Der große GPS(-Problem)-Thread

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hab es auch mal über die EInstellungen von rueolps versucht
- SUPL von Google
- Hot Start
- Position mode: Option 2
- Session Type: new Position
- Session Operation: ms-based
- Number of Fixes:99999...
- Time between Fixes: 1000
- Session Timeout: 3600
- Accuracy: 50
- Server Option: default
- gpsOne XTRA: enable
wahrscheinlich habe ich es nicht ganz verstanden oder etwas übersehen, denn es klappt nicht. Hat kurz 2-3 satelliten gefunden auch einen fix gehabt, nur konnte Anwendung wie die Navigation nicht erfolgreich starten.
Kurz darauf verschwinden die Satelliten wieder. Habe kein mobiles Internet.
Falls es wichtig ist habe Froyo über Kies geladen, PDA : XXJPM
CSC XXJPJ

Dieses Verhalten kann ich so bestätigen. OHNE mobiles Internet werden meist 2-3 Satelliten gefunden, meist kommt es aber eine ganze Weile NICHT zu einem Fix. Starte ich dann eine andere gps-app, oder die gleiche nochmal, so verschwinden diese 2-3 Satelliten sofort, irgendwann erscheinen dann wieder welche.

FAZIT: GPS ist definitiv nur wirklich alltagstauglich, sofern man mobiles Internet hat! Reines WLAN Internet hilft da NICHT!

Ich kann das nicht bestätigen, GPS funktioniert seit 2.2 auch ohne jegliche Datenverbindung gut. Allerdings nur draussen.

Der erste Fix nach zurückgesetztem Telefon kommt in 5-15min, weitere Fixes in kleiner 1-5min. Diese Zeiten sind dann für ein Gerät ohne A-GPS(da keine Datenverbindung) vollkommen in Ordnung und durchaus auch mit günstigen Navi's wie dem Navigon 2410/3310 vergleichbar.

FAZIT: GPS ist außerhalb von Gebäuden definitiv alltagstauglich, egal ob mit oder ohne Datenverbindung!

Okay, soweit korrekt, aber ob das so alltagstauglich ist...^^

Hallo,
ich hatte vor dem Froyo update mit dem GPS und GPS Status kaum Probleme.
Mit Froyo dauert es jetzt sehr lange bis ein Fix da ist.
GPS Status scheint auch keine A-GPS Daten runterzuladen. Es steht immer „A-GPS Daten werden heruntergeladen sobald eine Datenverbindung besteht“, obwohl ich mit I-Net Flatrate immer online bin, auch über W-LAN geht es nicht.
Weiß einer eventuell woran es liegen könnte.

Ich benutze vor dem Update auch OpenGPS Tracker um meine Joggingstrecke zu speichern, ohne große Probleme. Seit Froyo sind die Tracks immer zwischendurch kurz abgebrochen, als ob das Signal verloren ging.

Noch nicht so tragisch, aber die Uhr geht immer 2 min vor, ist aber schon etwas blöd bei der App „öffi Haltestellen“, wenn es meldet, dass keine Bahn gleich kommt, weil die schon abgefahren sein sollte. Und die Straßenbahn doch gerade kommt.
Die Zeit ist glaube ich automatisch vom Netz gegeben oder, oder soll ich doch manuell einstellen? Dann wird es aber in eine andere Zeitzone nicht angepasst!

Danke und Gruß

Mical01 schrieb:
GPS Status scheint auch keine A-GPS Daten runterzuladen. Es steht immer „A-GPS Daten werden heruntergeladen sobald eine Datenverbindung besteht“, obwohl ich mit I-Net Flatrate immer online bin, auch über W-LAN geht es nicht.
Weiß einer eventuell woran es liegen könnte.

A-GPS scheint über WLan generell keine Daten zu holen. Wenn auch über die Datenverbindung nichts geholt wird, hat Dein Provider evtl das Port gesperrt. Ist z.B. bei BildMobil der Fall. Hab' ich selbst ausprobiert.

NaviCacher

Die Zeit ist glaube ich automatisch vom Netz gegeben oder, oder soll ich doch manuell einstellen? Dann wird es aber in eine andere Zeitzone nicht angepasst!

