Die XXJPM (2.2) vom 26. Feb. 2011

• 514 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich glaube GPS Booster läuft nur unter Eclair und nicht in Froyo

hrm... also ich habe die letzten 2 Tage auch GPS mehrmals getestet und leider habe ich bei keinem der Versuche einen SatFix gehabt :/

GPS Status zeigt mir zwar welche an, aber gefixt wurde davon keiner.
Genauso hat es auch mit GPSOpt nicht funktioniert (ist das ebenfalls eine der Apps die auf Froyo sowieso nicht mehr laufen?).

Unter Eclair hat es mit GPSOpt zumindest funktioniert. :/

Ich hab gestern Abend die neue offizielle 2.2 Version via KIES installiert und konnte danach auch keine Position mehr per GPS bestimmen. Heute morgen gings auch nicht aber eben auf dem Weg zum Essen (ca. 10 Minuten Fußweg) hats plötzlich geklappt. Allerdings hat es länger gedauert, eine Position zu bekommen als unter 2.1 mit GPS Booster Lite.

Reproduzieren, warum es gestern nicht klappte, dafür aber vorhin, kann ich (noch) nicht.

JoeIntel schrieb:
Also ich habe den Treiber (SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones) auf 1.3.850.0 downgraded. Danach funzet die Verbindung mit Kies. Mit der aktuellen Treiberversion 1.3.2000.0 habe ich es nicht geschafft auch nur eine Verbindung mit meinem Handy herzustellen. Sowohl unter Windows7 64 Pro/Ultimate und Windows XP. Ich habe sogar versucht Kies unter Wine im Linux zum laufen zu bringen, da es eine hässliche .Net Anwendung ist hat das natürlich auch nicht funktioniert.

Joe

Hi,
hatte zu dem Thema schon mal einen thread offen. ([OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-3-i5800-forum/48254-keine-verbindung-mit-kies.html[/OFFURL])
Als letzten Ausweg musste ich jetzt auch auf Werkseinstellungen zurückgehen. Scheint so das einige Galaxys durch irgendwelche apps oder sonstiges vermurkst sind. Konnte auch keine Verbindung mehr als Massenspeicher herstellen.:mad:
Naja, falls Froyo gut läuft hat es sich ja gelohnt.
Gruss
mckinne

Hier wird ja öfters dazu geraten nach dem Update einen Factory Reset auszuführen. Leider gehen dabei alle Daten und Apps flöten.

Gibt es hier vielleicht eine Art 'Kochbuch', was ich am besten vorher wie sichern sollte, um nach so einem Reset schnell wieder auf den alten Stand zu kommen. (Ohne das ich vorher Rootrechte freischalten muss).

- Wie sollte ich am besten die Kontakte, Kalendereinträge, Sms, Bilder, MMS, Apps, Einstellungen, APNs... sichern?
- Gibte es Tools, mit denen ich das schnell wieder zurück spielen kann?

Heute sollten doch die JIT sachen von Samsung auf der Open Source webseite hechgeladen werden oder?

iceman808 schrieb:
Hier wird ja öfters dazu geraten nach dem Update einen Factory Reset auszuführen. Leider gehen dabei alle Daten und Apps flöten.

Gibt es hier vielleicht eine Art 'Kochbuch', was ich am besten vorher wie sichern sollte, um nach so einem Reset schnell wieder auf den alten Stand zu kommen. (Ohne das ich vorher Rootrechte freischalten muss).

- Wie sollte ich am besten die Kontakte, Kalendereinträge, Sms, Bilder, MMS, Apps, Einstellungen, APNs... sichern?
- Gibte es Tools, mit denen ich das schnell wieder zurück spielen kann?

Es gibt dazu unzählige threads hier. Einfach mal suchen und reinlesen.
Für mich war es relativ einfach.
apps: alle bei appbrain vorher gesynced
SMS: mit SMS backup nach google verschoben
Kontakte: Lieben sowieso alle bei google bei mir, ebenso die mails und Kalendereinträge

Ich denke mal ums neu installieren von apps kommst du nicht herum. Das dauert erstmal am längsten.

