Der große GPS(-Problem)-Thread

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Vector-Karten sind rel. klein.

Trotzdem fahre ich mit iGO :)

Mouro schrieb:
Hast du denn Erfahrung, wieviel Datenverbrauch Google Maps in etwa verursacht?

Vor ein paar Tagen bin ich mit Froyo (JPF) in 30 Min 25 km von Hanau aus nach Süden gefahren und habe dabei mit Google Navigation ca. 10 MB Daten gesaugt. Und das mit dem Sat-Layer, der viel Traffic verursacht.

NaviCacher

schickimicky schrieb:
Hast du Google Maps mal in der letzten aktualisiert?

Ich dachte, da die Daten immer über die Datenverbindung reinkommen, wäre Google Maps immer aktuell? Habe keine Einstellung gefunden, wo man Google Maps aktualisieren kann.
Die Vector-Karten sind rel. klein.
Trotzdem fahre ich mit iGO

iGo? Vector karten? Muss ich mich gleich mal schlau machen, sind alles neue Begriffe für mich.

in 30 Min 25 km von Hanau aus nach Süden gefahren und habe dabei mit Google Navigation ca. 10 MB Daten gesaugt. Und das mit dem Sat-Layer, der viel Traffic verursacht.

Das ist ja völlig ok, 10MB für 30Min. Habe eben nur die Sorge, mit meinen 250MB/Monat nicht hinzukommen, die scheint aber unbegründet.

Die Navigon Onboard Navigation für 5€ kann ich leider doch nicht nutzen, da meine Frau die Kreditkarten schon zurück gegeben hat, wir haben sie nur im USA-Urlaub genutzt. Und nur dafür eine Prepaid Kreditkarte anzuschaffen, ist mir zu umständlich.

@mariupol1963: Vielen Dank für Deinen sehr informativen Beitrag!

Ich zitiere mich mal selbst, um an meine These anzuschließen:
NaviCacher schrieb:
Ich habe z.Z. eine Bildmobil-Karte mit eingeschränktem APN (access.vodafone.de). Der Satfix dauert ähnlich lange wie bei meinem Navigon-Windschutzscheiben-Saugnapf-Navi ohne A-GPS. Ich habe also keine Vorteile duch A-GPS. GPS-Status zeigt beim Abruf der A-GPS Daten immer die Meldung "A-GPS-Hilfsdaten werden heruntergeladen, sobald eine Datenverbindung besteht". Daraus schließe ich, daß diese Verbindung z.Z. wohl nicht besteht.

Anfang März ist hoffentlich meine Rufnummernportierung von CallYa zu Fyve in trockenen Tüchern, dann kann ich den freien APN web.vodafone.de benutzen und berichten, ob es einen Unterschied gibt.

So, es ist soweit, ich habe die Fyve-Karte seit gestern drin. Und siehe da: GPS ist jetzt sauschnell! In Situationen, in denen ich mit dem kastrierten BildMobil-Internet 5-10 Min auf einen Satfix gewartet hatte, dauert es jetzt maximal 30 Sek. Nach Umschalten von Applikationen ist der Fix nach ca. 2-5 Sek. wieder da. Mit BildMobil waren das ca. 30 Sek - 1 Min. Es ist wohl tatsächlich so, daß die Ephemeris- und die Almanac-Daten durch das gesperrte Port nicht heruntergeladen werden konnten und WLAN nicht als Ersatzverbindung genutzt wird. Und die Abfrage des NTP-Servers war wahrscheinlich auch gesperrt.

BTW: GPS-Status zeigt beim Abruf der A-GPS Daten immer noch die Meldung "A-GPS-Hilfsdaten werden heruntergeladen, sobald eine Datenverbindung besteht". Offensichtlich macht er das immer, auch wenn er bereits eine Datenverbindung hat.

NaviCacher

Mouro schrieb:
Einstellung gefunden, wo man Google Maps aktualisieren kann.
Das kannst du über den Market machen. Einfach im Market nach Google Maps suchen, falls es nicht in deinen Downloads auftaucht ;)

NaviCacher schrieb:
BTW: GPS-Status zeigt beim Abruf der A-GPS Daten immer noch die Meldung "A-GPS-Hilfsdaten werden heruntergeladen, sobald eine Datenverbindung besteht". Offensichtlich macht er das immer, auch wenn er bereits eine Datenverbindung hat.

