Die XXJPF (2.2.0) vom xx. yyy. 201x

s3th.g3ck9 schrieb:
Kommt auf deine Bedürfnisse an. Es gibt keine besondere Wahl für "Anfänger". Beim Flashen gibt's keine bzw. kleine Unterschiede. Für Kyrillo's Rom z.B. nimmst du Phone und CSC von der Stock JPF und die PDA von Kyrillos... Es stellen sich vielmehr Fragen wie ob du eine Themed FW haben willst oder eine gecleante oder eine mit allen Systemapps.?

Oh weh. Schon wieder so Fachchinesisch. Also einen Teil dieser Aussage habe ich verstanden. :biggrin: Ich suche eine FW, die sauber läuft. Systemapps stören mich nicht, die schiebe ich einfach ganz nach hinten, wenn ich sie nicht brauch. Ein Theme mag ich eigentlich auch nicht, weil ich ja nicht weiß, ob es mir gefällt.

s3th.g3ck9 schrieb:
Schlimmeres als neu flashen zu müssen kann dir mit Root nicht passieren und dafür musst du schon extrem pfuschen. :D Und nein, du BRAUCHST keinen Root. Warum auch? Du hast ja jetzt auch keinen.?

Ich dachte, dass ich bei einer FW in der Beschreibung gelesen hätte "rooted" und da dachte ich, dass ich vielleicht aus Versehen was löschen kann, wenn ich falsch damit umgehe.

s3th.g3ck9 schrieb:
Warum solltest du "eingeschränkt" sein. Du kannst jetzt auch Apps installieren die erst ab 2.2 laufen. Bei der Bedienung ändern sich nichts nur das UI von 2.2. ist etwas anders. Auch kommen mit 2.2. sehr nützliche Features wie WiFi Tethering oder Chrome to phone dazu.?

Das wollte ich nur wissen. Es hätte ja sein können, dass die neue FW quasi "Systemeinstellungen" des Entwicklers drauf hätte, die ich nicht ändern kann.

s3th.g3ck9 schrieb:
Kannst du natürlich drinnen lassen. Hast du irgendwie was anderes gelesen?

Nee, ich habe nichts darüber gelesen, aber ich bin ein vorsichtiger Mensch. Ich informiere mich lieber genau BEVOR ich was mache, statt hinterher HILFE zu rufen. (Habe auch einige Monate Handy-Tests beobachtet, bis ich mich für das SG3 entschieden habe.)

Danke für die Antworten.

LG chrisi
 
Tiger-Chrisi schrieb:
Oh weh. Schon wieder so Fachchinesisch. Also einen Teil dieser Aussage habe ich verstanden. :biggrin: Ich suche eine FW, die sauber läuft. Systemapps stören mich nicht, die schiebe ich einfach ganz nach hinten, wenn ich sie nicht brauch. Ein Theme mag ich eigentlich auch nicht, weil ich ja nicht weiß, ob es mir gefällt.

Nimm die Stock JPF (evtl. mit dem Tweaked JPB Kernel). Da kann ich dir nochmal Helfen wenn du willst. Oder nimm die debranded BVJP9 von Alexgalexy.
Und flashe auf keinen Fall den Bootloader!


Ich dachte, dass ich bei einer FW in der Beschreibung gelesen hätte "rooted" und da dachte ich, dass ich vielleicht aus Versehen was löschen kann, wenn ich falsch damit umgehe.
Aus Versehen sollte dir das nicht passieren. Du wirst ja nicht extra mit einem Fileexplorer wahllos Dateien von der Systempartition löschen. ;) Vorteil ist natürlich das du Apps die Root benötigen verwenden kannst.
 
s3th.g3ck9 schrieb:
Und flashe auf keinen Fall den Bootloader!.

