Der große GPS(-Problem)-Thread

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo ps333,
das war ein super Tipp:thumbsup:. Ich habe nach dem froyo-Update auch mehrere bis viele Minuten gebraucht, bis ich endlich 3-4 Satelliten auf auf "grün" hatte. Dabei hat mir die App "gpsstatus" eine Genauigkeit von ca. 40m angegeben.
Nach der Änderung habe ich plötzlich 7-8 Satelliten innerhalb von 2-3s und eine Genauigkeit von 4m. Endlich kann man mit dem GPS arbeiten :biggrin::biggrin::biggrin:
Vielen Dank noch mal.
Jetzt wüsste ich nur noch gern, was ich mit dieser Einstellung bewirkt habe :blink:

Ich habe die Stock-JPM mit internet und bekomme innerhalb von sekunden einen fix.

Kann man jemand bei dem das GPS funktioniert seine GPSSETUP2 Einstellungen posten? Insbesondere würde ich mich interessieren für:

- Settings->Parameter Settings->Adress (der Inhalt des Textfeldes, in dem die Adresse des SUPL-Providers stehen sollte)
- Settings->Parameter Settings->Start mode
- Settings->Parameter Settings->Position Mode
- Settings->Fix Request Settings->Session Type
- Settings->Fix Request Settings->Session Operation
- Settings->Fix Request Settings->Accuracy
- Settings->Fix Request Settings->Server Option
- gpsOne XTRA->Xtra Enable (an oder aus?)

Das muss doch eine Sache der Einstellungen sein, ich kann mir kaum vorstellen dass sich hier zwischen eigentlich identischen Firmwares irgend was anderes geändert hat. Die Einstellungen werden jedoch definitiv von den Providern angepasst, da z.B. in meiner Orange-Firmware auch ein SUPL-Provider von Orange drinsteht. Wenn Orange dann noch irgend was anderes verpfuscht hat ist der grund ja schon gefunden :D

Hallo rueolps, hier meine Einstellungen:

Settings > Parameter Settings:
Address: Server Type: UMTS SLP
Address Type: URL
Address: supl.google.com:7276
Start Mode: Hot Start
SSL: Disabled
SSL Type: VerSign
Position Mode: Option 2
Settings > Fix Request Settings:
Session Type: New Position
Session Operation: MS-based
Number of Fixes: 999999999
Time between fixes: 2000
Session Timeout: 3600
Accuracy: 50
Server option: Default
gpsOneXTRA: Disabled

Geändert habe ich nur 'Session Option' (war vorher 'Standalone'), die anderen Einstellungen dürften default sein. Soviel ich verstehe, werden unter 'Standalone' keine Hilfsdaten aus dem Mobilfunk-Netzwerk über die aktuellen Satellitenbahnen verwendet, sondern der GPS-Empfänger muss sich die Daten von den Satelliten selbst erst runterholen, was wegen der kleinen Bandbreite (bedingt durch schwache Signale) eben seine Zeit braucht. Durch 'MS-based' lässt man die über das Mobilfunknetz gelieferten Hilfsdaten zu, so dass die Zeit bis zum Fix verkürzt ist.

• Danke
Reaktionen: rueolps und mizch
Okay, da sind deutliche Unterschiede zu meinen Einstellungen zu erkennen (weiß leider nicht mehr ob ich da schonmal dran rumgespielt hatte xD)

Unterschiede (ACHTUNG: mit diesen Einstellungen funktioniert es NICHT!):

- anderer SUPL-Provider (von Orange)
- Session Type: Tracking (was auch immer das bedeutet, aber auf dem temporären Ändern dieses Wertes basiert soweit ich weiß die Octy-App für Eclair. Bei Froyo scheint das ja allerdings nicht mehr zu bringen.)
- Session Operation: war bei mir schon auf MS-Based (zur Bedeutung dieses Wertes stimme ich zu)
- Time between Fixes: 1000 (das müsste aber lediglich die Zeit sein wie oft er die Position aktualisiert, was z.B. beim GPS-Tracking die Kurven weniger eckig erscheinen lässt. Ich schätze auf den ersten Fix hat das keine Auswirkungen)
- Session Timeout: 255 (krasser Unterschied!)
- Accuracy: 100 (könnte z.B. eine Mindestgenauigkeit sein, die erreicht sein muss damit der Fix angenommen wird)

Bin grade arbeiten, aber sobald ich Zeit hab spiel ich mal mit den Einstellungen rum und schau mal ob sich was tut.

rueolps schrieb:
Unterschiede (ACHTUNG: mit diesen Einstellungen funktioniert es NICHT!):

Ausser beim Supl-Provider (bei mir supl.google.com:7276) habe ich die gleichen Einstellungen wie Du und GPS funktioniert prima.

Navicacher

• Danke
Reaktionen: rueolps
Den SUPL hatte ich auch am ehesten im Verdacht. Z.B. wäre es denkbar dass der Orange-Supl auch nur aus dem Orange Netz erreichbar ist (wie z.B. DNS-Server von der Telekom), was zumindestens mein Problem dann 100%ig nachvollziehbar machen würde.
Allerdings sei dazu gesagt dass auch mit früheren Firmwares das selbe Problem bei mir vorhanden war (unter anderem XXJPB), und da war wohl kaum ein Orange-SUPL eingetragen xD

@rueolps: Aber du hast auch GPRS Internet an?

Ja, natürlich, erst Internet, dann GPS, dann die App.
Ich hab bei den SUPL-Provider nun auch auf google geändert. Sonst keine weiteren Änderungen. Als ich gerade in der Mittagspause kurz draußen war hab ich kurz "GPS Test" angeworfen - Fix in <3 Sekunden! Und das mit der BVJP9 xD
Ich hoffe nun nur, dass es kein Zufall war. Weitere Tests folgen sobald ich daheim bin.

rueolps schrieb:
Ich hab bei den SUPL-Provider nun auch auf google geändert. Sonst keine weiteren Änderungen. Als ich gerade in der Mittagspause kurz draußen war hab ich kurz "GPS Test" angeworfen - Fix in <3 Sekunden!
Das hört sich doch sehr vielversprechend an!

NaviCacher

So, Update: ich bin inzwischen daheim und habe bereits eine halbe Stunde im Garten verbracht. Auf Anhieb hat es leider erstmal mehrere Minuten gedauert bis ich einen Fix hatte. Anschließend habe ich jeweils die Gps-Daten gelöscht, das Handy neugestartet und neue Versuche unternommen. Nun klappts seit drei Neustarts infolge wunderbar mit diesen Settings:

- SUPL von Google
- Hot Start
- Position mode: Option 2
- Session Type: new Position
- Session Operation: ms-based
- Number of Fixes:99999...
- Time between Fixes: 1000
- Session Timeout: 3600
- Accuracy: 50
- Server Option: default
- gpsOne XTRA: enable

Als besonders wichtig haben sich hierbei (wie bereits vermutet) Position Mode und Session Operation erwiesen. Und natürlich SUPL. Bei Session operation scheint es jedoch auch mit "MS-supported" zu funktionieren.

Fazit: Ich bin hoffnungsvoll, will aber noch nicht jubeln. Wenn das ganze jetzt morgen im Geschäft auch noch tut glaube ich dass ich es hinter mir habe. Und ich denke auf jeden Fall, dass die GPS-Probleme nichts mit der eigentlichen Firmware (Treiber, Kernel, usw.), sondern lediglich mit der NTP-Einstellung und den Einstellungen im GPSSetup2 zu tun haben. Eine nicht funktionierende Firmware dürfte nach dieser Theorie durch korrigieren aller Einstellungen gefixed werden können. (Wobei es sicherlich auch noch ein par Firmwares mit tatsächlichen Problemen gibt, je nachdem wie weit man in der Historie zurückgehen mag)

Klingt gut. Was hat es mit gps xtra auf sich ?

rueolps: ... "Bei Session operation scheint es jedoch auch mit "MS-supported" zu funktionieren."

Von 'MS-assisted' ist eher abzuraten. Hierbei ist die Positionsberechnung an einen Server im Netz ausgelagert, eine Hilfe für Chips mit ungenügender eigener Rechenleistung. Für einen 'statischen' Fix ist das okay, dürfte aber für Positionsbestimmungen in rascher Folge wie bei Navigation oder Tracking wegen der Übertragungszeiten weniger geeignet sein.

• Danke
Reaktionen: rueolps
thebrainkafka schrieb:
Klingt gut. Was hat es mit gps xtra auf sich ?

Was es damit auf sich hat kann hier nachgelesen werden: (wenns denn stimmt)

gpsOneXTRA Assistance technology - Mobile terms glossary - GSMArena.com

Klingt für mich also wie eine Art AGPS-Ersatz. im Prinzip also unnötig, da das I5800 ja AGPS hat.

ps333 schrieb:
Von 'MS-assisted' ist eher abzuraten. Hierbei ist die Positionsberechnung an einen Server im Netz ausgelagert, eine Hilfe für Chips mit ungenügender eigener Rechenleistung. Für einen 'statischen' Fix ist das okay, dürfte aber für Positionsbestimmungen in rascher Folge wie bei Navigation oder Tracking wegen der Übertragungszeiten weniger geeignet sein.

Vielen Dank für die Info. Das schafft Klarheit.

Bei den Position mode gibt es noch Option 3 mit 2g und 3g. Wann nützt man die Option?
Wie sind die besten Einstellungen für mwn schnellen fix ohne über verbindung?

Die Option 3 ist meiner Vermutung nach einzustellen, wenn man Server der "Control Plane" des Mobilfunknetzes nutzt. Der Google-Server ist ein SUPL-Server, er liegt in der "User Plane", dafür ist die Option 2 zuständig. Option 1 schliesslich ist für "Standalone" GPS, also ohne Hilfe durch das Mobilfunknetz. Für diesen Fall dürften fast alle Einstellungen in gpssetup2 irrelevant sein, vielleicht mit Ausnahme von "Session Operation". Ich nehme an, dass dies bei fehlender Netzverbindung automatisch auf "Standalone" zurückgesetzt wird, so dass "MS-based" dort ruhig eingetragen bleiben kann. (Ob ein "Standalone"-Eintrag dort vielleicht doch einen kleinen Vorteil bringen würde, das könnte ja mal jemand ausprobieren.)

sprich wenn ich kein mobiles internet nutze/habe, ist ein 2g/3g eintrag mit entsprechendem server sinnvoll und schneller?
Welcher server wäre hier zu nutzen?

Sinnvoll im Prinzip vielleicht ja, schneller glaube ich nicht, aber es tut mir leid - ich habe keine Ahnung, ob und in welchen Netzen es einen entsprechenden Server gibt und wie er adressiert werden will. Vermutlich muss man da seinen Netzbetreiber fragen. Andererseits, wenn man den SUPL mit MS-based nutzt, fallen dabei nur geringe Datenmengen an, nicht mehr als 10 kB pro Initial-Fix - das kostet nur den Bruchteil eines ct.

Hallo,

ich habe Update auf Froyo gemacht, hatte dann kein GPS Fix mehr. Dann habe ich einen Werksreset auf Empfehlung dieses Forums gemacht und hatte sofort einen Fix. Das ging auch zwei Wochen super und auf einmal seit gestern keinen GPS Fix mehr. Habe aber bewusst eigentlich nichts verstellt.

Woran kann das liegen?

Warum ging es erst und dann auf einmal nicht mehr?

Danke für Eure Hilfe.

Matzur007

Schau mal, in diesem Thread wurde das ganze schon sehr ausführlich diskutiert:

https://www.android-hilfe.de/forum/...roblem-thread.43112-page-22.html#post-1299753

Ich hatte auch ständig Probleme mit dem GPS, aber seit ich die verlinkten Settings habe läuft es perfekt.

GPSSetup2 (die App in der du das ganze konfigurierst) erreichst du, indem du dir im Market AnyCut runterlädst (https://market.android.com/details?id=com.appdroid.anycut) und dann eine Anycut-Vernüpfung auf dem Homescreen erstellst. Eine sehr lange Liste solte sich öffnen. Dort GPSSETUP2 auswählen und fertig ist die Verknüpfung.