Q
qaysedcftgb
Gast
Loesung/Workaround ist in diesem Post ganz unten angefuegt
---------
Hallo allesamt,
seit gestern habe ich auch ein Kalender-AnzeigeProblem.
Bis zu diesem Zeitpunkt hat es einwandfrei funktioniert.
FW: 2.1 XXJK1, kein Root
Kalender: Standardkalender, Pure Widget und als Quertest Jorte
In den
Einstellungen -> Konten & Synchronisation:
sind die verfuegbaren Optionen
Hintergrunddaten und Automatisches Synchronisieren
angehakt
Darunter bei Konten verwalten auch mein google-Acc drin
[Bild]
Im Standard Kalender selbst unter
Einstellungen -> Kalender
alles sichtbar und aktiv [Bild]
Im Pure Calendar auch alles sichtbar und angehakt [Bild]
Jedoch sieht der Kalender ziemlich leer aus [Bild]
Gleiches Bild mit dem Standard Kalender.
Im Web bei Google ist alles verfuegbar, da ist nichts verloren gegangen.
Der Clou:
wenn einen Termin im Web hernehme, ihn aendere, danach speichern (z.B. um eine Minute verlaengere), dann taucht dieser ploetzlich auf dem Kalender am Handy auf.
Ein einfaches nochmaliges speichern ohne etwas geaendert zu haben bringt nicht, man muss wirklich etwas aendern.
Ich wuerde morgen Abend mal hergehen und alle Termine entsprechend aendern, damit sie wieder sichtbar werden.
Das wuerde meine Termine und die meiner Frau wieder herzaubern, nicht jedoch die Feiertage, das ist ein Standardkalender von Google.
Diesen Kalender habe ich schon uebers Web gekuendigt, danach im Handy ueber den
Standard Kalender -> Einstellungen -> Kalender
geprueft, ob der auch wirklich weg ist (war verschwunden), danach wieder uebers Web erneut dazugenommen und wieder im Handy Kalender geprueft, ob er wieder verfuegbar ist (war wieder sichtbar), aber im Kalender an sich ist nichts dergleichen zu sehen.
Handy Neustart auch schon gemacht, diverse sinnlose Einstellungen vorgenommen beim
Standard Kalender -> Einstellungen
z.B. Standardansicht auf Woche, Tagesansicht auf Ereignisse, Erster Tag der Woche Sonntag
abgespeichert, geprueft ob sich vorne was geaendert hat, Fehlanzeige
Widget geloescht, neu eingerichtet, Fehlanzeige.
Die Geburtstage aus den WebKontakten werden seltsamerweise in den "eigenen Kalender" kopiert und auch in dessen Farbe angezeigt (bei mir hellblau statt roelich, siehe obiges Bild).
Zusaetzlcih auch die Hintergrunddienst eund die autom. Synch daktiviert, manuell gesnyched, keine Kombination brachte Erfolg.
Die Feiertage kommen einfach nicht zum Vorschein.
Dafuer wuerde ich einfach einen eigenen Kalender parallel zum WebFeiertagskalender erstellen, diesen einblenden und darauf hoffen, dass er erscheint und das Debakel nicht von vorne anfaengt.
Die Frage die sich mir hier stellt:
Kann es sein, dass hier irgendwas irgendwo abgespeichert sein koennte, das herangezogen wird. Diese Datei wuerde erneuert werden, wenn sie beruehrt werden wuerde -> Termin aendern, neu speichern.
Oder so eine Art Cookie oder Cache, oder Datei die hier lokal abgelegt wird, die als Quervergleich zum Webbestand dient, aber dennoch als nicht relevant angesehen wird.
Diese Datei loeschen und dann wuerden die Termine wieder aktuell aus dem Netz geladen?
Da stecke ich zu wenig drin, als dass ich da eine sinnvolle Erklaerung/Loesung haette...
Reproduzierbarkeit bei mir:
ich dachte, ich haette beim gestrigen rumspielen mit den Farben der Termine uebers Web etwas falsch gemacht, aber dem scheint nicht so zu sein.
Wenn man ganz einfach ueber den
Standard Kalender -> Einstellungen -> Kalender synchronisieren
geht, zack sind bei mir die gesamten Eintraege aus dem Kalender wieder verschwunden und das Spiel geht wieder von vorne los
Die SuFu hier im Forum brachte mich bisher nicht weiter, alles drehte sich darum, dass der Google Kalender gar nicht zur Auswahl steht und durch jorte oder Business Calendar wieder auswaehlbar werden.
z.B. hier:
Thread 1
Thread 2
Vielleicht hat jemand einen Tip wie man diesen Bug umgeht/in den Griff bekommen kann?
Evtl. sind obige Erkenntnisse fuer jemanden hilfreich, der sich auch schon die Haare gerauft hat.
Nach einem Werksreset muss man zwangslaeufg seinen Acc neu hinzufuegen und damit waere das Thema behoben, bis zum naechsten manuellen Synchen
Viele Gruesse
qaysed
PS:
Pure Calendar habe ich auch schon deinstalliert, jorte mehr als einmal installiert und deinstalliert. Nichts zu machen.
Wenn der Standardkalender leer ist, dann zeigen die anderen Kalender auch nichts.
Vielen Dank fuer Eure Geduld beim Lesen.
26.07. Loesung nachgetragen
------ Loesung /Workaround -----
Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Kalender -> Daten löschen
(evtl. auch für Kalenderspeicher wiederholen).
--------------------
Es wird auch berichtet, dass man dies evtl. mehrmals hintereinander machen muss, dann auch wieder, dasss man danach die Synchronisation manuell anstossen muss.
Falls die Kalender zum Datenloeschen nicht da sein sollten, nicht verzagen.
-> Einstellungen - >Anwendungen
hier linke Taste druecken
-> Option Filter
von "Drittanbieter" auf "Alle" wechseln und schon hat man die Optionen
Bild1 Kalender sind sichtbar
Bild2 Daten loeschen
Weitere Interessante Links dazu sind in diesem Thread zu finden, Auch Alternativen werden angesprochen, Weiterlesen ist hier nicht verboten.
---------
Hallo allesamt,
seit gestern habe ich auch ein Kalender-AnzeigeProblem.
Bis zu diesem Zeitpunkt hat es einwandfrei funktioniert.
FW: 2.1 XXJK1, kein Root
Kalender: Standardkalender, Pure Widget und als Quertest Jorte
In den
Einstellungen -> Konten & Synchronisation:
sind die verfuegbaren Optionen
Hintergrunddaten und Automatisches Synchronisieren
angehakt
Darunter bei Konten verwalten auch mein google-Acc drin
[Bild]
Im Standard Kalender selbst unter
Einstellungen -> Kalender
alles sichtbar und aktiv [Bild]
Im Pure Calendar auch alles sichtbar und angehakt [Bild]
Jedoch sieht der Kalender ziemlich leer aus [Bild]
Gleiches Bild mit dem Standard Kalender.
Im Web bei Google ist alles verfuegbar, da ist nichts verloren gegangen.
Der Clou:
wenn einen Termin im Web hernehme, ihn aendere, danach speichern (z.B. um eine Minute verlaengere), dann taucht dieser ploetzlich auf dem Kalender am Handy auf.
Ein einfaches nochmaliges speichern ohne etwas geaendert zu haben bringt nicht, man muss wirklich etwas aendern.
Ich wuerde morgen Abend mal hergehen und alle Termine entsprechend aendern, damit sie wieder sichtbar werden.
Das wuerde meine Termine und die meiner Frau wieder herzaubern, nicht jedoch die Feiertage, das ist ein Standardkalender von Google.
Diesen Kalender habe ich schon uebers Web gekuendigt, danach im Handy ueber den
Standard Kalender -> Einstellungen -> Kalender
geprueft, ob der auch wirklich weg ist (war verschwunden), danach wieder uebers Web erneut dazugenommen und wieder im Handy Kalender geprueft, ob er wieder verfuegbar ist (war wieder sichtbar), aber im Kalender an sich ist nichts dergleichen zu sehen.
