Der große GPS(-Problem)-Thread

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun bin ich heute mit Endomondo losgelaufen für geplant 22km. Vorher hab eich Accuracy auf 30 gestellt, vorher waren es 10 und davor das 100 als standard.
TimeBetweenFixes habe ich von 1000 auf 200 gestellt, also 5 Mal mehr fixes sollten empfangen werden. Anfangs war es im Vergleich zu meiner Garmin GPS Uhr relativ ähnlich in der Distanz, ca 70m mehr nach 10km bei Endomondo. Das Himmel war klar aber es scheint doch nicht bedeckten Waldwege zu mögen. Das Smartphone war nicht vorn in der Hüftgurttasche, wie beim letzten Lauf sondern im Rücken in einer Tasche vom Laufshirt.
Aber nach knapp einer Stunde und 11km, habe ich nichts mehr gehört von Endomondo und Musik, das App hatte sich selbst beendet! Kann es sein, dass es ein Maximalen Speicher and GPS Punkte gibt?
Also hatte ich nur die hälfte von meinen 22km Lauf, schade, zum Glück ahbe ich immer noch meine Garmin Uhr dabei.
gruss

Es gibt Number of Fixes und SessionTimeout. Kann sein, dass dort eine Stelle weniger aus versehen gemacht hast. Schau da mal nach, ansonsten wird es wohl eher an der app liegen, denn eine Navigationssoftware läuft ja wohl auch von Berlin nach Paris durch^^ hoffentlich...

3 Sachen in diesem kleinen Stummelchen? krass...

Hallo,
TimeBetweenFixes hatte ich auf 200 gestellt (war vorher auf 600, der Standard war vorher auf 1000).
Numberoffixes ist auf 999999999 sollte völlig reichen!
SessionTimeout ist auf 3600, war vorher (Standard?) auf 255. Mit dem 3600 war auch beim letzten Lauf kein Abbruch. Ich glaube auch nicht dass es die Zeit für die GPS Aufnahmelänge ist sondern wie lange sollte auf ein Fix gewartet werden, oder?
Im normalen Navi-Modus wird kein Track aufgezeichtnet, daher werden die abgelaufenen Daten nicht weiter gespeichert, denke ich.
Wenn es an der App liegt, dann war es der erste Abbruch seit über 2 Monate Benutzung und 40 Läufe.

Übrigens dein rechtes bild oben, das ist kein anschluss für eine externe Antenne, sondern die Halterung für ein Trageband.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hehe, das kleine rechteckige Loch UNTER der Stummelantenne meinst du oder? Jap, danke für den Hinweis^^
Zu, nun wieder "back to topic" sonst gibts Haue von den Mods^^

Nein da wo du ein Fragezeichen hingemalt hast, dass ist die Halterung.
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

es kann doch einfach echt nicht sein, dass trotz neustem kies und neuster froyo version das gottverdammte GPS auf dem scheiß handy nicht geht^^ langsam kotzt es mich an... gibts kein allgemein ausgearbeiteten plan der das GPS zum Laufen bringt :D?

Internet an oder aus? Falls aus, dann gibts keine Lösung, falls an, dann sollten dir die dicken Anweisungsbeiträge schon geholfen haben.
Achso, und drinnen bekomm ich neuerdings auch GARKEIN fix mehr, nichtmal Satelliten in Sichtweite...

bin heute 100km mit dem rad gefahren, die ganze zeit gps angehabt und keine probleme! Rom: AlexGalaxy 3.2 und Flugzeugmodus (zum Stromsparen :winki:)
ist wohl geräteabhängig.
schönen abend noch

Also ich habe alles genau durchgezogen, was da steht:

xda-developers - View Single Post - [ROM] Kyrillos' ROM v5.7 Honeycomb Edition

Nur das "Fasterfix" habe ich mir gespart, weil ich die gps.conf selber editiere.
Ich denke, die Einstellungen gelten grundsätzlich und nicht nur für Kyrillos' ROM.

Wenn ich die Internet-Verbindungen komplett abschalte (Flugzeug-Modus, GPS an), dann dauert es draußen zwischen einer und vier Minuten, bis ich einen Fix habe (App 'GPS Status', AGPS-Daten schon ein paar Tage alt).
Wenn ich das richtig gelesen habe, holt sich der Stein die Laufbahn-Daten von den Satelliten direkt und das dauert halt. (übrigens finde ich den Tipp mit der Antenne gut - wenn ich das Teil mit dem Hintern in die Luft halte, gehts echt schneller - ob ich deswegen jetzt Löcher ins Gehäuse bohren soll, weiß ich nicht so genau :laugh:)
Also der ERSTE FIX braucht seine Zeit. Wenn ich innerhalb der nächsten paar Stunden das GPS wieder anmache, ist der Fix innerhalb weniger Sekunden wieder da...

Wenn eine Internetverbindung da ist, dauert das ganze grundsätzlich nur ein paar Sekunden.
Und wenn ich mit dem Auto losfahre, weiß ich die ungefähre Richtung immer, also kann ich auch ein paar Minuten warten bis "Uschi" mir die Ansagen macht.
Also alles in allem kein Grund, "Scheiße" zu brüllen. Ich bin echt total zufrieden mit dem Gerät.
Nicht Verzweifeln, Leute!

mankokoma schrieb:
Also alles in allem kein Grund, "Scheiße" zu brüllen.

Stimmt. Das von Dir geschilderte Verhalten ist exakt das, was unter den beschriebenen Umständen zu erwarten ist. Der Fix ohne A-GPS dauert halt ein paar Minuten. Ist bei jedem Saugnapf-Navi genauso. Danach geht's schneller, solange bis die Bahndaten nicht mehr aktuell sind.

NaviCacher

Hallo Leute ,
ich hatte auch meine Probleme mit froyo und GPS Empfang aber seit ein
paar Tagen funktioniert GPS ohne Probleme bei mir.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-grosse-gps-problem-thread.43112-page-20.html

Ich habe von Mankokoma den Link vom 14.06.2011 mir durchgelesen und durchgeführt.
Es hat beim ersten GPS Empfang mehr als 15 Min.gedauert danach aber
2-6 Min.
Das war mir immer noch zu lang.Ich habe dann den GPS Booster instaliert
und ich habe Empfang innerhalb von höchstens bis zu einer Minute.
Da ich den GPS Fix installiert habe kann ich sehen wie lange ich auf den
Fix warten muss.
Siet vier Tagen habe ich keine Probleme mehr mit dem GPS empfang ob bewölkt,regen oder Sonnenschein.
Probiert es aus und vielleicht klappt es auch bei euch.

Ich habe und hatte komischerweise nie probleme mit dem GPS. Hatte schon immer nach wenigen sekunden nen satelitten und konnte das GPS benutzen..

Der kollege oben redet wahrscheinlich von einem Offlinefix, du von einem Onlinefix. Der Unterschied ist gewaltig! Eben zwischen bis zu 15 Minuten und 3 Sekunden ^^

• Danke
Reaktionen: Keinbockwurst
Ich hatte auch meine Probleme mit Froyo und dem Gps Empfang.
Deshalb habe ich in diesen Foren und im ganzen Internet rumgesucht.
Ich habe das dann ausprobiert und bei mir klappt es innerhalb von einer
Minute mit dem Fix.
Ich habe keine Internetflatrate:winki:

ein Nachtrag in Sachen GPS:
ich habe die 2.1 FW XXJK1, dazu den GPS Booster von octy

das ganze funktionierte bis letzte Woche astrein
Diese Woche habe ich ein paar Apps installiert und wieder deinstalliert. War wirklich nichts aufregendes dabei.
So Sachen wie WLAN oder GPS an-abschalten, Helligkeit Widgets ausprobiert. ein wenig mit den GoogleMaps Versionen heruminstalliert...

und gestern war es soweit... GPS fix war sehr muehsig
heute dann die Kroenung: nur 4 Satelliten gefunden, dann waren sie wieder weg, also dann fix 1/4, 2/4, 0/2, alles in allem recht unrund gelaufen war fast am verzweifeln

SD Karte raus, Factory Reset, und es werden wieder 8 Sats gefunden, fix ist wieder sehr zuegig da.

Ich beschraenke mich nun auf die wichtigsten Apps die ich wirklich nutze und bis jetzt laeuft es wieder einwandfrei.

Kann gut sein, dass eine app im Hintergrund arbeitet, so Rechenleistung fehlt. Am besten bei der Installation einer app darauf achten, auf was diese alles zugreift. Leider gibt es da sowas wie "Systemzugriff", das kann dann wieder fast alles sein.
Ich habe jedoch festgestellt, dass ich je nach Tageszeit und Ort, SEHR unterschiedlich guten GPS-Empfang der Satelliten habe. Einmal geht es im Zimmer, mit geschlossenem Fenster, 5-6 Satelliten, dann wieder kommt nur mal einer zu Gesicht.

