Der große GPS(-Problem)-Thread

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das hat mit faul nichts zu tun.Ich habe mir verschiedene Seiten wegen rooten des Smartphones durchgelesen, aber die Programme, die zum Thema rooten angeboten werden funktionieren nicht.Beim starten der programme freezt jedesmal mein smartphone.

ROFL! Und dann willst du im System Dateien verändern, obwohl du keine Schreibrechte hast? Isn Witz!
Das Handy rooten is ein Kinderspiel, wenn du das schon nicht hinbekommst, dann gut Nacht :-(

Naja ich habe weiter vorn schon geschrieben daß ich absoluter Laie bin mit sowas. Also wollte ich es mir hier genau erklären lassen.Aber ich lasse es lieber nach irgendwas zu fragen, weil man wie man sieht nur niedergemacht wird, wenn man nicht so viel erfahrung hat wie andere. sorry für meine fragen.

Du darfst gerne nach ALLEM fragen, was NICHT bereits hier besprochen wurde! Ausnahmen gibt es sofern das Problem nur sehr gering auftaucht, somit quasi im Forum untergegangen ist und über die Suche nur sehr schwer oder garnicht zu finden ist.

Deine Fragen sind ALLE bereits mehrfach beantwortet worden.

thom@s schrieb:
Naja ich habe weiter vorn schon geschrieben daß ich absoluter Laie bin mit sowas. Also wollte ich es mir hier genau erklären lassen.Aber ich lasse es lieber nach irgendwas zu fragen, weil man wie man sieht nur niedergemacht wird, wenn man nicht so viel erfahrung hat wie andere. sorry für meine fragen.

Die ANDEREN, die du hier ansprichst (zumindest die meißten von ihnen), haben sich ihre Erfahrung auch angelesen. Alles was du dazu wissen musst ist hier im Forum schon irgendwo angesprochen, meißt auch ordentlich sortiert in den jeweiligen Threads. Wichtige Informationen die immer wieder gefragt werden, sind sogar in den FAQ gesammelt. Wir ANDEREN hier erwarten von einem Neuling einfach das er sich erst mal umsieht ob seine Frage vielleicht schon irgendwo beantwortet ist um die wertvollen Informationen hier nicht unnötig mit immer den selben Fragen zu verwässern. Also mach dich erst mal selbst schlau, und sollte dann noch eine Frage offen sein die nirgends beantwortet ist, werden die ANDEREN dir gerne helfen sie zu beantworten.

Warum willst du Kyrillos rooten??? Schau mal in den features von kyrillos nach?!!!!!!!!

hermez schrieb:
Warum willst du Kyrillos rooten??? Schau mal in den features von kyrillos nach?!!!!!!!!

Ich will ja kyrillos nicht rooten. Es ist mir ein paar threads weiter vorn nahegelegt worden^^

also die Frage nach dem Root/FW wurde in Posting 13 beantwortet, nachdem bis hierher in diesem Thread nicht klar war/ist was ueberhaupt im Einsatz ist

Mit grundlegenden sachdienlichen Informationen wird Deinerseits leider sehr gespart...
Wie dem auch sei...

thom@s, Du widerspichst dich selber:
#15, 20:06:
----
aber die Programme, die zum Thema rooten angeboten werden funktionieren nicht.Beim starten der programme freezt jedesmal mein smartphone.
----

#23, 23:09:
----
Ich will ja kyrillos nicht rooten. Es ist mir ein paar threads weiter vorn nahegelegt worden^^
----
entscheide Dich bitte.... jetzt

Und "root nahegelegt"... sorry, ist kaum Auslegungssache...
Desy fragte in Post #12 danach, siehe oben angesprochene sparsame Informationsgabe Deinerseits.
Dazu spaeter mehr.

Um zurueckzukommen...

in der Regel werden systemeigene Mountpoints grundsaetzlich erstmal als r/o angegeben
-> read only (falls die Internetsuchmaschinen streiken sollten)
Also... sollte man die Dinger als r/w -> read write hinbiegen, wie auch immer das in den einzelnen Apps gemacht wird.
Wenn dann also Schreibzugriff gegeben ist, kann man auch neue Dateien schreiben oder schon vorhandene, geaenderte Dateien speichern.
Aber dass das hier eingesetzte Android was mit Linux zu tun hat, das kam schon raus?