Handy Neustart auch schon gemacht, diverse sinnlose Einstellungen vorgenommen beim
Standard Kalender -> Einstellungen
z.B. Standardansicht auf Woche, Tagesansicht auf Ereignisse, Erster Tag der Woche Sonntag
abgespeichert, geprueft ob sich vorne was geaendert hat, Fehlanzeige
Widget geloescht, neu eingerichtet, Fehlanzeige.
Die Geburtstage aus den WebKontakten werden seltsamerweise in den "eigenen Kalender" kopiert und auch in dessen Farbe angezeigt (bei mir hellblau statt roelich, siehe obiges Bild).
Zusaetzlcih auch die Hintergrunddienst eund die autom. Synch daktiviert, manuell gesnyched, keine Kombination brachte Erfolg.
Die Feiertage kommen einfach nicht zum Vorschein.
Dafuer wuerde ich einfach einen eigenen Kalender parallel zum WebFeiertagskalender erstellen, diesen einblenden und darauf hoffen, dass er erscheint und das Debakel nicht von vorne anfaengt.
Die Frage die sich mir hier stellt:
Kann es sein, dass hier irgendwas irgendwo abgespeichert sein koennte, das herangezogen wird. Diese Datei wuerde erneuert werden, wenn sie beruehrt werden wuerde -> Termin aendern, neu speichern.
Oder so eine Art Cookie oder Cache, oder Datei die hier lokal abgelegt wird, die als Quervergleich zum Webbestand dient, aber dennoch als nicht relevant angesehen wird.
Diese Datei loeschen und dann wuerden die Termine wieder aktuell aus dem Netz geladen?
Da stecke ich zu wenig drin, als dass ich da eine sinnvolle Erklaerung/Loesung haette...
Reproduzierbarkeit bei mir:
ich dachte, ich haette beim gestrigen rumspielen mit den Farben der Termine uebers Web etwas falsch gemacht, aber dem scheint nicht so zu sein.
Wenn man ganz einfach ueber den
Standard Kalender -> Einstellungen -> Kalender synchronisieren
geht, zack sind bei mir die gesamten Eintraege aus dem Kalender wieder verschwunden und das Spiel geht wieder von vorne los
Die SuFu hier im Forum brachte mich bisher nicht weiter, alles drehte sich darum, dass der Google Kalender gar nicht zur Auswahl steht und durch jorte oder Business Calendar wieder auswaehlbar werden.
z.B. hier:
Thread 1
Thread 2
Vielleicht hat jemand einen Tip wie man diesen Bug umgeht/in den Griff bekommen kann?
Evtl. sind obige Erkenntnisse fuer jemanden hilfreich, der sich auch schon die Haare gerauft hat.
Nach einem Werksreset muss man zwangslaeufg seinen Acc neu hinzufuegen und damit waere das Thema behoben, bis zum naechsten manuellen Synchen
Viele Gruesse
qaysed
PS:
Pure Calendar habe ich auch schon deinstalliert, jorte mehr als einmal installiert und deinstalliert. Nichts zu machen.
Wenn der Standardkalender leer ist, dann zeigen die anderen Kalender auch nichts.
Vielen Dank fuer Eure Geduld beim Lesen.
26.07. Loesung nachgetragen
------ Loesung /Workaround -----
Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten -> Kalender -> Daten löschen
(evtl. auch für Kalenderspeicher wiederholen).
--------------------
Es wird auch berichtet, dass man dies evtl. mehrmals hintereinander machen muss, dann auch wieder, dasss man danach die Synchronisation manuell anstossen muss.
Falls die Kalender zum Datenloeschen nicht da sein sollten, nicht verzagen.
-> Einstellungen - >Anwendungen
hier linke Taste druecken
-> Option Filter
von "Drittanbieter" auf "Alle" wechseln und schon hat man die Optionen
Bild1 Kalender sind sichtbar
Bild2 Daten loeschen
Weitere Interessante Links dazu sind in diesem Thread zu finden, Auch Alternativen werden angesprochen, Weiterlesen ist hier nicht verboten.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: