Der große GPS(-Problem)-Thread

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nur meine selbst zuvor installierten apps. Keine Systemeinstellungen wurden übertragen, wär ja auch Quatsch von 2.1 auf 2.2 bzw. wenn man Fehler ausmerzen möchte^^

Hi!

Habe eine Frage: Verbrauche ich beim zugreifen auf GPS mb?

Konkret: Hab mir dieses Zombies, run! gesaugt und würde das gerne probieren, habe aber keinen Datentarif.

mfg

Vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen, dass es unter Eclair funktionierte und jetzt erst bei Froyo Probleme macht.

???

Für GPS braucht man normalerweise keine Datenverbindung. Da sendest/empfängst du selbst ja nix, sondern empfängst nur die Positionssignale vom Satelliten. Wie das allerdings über die Positionsbestimmung übers Internet aussieht, weiß ich nicht. Wozu braucht das Spiel denn überhaupt GPS?

Für GPS an sich wäre keine Datenverbindung notwendig. Wenn eine zur Verfügung steht wird sie allerdings für A-GPS in Anspruch genommen werden um einen schnelleren Fix zu erreichen.
Der Beschreibung des Spiels nach nutzt es allerdings extensiv Google Maps, und das braucht auf jeden Fall eine Internetverbindung.

ok, vielen dank

mfg

Hallo.

Ich bin grad echt am durchdrehn. Ich kriege einfach kein GPS fix unter Froyo!
Habe mein G3 seit ein paar Tagen und habs gleich auf Froyo geupdated über KIES.
Jetzt kann ich machen was ich will, ich krieg einfach keinen Fix.
Habe SD-Card formatiert, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (2x), sensorunterstützung aus, WLAN-Unterstützung an/aus, verschiedene Apps probiert. Die zeigen mir auch keine Sateliten an.
Ich hab keine Ahnung was ich noch probieren könnte.
Bitte helft mir!

Gruß
verzweifelte

Also, ersteinmal habe Geduld^^ Probier mal das Handy einfach liegen zu lassen, schalt den Stromsparmodus aus, irgendwann gibts garantiert nen fix, ansonsten is was kaputt gegangen.
Damit man nicht so lange warten muss, schalte bitte dein Internet per GPRS oder UMTS an, dann kommt bei mir der fix binnen Sekunden, bis maximal 20 Sekunden.
Habe ich allerdings NUR WLAN oder garkein Internet an, dann kann es bei einem völlig neuen Standort oder mehreren Stunden später ERHEBLICH lange dauern bis ich einen fix bekomme!
Selbst wenn ich dann 7 Satelliten empfange, kann das Handy damit erstmal nichts anfangen, die bleiben ewiglange grau. Schalte ich dann GRPS ein, gehe wieder in GPS Info, schwupps, keine Sekunde rum, werden mindestens 5 von den 7 verwendet.

Hallo,
bei mir liegt's an den Häusern. Sobald ich freie Sicht ringsum habe, bekomme ich auch einen Fix. In Hauserschluchten findet mein Galaxy nie mehr als 2 Satelliten. Doof wenn man in Frankfurt wohnt... :/

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, bei mir werden in der WOhnung auch meist nur 2 Satelliten gefunden, bei gutem Wetter, oder aber auch zu mancher Tageszeit, aber auch mehr...je nachdem wie die Sterne stehen, äh, Satelliten ^^

@DaBigFreak:
Liegen lassen hilft nicht. Hab ich schon probiert. Selbst nach 15min noch keinen Fix!
Internet via GPRS oder UMTS werd ich nicht tun, weil das für mich auch keine Option ist für den täglichen Gebrauch. Sollte ja aber auch anders funktionieren!
Ich kann auch überhaupt keine Satelliten finden, schon durch ein App ausprobiert.

@Inside:
Das is ja doof! Ich werd nachher mal rausgehn und auf offenen Flächen probieren nen Fix zu kriegen.

verzweifelte schrieb:
Internet via GPRS oder UMTS werd ich nicht tun, weil das für mich auch keine Option ist für den täglichen Gebrauch
Du sollst es ja nicht die ganze zeit aktiviert haben, sondern nur kurz für den Fix. Es werden da nur ganz kurz 3-4kB geladen für die aGPS Daten. Sobald das Gerät einmal kurz einen Fix hat, kannst du es wieder aus machen. Ohne Inet dauert es weeesentlich länger ;)

verzweifelte schrieb:
Das is ja doof! Ich werd nachher mal rausgehn und auf offenen Flächen probieren nen Fix zu kriegen.
Kann man aus diesem Satz entnehmen, das du es bisher nur in geschlossenen Räumen probiert hast? :lol:

Scherzkeks...
Nein, damit wollte ich sagen, dass ich noch nicht auf offenen Flächen GPS ausprobiert hab, nur bei mir vorm Haus. Also halt mit noch mehr Häusern drum rum....

Ich werds dann auch mal ausprobieren mit Datenverbindung, nur um zu testen obs überhaupt geht!

So war eben draußen.
Hatte ganz kurz nen fix, aber eben nur ganz kurz. Irgendwie ätzend! Werd wohl nochmal n paar Apps ausprobieren jetzt wo ich weiß, dass es wenigstens nich kaputt ist!

hallo ihr da draussen,

ich bin seit zwei wochen stolzer besitzer eines samsung galaxy 3. leider machen die zwei wichtige funktionen probleme.
einmal gps und ein mal telefon.

ich muss dazu sagen, das dies schon mein zweites handy ist. das erste habe ich direkt nach einer woche wieder umgetauscht, da ich auf einen hardwaredefekt hoffte. ist es aber leider scheinbar nicht, den das neue hat die selben probleme :-(

und deswegen bin ich hier.

zu gps: leider dauert es immer sehr lange bis das gerät sateliten findet. was kaann ich dagegen machen? hat jemand anderer auch solche probleme?

zu telefon: das ding startet sich des öffteren neu, manchmal bis zu drei mal am tag, manchmal gar nicht. nachdem ich jetzt mal den pin rausgegeben habe ist es ja nicht mehr so schlimm, aber trozdem nervt es:-(

kennt jemand von euch diese probleme? was kann man dagegen machen?

danke für eure hilfe

hab gerade gelesen da gibs ja auch eine FAQ *g*

dort habe ich zu beiden problemen was gefunden,

jetzt habe ich doch noch eine frage:

was ist der unterschied zwischen für G3´s ohne Root und für G3´s mit Root?

danke

Amira, keine Sorge, alle von dir geschilderten (D)effekte sind normal beim Galaxy 3.

amira schrieb:
hab gerade gelesen da gibs ja auch eine FAQ *g*

dort habe ich zu beiden problemen was gefunden,

jetzt habe ich doch noch eine frage:

danke

Jedes neu gekaufte Gerät hat normalerweise keinen ROOT-Zugriff. Wenn du es also neu erworben hast, ist dem bei dir wahrscheinlich auch so. Aber statt der in der FAQ-Liste vorgeschlagenen Lösungen solltest du ein Update der Gerätesoftware (Firmware) über die Samsung Software KIES versuchen. Die neuste Version von Android für das Galaxy 3 (Froyo/2.2) hat die GPS- und SIM-Karte-entsperren-Probleme weitestgehend nicht mehr.

Wenn man es mit einem PC vergleicht:
Ohne Root: Du bist daran gebunden, was der Administrator Dir erlaubt, also sehr eingeschränkt, kannst einige Datein nicht löschen, editieren oder Einstellungen vornehmen ( so erwirbt man das Gerät )

Mit Root: DU bist der Admin ;) Wie man rooten kann ist hier im Forum nachzulesen.