Einfach Augen zu und durch. Hauptsache die Kontakte gehen nicht flöten, oder?

mckinne schrieb:
Einfach Augen zu und durch. Hauptsache die Kontakte gehen nicht flöten, oder?

Ergänzung: die Kontakte im Kontakte-Menue auf die SD-Karte exportieren, nach dem Update einfach wieder importieren. Hat bei mir prima geklappt.

Speicherwürdige SMS hatte ich keine, für die Apps habe ich mir vorher Screenshots vom Homescreen und vom Menu-Screen gemacht und die nach dem Update alle wieder frisch vom Market gezogen.

Der Aufwand ist nicht wesentlich geringer, als ein XP neu aufzusetzen.

A propos Screenshot: da das eingebaute unter JPF noch nicht funktionierte und ich zugegebenermaßen nicht allzu viel Energie in die nicht funktionierenden Screenshot-Apps aus dem Market gesteckt hatte, habe ich die Screens mit einer Digicam abfotografiert :lol:

NaviCacher

schickimicky schrieb:
Ich glaube GPS Booster läuft nur unter Eclair und nicht in Froyo
Also ich habe mich jetzt auch ans Update gewagt, bis jetzt funktioniert alles ohne Probleme.
Wenn ich GPS aktiviere, kommt immer noch die kurze Meldung "GPS Booster activated", wie schon unter 2.1 auch. Ob das nun noch was bewirkt und wie schnell jetzt der Satfix geht, konnte ich noch nicht probieren, dazu muß ich erst mal das Haus verlassen :winki:

mckinne schrieb:
Hi,
hatte zu dem Thema schon mal einen thread offen. ([OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-3-i5800-forum/48254-keine-verbindung-mit-kies.html[/OFFURL])
Als letzten Ausweg musste ich jetzt auch auf Werkseinstellungen zurückgehen. Scheint so das einige Galaxys durch irgendwelche apps oder sonstiges vermurkst sind. Konnte auch keine Verbindung mehr als Massenspeicher herstellen.:mad:
Naja, falls Froyo gut läuft hat es sich ja gelohnt.
Gruss
mckinne

Also inzwischen habe ich das mit dem Downgrade auf 1.3.850.0 auf mehreren Rechner probiert und es hat eigentlich immer mit einer Verbindung geklappt. Der "neuere" Treiber 1.3.2000.0 scheint mit meinem i5800 nicht zu funktionieren. Am Handy scheint es nicht zu liegen da ich seit dem Downgrade zuverlässig Verbindung bekomme. Also wenn alles nichts hilft kann sollte man den downgrad mal versuchen.

Joe

• Danke
Reaktionen: devil49
miatabase schrieb:
neueste kies ist installiert. es funktioniert nicht. wieder endlosschleife..:((
Gehts bei Dir mittlerweile schon? Ich hatte exakt das gleiche Problem, ca.100 mal probiert, Kies (aktuelleste Version) mehrfach deinstalliert/installiert, dazwischen alle (?) Einträge aus d. registry entfernt, erfolglos. Das ganze unter Win7/64bit. (Allerdings berichten viele, dass es bei ihnen unter Win7/64 schon funktioniert hat.)
Hab dann auf einem anderen Notebook (Win7/32) Kies installiert und das Upgrade ging problemlos. Also wenn du die Chance hast, probiers auf einem anderen PC!

Ist denn überhaupt noch jemand zufriedener mit der JPM als mit Eclair?
Und kann man nicht mit KIES SMS backupen?

Selten fällt eine Antwort für mich klarer aus: das Update hat nichts gebracht. GPS hat mit 2.1. und booster besser gefunzt. Katastrophal ist die Akku-Performance. Ich habe die gleichen Einstellungen wie vor dem Update. Heute um 8 Uhr bei 100 % -frisch aufgeladen -; um 17 Uhr ist der Akku bei 20 %. Nicht ein einziges Telefonat geführt und nicht navigiert. Auch kein Internet oder sowas. Überwiegend standby. Damit ist das Gerät so gut wie unbrauchbar.

