Die XXJPM (2.2) vom 26. Feb. 2011

• 514 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi
Habe gerade das update auf 2.2 gemacht.
Im Moment klappt alles bis auf GPS
Wenn ich auf den Navi App gehe und Adresse eingebe erscheint und GPS wird gesucht.
Es ist auch in der Status-Leiste kein pulsierende Satelittenschüssel zu sehen.
Dies ist doch ein Zeichen das Sats gesucht werden, oder?
Habe nur oben links den Pfeil nach oben.
Habe Flugmodus + GSP opt bereits ausprobiert
Auch bei GPS Test keine Anzeige
Im Moment klappt nichts.

Woran kann es liegen?

Telefonbomber

Ich habe heute mit FasterFix (Root nötig), wie in den FAQs beschrieben, unter "custom" den österreichischen Server eingestellt. Habs am Nachmittag am Balkon gelegt, als ich wieder hingeschaut hab, hatte es die Position... leider habe ich nicht geschaut, wie lange das gedauert hat... wäre interessant gewesen.
Vorher gerade in der Stadt ausprobiert und funktioniert perfekt!

Habe mich nun endlich zum FroYo-Update durchgerungen und bin seit mehr als 24h mehr als zufrieden. GPS-Fix in wenigen Sekunden und Kamera-Bug nicht reproduzierbar. Akkuanzeige stimmt endlich und dass der Akku schneller leergesaugt wird, kann ich auch nicht bestätigen.
Erstaunt war ich auch, dass Samsung mit FroYo eine Gingerbread-ähnliche Tastatur installiert hat. Dies wurde aber sicherlich im Zuge der Beta-Versionen erwähnt.
Störend ist lediglich, dass der Bildschirm nach einem Lock nicht mehr mit der Menü-Taste angeschaltet werden kann. Mir wird es jetzt bewusst, wie oft ich das gemacht habe :)
Ein anderes marginales Problem ist, dass der Name des GMail-App-Icons nach einem Reboot verschwindet, bis man sich das Icon aus der Liste aller Programme neu zieht. Kennt jemand dafür eine Lösung?
Und dann gibt es da noch die Tatsache, dass in der Liste aller Programme nicht mehr die bewährte Ordnung herrscht (Gewohnsheitmensch). Kann ich die irgendwie wiederherstellen, ohne jedes Icon selber zurückzuschieben?
Letzte Frage: Kies sagte mir nach dem Update, dass alles erfolgreich verlief und ich das Gerät vom Kabel trennen kann und es erneut verbinden soll. Ich habe das nicht gemacht. Warum/Wofür bittet mich Kies darum?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei mir wird bei KIES angezeigt, dass kein Update verfügbar ist (Dies ist die neueste Firmware) :(
was muss ich machen damit es funktioniert? (aktuelle KIES version)

Ich habe jetzt das Problem, dass ich in den Anwendungen die Grösse nicht mehr richtig angezeigt bekomme. Gibt es dafür eine Lösung?

Bei mir kam die meldung, dass der Speicher voll ist. Darauf kam eine Verwaltung, in der auch die Systemprogramme deinstalliert werden konnten. Kommt man in diese Verwaltung irgendwie wieder rein?

RussianSat schrieb:
Habe ein Problem mit dem Update über Kies, nachdem das Mobiltelefon in den Modus "Download geht", steht am PC (WinXP) "USB Gerät nicht erkannt. Dann schlägt Kies die Notfallwiederherstellung vor.

Keiner eine idee?

Sent from my Milestone

RussianSat schrieb:
Keiner eine idee?

Sent from my Milestone

Nun vielleicht hilft es ja auch.den USB-Treiber zu downgraden. Hatte ich hier irgendwo beschrieben.
Joe

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

JoeIntel schrieb:
Nun vielleicht hilft es ja auch.den USB-Treiber zu downgraden. Hatte ich hier irgendwo beschrieben.
Joe

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

habe ich gemacht. Fehler bleibt. Und zwar wird das Gerät zunächst erkannt, Kies lädt die neue Firmware runter, sobald das Gerät jedoch in den Download-Modus wechselt, erscheint auf dem PC die Meldung, dass das Gerät nicht oder nicht richtig erkannt ist. Irgendwann schlägt Kies die Notfallwiederherstellung vor.

ach ja noch eine kleine Ergänzung: unmittelbar nachdem ich das Gerät mit meinem Laptop verbinde, kommt die Meldung, dass das Gerät im USB 2.0 Modus wesentlich schneller arbeiten würde o.ä., obwohl mein laptop definitiv USB2.0 hat

