Hat jemand kein Akkuproblem?

  • 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich komme mittlerweile auf auf gute 2 Tage und da es neu ist nutze ich es noch überdurchschnittlich viel. Ich habe das telefon vor dem ersten Einschalten auch voll aufgeladen und die ersten 3 Zyklen immer bis zum selbstständigen Ausschalten entladen. Dann ausgeschaltet aufgeladen und danach, wenn Akku voll bei ausgeschaltetem Handy angezeigt wurde, eingeschaltet und weitergeladen bis Akku voll angezeigt wurde (in Anlehnung an das irgendwo hier empfohlene Powerladen). Das 60% und dann schnell Ende ist bei mir nicht so ausgeprägt, die ersten 50% dauern viel länger als die 2. 50%, aber eigentlich bin ich ganz zufrieden mit der Akkuleistung.

Absolute Akkufresser sind bei mir Maps und GPS Status, schon nach kurzer Laufzeit werden relevante Prozente beim Akkuverbrauch angezeigt.

Ich habe allerdings auch nur sehr behutsam Apps und Widgets installiert, bin normalerweise nur im GSM netz eingebucht und schalte mobile Daten / UMTS / WLAN / GPS und Hintergrundaten nur ein wenn ich sie auch benötige, ansonsten ist das aus (quick settings). Displayhelligkeit ist auch recht niedrig eingestellt, so dass in Innenräumen das Bild einwandfrei zu erkennen ist.

MfG

5800
 
ladet euch im market den advanced task killer runter!
seitdem ich den habe hält der akku trotz exzessiver nutzung bis zu 3,5 tage!!!:scared:
 
Bloß nicht!! Android "friert" Apps im Hintergrund ein um sie dann schneller wieder zu starten wenn benötigt...Wenn dabei zuviel Ram verbraucht wird schließt es automatisch die am längsten ungenutzte App automatisch und schafft Platz für neue Anwendungen!
Mit dem Taskmanager wird das Programm abrupt beendet und möglicherweise sogar nicht richtig..Teile schwirren dann im System herum und machen das Handy womöglich erst recht langsam!
Zudem ist es so das Android manche Prozesse automatisch wieder startet..ob dieses killen und automatische Neustarten Akku spart...könnt ihr euch selbst ausrechnen..
Habe übrigens auch einen Tasker installiert,der ist ganz nützlich wenn sich ein App böse aufhängt..dann beende ich die damit auch..sonst lasse ich das System so arbeiten wie es gedacht wurde von den Programierern...
Es gibt aber auch Leute die das Gegenteil von dem behaupten was ich erzähle..ist ne ewige Diskussion...Huhn..Ei..Huhn..Ei :D
 
Ist nur die halbe Wahrheit..

Genau genommen ist es so:

Android unterscheidet zwischen Programmen und Tasks, für Programme gilt genau das, was mein Vorredner hier geschildert hat. Sie werden eingefroren und erzeugen dann keinerlei CPU Last, also auch keinen Energieverbrauch, auch wenn sie noch im Speicher liegen.

Anders verhält es sich mit im Hintergrund laufenden Tasks. Diese können CPU Zeit verbrauchen und damit einen großen Einfluss auf die Akkulaufzeit haben.

Ein Taskkiller kann daher manchmal durchaus sinnvoll sein, um energiefressende Prozesse, die im Hintergrund laufen, zu killen.

Die bessere Lösung ist allerdings, die energiefressenden Prozesse aufzuspüren und diese Anwendungen durch sauber programmierte Anwendungen zu ersetzen oder notfalls ganz auf diese Anwendung zu verzichten.

Die allseits hochgelobte App advanced Task Killer ist zwar in aller Munde und auf jedem 2. Android Gerät installiert, erfüllt aber leider diese Aufgabe nicht, sie killt einfach alles, was man nicht auf der ignore Liste hat - völlig überflüssig, wie mein Vorredner zu recht anmerkt.

Viel besser, weil er detalierte Angben zur CPU Last macht, ist der WatchDog Taskmanager. Mit ihm könnt ihr die CPU-last der einzelnen Tasks sehen und auch über längere Zeit protokollieren. Ich empfehle jedem, der Akku Probleme hat, dieses Programm mal ein paar Tage mitlaufen zu lassen, ihr seht dann genau, welcher Task die CPU laufen lässt und könnt euch dann von diesen Apps trennen bzw. Alternativen suchen.

