Die XXJPM (2.2) vom 26. Feb. 2011

• 514 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Titanium Backup ist aber nur für gerootete Handys, oder?

Vielleicht ein bißchen Hintergrund: Meine Frau hat den G3 schon seit letzten Herbst, mit alle den bekannten Problemen. Wir haben gehofft dass Froyo zumindest die meisten lösen wirde, aber seit ich es über Kies geladen habe, sind die übilchen neuen Problemen aufgetaucht (langsam, verlorene gespräche usw). Deshalb jetzt das Factory Reset. Sie hat sonst nicht viele Apps installiert, Kontakenen und Kalender sind über google gespeichert. Die Anruflisten sind ihr besonders wichtig, weil sie manche Telefonnummern von Kunden hat, die sie sonst nicht gespeichert hat. Sie möchte auch unbedingt das Handy nicht rooten. Deshalb suche ich nach die einfachste Backup Lösung, bevor ich das Reset mache.

Ja, für Titanium Backup wird Root benötigt. Zum sichern ohne Root kannst du mal den MyPhoneExplorer (FJ Software Development und im Market) versuchen.

ansonsten eben rooten, mit Titanium sichern und dann ganz einfach wieder unrooten.
Ist ja nun auch nicht das Ding :]

Auf samfirmware ist ja seit Ende Mai die XXJPQ verfügbar. Ist die Version denn überhaupt zu empfehlen?
Ich hab mir die gestern als Base-ROM draufgeflashed und festgestellt, dass unter der Version der die WLAN-Verbindung ständig getrennt und wieder verbunden werden muss (Standby-Richtlinien sind auf "niemals" gesetzt).

Um das Problem und deren Lösung soll es hier aber nicht gehen. Mich interessiert viel mehr ob das wirklich allein an der JPQ liegt? Was ist noch so über diese Version bekannt?
Die JPM scheint ja momentan noch vorgezogen zu werden, obwohl sie gut 5 Monate älter ist.

XXJPQ ist eine "Balkanfirmware" für Kroatien etc. u. nicht besser als die europäische XXJPM :huh:, für die es aber die meisten mods bzw. Übertaktungkernels gibt :rolleyes2:

Für Europa gibt es keine neuere FW als die XXJPM, aber Wlan funktioniert :)

LGF

Das mit dem WLAN ist mir mit Kyrillos aber auch schon aufgefallen. Wenn der Bildschirm aus ist, scheint das WLAN getrennt zu werden. Die Standby-Richtlinien hab ich auch schon durchprobiert - keine Änderung.

• Danke
Reaktionen: Michael M.
dodnet schrieb:
Das mit dem WLAN ist mir mit Kyrillos aber auch schon aufgefallen. Wenn der Bildschirm aus ist, scheint das WLAN getrennt zu werden. Die Standby-Richtlinien hab ich auch schon durchprobiert - keine Änderung.

Eben diese basiert auf der JPQ. Ansonsten sieht man i.d.R. mehr MODs mit JPM als Basis.

Danke firstway! Ich dachte es wäre eine für Europa wegen des XX als Ländercode.

firstway schrieb:
XXJPQ ist eine "Balkanfirmware" für Kroatien etc. u. nicht besser als die europäische XXJPM (...)

Äußerst seltsame Informationen verbreitest du da :confused:
Kannst du diese auch belegen?

also wie ich mich drehe und wende, aber auf samfirmware wird da was anderes beschrieben:
XX Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, Italy, Spain, United Kingdom
XW Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, Italy, Spain, United Kingdom
XF und XE treffen da wohl eher den baltischen Raum... wohl ein Verwechsler seitens firstway

Bei der Gelegenheit gleich mal nachgefragt:
warum nimmt jeder die XX und nicht die XW?
Bei mir war auch XX als Basis drauf und somit scheint es mir logisch, bei der XX Schiene zu bleiben, gem. obiger Info waere es scheinbar egal? Oder doch nicht so ganz?

Kann hier jemand fundiert Aufklaerungsarbeit leisten?

Viele Gruesse
qaysed

Mich hat das interessiert also hab ich mal ein bisschen gesucht und dabei verschiedene Beschreibungen gefunden.

XX = de,en,es,fr,hu,it,nl,pt(cs,da,el,fi,no,pl,sl,sv,tr)
XW = de,en,es,fr,it,pt,tr(pl)

XX= Austria,Benelux,France,Germany,Hungary,Italy,Spain ,UK
XW= France,Germany,Italy,Netherlands,Portugal,Spain,Tu rkey,UK

XX= East Europe
XW= West Europe
:rolleyes2: Da hat noch jemand den eisernen Vorhang im Kopf wie's aussieht.:flapper:

Ist also auch eine europäische Version, in der sich die Sprachen leicht unterscheiden. Allerdings wird die wohl recht selten verwendet und taucht in den meisten Listen auch nicht auf.
Man liest aber auch immer wieder, dass dazu geraten wird, die XW für Westeuropa zu nehmen.
Unklar ist aber immernoch warum manche Versionen nur als XX, manche nur als XW erscheinen. Vermutlich werden da direkt unterschiedliche Versionsnummern vergeben, statt über XX und XW zu unterscheiden.
XW scheint die meisten Benelux-Länder wegzulassen, Skandinavien und ein paar osteuropäische Staaten.
Scheinbar gibt es aber keine FW-Version, zumindest ist mir keine aufgefallen, bei der man sich zwischen XW und XX hätte unterscheiden müssen. Auch wenn das Release-Datum gleich ist, ist die Version nach dem Ländercode ne andere.
Hm, viel Spielraum für Interpretationen. ;)

Ich hatte lang die XXJPQ am Laufen und werd mir jetzt mal die westeuropäische XWJPI draufmachen.
Gut möglich, dass ein paar Bugs nicht drin sind, oder aber andere enthalten sind. Wenn Unterschiede da sind merke ich die bestimmt recht leicht, weil die JPQ so lange lief.

EDIT:
Auch in der JPI tritt das Problem auf, dass das WLAN einmal aus- und wieder eingeschaltet werden muss, wenn sich der Bildschirm einmal sperrt... Das passiert zwar nicht jedesmal, aber dennoch sehr oft.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin ja immer noch auf 2.1, eigentlich komplett OT in diesem Thread, sorry for that

Ich muss zugeben, dass es mich schon mehr als reizt auf eine der samfirmware.com FW zu updaten, dann aber step-by-step und dann ggf. auf eine CR AGG3 und Kyrillos stehen oben auf der Liste), aber das GPS Thema an sich hindert mich momentan davor ein Update zu fahren. Zeit kommt dazu, denn ggf. muesste ich ein downgrade fahren, da GPS Prio1 hier bei mir hat.

Besten Dank fuer Deine Recherchen, dass habe ich nicht rausbekommen.

Dennoch finde ich es unterm Strich schade von Samsung, dass es keine klare Linie gibt, welche FW fuer welchen Staat einzusetzen ist. Vielleicht bin ich da zu sehr F*itz-Box verwoehnt... klare Linie fuer die User auch wenn sich die gleiche FW dahinter verbirgt.
Aber sowas mit Schnittmenge... wow... das habe ich auch noch nicht erlebt
Und auch dass keine Bugfixliste norgends verfuegbar ist, oder habe ich auch hier falsch gesucht?

Zur Erklaerung meinerseits:
ich bin bei einem PC Hersteller beschaeftigt und auch hier war es ein Drama, den JUngs beizubringen, wenn ein BIOS Update rauskommt, eine Liste mit Fixes mitzugeben, was signifikant geaendert wurde.
OK, man muss ja nicht unbedingt komplett die Hosen runterlassen, aber das offensichtliche respektive grobe, das schadet ja niemandem, im Gegenteil.
Denn nichts ist frustrierender als zu lesen/hoeren:
jetzt mach mal ein Update, check it out, dann sehen wir weiter
Ich vertrete die Meinung (beruflich und privat): Update ja, wenn sinnvoll und begruendet, sonst nein, no time for tries

Drum bin ich immer noch auf 2.1.
BTW: Ich habe mein Handy erst seit einem Monat aber das Forum kenne ich schon fast auswendig, da sehr viel hier eingelesen, da es komplettes Neuland fuer mich ist.
Und in Sachen GPS scheint mir die XXJPM die sinnvollste zu sein, drum bin ich auch voller Interesse an diesem Thread dabei.

Viele Gruesse
qaysed

Habt ihr noch WindowsXP? :p

Ich habe mit bereits die Beta von Windows7 angetan, war begeistert, vor allem wie alles einfach lief. Vista war das erste was ich auf Anhieb für 64bit zum laufen bekommen habe, das XP-64bit war ein Chaos.
Mittlerweile, kann ich es absolut nicht mehr nachvollziehen, warum man nicht Windows7-64bit nutzt, da man hier sehr viel mehr seiner teuer erstanden Hardware nutzen kann, zudem noch bei Laptop sehr viel mehr Akkuleistung hat, da hier von Hause aus runtergetaktet wird, was bei XP einfach nicht vorgesehen ist.
Ich kenne auch jemanden, der heute noch auf Windows95 seine Briefe verfasst, ausdruckt und dann per Post versendet. Aber dann wollte er mal was über e-mails wissen, wumms aus die Maus^^

Nun was hat das mit Android zu tun? Denke sehr viel, deshalb gibt es wohl auch Jungs, die sich hinsetzen und CM7 erarbeiten, weil es unter den neuen Versionen einfach bessere und wohl vor allem effizientere Methoden und Funktionen gibt. Somit ist für mich ein Update wo auch immer, quasi unerlässlich.