Zuletzt bearbeitet:
RussianSat schrieb:
habe ich gemacht. Fehler bleibt. Und zwar wird das Gerät zunächst erkannt, Kies lädt die neue Firmware runter, sobald das Gerät jedoch in den Download-Modus wechselt, erscheint auf dem PC die Meldung, dass das Gerät nicht oder nicht richtig erkannt ist. Irgendwann schlägt Kies die Notfallwiederherstellung vor.

ach ja noch eine kleine Ergänzung: unmittelbar nachdem ich das Gerät mit meinem Laptop verbinde, kommt die Meldung, dass das Gerät im USB 2.0 Modus wesentlich schneller arbeiten würde o.ä., obwohl mein laptop definitiv USB2.0 hat

Also wenn Windows sagt das er mit USb 1.0 arbeitet dann tut er das auch. Dies kann der Grund für den Abbruch sein. Ich weiss ja nicht wie alt der laptop ist aber es gab welche mit sowohl 1.0 als auch 2.0 Ports. Wenn das nicht zutrifft dann kann es nur ein Triberpoblem sein. Mal den Chipssatztreiber neu installieren.
Joe

Gesendet von meinem GT-I5800 mit der Android-Hilfe.de-App

Cokecola3 schrieb:
Hi,
bei mir wird bei KIES angezeigt, dass kein Update verfügbar ist (Dies ist die neueste Firmware) :(
was muss ich machen damit es funktioniert? (aktuelle KIES version)

Da wirst du dir wohl die vorangegangen Seiten durchlesen müssen. Dort wurde dazu schon mehrfach etwas gesagt.

Androidfan1515 schrieb:
Habe mich nun endlich zum FroYo-Update durchgerungen und bin seit mehr als 24h mehr als zufrieden. GPS-Fix in wenigen Sekunden und Kamera-Bug nicht reproduzierbar. Akkuanzeige stimmt endlich und dass der Akku schneller leergesaugt wird, kann ich auch nicht bestätigen.
Erstaunt war ich auch, dass Samsung mit FroYo eine Gingerbread-ähnliche Tastatur installiert hat. Dies wurde aber sicherlich im Zuge der Beta-Versionen erwähnt.
Störend ist lediglich, dass der Bildschirm nach einem Lock nicht mehr mit der Menü-Taste angeschaltet werden kann. Mir wird es jetzt bewusst, wie oft ich das gemacht habe :)
Ein anderes marginales Problem ist, dass der Name des GMail-App-Icons nach einem Reboot verschwindet, bis man sich das Icon aus der Liste aller Programme neu zieht. Kennt jemand dafür eine Lösung?
Und dann gibt es da noch die Tatsache, dass in der Liste aller Programme nicht mehr die bewährte Ordnung herrscht (Gewohnsheitmensch). Kann ich die irgendwie wiederherstellen, ohne jedes Icon selber zurückzuschieben?
Letzte Frage: Kies sagte mir nach dem Update, dass alles erfolgreich verlief und ich das Gerät vom Kabel trennen kann und es erneut verbinden soll. Ich habe das nicht gemacht. Warum/Wofür bittet mich Kies darum?

Dazu sei noch gesagt, dass ich auch kein Problem mit asynchronem Ton habe :)

Gestern hatte ich dann auch mein Erlebniss der besonderen Art. Ich telefonierte mit der Hotlinie von Vodafon (auch eine unangenehme Geschichte - angeblich wäre mein Modem kaputt und ich müsste mir auf meine Kosten ein neues Kaufen) und nach zirka 30 Minuten war das Gespräch zuende und mein Akku angeblich auch.

Beim Anfang des Gesprächs betrug meine Kapatzität 80% und zum Ende 5% und die Warnung sofort aufzuladen. Ich habe daraufhin das Handy ausgeschaltet und nach 2 Minuten wieder ein - sie da ich hatte wieder 70% Ladekapazität. Seitdem ist die Entladung wieder normal.

Stellt sich mir die Frage was passiert wäre wenn ich noch 10 Minuten telefoniert hätte. Ich nehme an um den Akku zu schützen hätte sich das Handy einfach ausgeschaltet und das kann es ja nicht sein. Bisher hatte ich dieses Problem nicht, muss aber sagen das ich mit diesem Handy noch nie solange am Stück telefoniert habe.