Das hängt vom Provider ab, bei o2 wird die Zeit übertragen und ist zumindest bei mir unter Froyo zuverlässig.

NaviCacher schrieb:
A-GPS scheint über WLan generell keine Daten zu holen. Wenn auch über die Datenverbindung nichts geholt wird, hat Dein Provider evtl das Port gesperrt. Ist z.B. bei BildMobil der Fall. Hab' ich selbst ausprobiert.

NaviCacher
Also vor dem Upate auf Froyo hatte sich GPS Status die A-GPS Daten runtergeladen. Ich glaube nicht dass es der provider jetzt sperrt!

Hallo,
Weiß einer eventuell woran es liegen könnte?

Ich benutze vor dem Update auch OpenGPS Tracker um meine Joggingstrecke zu speichern, ohne große Probleme. Seit Froyo sind die Tracks immer zwischendurch kurz abgebrochen, als ob das Signal verloren ging!

Danke und Gruß

Mical01 schrieb:
Hallo,
Weiß einer eventuell woran es liegen könnte?

Ich benutze vor dem Update auch OpenGPS Tracker um meine Joggingstrecke zu speichern, ohne große Probleme. Seit Froyo sind die Tracks immer zwischendurch kurz abgebrochen, als ob das Signal verloren ging!

Danke und Gruß

Kann mich hier nur anschließen. Selber Probleme. Statt besser ist es schlechter geworden. GPS Opt und dergleichen funktionieren unter Froyo auch nicht mehr.

Wurde nach dem Update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Update wurde bei mír vom Samsung Service gemacht, da alles weg war, nehme ich an, dass es komplett resettet wurde.
Gruss

Und ihr habt auch des Internet via SIM-Karte angeschaltet? Per WLAN oder sonstiges kommt nämlich NIX!

Mical01 schrieb:
Update wurde bei mír vom Samsung Service gemacht, da alles weg war, nehme ich an, dass es komplett resettet wurde.
Gruss

Naja... ich würde mich nicht darauf verlassen: Wenn sie den Reset VOR dem Update gemacht haben, könnte der Fehler weiterhin auftreten.

Ja Internet per UMTS, GPS Status geht auch, dauert aber schon etwas länger und lädt keine A-GPS Daten.
Keine Lust wieder alles resetten und neu einrichten! :sad:
Apropos zieht Internet per W-Lan oder UMTS mehr Strom?
Gruss

UMTS frisst unmengen an Strom! WLAN ist da etwas sparsamer, ist ja auch sehr viel dichter an deinem Telefon dran! Zumal auch die Leistung von WLAN teilweise wesentlich geringer ist, mein 54mbit Router röchelt jedenfalls gerade so ein MB pro Sekunde rüber...UMTS mit bis zu 7,2 MB/sec ist da schon eine ganz andere Liga.

Kommt vielleicht auf den UMTS Netzausbau an, bei mir zieht WLAN wesentlich mehr, als eine mobile Datenverbindung.

Vielleicht mache ich es doch irgendwann zurück auf den Werkseinstellungen. Ausser die Kontakte in Google und Kies sichern, gibt es noch andere Möglichkeiten die meisten Daten irgendwie zu sichern (SMS, App Einstellungen...)?
Gruss

So wie es aussieht wurde beim update der nordamerikanische gps-server als standardserver in der datei /etc/gps.conf eingetragen.kann man ganz einfach mit einem dateibetrachter nachprüfen. Seit dem update bekomme ich nämlich kein gps-signal mehr. Leider ist die datei im systembereich nicht änderbar,so das bisher nur ein unrooten und dann das ersetzen des nordamerikanischen servets durch den europäischen oder deutschen abhilfe schaffen würde. Ich habe das problem auch schon dem support gemeldet,die frage ist nur wann hier ein fix kommt.

Habe es noch im Ausland probiert, es sollte dann über einen anderen provider gehen und da auch wird kein A-GPS Daten heruntergeladen mit GPS Status.
"Daten werden heruntergeladen sobald eine Datenverbindungen besteht".