Und, GPS scheint auch unter 2.2 ordentlich zu laufen. Ich habe lediglich den Fehler gemacht, in einer CustomROM mit Tools herumzufuschen, das hat bei mir das GPS ordentlich verlangsamt, war ganz am Anfang definitiv gut nutzbar!

Zum Thema Zeit.
Die habe ich ansich, möchte sie aber auch weniger dafür opfen, stundenlang das Handy anzuklotzen und zu warten, bis was passiert. So ist es auch zumindest beim flashen nicht. Aber Odin kennst du ja, weißt also wie genial schnell das geht :)
Was wirklich Zeit braucht ist das anschließende Einrichten. Hier nimmt mir TitaniumBackup die Hauptarbeit ab. Dauert ein bissl, aber in der Zeit kann ich was anderes machen. Wichtig: Nur USER-APPS sichern und wieder herstellen. Systemeingreifende apps, die aber als User-Apps geladen und installiert wurden, würde ich jedoch neu installieren. Teilweise sind die Eingriffe in den CustomROMs zu heftig, sicher ist sicher.

Nun in aller Kürze: Mach mit TitaniumBackup ein Backup deiner User-apps. Flash dir eine ROM deiner Wahl, hole dir per Titanium deine apps wieder, schau und teste kurz ob alles funktioniert, wenn nicht, lösche die entsprechende app (TiBaUp -> auf app klicken -> Daten löschen -> deinstall -> neu install). Geht es dann immer noch nicht, dann hau die app aus der Sicherung raus, flash neu, spiel alles zurück, ohne die besagte app.

Für einen Durchlauf würde ich so ne Stunde schätzen, je nachdem vor allem wie schnell deine SD-Karte ist, wie flott dein Rechner ist, wie flink du mit deinen Fingern bist :)

So, nun viel Spaß^^

P.S.: JPM im Vergleich zur AGG3 ist der letzte Schrott! Arschlangsam! Selbst beim NON-OC!

DaBigFreak schrieb:

Ja, und? Die Installation läuft seit 3 Jahren stabil und besser als bei manchen anderen das Windows 7 :glare:

mein XP laeuft seit 5 Jahren stabil
Das Vista Ultimate habe ich mir damals bei Erscheinen gekauft und seither liegt es im Regal und wartet auf seine Installation. Mal sehen, ob es wirklich dazu kommt, denn ueber kurz oder lang kommt ein neuer Rechner mal ins Haus und dann hat sich das mit Vista eh erledigt.

DaBigFreak schrieb:

Ja, über 40 Stk. und die laufen ganz prima und machen, was sie sollen.

Good Enough tech.

NaviCacher

Habe jetzt auf dem Handy meiner Frau den Factory Reset gemacht und danach alles wieder hergestellt. Einen Tag lang lief das Handy super, war wirklich toll. Leider verwandelte sich das Handy ab den 2. Tag wieder zu einem "glorified Paperweight" -- apps scheinen alle orentlich zu laufen, aber telefonieren geht überhaupt nicht, obwohl Empfang von 4 Striche angezeigt sind. Alles was hilft ist das Handy aus und wieder einschalten. Irgendwelche Ideen?

was heisst "wieder"?
War das schon einmal?

Sensorunterstützung ausschalten!
Zudem gibts noch ein paar mehr bugs, also besser ne CustomROM nehmen.

• Danke
Reaktionen: yankee8255
Die Vorgeschichte: Frau hat G3 letztes Jahr von telering (Österreich) gekauft, mit 2.1 drauf. All die üblichen Problemen, haben deshalb erwartungsvoll auf Froyo gewartet. Vor 2-3 Wochen über Kies das update aufgespielt. Ein Desaster. Dann Factory Reset gemacht, wie oben geschrieben, zuerst alles Super, nach einem Tag aber die Telefon-Probleme.

Was mir gestern Abend eingefallen ist, ist dass wir am 2. Tag Beautiful Widgets installiert haben -- könnte das vielleicht zu viele Systemressourcen in Anspruch nehmen? Werde es heute Abend deinstallieren und sehen , ob das die Lösung ist.

Freak, danke für den Vorschlag, werde ich als allererstes probieren.

Was passiert wenn du telefonieren willst??