Kann man zurück auf 2.1.? Steht wahrscheinlich irgendwo. Aber vllt. kann es jemand kurz beantworten. Danke.

massimo11 schrieb:
Selten fällt eine Antwort für mich klarer aus: das Update hat nichts gebracht. GPS hat mit 2.1. und booster besser gefunzt. Katastrophal ist die Akku-Performance. Ich habe die gleichen Einstellungen wie vor dem Update. Heute um 8 Uhr bei 100 % -frisch aufgeladen -; um 17 Uhr ist der Akku bei 20 %. Nicht ein einziges Telefonat geführt und nicht navigiert. Auch kein Internet oder sowas. Überwiegend standby. Damit ist das Gerät so gut wie unbrauchbar.

Kann man zurück auf 2.1.? Steht wahrscheinlich irgendwo. Aber vllt. kann es jemand kurz beantworten. Danke.

Besser als einfach nur motzen wäre natürlich wenn man mal nachschaut was den Akku leersaugt. Der Akku hält problemlos 2 Tage bei benutzen des Telefons und 5 Tage beim rumliegen, wenn nicht liegts an dir oder dein Akku ist defekt.

Edit: Das selbe gilt übrigens für GPS, läuft wunderbar unter 2.2. Wahrscheinlich hat dein Zauberprogramm da etwas durcheinandergebracht. Evtl hilft dir ein Wipe.

Also, den Weg zurück sollte man sich wirklich überlegen. Zum einen ist JPM aber auch schon JPL deutlich stabiler. Zum anderen gibt es einige Features die ich zumindest nicht mehr missen möchte ( App2SD,WLAN Zugangspunkt ..) Ausserdem ist mein i5800 auch etwas flüssiger und alles in allem auch deutlich aufgeräumter.

Joe

Hallo Liebe Leute,

nachdem ich nun brav gewartet habe, bis die neue Firmware offiziell über KIES verfügbar war, bin ich vermutlich mit meiner aktuellen Firmware einer, der noch auf die auf meinen Provider (T-Mobile) zugeschnittene Version warten muss.
Lieg ich da richtig und gibt es von Euch Erfahrungswerte, wie lange sowas dauert?
Oder muss ich in jedem Fall erst auf die G7 flashen?

Aktuell ist laut KIES installiert:
PDA:JH1 / PHONE:JG3 / CSC:JH1 / (DTM)

Danke für Eure Hilfe

Wenn es nur sooooo einfach wäre, Shadow. Nur weil es bei dir so und so ist, sind die, bei denen es anders ist noch lange keine Motzer. Wir unterhalten uns doch nur.

Z.B. funktioniert GPS bei mir ebenfalls wunderbar. Fix nach 5s ohne GPSbooster.

Die Akkuanzeige war bei mir heute morgen ebenfalls auf 100%, gerade eben schon nur bei 40%. Das Handy lag den ganzen Tag quasi unbenutzt in der Tasche, WLAN u. GPS aus, normaler G3 Empfang.
Nach 5min am Ladegerät sind es dann schon wieder 90%! Und das der Akku, der vorher mit der JPF trotz Nutzung gut 2 Tage durchhielt nach einem Firmwareupdate plötzlich defekt sein soll, erschließt sich mir nicht. Das wird wohl doch eher an einer fehlerhaften Anzeige liegen.

Zuletzt bearbeitet:
also als xxjpl- und nun xxjpm-nutzer sage ich mal das ich durchaus zufrieden bin. besserals eclair allemal durch diverse erbesserungen. bugs habe ich keine bemerkt. weder gps noch kamerabug.
für mich TOP!

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der letzten Firmware die man heruntenladen und über Odin flashen kann und dem offiziellen Kies Update?
Denn sonst muss ich mich wohl überwinden und selber flashen, da mir Kies kein Update bereitstellt! ;)