Zusatz in eigener/forum-Sache:
Um dem Informationsgehalt was Grundlage ist entgegenzuwirken, gibt es die sog. Fusszeile; die ist sicher dem ein oder anderen schon aufgefallen
Das sind die Informationen, die ohne eigenes Zutun bei jedem Posting ganz unten rankommen.
Sinnvoll in diesem Forum scheint mir weniger die Aufzaehlung der Lieblingshobbies oder der Tuningstand des eigenen Autos, eher sinnvolle grundlegende Sachen ueber den FW/Kernel Stand des Handys.
Der Phantasie sind da fast keine Grenzen gesetzt.
So eine Fusszeile kann man auch immer wieder aendern, damit es aktuell bleibt. Spart eine Menge laestige Rueckfragen der Forumsteilnehmer und die meisten haben ihre Glaskugel grad nicht zur Hand. Meine bekommt aktuell eine rifflige Winterberillung, damit ich sie auch mit klammen Haenden besser halten kann, weiss nicht wann das fertig ist ;)

Es will Dich mit Sicherheit keiner niedermachen und vorfuehren, nein, aber ein bisschen lesen hat noch nie geschadet, grad wenn es um das 100mal durchgekaute GPS Thema geht... oder um das Thema CR
Wenn Du wuesstest wieviele Seiten, nicht Threads (!) ich mir zum Thema CR hier im FOrum durchgelesen habe, dann wuerdest Du sagen, dass ich nicht alle Tassen im Schrank habe, aber erst informieren, dann losflashen.
Ein paar Wochen habe ich persoenlich benoetigt, um mich durchzuringen, eine CR reinzuflashen und dann die Auswahl: welche denn nun...
^^ wieder abgeschweift...

zum GPS nochmal
Da muss ich mal nochmal ganz schief nachfragen: die GPS Option ist aber schon aktiv und Du befindest Dich bei Deinen Tests nicht gerade auf einem halbbedeckten Balkon mitten in einem Hinterhof? Oder gar unter einem fetten Baum? Oder einer halbseidenen Waldlichtung?
-> ordentliche Sicht auf Himmel ist da nie verkehrt, nicht nur so ein halbschattiger freier Winkel, bei dem man mit Mueh und Not den Himmel erkennen kann. Die Glasscheibe eines Dachfensters ist auch nicht gerade hilfreich bei sowas... Zusatzlich ist die Frage nach der Datenverbindung noch offen... all so Kleinigkeiten an Infos, alles nachgefragt, aber keine Antworten...
Gib Deinen Fingern doch mal die Chance hier sinnvolle Informationen zu tippen, auch was Du probiert hast, oder auch nicht.
Ueber einen Satz mehr hat sich hier kaum einer beschwert... Man kann auch mehr als 160 Zeichen tippen ;)

Hier mal ein sehr schoener Thread... (vorsicht Eigenlob ;) )

Beschreibt haarklein was getan wurde, da kann man sich reinversetzen/die Situation nachvollziehen kann und man erkennt die Situation/Problem auch als Aussenstehnder.

Die Eingansproblembeschreibung dieses Threads gehoert postwendend mit einem Standardschreiben zurueckgewatscht:
Was verstehst Du unter "aktueller Firmware"?
Was sind "aehnliche Programme"?
usw usw usw

Alte Forumsregel die nie an Gueltigkeit und Aktualitaet einbuesst:
no input, no output
moment... habe ich sowas nicht schonmal gepredigt?
-> zugegeben, da bin jetzt echt zu faul meine Beitraege zu suchen, muharrharrharr

Jetzt lass das ganze einfach ein wenig sacken und dann gehst das ganze nochmal in Ruhe an...
Lies die auf der ersten Seite aufgezeigten Beitraege nochmal in Ruhe durch...
Probier bitte aus... und beschreibe was Du getan hast unter welchen Randbedingungen/Umstaenden, dann kann man weitersehen. Es gibt sehr viele User hier mit der Kyrillos drauf und kaum einer klagt mit GPS...

qaysedcftgb schrieb:
...
Zusatz in eigener/forum-Sache:
Um dem Informationsgehalt was Grundlage ist entgegenzuwirken, gibt es die sog. Fusszeile; die ist sicher dem ein oder anderen schon aufgefallen
Das sind die Informationen, die ohne eigenes Zutun bei jedem Posting ganz unten rankommen.
Sinnvoll in diesem Forum scheint mir weniger die Aufzaehlung der Lieblingshobbies oder der Tuningstand des eigenen Autos, eher sinnvolle grundlegende Sachen ueber den FW/Kernel Stand des Handys.
Der Phantasie sind da fast keine Grenzen gesetzt.
So eine Fusszeile kann man auch immer wieder aendern, damit es aktuell bleibt. Spart eine Menge laestige Rueckfragen der Forumsteilnehmer und die meisten haben ihre Glaskugel grad nicht zur Hand. Meine bekommt aktuell eine rifflige Winterberillung, damit ich sie auch mit klammen Haenden besser halten kann, weiss nicht wann das fertig ist ;)
...

Vielen Dank! Sehe ich absolut genauso. Bin für die Einführung einer Zwangsignaturerstellung, ohne die man einfach hier NIX machen kann. Eine Abfrage, die das Modell und weiteres abfragt, man MUSS es machen. Dann MÜSSEN auch einfach der ein oder andere erst einmal nachlesen was was ist und so erübrigen sich dann auch plötzlich viele Fragen.

Des weiteren vielen Dank für deine Hilfe! :-D

Hallo,

ich nutze mein Handy beruflich fast den ganzen Tag als Navi. (Navigon Mobile). Funktioniert soweit auch ganz gut. Wenn ich aber zur Navisoftware im hintergrund noch TuneIn Radio laufen lasse (es gibt leider Dienstwagen ohne Radio) verschwindet ständig das GPS Signal. Immer wieder für ein paar sekunden weg und nach ein paar min. findet er garkein Signal mehr. Wenn ich TuneIn beende funktioniert das GPS wieder tadellos. Jemand noch solche Probleme und kennt evtl. ne Lösung???

und hier die getweakte /etc/gps.conf der Kyrillos 8.0 ROM:
NTP_SERVER=pool.ntp.org
NTP_SERVER=0.pool.ntp.org
NTP_SERVER=1.pool.ntp.org
NTP_SERVER=2.pool.ntp.org
NTP_SERVER=3.pool.ntp.org
NTP_SERVER=0.europe.pool.ntp.org
NTP_SERVER=0.asia.pool.ntp.org
NTP_SERVER=0.north-america.pool.ntp.org
NTP_SERVER=0.north-gr.pool.ntp.org
AGPS=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
AGPS=/data/xtra.bin
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_4=/data/xtra.bin
DEFAULT_AGPS_ENABLE=TRUE
DEFAULT_USER_PLANE=TRUE
REPORT_POSITION_USE_SUPL_REFLOC=1
QOS_ACCURACY=50
QOS_TIME_OUT_STANDALONE=30
QOS_TIME_OUT_agps=89
QosHorizontalThreshold=750
QosVerticalThreshold=350
AssistMethodType=1
AgpsUse=1
AgpsMtConf=0
AgpsMtResponseType=1
AgpsServerType=1
AgpsServerIp=3232235555
INTERMEDIATE_POS=0
C2K_HOST=c2k.pde.com
C2K_PORT=1234
SUPL_HOST=FQDN
SUPL_HOST=supl.sonyericsson.com
SUPL_PORT=7276
SUPL_SECURE_PORT=7275
SUPL_NO_SECURE_PORT=3425
SUPL_TLS_HOST=FQDN
SUPL_TLS_CERT=/etc/SuplRootCert
ACCURACY_THRES=1500
CURRENT_CARRIER=common
DEFAULT_SSL_ENABLE=FALSE
ENABLE_WIPER=1
DYNAMIC_ACCURACY=1
SESSION_TYPE=1
TIMEOUT=1000
NUM_OF_FIX=0

#Tweak ported and customized by PFittech
#credits AngelDeaths & anddevs & PFittech

WoW, alter Schwede, da ist aber ne Menge getweaked^^ In der normalen sind doch nur so 10 Zeilen drin...krass...da bin ich mal gespannt wie sich das GPS verhalten wird.

Lediglich völlig unbrauchbar ist das XTRAOne, ist dieses aktiviert, so geht der Internettraffic gewaltig hoch, sofern man GPS nutzt.

Dann bekommen wir doch bald gar keine neuen Fragen mehr rein, die schon zig mal beantwortet wurden... wie langweilig das doch wäre!

Thom@s scheint sich ja gelöscht zu haben... jedenfalls lese ich seine Beiträge wieder, da es den User den ich ignoriert habe wohl nicht mehr gibt.

Thom@s ich denke ehrlich, wenn du mal etwas länger drüber nachdenkst verstehst du warum ich so gehandelt habe, nicht um dir irgendwas "anzutun", dir was reinzuwürgen sondern einfach nur weil es viel Zeit kostet, dir die nötigen Infos aus der Nase zu ziehen... und wenn man dann merkt das du nichtmal die FAQ lesen möchtest bzw. erst, wenn es "an der Zeit ist" da fühlt man sich schon ziemlich verarscht.

Wir helfen hier alle gern, ich benötige auch öfter Hilfe aber dann versuche ich es den "Helfenden" auch so einfach wie möglich zu machen, mir zu helfen...

In diesem Sinne alle Gute für dich und das G3.

• Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Mich verwundert die Zeile: "SUPL_HOST=supl.sonyericsson.com"

Seit Kyrillos 8 ist mein GPS wesentlich schlechter geworden.
Könnt Ihr mal den Inhalt der "normalen" GPS.conf posten?

Danke

Also bei mir gehts einwandfrei besser.

Nutzt du das GPS offline?

hier der Inhalt, mehr ist das nicht
gps.conf_stock_XXJPS schrieb:
NTP_SERVER=north-america.pool.ntp.org
XTRA_SERVER_1=http://xtra1.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_2=http://xtra2.gpsonextra.net/xtra.bin
XTRA_SERVER_3=http://xtra3.gpsonextra.net/xtra.bin

Ach du Sch....
So, nicht nur das ich ja noch gewisse Probleme mit Kyrillos v8 habe ... jetzt hab ich auch noch gesehen, dass GPS gar nicht mehr zu gebrauchen ist (für mich als Geocacher unverzichtbar)
EEEEWIG kein GPS Fix (vorher IMMER innerhalb von 5 - 1o Sek., sogar mit Standart Froyo) und wenn mal nach 5 Min ein Fix da ist, dann ist es unglaublich ungenau, höchstens eine Genauigkeit von 20-46 Meter.
So ist das für mich nicht zu gebrauchen.

Versuche jetzt mal anhand von DaBigFreaks Hinweisen ein paar Sachen zu ändern und vllt noch etwas zu retten ...

Oder gibts eine andere Möglichkeit die alten GPS Einstellungen wiederzubekommen?

Das neue ist absolut besser als das alte! Du brauchst jedoch definitiv eine recht gute Sicht zum Himmel, sehr starke Bewölkung reicht schon, dann geht unser G3 in die Knie. Im Zimmer am Fenster bekomme ich jedoch niemals mehr als 2 oder 3 Satelliten.

Draußen habe ich jedoch beim ersten Mal in unter einer Minute einen vollen fix mit 5 Satelliten bekommen, dann auf 8 Meter genau.

Hast du auch geschaut, dass er WLAN Signale und die Handyeigene Ortung mit benutzt? Wird die google-Methode verwendet, gibt manchmal in den app-EInstellungen, dann kann man auf GPS in der Stadt meist ganz verzichten. Die Ortung per Sendemasten und WLAN ist hier teilweise genauso genau wie GPS.

Kann ich gar nicht bestätigen, dass das besser ist (vllt nur für diejenigen, die vorher Probleme mit GPS hatten)
Gestern sauber alles getestet unter blauem Himmel natürlich im freien --> der Fix dauert sehr lange, unter 2 Min geht nix (zuvor wirklich 3 Sek und super Genauigkeit) und dann sehr ungenau. Ist alles aktiviert für möglichst genaue Ortung (was ich ja brauche, wegen Geocaching)

8Meter u 5 Satelliten? Sind für mich viel zu wenig ... beim Geocaching brauch ich Min. 3 Meter Genauigkeit, was vorher kein Problem war (auch bei Bewölkung oder im Wald)

Weiß ja nicht, wie das bei euch (die, die von Anfang an Probleme mit Gps hatten) war, aber bei mir waren 3 Sek SatFix und 8-10 BENUTZTE (und 10-12 gesehene) Satelliten normal gewesen.

Habe gestern schon ein bisschen mit den Einstellungen rumgespielt und getestet mit halbwegs kleinen Ergebnis:
Fix ist jetzt schneller (dadurch, dass ich ihm in den Einstellung durch Option 3 erlaubt habe, AGPS zu benutzen), allerdings an der derben Ungenauigkeit hab ich nichts geschafft zu ändern.

Befürchte echt, dass es für die einen besser geworden ist und für die anderen (wie mich) schlechter .... wie wenn 2 versch. Handys (wie bei der Cpu auch schon geschätzt wurde :) ausgegeben worden wären ...

Wenns nix hilft, ist das das endgültige KO Kriterium für v8 und ich werde wieder zu v7.1 zurückkehren ... Schade
Will ja schließlich noch irgendwie meinem Hobby nachgehen :)

Sicher dir mal die gps.conf (hier wurde dran geschraubt) der Kyrillos8. Wenn du dann wieder in die Kyrillos7 gehst, dann probier mal die neue gps.conf aus, vergleiche mal.

Es sind ja in die gps.conf einige Befehle hinzu gekommen, diese scheinen die EInstellungen aus GPSSetup2 zu überschreiben, also musst du ggf. Einstellungen direkt in der gps.conf ändern, z.B. Genauigkeit, geht ja in der app, aber auch via editieren der gps.conf.

QOS_Accuracy=50 ist ja eingetragen, wenn du das nach unten setzt, hat es vielleicht auch endlich einen richtigen Effekt und du bekommst es vielleicht sogar noch genauer als vorher hin. Soweit ich das herausgelesen habe, gibt dies jedoch die Genauigkeit an, ab der ein Fix angenommen wird. Setzt man diesen auf 1, so dürfte man niemals mehr einen fix bekommen. Setzt man ihn auf 1000, so bekommt man wohl SEHR schnell einen fix, jedoch zunächst auf einen Kilometer genau^^

Konnte bisher aber kaum testen, mal sehen wann ich dazu komme.