Der große GPS(-Problem)-Thread

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe jetzt das Kyrillos Rom 6.0 NonOC drauf und habe einen Fix direkt nach dem Reboot innerhalb einer halben Minute! Dann aber gleich mit ca. 8 Satelliten. Das ist schon super.
ABER! Mache ich das GPS-Programm aus und starte es nach einigen Minuten neu, dann findet das Handy ganz schwer oder überhaupt nicht Satelliten. Mache ich einen Reboot, dann geht es wieder sofort. Irgendwo muss da etwas schief laufen, irgendwelche Datenleichen im Cache?!
Kann das jemand bestätigen?

Ich hatte gestern im Auto mal das GPS getestet und hatte innerhalb von vielleicht 10 Sekunden einen GPS-Fix. Ich nutze das GPS kaum, aber mit der JPM hat es immer ewig gedauert, bis ich einen hatte - wenn überhaupt. So schnell ging es noch nie.

ein weiterer Erfahrungsbericht aus der 2.1er FW Welt und dem GPS Booster (Full version).

Ich war eine Woche in Urlaub, Handy waehrenddessen daheim gelassen, ausgeschaltet.
Am Morgen nach der rueckkehr Handy einegschaltet, GPS Booster startete, soweit so gut.
Kein WLAN, derweil aktiviert, nur herkoemmliches Internet (hatte keine Lust umzuschalten). Am naechsten Tag, so ca. 36 Stunden nach Einschalten, unter freiem Himmel GPS Position versucht gefixt zu bekommen. Also GPS Position mittels GPS Status geprueft und was sah ich?
Es wurden nur 4 Satelliten gefunden, diese wurden in *grau* angezeigt. Satelliten die zwar sichtbar sind, aber noch nicht zum fix genutzt wurden, werden in gelb, gefixte Satelliten werden in gruen dargestellt.
-> Screenshot von der Seite um es zu verdeutlichen, man sieht die gruenen

Also habe ich den Service des GPS Booster und GPS Status komplett beendet.
GPS Status aufegrufen... *gaehn*... es wurde nach einer Minute kein Satellit gefunden

also GPS Booster manuell neu gestartet und dann noch den GPS Status hinterher
Was soll ich sagen? Beeindruckende 9 Satelliten und 8 davon wurden gruen. Der letzte war wie zu erwarten in gelb, der wurde dann auch noch gruen.

Mein Fazit:
GPS Booster wird beendet und vor GPS GPS Nutzung erst aktiviert

Hatte schon die Befuerchtung, dass ich wiedermal Reset machen darf, obwohl ich diesmal wirklich serh sparsam in Sachen App-Installation war und auch weiterhin sein werde, da es bisher astrein laeuft.

@dodnet
besten Dank fuer Deinen Tip, habe mir die ganzen Teile gleichmal geladen, da
---
GPS Fix [It locks within a minute, Thanks to deeqwerty]
---
Werde es ernsthaft in Erwaegung ziehen, das komplette Programm des Updates bei Gelegenheit einzubringen.

Du hast in der Tat noch Android 2.1 auf deinem G3? WTF?

Derzeit bin ich auch dem Stand, dass man bei einer CustomROM einfach NICHTS verändern darf, außer den Timeserver auf das richtige Gebiet, wobei europe sehr viel besser funktioniert als de!

ja, ich weiss...
2.1 ist nicht grad das aktuellste, aber die Hauptfunktion GPS/Tracking laeuft damit bis jetzt einwandfrei, weswegen ich es mir auch in erster Linie zugelegt habe (ausser dem Widget und Google-Maps Bug, aber der ist mir ehrlich gesagt nicht wichtig)

Dennoch:
Habe mir schon alle notwendigen Files gezogen, um dann bei Gelegenheit ein Update auf das Kyrillos zu machen, dazu muss ich aber eine freie Minute finden, was bei mir wirklich nicht einfach ist.
dodnet scheint damit (vorerst) keine Problem zu haben.
Ein Backup ist bei meinem Nutzungsverhalten mehr oder weniger schnell gemacht... einfach die Tracks runterkopiert und gut ist. Kontakte und Mails liegen eh beim Google Acc online aus... und sonst... *umguck* nix mehr zum backuppen gesichtet, da die Apps nachinstallierbar sind.

