bis jetzt, ich hoffe du kannst was damit anfangen. [/FONT]

• Danke
Reaktionen: meierchen
So danke erstmal für das Feedback und die Kritik ;)
Bei SWAP kann man nicht genau 200mb auswählen weil es eine nicht passende zahl für die partition ist.
Aber ich wusste die Zahl nicht auswendig und habe 200 hingeschrieben ;)
Das A2SD so lange dauert ist normal, da erstmal alles auf die SD Karte geschirben werden muss :)
Der MP3 Player Bug scheint auch in der Offiziellen XXJPM vorhanden zu sein, daher kann ich wie bei dem Sensorunterstützungs Bug nichts machen ;)
Alarm Clock plus musste ich hinzufügen weil einige sich beschwert haben das der Standart wecken nicht richtich weckt (zu spät oder garnicht)
Die Launcher habe ich hinzugefügt weil es ein netter Service an die verschiedenen nutzer sein soll, viele benutzen ADW und andere eben Launcher Pro ;)
Und soo viel Platz (ca 1,2mb) blockieren die launcher ja auch wieder nicht ;)
Aber in der nächsten Version werde ich nur Launcher Pro anbieten.
Das Google maps sich nicht updaten lässt ist mir schon in einigen Rom aufgefallen, das scheint entweder an A2SD oder an der Modded Maps Version mit Weltweiter Navigation liegen (ich tippe mal auf A2SD)

Zu SetCPU: Warum dein SetCPU spinnt kann ich dir nicht sagen, bei mir läuft alles wunderbar.
Die anhebung der minimalen Taktfrequenz soll keine energie Sparen sondern das Gerät bedienbar machen.
83mhz sind einfach zu wenig um eine flüssige Oberfläche zu erhalten, geschweigedenn um Angerufen werden zu können.
Das beim Themenwechsel Maps neu eingerichtet werden muss ist mir neu, allerdings kann ich mir vorstellen das bei bestimmten Dateien die ausgewechselt werden irgentwelche Daten gelöscht werden.

Nochmal zu Alarm Clock Plus - ich werde einen einfacheren Wecker suchen und ihn intigrieren, du hast recht Alarm Clock Plus kann einem schon mal auf die Nerven gehen ;)
Tink Free Office werde ich in V3.X (je nachdem wie die neue Version heist) wieder integrieren.

Ich habe mir alle Kritiken zu Herzen genommen und hoffe das ich sie zum wohle aller Nutzer der AGG3 Rom verändern kann um ein noch besseres G3 zu erhalten ;)

• Danke
Hi, hab für meine Freundin gerade deine Mod eingerichtet, erstmal vielen Dank für die tolle Arbeit, echt cool was man damit noch aus dem kleinen Smartie rausholen kann :) Einziges Problem, das ab und zu auftritt sind deutliche Slowdowns, die sich nach einer Weile wieder legen. Weiss jemand woran das liegen könnte? Ausserdem ist bei den Rom Optionen zum Filesystem konvertieren der letzte Punkt (Convert to best conf.) mit keiner anderen Batch Datei verknüpft. Wenn man sich die batch Datei mal anschaut, wird wahrscheinlich das Konvertieren zum Dateisystem "jfs" gemeint sein, oder?
Ansonsten echt alles top!
Grüsse,
Chr0n0

Nein das sctipt soll auf die beste konfiguration (system & data ext4 cache ext2) für das G3 verknüpfen, allerdings habe ich im script einen fehler gemacht den ich für die nächste version schon korrigiert habe ;)
Die Slowdons könnten am Filesystem liegen, nimm mal bei convert FS
die option ext2, eine andere möglichkeit ist momentan anscheinend nicht mit diesem kernel möglich, da sonst das handy neu geflasht werden muss ;)
Auf jeden fall gut das die Rom so gut ankommt und ich versuche alle bugs so schnell wie möglich zu fixen ^^

• Danke
Reaktionen: Chr0n0
So wie angekündigt werde ich eine kurze Development pause einlegen um den Sommer zu genießen ;)
Ich werde allerdings vor der Pause noch ein paar fixes via update.zip und ein update.zip update auf v3.1 anbieten.
Die Pause werde ich vorraussichtlich ende dieser Woche anfangen und nach 3-4wochen werde ich V3.5 veröffentlichen, bis dahin habt ihr zeit euch features zu wünschen die ich integireten soll (bitte sinvolle features, ein handy kann nicht kochen oder grillen ;) )
Ich hoffe alle haben dafür verständnis.

• Danke
Oh, einen hab ich noch. Wenn man im Verlauf der Anrufe auf einen klickt, öffnet sich ein Fenster, das unter anderen die Option zur Videotelefonie anbietet. Naja, das kann nicht funktionieren, führt aber auch zum Absturz der Anwendung.

Das ist ein Bug in der Phone.apk den ich leider nicht fixen kann,
Das ist letztes mal schief gegangen und keiner konnte mehr telefonieren xD

Ich weiss nicht inwiefern das Sinn macht, aber wäre nicht ein Browser wie z.B. der Dolphin mini ganz praktisch, vor allem wegen der Option mehrere Seiten auf Tabs zu öffnen. Ich weiss allerdings nicht ob das Performance technisch zu Nachteilen führt.