Mein Update habe ich jetzt vor 3 Tagen gemacht und hoff das sich solche Dinge nicht als Dauerzustand erweisen.

Telefonbomber schrieb:
Hi
Habe gerade das update auf 2.2 gemacht.
Im Moment klappt alles bis auf GPS
Wenn ich auf den Navi App gehe und Adresse eingebe erscheint und GPS wird gesucht.
Es ist auch in der Status-Leiste kein pulsierende Satelittenschüssel zu sehen.
Dies ist doch ein Zeichen das Sats gesucht werden, oder?
Habe nur oben links den Pfeil nach oben.
Habe Flugmodus + GSP opt bereits ausprobiert
Auch bei GPS Test keine Anzeige
Im Moment klappt nichts.

Woran kann es liegen?

Telefonbomber

Keiner eine Idee?

Warum habe ich die Anzeige der Satellitenschüssel nicht mehr in der Statusleiste?

Hab jetzt auch seit zwei Tagen die XXJPM drauf, gps fix bekomme ich nach ein paar Sekunden :) (allerdings muss dazu eine Datenverbindung aktiviert sein, sonst dauerts Ewigkeiten).

Mal eine Frage: Läuft bei allen bei der XXJPM der "Mobile Zugangspunkt" zuverlässig?

Ich bekomme damit vom Laptop zum i5800 keine WLAN-Verbindung zustande (SSID wird angezeigt, wenn ich eine verschlüsselte Verbindung aufbauen will, wird auch nur fortgefahren, wenn das richtige Passwort eingegeben wird, aber sowohl mit WPA2 als auch unverschlüsselt kommt keine Verbindung zustande. USB-Tethering funktioniert zum Glück einwandfrei).

ich wollte mein handy gerade zum ersten mal mit dem pc verbinden und habe massenspeicher gewählt (habe kein kies installiert). der pc hat das gerät zwar erkannt, aber kurz darauf erscheint immer ein fenster, das sagt: Treibersoftware nicht installiert. ich versuchte es nochmal und wählte auch den player und kies aus, aber die meldung blieb gleich.
woran liegt das und was kann ich dagegen tun?

So, nachdem ich hier die Reaktionen abgewartet habe, und diesmal scheinbar nichts gegen ein Update sprach, hab ichs gerade durchgeführt.
Momentan bin ich am "rumprobieren", allerdings ist mir grad etwas aufgefallen, was mich schon leicht nervt (neben den alphabetisch geordneten Apps, aber da komm ich wohl um nen anderen Launcher nicht drumrum...)
Meine Sms-Konversationen werden jetzt "umsortiert". Wenn ich jetzt an ne Nummer ne SMS schreib, hauts die Konversation -statt vorher ganz nach oben - jetzt ganz nach unten. Ist das bei euch auch so? BZW kann ich das irgendwo umstellen?

Edit:
Hat sich erledigt :)

Zuletzt bearbeitet:
So, habs auch getan über Kies. Würde mich aber auch für diese russische XWJPD von samfirmware interessieren. Ist die viel anders? Egal hier.
GPS funktioniert nach Umstellung auf europe.pool.ntp.org mit Fix nach ~120 sek. - kann ich mit leben...
Die Akkuanzeige lügt sowieso. Ging sofort auf 20% und nach reboot war sie wieder auf 70 -> einfach mal ignorieren. läuft nun schon den dritten Tag ohne nachladen...
Was allerdings seltsam ist: SDcard wird nun unter /mnt/sdcard & /sdcard angezeigt mit dem blöden Effekt, dass im MP3-Player alle Alben, Songs usw. doppelt angezeigt werden.
Ist da was schief gelaufen (z.B. beim rooten)? Bzw. wie kann ich dem Player klarmachen, dass er nur "eine" SDcard einlesen soll?
Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man schneller einen Fix erzielen, wenn man ein bestimmtes Land einträgt, also z.b. de.pool.ntp.org statt europe.pool.ntp.org?

Was habt ihr nur für Handys? :D
Bei mir funktioniert es, bis auf zwei marginale Probleme, perfekt.

Androidfan1515 schrieb:
Was habt ihr nur für Handys? :D
Bei mir funktioniert es, bis auf zwei marginale Probleme, perfekt.

Hab bei meinem g3 auch nahezu null probz. :D Als Informatiker weiß ich aber auch, dass in 9 von 10 Fällen das Problem vor dem Gerät hockt.. :) *sry konnte ich mir nicht verkneifen* ^^

• Danke
Reaktionen: NaviCacher und Androidfan1515