Dennoch verfolge ich das Thema GPS mit sehr grossem Interesse weiter und teile meine Erfahrungen mit der 2.1er FW gerne in diesem Forum, vielleicht kann es der ein oder andere anwenden.

Viele Gruesse
qaysed

Also generell, ab Froyo und vor allem in den CustomROMs NIX am GPS verändern, vor allem nicht mit irgendwelchen Tools! Das hats bei mir zerschossen. Mit der AGG3 und sicherlich auch der Kyrillos wirst du den besten und schnellsten fix bekommen, vorraussgesetzt du hast Internet an, dann auch einen sehr schnellen.

also... wegen der Uhrzeit nochmal...
eine Seite zuvor zeigte ich ein Bild, das eine falsche Systemzeit rechts oben anzeigt und zwar nicht nur um Minuten, nein Stunden. Das Widget war soweit OK, musste dennoch durch switchen zweier Screens zeitmaessig aktualisiert werden.

Das mit der Uhranzeige habe ich seit dem Reset wieder bekommen und daraufhin ein wenig Zeit investiert um da rumzuspielen.
Details hierzu sind diesem Posting zu entnehmen, jetzt wird es JiT aktualisisiert, beide, Widget und rechts oben.

Meine HandyUhr geht exakt 40 Sekunden *nach* der Atomuhr (Vergleich mit dem PC).
und mit der alten JK1 und dem GPS Booster (mit den Startbedingungen) bekomme ich dennoch auch ohne jegliche Internetverbindung (APN/WLAN) einen astreinen Fix hin.

Mal was anderes, so als Gedanke, vielleicht koennte man den Gedanken an die CR Programmierer weiterreichen.

Wenn man das Programm GPS Booster (fuer 2.1) dekompilieren wuerde/koennte, dann koennte man doch sehen, was das so macht.
-> z.B. Server korrekt einstellen in der gps.conf
-> z.B. A-Data loeschen/backuppen/restoren
oder was auch immer da abgeht

Aus diesem Wissen heraus koennte man eine Art Menue erstellen mit einem Check vor Benutzung, ob man die Grundwerte neu schreiben/setzen sollte.
Also zum einen, den User abfragen, in welchem Land sich der User befindet
de/at/ch usw in der conf Datei speichern, ggf. noch andere sinnvolle Eintragungen vornehmen.
und zum anderen noch die Auswahl, ob dies per Default gesetzt werden sollte, bis der User was anderes sagt.
Danach einen versteckten/internen GPS Test durchfuehren, damit es auch aktiv wird.
Dann noch eine Meldung wieviele Sats gefunden und gefixt wurden, evtl. JiT hochzaehlen.
Wenn alles fertig ist, dann eine Meldung, dass man nun noch seine GPS Anwendung starten koenne und seinen Spass haben kann.

Nachdem das ganze vermutlich nicht den ganzen Tag laeuft, braucht man keinen internen Taskkiller, um den Prozess (welchen auch?) zu killen, bevor er irgendwie einschlaeft/gekickt wird.

Drum einfach einen Button/Widget zum aktivieren noch bereitstellen, den man noch vor der naechsten GPS Nutzung druecken sollte. Klar, es laeuft kein Dienst, es werden nur gewisse GPS Aktionen vorher durchgefuehrt, um eine "Fehlconfig" durch Apps auszuschliessen.
Hier wird dann das default Profil von oben einfach angenommen und blind reinkopiert/das alte ueberschrieben.
Apps die gewisse conf Files mit Schrott ueberschreiben (zB. north-america) die werden auch mit diesem Weg nicht laufen, das ist klar, aber diese sind dann bestimmt nicht fuer den europaeischen Markt bestimmt.

Solche Gedanken kommen mir halt, wenn ich mir das "Einschlafverhalten" des GPS Booster von oben ansehe. Und das Ding ist unter eclair echt gut!
Nachdem ich den Haken kenne, dass man nach einer gewissen Zeit den Dienst stoppen und neu starten muss, ist bei mir alles im Lot.

So Aussagen/Thesen/Vermutungen wie:
never touch a CR in case of GPS
halten mich grad echt ein wenig ab, ein Update auf 2.2 und den CRs zu taetigen.
Ich hoffe, dass

Know your foe and he will be your friend.

wenn dodnet noch weiter auch im "sleeping mode" also Nichtnutzung von GPS erfreuliches berichten kann, dann nehme ich mir einen Wochenend-Nachmittag Zeit, um Step-by-Step von 2.1 auf sein Kyrillos CR zu updaten. Backup hierbei ist bei mir kein Thema, da es mir echt egal ist.

Ach ja. Zurueckzukommen auf das Thema GPS Fix/Internet Verbindung waeren auch hier Meinungen/Erfahrungen sehr interessant.
Ich habe zwar eine Flat, aber nur bis 100MB, dann Drosselung, bin deshalb @home mit WLAN und nur Outdoor mit APN unterwegs um Traffic zu sparen. Um Akku zu sparen versuche ich auf slow connect zu bleiben um das staendige geswitche/pruefen zu unterbinden.
Im Ernstfall sollte das ganze auch komplett offline sauber funktionieren, was es unter 2.1 auch tut.

Greetz
qaysed

Mit Internet hat GPS ansich IMMER gut funktioniert. Soweit habe ich das rauslesen und erfahren können.
Hoffentlich bringt der Alex seine AGG3 5 heute noch raus, dann steht eine Komplettneueinrichtung der ROM an, hierbei werde ich auch das GPS in einer nagelneuen CustomROM testen.

Nochmal, unter Froyo 2.2 original, mit aktiviertem Internet per SIM-karte läuft GPS! Einwandfrei, aber anscheinend ohne garnicht. Somit gilt es quasi lediglich eine Möglichkeit zu finden, wie das GPS unter 2.2 auch ohne Internet läuft, in den Custom ROMs scheint dies zu gehen.

Viel interessanter wird es sein, was dann in CM7 unter 2.3 so mit GPS sein wird. Da bin ich echt mal gespannt, vielleicht hat man hier mal eine grunsätzlich verbesserte GPS Berechnung genommen, nicht die vielleicht etwas lahmarschige in unserem G3 ROM offiziell.

Mein aktuelles Problem ist einfach, dass der GPS Empfang schlechter geworden ist. Unter "GPS Test" hatte ich unter 2.2 original meist über 30, bis 40. Jetzt klettern die Satelliten meist nur noch bis an die 30, mal einer auf 32.
Das ist ein Phänomen was ich nicht in den Kopf bekomme. Oder stört in den Custom ROMs das Übertackten die Empfangsleistung? Wär ja der Hammer, aber ernsthaft, in den heutigen CPUs der normalen Computern ist das Thema Strahlung echt ein Problem, wenn die CPUs auf 4GHz und mehr takten.

Tjoa, mal sehen was noch so kommt^^

DaBigFreak schrieb:
Nochmal, unter Froyo 2.2 original, mit aktiviertem Internet per SIM-karte läuft GPS! Einwandfrei, aber anscheinend ohne garnicht.

Nein, bei mir funktionierte es auch nur leidlich - die paarmal die ich es getestet habe, musste ich immer minutenlang warten bis ich GPS hatte. MIT aktiviertem Internet.

Ich habe nach einem erfolgreichen Fix immer wieder Aussetzer beim GPS-Empfang (Nutzung ohne Internet). Ich war eine Woche auf Radtour und habe die einzelnen Abschnitte als Tracks aufgezeichnet. Dabei sehe ich, dass ich immer wieder Unterbrechungen des GPS-Signals hatte. Auch beim Navigieren im Auto geht das GPS-Signal immer wieder verloren.
Habt Ihr auch Probleme mit Aussetzern oder funktioniert Euer GPS-Signal nach einem erfolgreichen Fix durchgehend?

Also mit der AGG3 Rom 4.0 hatte auch ich diese Aussetzer. Bei Eclair definitiv nie... wenn ich denn mal GPS Empfang bekam blieb er stabil. Froyo ... da hatte ich so paar Helfer als App, das würde ich hier ausnehmen.

Kurz: Ja, hatte ich auch. MIT Internet.

pentruck schrieb:
Habt Ihr auch Probleme mit Aussetzern oder funktioniert Euer GPS-Signal nach einem erfolgreichen Fix durchgehend?