Hallo kaimauer,

danke für deinen ausführlichen test,

Der MP3-Player bringt auch bei mir das ganze System nach 1-20 Minuten Absturz, bzw. in einen derart laggenden Zustand, dass nur ein Reboot hilft.
bin froh das ich nicht mehr alleine bin mit dem mp³ Player Problem.

Was hast Du für eine SD-Karte drinnen Class 2 - 4 oder 6?

@ Alexgalaxy

nochmal Danke für die Firmware, warte auf das Update 3.1 und wenns nach deiner Sommerpause weiter geht, auf weitere Verbesserungen.

Urlaub ist wichtig und sollte auch durch nichts gestört werden.

meierchen

@meierchen
Die Karte ist eine Kingston 4 GB Class 4. Allerdings ist die Schreibperformance 7 MB/s, ich weiß nicht weshalb dann nur Class 4 draufsteht.

Gibt es eine elegante Lösung, um auf eine größere Karte umzusteigen? Am besten die Neue im Handy partitionieren um die Daten in einem Linux übertragen? Oder kann man Windows ext2 beibringen?:blink:

Und...ich wünsch mir nen Handy das grillen kann! Und das Akku muss dabei lange halten.:biggrin:

ich lasse schon ein paar std. nen test laufen mit "meiner" custom Rom, ist allerdings XXJPL, 10te CD im Loop, ohne prob.

kaimauer schrieb:
Gibt es eine elegante Lösung, um auf eine größere Karte umzusteigen? Am besten die Neue im Handy partitionieren um die Daten in einem Linux übertragen? Oder kann man Windows ext2 beibringen?:blink:

Mit einer Live CD wie zb Knoppix sollte dies möglich sein, bin mir aber net sicher ob du dafür nicht 2 USB Kartenreader benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo michfu,

das würde bedeuten das der Fehler mit dem mP3 Player erst mit xxJPM eingeführt wurde.

Der Fehler taucht bei mir mit dem Player von 0 bis 5 Minuten auf.

@kaimauer

Beim umsteigen von der originalen SD 1GB auf meine neue 8GB Class 2 Karte habe ich Sie einach Sychronisiert, und benutze sie seitdem eigentlich ohne Probleme.

Wobei die mp3 Dateien da noch nicht auf der Karte waren.

meierchen

Zuletzt bearbeitet:
ET_08 schrieb:
Nachdem ich mit dem Recovery-Menü die SD-Karte für A2SD partitioniert habe, kann ich irgendwie überprüfen, ob das A2SD jetzt funktioniert?

am einfasten sieht man es mit Titanium.

device3.png

meierchen schrieb:
Beim umsteigen von der originalen SD 1GB auf meine neue 8GB Class 2 Karte habe ich Sie einach Sychronisiert, und benutze sie seitdem eigentlich ohne Probleme.
Wenn du die karte als reinen fat32 speicher verwedest geht das auch so,
sollte aber ne linux partition auf der karte sein für app2sd+, kann win mit der
partition nichts anfangen.

Hallo,

ja ist eine Fat 32 formatierte Karte.

meierchen

Ok, mit Fat32 wäre es schön einfach gewesen. Nerv, nerv...mein USB-Cardreader kann kein SDHC, in meinem Netbook ist nen Cardreader, der SCHC kann, aber kein optisches Laufwerk. Jetzt muss ich mal schauen, wer mir ein USB Cardreader oder Laufwerk leihen kann.
Aber, kann man die Daten nicht einfach zwischenlagern? Also zwei Reader zu brauchen, wäre ja arg unpraktisch.

ich find grad mein Knoppix nicht sonst hätte ich es schnell ma getestet,
hab das schon ewig nicht mehr verwedet und weis leider nicht mehr wie
brauchbar es auf die platte (win partition) schreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Montag geladen, jetzt noch 40% Akku, RESPECT :)
Dabei zwischendurch 10 SMS geschrieben, etwa 20min telefoniert, AP gemacht (für 40min), 20min gesurft und etwa ne Stunde Musik gehört - Rest Idle mit 166MHz (bei Min und Max) ScreenOff.

Aber habe ein Problem wenn ich mich zu einem WLAN mit MSCHAPv2 und PEAP verbinden will, er kommt einfach nicht rein. Bei Kyrillo's funktionierts komischerweise :(

Nachdem ich jetzt in SetCPU ein "Screen-Off-Profil" erstellt habe 245 MHz min/384 MHz max, scheint der MP3-Player gut zu laufen. Nur wenn ich nebenbei noch Apps installiere, kommt es zu kleinen Lags, vorzugsweise beim Songwechsel.

Ansonsten scheint alles gut zu sein, ich bin mal gespannt, wie es sich so mit dem Akku verhält, wenn ich den Androiden wieder im Alltagsbetrieb benutze.