Ich hoffe, wenn ich mich an die (Odin-) Anleitung hier im Forum halte, dann kann das nicht passieren, oder?
 
das würde ich auch empfehlen. FadeFX hat bei der Anleitung alles genau beschrieben und die Bootloaderdateien spielen gar keine Rolle (es kann also nix passieren). Das hat mich auch überzeugt, es mal zu versuchen.

Viel Erfolg .. Caspar
 
Zuletzt bearbeitet:
caspar64 schrieb:
das würde ich auch empfehlen. FadeFX hat bei der Anleitung alles genau beschrieben und die Bootloaderdateien spielen gar keine Rolle. Das hat mich auch überzeugt, es mal zu versuchen.

Viel Erfolg .. Caspar

Obwohl..... ich hab gerade nochmal nachgesehen. Er schreibt:
Aus Sicherheitsgründen sollten aus jeder Firmware die Bootloader Dateien (boot.bin und sbl.bin) entfernt werden, dadurch kann ein permanentes "bricken" durch Fehler beim flashen verhindert weden.

Heißt das jetzt, dass ich selbst was weglöschen muss?
Ich bin so ein Feigling........
 
Erstmal bist du kein Feigling, du bist nur vorsichtig und das ist nichts schlechtes.

Wenn ich mich nicht vertue wolltest du die XXJPF flashen. Falls das stimmt ist es ganz einfach. Die XXJPF ist kein One-Pckage, soll heißen du wählst die einzelnen Komponenten in Odin selbst aus und da lässt du einfach "Boot" leer, dann wird kein Bootloader mitgeflasht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
genau ... mach einfach nur, was FadeFX beschrieben hat, dann funzt's :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
Nee, ich wollte die debranded BVJP9 von Alexgalexy flashen. Die soll doch am besten sein, oder?

Aber ich glaube, ich muss es morgen einfach mal ausprobieren. Solange ich odin nicht vor mir habe, ist das alles ziemlich theoretisch. Vielleicht erklärt es sich ja von selbst. Und wenn nicht, kann ich hier ja fragen:biggrin:
 
Die debranded BVJP9 von Alexgalaxy ist ein One-Package und nach seinen Angaben ohne Boot-Loader.

Alexgalaxy schrieb:
Nein, die Rom enthält keinen bootloader.
Und bitte niemals den Bootloader mitflashen, weil das der einzige (bekannte) weg ist wie man sein Galaxy 3 bricken kann.

Also sollte sie sich gefahrlos flashen lassen.
 
Ich habe hier mal eine Theorie zum GPS-Problem aufgestellt, wollte aber nicht doppelposten.
Da das Thema in diesem Fred hier auch diskutiert wurde, plaziere ich mal diesen Hinweis.

NaviCacher
 
So, jetzt habe ich gerade angefangen zu flashen und habe schon das erste Problem:
Ich habe Odin und die Dateien auf meinen PC geladen. Jetzt heist es in der Anleitung "Odin als Administrator starten" Aber wie geht das??? Ich bekomme keine Auswahl vorgeschlagen.
 
Der GPS-Fix dauert so lange (bzw. funktioniert gar nicht) weil unter "system/etc/gps.conf" als NTP-Server "north-america.pool.ntp.org" eingetragen ist.
Da wir aber nicht in Nord-Amerika sind funktioniert das ganze mit dem Server "europe.pool.ntp.org" gleich viel besser.
Wer root-Rechte hat sollte das einfach ändern, danach läuft GPS problemfrei.

Tiger-Chrisi schrieb:
So, jetzt habe ich gerade angefangen zu flashen und habe schon das erste Problem:
Ich habe Odin und die Dateien auf meinen PC geladen. Jetzt heist es in der Anleitung "Odin als Administrator starten" Aber wie geht das??? Ich bekomme keine Auswahl vorgeschlagen.

Unter Windows 7 und Vista einfach Rechtsklick-->Als Administrator ausführen.
Unter XP läuft glaube ich eh alles als Admin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
Rechtsklick auf die Datei und dann "Als Admin..." wählen.