Wenn ein Task Killer tatsächlich so märchenhaft die Akkulaufzeit verlängert, dann hat er die eine Energiefressende App zufällig mitgekillt, mehr aber auch nicht...

Darüber hinaus sind die größten Energieverbraucher das Display(Helligkeit runter regeln), die Vibration, und natürlich der Netzwerkverkehr. Es gibt Apps, die sämtliche Apps zusammen synchronisieren lassen, so dass zum Beispiel nur alle 30 oder 60 min eine Datenverbindung aufgebaut wird, und nicht jede App das andauernd selber macht, so dass alle paar Minuten eine UMTS Verbindung aufgebaut wird, Beispiele für solche Apps, die Zeiten zusammenfassen können, sind z.B. auto-sync plug in für locale oder juice defender.

Es empfiehlt sich weiterhin, mobile Daten auszuschalten, wenn man den Dauerzugang nicht benötigt (quick settigs oder my settings). darüber hinaus spart es viel Energie, das Telefon per Default nur im GSM Netz zu nutzen und UMTS nur zu nutzen, wenn wirklich datenverkehr stattfinden soll. Das können die programe ebenfalls dann ein und wieder ausschalten. Wenn 3g standardmäßig aktiviert ist, wechselt das telefon ständig zwischen den Netzen hin und her, sobald 3g verfügbar ist und das kostet Strom. Auch das telefonieren im UMTS Netz kostet ca. doppelt so viel Energie wie das telefoniren im GSM Netz.

In der aktuellen CT Ausgabe findet sich ein ausführlicher Artikel zum Stromverbrauch bei Android inkl. Messreihen u.ä., sollte Pflichtlektüre für jeden Android User werden....hier die Übersicht:

c't - Inhalt 23/2010 - Seite 176


MfG

5800
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gregorgruen
Naja aber wozu Smartphone kaufen und dann Datenverkehr unterbinden?
Porsche kaufen und auf 150Kmh begrenzen..macht auch keiner...
Sehe halt nicht wozu ich den Traffic unterbinden sollte? Damit ich nicht jeden Abend laden muss? Strom gibt es ja eigentlich überall in diesem schönen Land...Genau wie das Display: Warum kaufe ich ein Handy mit Super-Amoled (Galaxy S) und regele dann das Dipslay auf 0...Sowas ist halt für mich absolut sinnfrei...Will aber niemanden eine Meinung aufzwingen,belehren oder sonst etwas! Wollte nur mal was schreiben was die "andere Seite" des Taskmanagers beleuchtet, um es mal ganz geschwollen auszudrücken..

Zum Topic: Wie ich schon sagte: Taskmanager sind halt umstritten...jeder hat ne andere Meinung dazu...
Bei meinem Kumpel hat der Tasker jedenfalls sein HTC Desire "durcheinandergebracht"..
Soll jeder machen wie er will...
 
Naja aber wozu Smartphone kaufen und dann Datenverkehr unterbinden?
Porsche kaufen und auf 150Kmh begrenzen..macht auch keiner...
Sehe halt nicht wozu ich den Traffic unterbinden sollte? Damit ich nicht jeden Abend laden muss? Strom gibt es ja eigentlich überall in diesem schönen Land...Genau wie das Display: Warum kaufe ich ein Handy mit Super-Amoled (Galaxy S) und regele dann das Dipslay auf 0...Sowas ist halt für mich absolut sinnfrei...Will aber niemanden eine Meinung aufzwingen,belehren oder sonst etwas! Wollte nur mal was schreiben was die "andere Seite" des Taskmanagers beleuchtet, um es mal ganz geschwollen auszudrücken..

Zum Topic: Wie ich schon sagte: Taskmanager sind halt umstritten...jeder hat ne andere Meinung dazu...
Bei meinem Kumpel hat der Tasker jedenfalls sein HTC Desire "durcheinandergebracht"..
Soll jeder machen wie er will...


Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Randall Flagg schrieb:
Naja aber wozu Smartphone kaufen und dann Datenverkehr unterbinden?

