Die XXJPL (2.2) vom xx. yyy. 2011

• 501 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie zufrieden seid Ihr mit Froyo

• Besser als Eclair

Stimmen: 59 88,1%
  • Schlechter als Eclair

Stimmen: 3 4,5%
  • Kann keinen Unterschied feststellen

Stimmen: 5 7,5%

• Umfrageteilnehmer
    67
quatschkopf schrieb:
Keine firma wird solche fehler offen und schnell zugeben oder gar selbst den kunden mitteilen. Das ist doch absolut weltfremd gedacht.

Sehe ich keinesfalls so, im Gegenteil. Erst brauchen sie Ewigkeiten um überhaupt die 2.2 fertigzumachen und dann mit solchen Ergebnissen. Qualitätsmanagment, schon mal gehört...? Aber egal, wir testen beim Kunden und sehen was passiert...heute mittlerweile übliches Prozedere.
Und da ist nichts weltfremd, sondern bringt mich als Kunde zu der Überlegung, zukünftig Produkte dieses Herstellers zu kaufen oder nicht.

firstway schrieb:
Samsung wollte die XXJPL so "anwenderfreundlich" als nur möglich machen:

G3 anstöpseln - KIES starten (warum eigentlich nicht automatisch?) - Update starten - Froyo draufhaben...:blink:

Samsung wollte dabei die System- u. Usereinstellungen nicht verändern bzw. gar löschen u. verzichtete dafür auf ein Factory-Reset, damit der User seine Einstellungen u. Daten nicht verliert...

Da aber die Umstellung von Eclair auf Froyo eine komplexere ist, funktionierten viele Handys nach dem Update nicht mehr korrekt, weshalb Samsung reagierte u. das Update vom Server nahm :huh:

Beim Samsung-Service wird nach einem FW-Update autom. ein Factory-Reset gemacht u. keiner wäre auf die Idee gekommen, sich darüber zu beschweren, dass seine Daten weg sind...

Samsung wird demnächst die XXJPL wieder über KIES verfügbar machen, aber nach dem Update wird dann autom. ein Factory-Reset gemacht, damit das G3 einwandfrei funktioniert, nur sind dann alle Daten u. Einstellungen weg. :scared:

...und ich höre jetzt schon das Geschrei der Community hier, wie unfähig doch Samsung ist, das das G3 zwar jetzt einwandfrei funktioniert, aber wo sind nur meine Daten geblieben...

Vllt. wäre es für einige hier doch besser wieder auf ein Nokia 3110 umzusteigen, das kann zwar nur telefonieren, aber man muss sich damit auch nicht weiter auseinandersetzen oder gar das Handbuch lesen :flapper:

...nur mal so meine Gedanken über ein Smartphone...

LGF

Es gibt Hersteller die den Sprung von 1.6 auf 2.2 geschaft haben, ohne deibei ein Factory-Reset durchzuführen, oder irgendwelche bugs einzubauen.
Fakt ist das seit dem Update die Kamera nicht mehr richtig geht! Und GPS fix noch schlechter als bei 2.1 funktioniert. Was bei anderen Herstellern in der gleichen Preisklasse ohne probleme funktioniert. Der einzige Grund der mich zum kauf eines Smartphones getrieben hat was die Navifunktion!!
Also kann ich mich nur wiederholen SAMSUNG=SAFTLADEN!!

Habe heute den support von Samsung Finnland angerufen(da ich hier wohne) und die haben jetzt zu dem update gesagt das das tatzächlich diesen Freitag eine verbesserte version rauskommen soll :)

Da bin ich mal nun echt neugierig ob das tatsächlich der fall ist.....

Das Samsung sich hier nicht gerade mit Ruhm bekleckert ist wohl klar. Ein so großes Unternehmen wie Samsung sollte in der Lage sein ein solches Update zu stemmen, besonders weil andere, kleinere Konkurrenten, das ohne größere Probleme geschafft haben und es nun mehrfach Verschoben wurde.
So gravierende Dinge wie der Bug in der Telefonapp müssen vor Release auffallen. Wieviele Mitarbeiter arbeiten eigentlich an dem Update? Irgendwie habe ich das Gefühl es sind weniger als fünf. o_O

Bei Samsung steht wohl BadaOS und die neuen Telefone im Fokus und nicht die Pflege bestehender Produkte und somit die Bindung der Kunden. So macht man sich sein Image kaputt.

dg2dra schrieb:
Und da ist nichts weltfremd, sondern bringt mich als Kunde zu der Überlegung, zukünftig Produkte dieses Herstellers zu kaufen oder nicht.

ich habe doch nicht gesagt das ich sowas gut finde oder das es richtig ist wie samsung es macht. zu denken ein wirtschaftsunternehmen ist ein sozialverein der nur darauf aus ist seine kunden zu beglücken und vorm kunden blank zu ziehn ist weltfremd und blauäugig. und aufgrund von zukunftsversprechen etwas zu kaufen... naja. schaut ihr zu viel 9live?

natürlich wäre das für mich als kunde schön wenn alles ehrlich und transparent zuginge aber so ist es nun mal nicht. nicht bei samsung nicht bei nokia nicht bei htc nicht bei appl und auch bei keinem mir bekannten sonstigen unternehmen egal welcher branche.

ich finde es auch nicht besonders schlau samsung nun böswilligkeit zu unterstellen. evtl haben sie ja extra ein buggy froyo rausgebracht um mehr highend phones zu verkaufen :thumbsup:

du machts deinem nikname alle ehre

Ich habe noch die orginal Firmware 2.1-update1 (Basisbandversion: XXJG3, Kernel-Version 2.6.29, Buildnummer: ECLAIR.XXJG7) drauf. Bei Kies steht, dass ich die aktuellste Version (PDA:JG7, PHONE:JG3, CSC:JG5 (DBT)) drauf habe. Was nun? ;)

Einfach mal im Forum bischen lesen warum das so ist j0hnnie und nicht nur drauf los fragen ! Wenn das update kommt wirst du es schon sehen bei Kies .