Edit: da war ich wohl zu langsam ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
lsp_kill schrieb:
Unter XP läuft glaube ich eh alles als Admin.
nur wenn man als admin-benutzer angemeldet ist. und das ist nicht zu empfehlen.

gruß
 
Also scheinbar bin ich hier automatisch der admin, das hat also geklappt. aber jetzt kann ich die richtigen Dateien nicht auswählen.
Ich habe die 4 Buttons Boot, Phone, PDA und CSC, aber immer wenn ich dA drauf klicke, kann ich nur die BVJP9custom.tar auswählen. (Was anderes wird nicht angeboten)Wenn ich das mache kommt die Fehlermeldung "invalid image Type" Die Dateibezeichnungen, wie sie in der Anleitung stehen gibts hier gar nicht. Und One Package ist auch grau, das kann ich nicht anwählen. Was mache ich denn falsch?
 
hmm was soll ich nun machen, schwanke nun zwischen Kyrillos' ROM v1.0 Gingerbread Edition, Darknight 1.0, und halt der Orange wegen der Aktualität. Bringt denn nun deodexed so viel?
Merkt man das?
 
@Tiger-Chrisi: Die Dateien der XXJPF haben soweit ich weiß als Datei-Erweiterung ".tar.md5". Entferne einfach bei allen Dateien das ".md5", so, dass sie nur noch ".tar" als Datei-Erweiterung haben.
Danach sollte das mit Odin problemlos klappen. Denk dran "Boot" frei zu lassen, damit dein SG3 sicher nicht bricken kann.
 
lsp_kill schrieb:
Der GPS-Fix dauert so lange (bzw. funktioniert gar nicht) weil unter "system/etc/gps.conf" als NTP-Server "north-america.pool.ntp.org" eingetragen ist.
Da wir aber nicht in Nord-Amerika sind funktioniert das ganze mit dem Server "europe.pool.ntp.org" gleich viel besser.
Wer root-Rechte hat sollte das einfach ändern, danach läuft GPS problemfrei.

Ich habe es mit europe.pool.ntp.org und mit de.pool.ntp.org probiert, siehe hier, es dauert immer ca. 2 Minuten bis zum Satfix, wie bei meinem Uralt-Navigon auch. Ohne A-GPS-Funktion würde ich das auch noch als "problemlos" einstufen. Andererseits hilft mir der Timeserver auch nix, wenn das UDP-Port 123 für NTP auch von dem eingeschränkten APN access.vodafone.de blockiert wird.

NaviCacher
 
@isp kill: Ich versuche doch die BVJP9 zu flashen. Aber da wird mir bei der Auswahl nur die o.g. Datei angeboten. Wenn ich normal in den Ordner rein gehe werden mir auch noch .rfs-Dateien gezeigt, aber bei der Auswahl in Odin nicht angeboten.
 
@NaviCacher: Sorry, hatte diese Sache mit dem eingeschränkten APN wohl außen vor gelassen. Also die Änderung des Servers hat bei mir alle Probleme gelöst. GPS-Fix findet egal wann egal wo immer innerhalb von ~10 Sekunden statt.
Das bringt natürlich wie du schon sagtest nichts, wenn dein SG3 den NTP-Server gar nicht erreichen kann.

@Tiger-Chrisi: Bei mir kann ich bei Odin nach dem Auswählen von One-Package problemlos .tar Dateien wählen, vllt ist ja die Datei beschädigt? Habe die BVJP9 von Alexgalaxy gerade nicht zum Testen auf der Platte.
 

Ähnliche Themen

S
  • schickimicky
2
Antworten
32
Aufrufe
9.152
mariupol1963
M
meLAW
  • meLAW
Antworten
10
Aufrufe
2.153
ronald
R
Michael M.
  • Michael M.
Antworten
5
Aufrufe
3.352
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten