Der große GPS(-Problem)-Thread

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

seit dem offiziellen Update auf Froyo 2.2 mittels Kies habe ich folgendes Problem:

Während aktiver GPS-Navigation mit diversen Navigationsprogrammen (z.B. Google Navigation, NavDroyd, Skobbler) macht das Handy einen Reset und startet neu. Das kann sehr schnell nach nach dem Start der Navigation oder auch erst nach geraumer Zeit auftreten. Auf jeden Fall macht es das Handy damit für eine ersthafte Navigation unbrauchbar.

Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. kann weiterhelfen?

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Hab ich schon mal mit Maps gehabt, allerdings erst, nachdem ich Maps beendet habe. Ich habe Widgetlocker im Verdacht gehabt, deinstalliert, danach nicht mehr vorgekommen. Benutzt du Programme, die versuchen, sich im Speicher zu halten?

Sensorunterstützung deaktiviert?

Angenommen ich habe kein mobiles Inet, kann ich AGPS dann einfach deaktivieren. Auf meinem Blade habe ich ohne AGPS innerhalb von Sek einen fix, allerdings auch viele Sats...

@Shadow82: Kannst Du bitte mal die gps seeting (aus gpssetup2) mit Kyrillos ROMposten?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Widgetlocker ist bei mir auch im Einsatz. Den hatte ich auch im schon im Verdacht. Bisher hatte ich ihn nur deaktiviert und nicht deinstalliert. Ich werde ihn mal deinstallieren und hoffen, daß es dann besser klappt.

Was meinst du mit Programmen die im Speicher bleiben?

Sensorunterstützung ist bei mir deaktiviert.

Widgetlocker muss sich halt ziemlich in den Speicher verbeißen, um nicht beendet zu werden, auch andere Dienste sammeln sich im Speicher. Ich habe halt den Verdacht, wenn davon zu viele gleichzeitig laufen, die Wahrscheinlichkeit von Abstützen stark steigt.

...aber doch sicher nur mit nem Warmstart.

kaimauer schrieb:
...aber doch sicher nur mit nem Warmstart.

richtig, ansonsten dauert es ca. 30sec. Zum Vergleich bei dem i5800 ca 2-x min

Hier meine Konfiguration von gpssetup2, das entspricht der Standardeinstellung. In Kyrillo's ROM ist es das gleiche.

/data/gps/secgps.conf:
Code:
#Generated by GpsLocationProvider.
#Wed Apr 20 22:01:07 GMT+00:00 2011
SSL_TYPE=0
SSL=1
OPERATION_TEST_MODE=0
POSITION_MODE=7
ACCURACY=100
SESSION_TYPE=2
ENABLE_NMEA=false
SERVER_MODE=0
START_MODE=WARM
GPS_LOGGING=0
AGPS_MODE=0
ADDRESS_MODE=1
OPERATION_MODE=MS BASED
USE_DEFAULT=true
SUPL_PORT=7276
ENABLE_XTRA=false
TIMEOUT=255
NUM_OF_FIX=999999999
SUPL_HOST=supl.google.com

Wenn das Handy nicht mehr als 4 Satelliten findet, ist das schon wenig. Selbst ohne die Änderungen an den APNs und der gps.conf hatte ich draussen eigentlich meistens so zwischen 8-12.

titan72c schrieb:
Das System ist anscheinend so schwach, zumindest beim Samsung Galsxy, dass es eigentlich Mist ist, aufgrund seiner Unzuverlässigkeit.
Hat deutliche Parallelen zum Glücksspiel.

Wenn ich beim Glücksspiel eine solche Quote hätte wie bei einem erfolgreichen SatFix (mit eingeschaltetem mobilen Inet) dann wäre ich sicher ein reicher Mann...

Hallo Community,
ich besitze seit heute das G3 und bin also ein totaler Noob, was Android etc angeht.
Ich habe keine mobile Internetflat will aber GPS trotzdem nutzen, ist das möglich? Z.b. Karten mit WLAN aufs Handy und dann Navigation über GPS? Oder braucht man dazu auch mobilesinet? Was ist eigentlich A-GPS?

Und eine andere Frage: Wenn ich Paketdaten verweden deaktiviert habe, kann es dann trotzdem sein dass sich Apps unerlaubt ins MobileInet einloggen und mir Kosten verursachen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke!