Ich weiß nicht, ob ich froh oder traurig sein soll, dass ich das offizielle Update via Kies versäumt habe.
Dass die Qualität dieser Version (GPS, Video etc.) offensichtlich nicht passt, zeigen ja die postings (ein Factory Reset nach Betriebssystem-Upgrade würde ich aber akzeptieren).
Mich würde aber interessieren, warum hier irgendwie behauptet wird, Samsung habe die JPL-Version (wg. erkannter Qualitätsmängel) wieder zurückgezogen. Kanns nicht auch sein, dass die vorübergehende Freigabe dieser Version für Kies 'unabsichtlich' passiert ist oder wurde vielleicht sogar der Samsung Kies-Server gehackt und die JPL-Version ist gar keine echte Samsung Version??? Mich macht irgendwie stutzig, dass niemand von den JPL-Upgradern über Performance-Verbesserungen berichtet. Ich dachte, das wäre der große Froyo-Vorteil.
Hm, Fragen über Fragen?

Die meisten haben ja schon lange Fro drauf und über geschwindigkeit wurde da schon genug diskutiert . Schau mal nach jpf die version haben wohl die meisten . Ich auch und die geschwindigkeit ist wirklich besser . Die Bugs sind sehr unterschiedlich scheint so als ob das g3 sehr grosse toleranzen aufweist bei der fertigung und vieleicht sogar unterschiedliche teile verbaut werden . Manche haben gar keine probleme mit gps , cam usw.... und andere haben erhebliche Probleme .

Da ich keine habe ist es mir ziemlich wurst wann jpl kommt oder jp xyz nur wenn es da ist solltes es stabil sein sonst hab ich keinen Grund zu flashen .

also ich kann micht nicht beschweren über das update. bei mir läuft es prima.
aber evtl waren es ja die illuminaten die das update auf den server geschmissen haben. oder hilter!

quatschkopf schrieb:
aber evtl waren es ja die illuminaten die das update auf den server geschmissen haben. oder hilter!

Oder sogar Aliens, die ihr G3 updaten wollten:biggrin:

• Danke
Reaktionen: quatschkopf
quatschkopf schrieb:

haben wir hier samsung mitarbeiter im forum :blink:

Möglich, aber ich kann auch nur wieder betonen das nach dem Update und dem zurücksetzen auf Werkszustand bei mir alles zufriedenstellend läuft. Vieleicht sind ja wirklich unterschiedliche Teile verbaut.

ist es jetzt schon schlimm wenn mein telefon gut läuft?

ich hab auch noch ein reset gemacht weil ich nicht angerufen werden konnte. aber nun gehts. warum soll ich mich beschweren? ich habe keinen kamera bug keinen gps bug. noch was was ich haben sollte nach dem update. ach ja schlechte laune! aber die finde ich grad nicht.

FROYO oleeee

LOL :scared: freunt mich das es bei dir läuft, ehrlich!!
Nun lasse uns bug-geplackte bitte mekern, und rede samsung und deren foyo nicht schön!! wir wollen uns abreagiren!! Da es samsung nicht interessiert wollen wir wenigstens hier damf ablassen!!

Sooo jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu abgebgen, nachdem ich auch zu denen gehöre, die noch das Update ergatterten (-:

Also bei mir läuft Froyo auch wunderbar.
GPS wird innerhalb von 5 Sek. gefunden (im Haus dauerts länger, aber er findet es auch) und das ohne irgendwelche Veränderungen. Bei Eclair hab ich noch Octy benutzen müssen, was ich aber nicht sonderlich schlimm fand.

Sonst auch absolut keine Bugs, bis auf einmal der KameraBug. Aber nachdem ich dem das Gps verboten hab, geht auch das ohne Probleme.

Anfangs wars erst langsam ... aber irgendwie wurde Froyo immer schneller. In der Galerie beispielsweise dauerte am Anfang das laden der paar hundert Bilder Ewigkeiten (5Min. oder so) und nach einigen Neustarts und normaler Verwendung jetzt nicht einmal mehr 2-3 Sekunden bis alles komplett geladen hat.

Inzwischen bin ich einfach zufrieden damit, weil alles funktioniert und ich jetzt auch endlich App2Sd habe :)

PS: Musste ebenfalls nach Update den Factory Reset machen. Seitdem alles gut!

Edit1:

AAAhhh cronos hab jetz erst deinen Post gelesen ... vllt. hät ich dann auch nichts schreibn sollen ;-)

Und hier mal das "neue" bunte Menü, sofern es einer noch nicht gesehen hat:

Anhänge

• SC20110301-154958.png
    SC20110301-154958.png
    5,7 KB · Aufrufe: 195
Hallo,

also bei mir dauert GPS immer ewig bis ein Fix da ist, warum auch immer.

Anhänge

• SC20110301-155738.png
    SC20110301-155738.png
    8,4 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nach dem Update und dem Factory Reset auch noch(!) keine Probleme feststellen können. Lediglich zum GPS kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht getestet habe.

Alles in allem bin ich erstmal zufrieden =)