Der große GPS(-Problem)-Thread

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, habe ja nun endlich mal ne geile ROM drauf, die AGG3!

Hier musste ich aber auch erst mal ein wenig was umstellen, VOR ALLEM aber den APN für mein Internet. Hier war von hause aus blau.de eingetragen, ich habe aber e-plus alias simyo. Nach dem Umstellen, Internet an, GPS an, app an, hatte ich in wirklich unter 3 Sekunden einen fix! So schnell war es noch NIE! Des weiteren habe ich so gigantisch schnell einen weiteren vollen fix, mit abgeschaltetem Internet, am gleichen Standort. Auch dies hat vorher sehr viel länger gedauert.
Schaut mal hier rein.

• Danke
Reaktionen: Mical01
Ja Danke,
Diese Einstellungen habe ich gestern auch eingeben. Scheint schnelleren Fix zu bekommen, muss ich noch weiter ausprobieren.
A-GPS Daten runterladen bei GPS-Status geht weiterhin nicht.
Gruss
Muss GPSoneXtra aktiviert oder deaktiviert sein?
ACG3 Rom habe ich nicht, reset nach dem Froyo update (vom Service gemacht) habe ich noch nicht gemacht!

Zuletzt bearbeitet:
OK, definitiv erstmal einen Wipe machen, entspricht den Werkseinstellungen.

GPSoneExtra deaktivieren, da es wohl eine Art Ersatz zu A-GPS ist, kann also sein, dass sofern aktiviert, dann eben kein A-GPS Daten geladen werden können.

Woher weißt du, dass keine A-GPS Daten geladen werden? Eine Ganze Weile hatte ich auch immer nur die Meldung erhalten "wird geladen wenn Internet verfügbar". Kurz danach wars dann aber anscheinend da, oder ich hatte eben den APN gewechselt, oder den falschen drin.
Hat man jedenfalls den richtigen APN vom eigenen Anbieter, bei simyo ists eben e-plus, dann wird das auch alles richtig geladen.

Hallo,
ich weiss dass es keine A-GPS Daten runterlädt, weil die Meldung so kommt, war aber vor dem update nicht der Fall.
Wipe mache ich dann nur wenn es nicht mehr anders geht, wenn jetzt die GPSFix schneller gehen, dann kann ich erstmal so mitleben.
Eine andere Sache, die mir seit dem Update stört, ist es das es kein Focus Quadrat mehr gibt im Kamera Normal Modus und Portrait-Modus, im Landschaft Modus aber schon. Habe leider keine andere Galaxy3 im Umfeld zum vergleichen und Antwort dazu vom Samsung Support bzw. andere Foren habe ich nicht bekommen.
Ist es bei euch auch so, dass es diesen Quadrat nicht immer gibt?
Danke!

Also mit den neuen GPSsetup2 Einstellung kommen die Fix schon viel schneller. Findet auch meistens mehr Satelitten.
Habe heute wieder meine "Lauf-App" benutzt und die Strecke war jetzt viel genauer als früher. Es war nur 180m (auf 14.5km) mehr als mit meiner Garmin GPS Uhr, vorher waren 500 bis sogar 1000km mehr manchmal.

Wie sieht es bei euch aus mit dem Focus Quadrat bei der Kamera?

Also wenn du meist draußen rumrennst, dann kannst du accuracy auch ruhig mal auf 10 stellen. Ging bei mir auch, aber eben nur draußen.

Danke,
ja renne nur draussen, allerding sollte GPS Empfang noch im Auto möglich sein.
Was bewirkt Accuracy 10 statt 100?
Ich hatte bei einer GPS-App die Speicherintervalle kürzer gemacht, es hat dann die Strecke noch länger gemacht mit Mehr Abstand zum Garmin GPS Uhr.
Lag evtl. daran dass die GPS Position am Smartphone um 8-12m ungenau ist und Mal links mal Rechts neben der Spur ist. Damit hat man mehr ZickZack Tracks.