Ist mir bisher mit FROYO nur ein einziges Mal passiert, daß nach einem erfolgreichen Fix und längerem Navigieren plötzlich alle Sats weg waren. Es kamen dann langsam wieder ein paar, aber nicht genug für einen Fix. Also habe ich die Statusleiste heruntergezogen, GPS ausgeschaltet und gleich wieder eingeschaltet. Daraufhin erfolgte ein kurzer Zugriff auf's Internet (A-GPS-Daten holen?) und der Fix war sofort wieder da mit 6-8 Sats.

Wie gesagt, ist mir das bisher nur ein mal passiert, obwohl ich mit dem Händie viel Geocaching mache und deshalb oft GPS nutze. In schwierigem Gelände (Gebirge) kann der Fix schon mal abreißen, aber das zähle ich nicht mit.

NaviCacher

@pentruck
Ich bin zu meiner Anfangszeit mal 4 Stunden spazieren gegangen, habe es aufgezeichnet. Soweit so gut, dann bei etwa 80% habe ich eine Messi schreiben wollen, musste die PIN eingeben, dachte mir nichts dabei.
Dann daheim den Track angesehen und was sehe ich?
Bei richtiger Erinnerung hatte ich irgendwo unmerklich kein GPS Signal, dann aber wieder seit der Stelle wo ich die PIN eingab. Dazwischen ist der Track einfach eine verbundene Gerade.
Nach naeheren Recherchen hier im Forum hat sich ergeben, dass sich mein Handy neu gestartet hatte, drum auch der gerade Strich des Tracks.
FW Update (siehe unten) und seither funktioniert GPS astrein.
Bis vor etwa zwei Wochen, da habe ich einen Reset gemacht und alles neu eingerchtet, seither laeuft es wieder astrein.
Geocaching habe ich zwar noch nicht gemacht, aber etliche Track
-zu Fuss
-im Auto
-mit dem Rad (bei 60 Km waren es im Vergleich zu einem FR 305 grad mal 300 Meter Differenz)
-mit der Strassenbahn
-mit dem Bus
-im Wald
-auch einen Track im Flugzeug (Fensterplatz, staendig hingehalten)
Einwandfrei, keine Klagen zu melden.

@Navicacher
Welche Version hast Du?

@qaysedcftgb
ich benutze XXJPM. Die von dir beschriebenen "geraden Striche" also kein GPS, habe ich immer wieder in der Trackaufzeichnung. Das Smartphone habe ich teilweise den ganzen Tag nicht benutzt, es lief nur zum Trackaufzeichnen. :(Deshalb können die Aussetzer nicht davon kommen.:confused:

Ein Neustart des Phones ist ausgeschlossen? Das war bei mir der Fall.
->PIN Eingabe bei alter FW

Hier ein Bild um den beschriebenen Aussetzer zu veranschaulichen (fuer diejeigen, die es sich nicht vorstellen koennen).
Der erste rote Balken links zeigt den Neustart des Phones, der zweite rechts, da wollte ich eine WhatsApp Nachricht schreiben, musste die PIN eingeben.
Der gelbe Weg ist der wie er eigentlich sein sollte.

Meine Nutzung des Phones beschraenkt sich auf:
GPS (mit Standortversendung per WhatsApp und Googlemail) und WhatsApp.
Diverse Kalenderansichten, damit ich die geshartenTermine im Blickfeld habe, falls noetig, keine Erinnerungen hier
Mails lese ich am Rechner, Termine werden dort auch eingetragen, Surfen auch am Rechner.
Kein Telefonieren, keine SMS, keine Videos, keine MP3 oder sowas.

Oh stop, ein MP3 habe ich draufkopiert um zu hoeren, ob es funktioniert.
Das wars, mehr leider auch nicht.

qaysedcftgb schrieb:
@Navicacher
Welche Version hast Du?
Stock XXJPM via Kies mit anschließendem Factory Reset.

NaviCacher

Froyo ... da hatte ich so paar Helfer als App, das würde ich hier ausnehmen.

Hallo DeSy,

welche App-Helfer hast Du unter Froyo benutzt :confused:

Wieso kann man das verkackte Tool nicht installieren? Mannmannmann, ewig rumprobiert und dann ist das "inkompatibel". Grrrrr