1. Um zu verhindern, dass google und die Apps jederzeit wissen, was ich mache, mit wem ich kommuniziere und wo ich bin! Das geht keinen was an, deswegen unterbinde ich das für meinen Teil!

2. Um Strom zu sparen, es gibt Leute, für die eine lange Akkulaufzeit wichtig ist!

3. Weil eine Sync in Echtzeit für viele Leute nicht wichtig ist, ich zum beispiel nutze keine sozialen Netzwerke und benötige daher auch keine andauernden Statusupdates! Mir reicht es, wen ich meinen Kalender, meine Mails und meine Tasks synchron halte, und das funktioniert wunderbar manuell bzw. wenn ich wlan habe, dafür brauche ich nicht ständig meine mobilen daten anzulassen. die mir dann den Akku leersaugen und meinen Standort und meine Aktivitäten an google u.a.. funken.

4. Du bist hier im Galxy 3 Forum, unterste Preiskategorie für Android Geräte. Hier sind auch jüngere Leute, die vielleicht keine Datenflat haben, weil sie sie nicht benötigen oder nicht das Geld dafür ausgeben wollen. Und der ständige datenverkehr an google bringt ja auch keinen wirklichen Nutzen, warum soll man dafür teure Verbindungsentgelte bezahlen und Akkuverlust in Kauf nehmen, wenn man es für sich selbst als nicht sinnvoll ansieht? Du möchtest es, mach es! Einige möchten es nicht, die lassen es dann! Ob du das verstehst oder nicht, ist mal wieder absolut irrelevant....

Dein altes Problem taucht wieder auf, ich hatte ausdrücklich dazugeschrieben "wer es nicht benötigt" soll seine Datenverbindungen unterbinden. Wer es benötigt. lässt es einfach. Dein Kommentar ist also völlig sinnbefreit, weil wir hoffentlich beide einer meinung sind, dass es jeder selber entscheiden soll.....
 
Randall Flagg schrieb:
Warum kaufe ich ein Handy mit Super-Amoled (Galaxy S) und regele dann das Dipslay auf 0...Sowas ist halt für mich absolut sinnfrei...

Dein Post ist absolut sinnfrei denn Du bist im Galaxy 3 Forum, hier hat niemand ausser Dir ein Galaxy S gekauft, warum zur Hölle postest Du das hier? Das SG3 hat ein Mini Display mit 240x400 Auflösung und kein Superamoled....es ist ein low budget android....

Außerdem war nicht von Null die Rede. sondern von Runterregeln, wenn es nicht so hell ist.

Damit hast du kein Problem, weil beim SGS der Helligkeitssensor funktioniert, beim GS3 hat Samsung leider vergessen, den zu verwenden, er ist vorhanden, wird aber vom system nicht genutzt, man MUSS also beim SG3 die helligkeit manuell regeln. Poste nicht in fremden Foren, wenn Du solche Dinge nicht weißt, es ist ein SG3 Problem. das DU nicht hast!
 
Randall Flagg schrieb:
Will aber niemanden eine Meinung aufzwingen,belehren oder sonst etwas!

Dann lass es halt endlich mal sein!

Jeder Nutzer ist verschieden, auch die Nutzungsprofile sind verschieden! Lass doch bitte den Leuten die Akku sparen wollen und mobile Daten nicht so intensiv nutzen wollen wie Du ihren Frieden und mülle nicht mit deinen Porsche Phrasen und deinen "versteh ich nicht, wie man sowas machen kann" deren Foren zu! Damit ist absolut keinem geholfen, echt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand es eigentlich anfangs immer gut wenn Leute die mehr Ahnung haben,Leuten helfen die weniger haben...Aber das G3
Forum hat ja hier einen Kenner der seinen Plan aus Fachzeitschriften bezieht..
Hoffe Du brauchst mal Hilfe..kannst ja dann die Experten von der C'T zu Rate ziehen...Und warum Du das Board mit gleich 3 Zitaten zuspamst...Egal ich verabschiede mich von hier und wünsch Dir viel Spaß beim INet ausschalten damit Google nicht weiß das Du mit Erika ins Theater gehst und mit Kalle in die Kneipe...
Sorry für Offtopic an alle!! Wenn Ihr Hilfe braucht dann fragt "5800" oder befolgt den Rat und macht die C'T zur Pflichtlektüre...
 