Ich denke du solltest vor allem das Handy gleich ausgerichtet bei dir tragen, beim joggen wirds wohl schlecht gehen, aber beim Fahrrad fahren wäre eine Halterung nicht schlecht, damit das Handy nicht noch selbst Impulse für eine Richtung erfasst.
Accuracy steht für die Genauigkeit, nun kann es sein, dass dies der Wert ist, ab dem der fix angenommen wird, oder aber die Genauigkeit bis zu der berechnet wird. Letzteres hoffe ich mal :)

Hallo,
wahrscheinlich war es doch eher ein Zufall mit der relativen guten Genauigkeit beim letzten Lauf oder es lag an dem Wetter.
Bei den gleichen Bedingungen (Accuracy habe ich noch nicht auf 10 runtergestellt) hatte ich heute 1km mit dem Smartphone als mit der Garmin GPS Uhr bei einen 16.5km Lauf.

Probiers mal mit dem Fahrrad, zum Testen. Pack das handy irgendwie genau positioniert auf den Lenker oder so, verändere möglichst wenig die Position des Handys am Fahrrad, fahre recht ruhig. Würde mich interessieren ob es dann wesentlich besser läuft. Oder du hälst es beim Laufen in der Hand, so gerade und ruhig wie möglich... ja klar, geht schwer :p

Beim laufen bleibt in einer Hüfttasche, also bewegt es sich nicht sehr viel.
Eventuell ist es aber für den Empfang nicht so gut.
Wenn ich eine gute Armbandtasche finde, würde ich es damit probieren.

Mical01 schrieb:
Beim laufen bleibt in einer Hüfttasche, also bewegt es sich nicht sehr viel.
Eventuell ist es aber für den Empfang nicht so gut.
Wenn ich eine gute Armbandtasche finde, würde ich es damit probieren.

Also ich habs beim Endemondo-Tracking beim Mountainbiking immer in der Hosentasche und es funzt immer tadellos...

Nutze auch Endomondo zum Laufen und in dem Kophörer kam heute mehrmals die Meldung "kein review mode" und vorher noch ein Satz den ich nicht so verstanden habe.
Habe heute noch Accuracy auf 10 gestellt, Fix wurde draussen in 20s gefunden mit etwas 10 sat, dann Endomondo eingeschaltet und Smartphone in der Po-Hosentasche.
Track auf Endomondo überprüft, zur Länge kann ich jetzt nicht sagen ist aber wieder ein Zick-Zack auf der Strasse. Kein Wunder dass es mehr Km zeigt als meine Garmin-GPS Uhr, die Tracks sehen dort viel gerader!

Dann kannst du vielleicht noch mal TimeBetweenFixes umstellen, eine niedrigere zahl, vielleicht auf 200 msec. Könnte sein, dass dann aus dem Zickzack eine etwas geradere Kurve wird.

Danke,
werde ich mal probieren, obwohl ich denke, mehr fixes, macht mehr Zick-Zack da mehr falsche Position (sowie Berechnung von Länge bei Fraktale!!!)
Ist da Forum nicht im Forum Runner App zu finden?
Gruss

Forum app gefunden!

Gesendet von meinem GT-I5800 mit der Android-Hilfe.de-App

Einfach mal testen und vergleichen^^ Richtig ne Ahnung habe ich leider auch nicht :-(

Ich nehme immer den Akkudeckel hinten ab und lege das Handy Kurz umgedreht hin. So bekommtes sofort ein GPS-Signal. :thumbsup:

Hmm, dann frage ich mich wo ich ein Loch bohren muss, damit ich auch so guten Empfang habe. Unten links ist ja der Anschluss für eine externe Antenne, möchte man diese benutzen, kommt man ums Bohren ja eh nicht drumherum^^ Was ist eigentlich die Stummelantenne? WLAN, oder?

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    546,1 KB · Aufrufe: 406
  • 1.JPG
    1.JPG
    571,3 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet:
Die fette Antenne hinten unten ist für W-LAN undnormalen empfang und GPS!

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App