Hallo, ich habe nach dem offiziellen Update auf Froyo das selbe Problem.
Bei aktiver GPS Verbindung dauert es mal nur ein paar Minuten, mal 45 min bis dann das i5800 einen Reset durchführt.
Das Problem tritt nur während einer GPS Verbindung, aber unabhängig von der Navigations-App (Navigon Mobile Navigator, Google Navigator, Skobbler).
Der GPS Fix dauert auch extrem lange, trotz GPS Booster, sofern der bei Froyo überhaupt noch eine Wirkung hat.
Bei Maps hatte ich auch div. Hänger, aber das lag wohl tatsächlich an der Sensorunterstützung.
Ich hoffe auf ein Update oder auf einen Tipp, wie diese Resets bei der Navigation behoben werden können.
Hab keine Lust, noch nen Navi mit mir rumzuschleppen - u.a. dafür hatte ich eigentlich das i5800 gekauft.

Shadow82 schrieb:
Wenn das Handy nicht mehr als 4 Satelliten findet, ist das schon wenig. Selbst ohne die Änderungen an den APNs und der gps.conf hatte ich draussen eigentlich meistens so zwischen 8-12.

Wieviel Sats findet Ihr anderen so... Draußen unter freiem Himmel?

witty schrieb:
Ich habe keine mobile Internetflat will aber GPS trotzdem nutzen, ist das möglich?
Ohne Internet dauert der Satfix 2-5 Min, mit Internet 5-30 Sek.

witty schrieb:
Was ist eigentlich A-GPS?
A-GPS heisst "assisted GPS", der Sat-Empfänger lädt dafür Bahndaten der Satelliten aus dem Internet, damit der Satfix schneller geht. Ohne Internet muß er die Bahndaten langwierig selbst ermitteln.

witty schrieb:
Und eine andere Frage: Wenn ich Paketdaten verweden deaktiviert habe, kann es dann trotzdem sein dass sich Apps unerlaubt ins MobileInet einloggen und mir Kosten verursachen?

Nein.

NaviCacher

thebrainkafka schrieb:
Wieviel Sats findet Ihr anderen so... Draußen unter freiem Himmel?
In der Stadt ca. 5-6, auf dem Land 8-12

NaviCacher

wurde nach dem Update auf Froyo ein Werksreset durchgeführt? Wenn nicht, würde ich damit mal anfangen ;)

Ja, ein Werkreset wurde durchgeführt.

Bin jetzt dabei, die bisherigen Apps nach und nach wieder einzurichten. Will dabei versuchen, Apps mit Services und Widgets wegen deren Speicherresidenz möglichst erst mal zu vermeiden.

Macht das Sinn?

Mit Eclair 2.1 und dem GPS Booster von Octy hatte ich mehr Satelitten.
Weiß jemand was da geboostet wurde und ob man den boost wieder nutzen kann bei Froyo 2.2?

Unter Froyo funktionieren die GPS-Booster nicht mehr :blink:

LGF

So, ich hab jetzt auch nen Werksreset durchgeführt und das i5800 neu konfiguriert. An Apps hab ich nur die Nötigsten geladen.
Was die GPS-Fixes anbelangt so geht dies schneller und funktioniert zuverlässiger - so zumindest mein Eindruck in den letzten Tagen - GPS Test findet meist recht schnell einige Satelliten, ebenso natürlich die Navigations-Apps.
Seitdem hab ich 3x längere Zeit navigiert (immer mit Google Navigator - ohne Sensorunterstützung) - die ersten ca. 50 min bis zum Ziel ohne Reboot - so lange funktionierte das mit Froyo eigentlich noch nie.
Danach der "Schock" - jetzt sah ich nach ca. 5 min Navigation wieder den Samsung Schriftzug im Display - also wieder reboot :thumbdn:
Ein paar Stunden später hat dann die Navigation dann wieder fast 55 min bis zum Ziel funktioniert.
Es ist besser geworden, aber immer noch nicht stabil.
Komisch ist, dass es kein richtiger Reboot ist - die PIN muss nicht erneut eingegeben werden, sondern nach ca. 1 min "Neustart" mit Samsung Schriftzug im Display, muss nur die Bildschirmsperre entfernt werden.
Ich hoffe Samsung bessert hier bald nach!