Kann es sein, dass nicht immer gleich viele Satelliten über uns kreisen? Das würde obiges Phänomän erklären. Ist nämlich der Satelliten Schwarm am Horizont, dann hat das Handy keine Schwierigkeiten im Zimmer, mit direktem Blick auf 10 Satelliten, schnell einen fix zu bekommen. Dann später, sind die meisten Satelliten überm Dach, dann ist in der Bude keine Chance auf Empfang.
Im Freien dürfte dies dann jedoch keine weitere Rolle spielen.

Habe hier noch etwas SEHR interessantes gefunden. Das Ende vom Lied ist für mich: Soll das GPS ordentlich laufen, vor allem aber genau, so MUSS die Handy-Uhr, so genau wie möglich eingestellt sein. Werde mir so auf jeden Fall Clocksync wieder drauf hauen, mal sehen ob es so besser wird.
Mein Handy verstellt sich nämlich sehr gerne auf bis zu 2 Minuten. Sind diese erreicht passiert kaum noch was...sehr merkwürdig...
Nun habe ich GPS Time gefunden, soll sich die Zeit direkt vom Satelliten holen und ins System einspielen. Da bin ich ja mal gespannt^^
Heute ist aber wieder so ein Tag, an dem im Zimmer am Fenster nicht mehr als 3 Satelliten zu bekommen sind...

Zuletzt bearbeitet:
das mit den background Apps habe ich auch schon angesehen, aber keine Verdaechtigen gefunden...
Bei mir in der Ecke habe ich immer so um die 6-9 gesichtet, fix kam auch immer recht schnell (5-10 Sekunden), dazu reicht es, das Handy auf den Balkon rauszuhalten. Ans Fenster vom Sofa aus gehalten, erbringt idR so um die 5.

Das mit der genauen Uhrzeit...
Was ist hier falsch, kleines Suchbild am Abend:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
GPS vorhin nochmal getestet, einwandfrei... 8/8 fixed auf dem Balkon

Datum und Uhr ist auf "automatisch" eingestellt, durch den Netzanbieter bereitgestellten Werte werden angenommen...
Das gilt es auf alle Faelle zu beobachten, denn die Zeit rechts oben ist in etwa die Zeit, als ich den Factory Reset gestern getaetigt habe...

Ist mir heute den ganzen Tag noch nicht aufgefallen, erst jetzt.
DBF, halt uns bitte wegen Clocksynch auf dem laufenden, scheint was dran zu sein, wie ich mir den Artikel so durchlese.

//EDIT1
habe die Anzeige von 24 Stunden auf 12 Stunden-Ansicht geaendert, da hat es die aktuelle Uhrzeit oben rechts angezeigt... bleibt aber stehen, laeuft nicht weiter
Da nutze ich die Chance und nehme doch gleichmal 0:00 :)

//EDIT2
habe das mit der Uhr beobachtet... hier und da wurde die Zeit aktualisisert, malnach 16,5 Stunden, auch ~6 Stunden, dann auch wenn ich WLAN ON/OFF taetigte
Habe kein System entdecken koennen.
Jetzt laeuft die Zeit komplett weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also gestern gab es eine geschlossene Wolkendecke, keine Ahnung wie dick, erst später riss es ein wenig auf. So mehr als 6 Satelliten hab ich dann im Freien nicht zu gesicht bekommen, erst als die Wolken weniger wurden, dann bis 8.

Zur Uhrzeit. Habe lediglich einigen wenigen Diensten das Internet erlaubt, da meine Flat ausgelaufen ist. So habe ich AGPS Daten und vielleicht noch weitere GPS wichtige Sachen abrufen können.
Sollte man aber komplett offline arbeiten, dann ist es wahrscheinlich EXTREM wichtig dass die Uhrzeit so absolut genau wie möglich arbeitet. Mit Internet wird sicherlich auch das übers Internet schnell abgerufen, nicht umsonst werden ja die Servereinstellungen in GPSSetup2 drin stehen.

Nun, mit der AGG3 4.6 dauert es aber so oder so ein Stück länger, bis ein voller fix da ist. Der ERSTE Satfix kommt hingegen recht schnell. Meist wird ein Satellit schnell gefunden, kein fix, dann kommt kurz danach der zweite oder gleich zwei hinzu, dann wird einer meist gleich mit fix markiert.
Nun dauert es aber eine gefühlte Ewigkeit, bis weitere Satelliten gefunden und gefixt werden. Habe dann mal auf ColdStart umgestellt, dann gings ein wenig schneller. Mal sehen was ich noch tun kann. FasterFix vielleicht nochmal probieren, aber auf europe... steht es ja schon, oder sollte man definitiv auf de... stellen? Macht das einen erheblichen unterschied? Sonst habe ich nämlich meine empfohlenen Einstellungen alle drin, muss also irgendwas system internes sein...was bei der AGG3 anders ist...