NaviCacher

Ja, das Pgm holt das Ganze beim Start. Es kann gut sein wenn Almanac upgedated werden muss. Oder gar nicht existiert - beim ersten Start.

Die "normale" Navis haben beim ersten Start (Sky search mode) manchmal bis 40 Min gebraucht.

schickimicky schrieb:
Einfach im Market nach Google Maps suchen, falls es nicht in deinen Downloads auftaucht ;)

Habe gerade im Market nachgeschaut, Google Maps ist auf dem aktuellen Stand und automatische Updates sind aktiviert.

Hallo
Habe gerade Update auf 2.2 gemacht.
Seit dem habe ich kein GPS-Symbol (pulsierende Satschüssel) in der Statusbar wenn ich Mapps oder Navigation eingeschaltet habe.
Woran kann das liegen?
GPS ist natürlich aktiviert?

Telefonbomber

Hi !
Könnte mal bitte jemand die APK hochladen, bitte?
Ich finde sie nicht mehr im Market.
Und mein Froyo bekommt kein Fix :cursing:

Danke.

Glaube nicht das GPS Fix von Octy auf Froyo funktioniert, deswegen siehst du es auch nicht.

Btw. ist der Bug nicht korrigiert in Froyo?!

Korregiere mich jemand wenn ich falsch liege.

iPLAY schrieb:
Glaube nicht das GPS Fix von Octy auf Froyo funktioniert, deswegen siehst du es auch nicht.

Btw. ist der Bug nicht korrigiert in Froyo?!

Korregiere mich jemand wenn ich falsch liege.

I'm agree :)

Ich benutze momentan Kyrillos Rom und in egal welcher Version ich da das GPS teste, ich hab immer recht schnell nen Fix.
Eigentlich bei jeder Froyo Version, auch bei der offiziellen JPM.

Ich kann auch nur nochmal bestätigen das GPS eigentlich läuft.

Vermutlich kein Reset nach dem Update gemacht. Ich hatte ohne Wipe auch keinen Fix, aber seit gestern innerhalb von wenigen Sekunden. Jetzt auch mehrmals getestet :]

Hi,
irgendwie funktioniert das A-GPS bei mir nicht mehr. Das normale GPS also ohne Datenverbindung funktioniert jedoch einwandfrei (dauert halt etwas länger bis zum ersten fix, aber es funktioniert). Wenn ich zum Beispiel bei GPS Status A-GPS Daten runterladen will sagt er immer: "A-GPS Daten werden heruntergeladen, so bald eine Datenverbindung besteht". Das mobile Internet funktioniert jedoch auch einwandfrei. Gibts da ne Einstellung die man an machen muss? ("Drahtlosnetzwerke verwenden" ist schon an).

Danke schonmal
Gruß Niclas

Wipe - fix !!!
Jetzt geht alles!!!!!

Danke

vermutlich nur die Kamera nicht einwandfrei ;)
Dafür muss GPS und Datenverbindung ausgestellt sein... es sei denn du hast schon nen GPS Fix, dann müsste es auch so laufen ;)

Also ich hatte nach dem Wipe auch sofort nen Fix, nun habe ich alle meine apps wieder zurück gespielt (Titanium) und nun dauerts wieder so ewig bis ich nen fix bekomme. Ihr müsst euch aber auch mal klar machen, wie ihr den Fix bekommt. Wenn man sofort nach dem Wipe das GPS testet, dann hat man auch standartmäßig GPRS/UMTS Internet aktiviert, damit hat das Handy auch schon unter 2.1 recht schnell einen fix bekommen, jedenfalls bei mir! Wo es anfängt Probleme zu machen, ist das GPS fix bekommen nach ein paar Tagen OHNE Internet, damit also OHNE GPRS/UMTS Internet.
Könnte das jemand so nochmal testen? Am besten auch son Kilometer vom letzten Standort enfternt, sonst ists ja fast noch die gleiche Position...

Hast du nur die Apps oder auch alle Einstellungen zurückgesichert?

Nach einem Positionswechsel oder einer längeren Zeit mit deaktiviertem GPS kann es durchaus etwas länger dauern mit dem GPS Fix. Das ist völlig normal und tritt nicht nur bei diesem Handy sondern auch bei Navigationsgeräten auf.