Randall Flagg schrieb:
Aber das G3 Forum hat ja hier einen Kenner der seinen Plan aus Fachzeitschriften bezieht..

In einem anderen Thread hast du selber noch angeführt, dass die Fachpresse nicht irren kann, hier

https://www.android-hilfe.de/forum/...n-stark-an-android-zweifeln.50326-page-2.html

Post Nr. 23, schon vergessen?

Zitat Randall Flagg

benutz mal Google da kannst Du alles was ich geschrieben habe in mehreren Fachzwitschriften nachlesen..

Zitat Ende
Und ich zitiere hier nicht die Computer Bild, sondern die CT, das ist ja nicht irgendeine Computerzeitung, sondern die renommierteste, die es im deutschsprachigen Raum gibt. Lies mal den Artikel der ist wirklich das beste was je zur Akkulaufzeit bei Android geschrieben wurde, alles wird mit Messungen belegt, sie haben ein Milesstone so modifiziert, dass sie die verschiedenen Szenarien durchmessen konnten! Das werden Dir sämtliche Leute, die ihn bereits gelesen haben, bestätigen können. Und er passt genau zu dem Topic, um das es hier eigenltich gehen würde....wenn du nicht deine unsinnigen "verstehe ich nicht, wie man sowas machen kann" und "Porsche mit 130km/h macht ja auch keiner" überall reinspammen würdest...

Zurück zum Thema:

Der Artikel ist wirklich absolut empfehlenswert, einfach mal beim Supermarkt reinlesen, man muss die Zeitung ja nicht unbedingt kaufen. Die CT erscheint nur alle 14 Tage, ist also noch Zeit bis nächsten übernächsten Montag, da kommt die Neue raus.
 
Hallo zusammen!

Hab mich extra angemeldet um meine Erfahrungen mitzuteilen:

Habe das G3 seit 2 Monaten in normaler Verwendung (1Std. WLAN, 15Min. Telefonie, 1 Std. Bluetooth tägl.) mit durchschnittlich 4 Tagen Akkudauer, was meiner Meinung sehr gut ist.

Habe nur ein paar Spiele u. APPs geladen, welche aber das G3 nicht am Standby-Modus hindern!

Zw. 22:00 - 06:00 bin ich offline, da ich den Wecker benötige!

Hier auch noch was zum lesen, ohne gleich am Kiosk stehen zu müssen ;)

Mehr Saft und Kraft für das Android-Handy - Mobil - derStandard.at ? Web

LGF
 
Guten Morgen!

ICH:thumbsup: Ja, ich habe kein Akkuproblem. Durchschnittlich 4 - 5 Tage Akkulaufzeit bei allerdings wenig Nutzung. Damit kann ich super leben. Internet schalte ich nur ein, wenn ich es gerade brauche, WLAN ist immer an, GPS und Bluetooth eigentlich fast immer aus. Ich habe nur wenige Apps installiert und diese nach Möglichkeit so eingestellt, dass sie nur manuell gestartet werden, wenn ich es eben möchte.
Ich habe übrigens weder eine Flat noch einen Porsche. Aber ebenso wie man seinen Porsche auch mal in die Garage stellt, kann man auch sein Internet mal deaktivieren - ohne dass dies dem Untergang des Abendlandes gleichkommt. Es hat halt jeder andere Gewohnheiten und Prioritäten.;)

Einen schönen Sonntag wünscht
tom
 
Mein Akku hält bei 1% noch lange.... das Galaxy will einfach nicht ausschalten :scared:
 
dschingi schrieb:
Mein Akku hält bei 1% noch lange.... das Galaxy will einfach nicht ausschalten :scared:

Bei mir ähnlich! Ich lasse es dann immer mit eingeschaltetem Display und Maps mit GPS an laufen und es leerzusaugen, dauert manchmal noch Stunden, bis es abschaltet!
 

Ähnliche Themen

F
  • Floo106
Antworten
4
Aufrufe
2.606
Floo106
F
S
  • samsunger
Antworten
2
Aufrufe
1.819
samsunger
S
A
  • androidneuling1
4 5 6
Antworten
113
Aufrufe
21.429
Wicked Ninja
Wicked Ninja
Zurück
Oben Unten