Der große GPS(-Problem)-Thread

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lad Dir doch mal die App GPS Test. Da kann man ganz gut sehen, wie viele Sateliten in Sicht (in view) oder in Benutzung (in use) sind. Ist auch sonst ganz interessant.

LG Chrisi

P.S.: Bei mir dauert der Fix auch manchmal ziemlich lange, weil ich keine I-net-Flat habe.

So, nun habe ich einen erneuten Werksresett gemacht, alles manuell neu eingerichtet, da ja in einem Verweis ausdrücklich vor Backups gewarnt wurde.

Nun geht mein GPS aber genausogut wie vorher. An einem neuen Standort, fix erst frühestens nach 30 Sekunden bis Minuten... Dabei ist es aber auch ein Unterschied, womit ich die Satelliten suchen lasse. CoPilot z.B. findet die Satelliten am schnellsten, wohin GPS Test maximal 2 Satelliten findet, egal wie lange ich suchen lasse. Hat dann aber CoPilot einmal einen 3-fach fix, dann geht es auch sofort in anderen Apps. Somit scheint es für mich so, als wäre GPS Test nicht mehr Froyo tauglich, bzw. optimiert.

Also bei mir funktioniert GPS Test auch mit Froyo. Braucht eben seine Zeit.
Ich vertreibe mir mit dem App immer die Wartezeit, bis der Fix da ist, weil man so schön den Fortschritt beobachten kann. :biggrin:

Aber dann stimmt ja bei uns etwas nicht, wenn andere sagen sie bekämen einen Fix in 5 Sekunden...oder haben diese Leute DAUERHAFT eine GPRS Internetverbindung? Dann gehts nämlich auch wesentlich fixer!

Ich denke schon, dass das am Internet liegt.

Hi,
habe meine i5800 nach dem Update auf Froyo nun bereits das zweite Mal ge"wipe"t, ich bekomme keinen GPS Fix (und auch die Sprachsteuerung läuft nicht).

Irgendwelche Tipps was ich noch ausprobieren könnte?

gruss,
Lenny

Wie um mich zu ärgern:

Nach dem mittlerweile wohl 20. Versuch wurde meine Position auf 90 Meter genau bestimmt.

LennyNero schrieb:
Wie um mich zu ärgern:

Nach dem mittlerweile wohl 20. Versuch wurde meine Position auf 90 Meter genau bestimmt.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man einen GPS Fix ohne bestehende Mobilfunk Datenverbindung nicht unbedingt sehr schnell bis gar nicht bekommt.
Aber dasselbe Problem habe ich mit dem Ace auch. Mit Datenverbindung innerhalb von Sekunden, ohne dauerts ewig, oder ich gebs sogar auf, weil es nicht klappt. Und das Programm von Octy funktioniert unter Froyo auch nicht, und auch ein anpassen der der GPS Conf auf Europa macht keinen Unterschied.
Fazit für mich, eine bestehende Datenverbindung vorausgesetzt und das GPS funktioniert.

Sehe ich genauso, ist leider sehr schade.

Hallo,

ich habe auch Probleme mit dem GPS.

Ich habe gestern ein Update auf Froyo (also Android 2.2) mit KIES gemacht und jetzt findet mein GPS keine Satelietten mehr.

Vorher bei Android 2.1 hatte ich eigentlich keine Probleme mit GPS in Verbindung mit dem App "GPS Optimization", das bringt jetzt bei dem Android 2.2 aber nix mehr.

Was kann ich tun?

Danke für Antworten
Matzur007

wie schon zich mal hier beschrieben: Auf Werkseinstellungen zurücksetzen!

einfach über einstellungen oder was?

geht das auch einfacher oder kann ich meine einstellungen sichern?

habe keine lust dann alles neu einzustellen...

das wäre doch voll umständlich.

könnt ihr mir helfen???

danke

ja über Einstellungen.

Nein, das geht nicht einfacher, höchstens noch komplizierter ;)

Einstellungen sichern kannst du nur wenn du dein Phone gerootet hast und dann mit Titanium Backup alles sicherst.

Ohne Root ist nur teilweises sichern möglich (z.B. alle Kontakte und SMS aber keine Einstellungen innerhalb der Apps).

Das ist leider so umständlich, wenn du ein funktionierendes GPS haben möchtest dann wirst du da nicht drum herum kommen.

funzen nach den werkeinstellungen noch alle apps oder sind diese dann auch alle weg? wie ist das mit den kontakten usw?

danke

warum geht das gps vorher super und nur wegen dem update nicht mehr? ich verstehe auch nicht warum einfach werkseinstellungen und dann soll es wieder gehen?

Hat niemand eine Lösung???

Matzur007 schrieb:
Hat niemand eine Lösung???

Naja, wie schon oft hier geschrieben. Die GPS Tools funktionieren unter Froyo nicht mehr und ohne bestehende Datenverbindung dauert ein GPS Fix ewig, bis gar nicht.
Wlan reicht nicht aus, es muss über den Mobilfunk eine Datenverbindung vorhanden sein.
Und selbst dann kann es manchmal dauern.
Lade dir mal GPS Test aus dem Market herunter, dann kannst du wenigstens sehen, ob Satelliten gefunden werden und kein Fix stattfindet, oder ob erst gar keine Satelliten gefunden werden.
Machen kannst du unter Froyo eigentlich sonst nichts.

Matzur007 schrieb:
warum geht das gps vorher super und nur wegen dem update nicht mehr? ich verstehe auch nicht warum einfach werkseinstellungen und dann soll es wieder gehen?

Beruhige dich erstmal und warte einfach mal bis jemand dir antwortet...

Du hast ein Update auf ein neuen Betriebssystem gemacht. Dabei dürften dir von Eclair auf Froyo schon einige Unterschiede aufgefallen sein. Das Problem bei dem Update sind noch Rückstände die übrig bleiben aus Eclair. Irgendwas aus Eclair funkt jedenfalls dazwischen. Wenn du nun nach dem Update direkt einen Werksreset machst hast du praktisch ein nacktes Froyo ohne die ganzen Rückstände von Eclair. Das System ist dann sauber und es kann nichts dazwischen funken.

Eine Rücksetzung auf den Werkszustand sollte eigentlich vom Namen her schon eindeutig genug sein. Es wird auf den Zustand AB WERK zurückgesetzt! Das heißt: Ja klar! Dann sind auch deine Apps alle weg! ALLES ist weg: SMS, Kontakte, Apps, Einstellungen etc.
Die Dinge die auf deiner SD-Card liegen bleiben unberührt (Dokumente, MP3s, Videos etc. pp). Alles andere ist eben futsch sofern du nicht vorher ein Backup machst.

Ich erzähle es dir aus eigener Erfahrung und ich denke mir das hier nicht aus. Ich habe auch einfach nur das Update gemacht und GPS hat nicht funktioniert. Satelliten wurden zwar gefunden aber es gab keinen Fix. Dann hab ich gerootet um ein Backup zu machen. Dann habe ich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach das Backup wieder eingespielt und siehe da: GPS funzt!

ketotu schrieb:
Naja, wie schon oft hier geschrieben. Die GPS Tools funktionieren unter Froyo nicht mehr und ohne bestehende Datenverbindung dauert ein GPS Fix ewig, bis gar nicht.
Wlan reicht nicht aus, es muss über den Mobilfunk eine Datenverbindung vorhanden sein.
Und selbst dann kann es manchmal dauern.
Lade dir mal GPS Test aus dem Market herunter, dann kannst du wenigstens sehen, ob Satelliten gefunden werden und kein Fix stattfindet, oder ob erst gar keine Satelliten gefunden werden.
Machen kannst du unter Froyo eigentlich sonst nichts.

Naja, wie schon oft hier geschrieben. Funktioniert gerade seit dem update auf Froyo das GPS hervorragend. Ein schneller GPS fix ohne Datenverbindung und ohne WLAN ist kein Problem. Bei aktiver Datenverbindung werden nur noch ein paar sekunden für den GPS fix gebraucht. Das alles lässt sich auch wunderschön mit dem Tool GPS Test aus dem Market nachvollzeiehen.