Der große GPS(-Problem)-Thread

  • 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das Galaxy 3 i5800 ist wohl nicht besonders leistungsstark, was den Prozessor & RAM angeht (habe ich gelesen), vielleicht liegt es daran?
Mir reicht es völlig aus. Seit Froyo hat sich auf jeden Fall die Geschwindigkeit von horizontal zu vertikal (Drehen beim Bildschirm) von einer gemütlichen Gedenksekunde früher deutlich verbessert.
Für nicht mal 200€ ist das Gerät jeden Cent wert.
Schade nur, dass die Akkus nicht lange halten, vor allem bei Quasselstrippen wie mir. Man muss sein Ladegerät immer dabei haben. Von mir aus könnte das Gerät ruhig einen halben Zentimeter dicker sein und 50gr schwerer, dafür mit einem guten Akku. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mouro schrieb:
Das Galaxy 3 i5800 ist wohl nicht besonders leistungsstark, was den Prozessor & CPU angeht (habe ich gelesen), vielleicht liegt es daran?
Glaube ich nicht. Mein Navi hat nur eine ARM 400MHz CPU und kann prima GPS empfangen. Die meiste Arbeit macht sowieso der GPS-Empfänger (ist das im G3 ein SIRF III-Chip?). Da kommen schon fertig dekodierte NMEA-Koordinaten an einer COM-Schnttstelle raus. Hab' da mal eine GPS-Applikation geschrieben. Der Prozessor langweilt sich dabei.

NaviCacher
 
hauptsache es läuft jetzt . Und wieder bestätigt sich flashen ohne vorher zu resetten ist glücksache .Irgendein müll blockiert meistens was und dann hat man den salat . selbst samsung musste das ja schon festellen und ich wette das nächste update setzt einen resette vorraus :)
Die sollten mal ins Forum schauen bei samsung .

Gute nacht an alle fussball ist zuende das bier geht zu neige ich werde mal sehen ob ich noch gps fix bekomme der mir den weg ins bett zeigt .

nachti
 
Nun ja, ich bin kein PC Experte und freue mich, wenn die Technik funktioniert.
Habe es jetzt nochmals getestet und "GPS Status" findet die Satelliten deutlich besser und schneller als Google Maps. Ob dabei die mobile Datenübertragung an oder aus ist, spielt keine Rolle, auch WLAN nicht.

Beschäftige mich jetzt seit einer Woche mit meinem ersten Android Handy und finde immer wieder faszinierende Funktionen - gestern wars "Soundhound" zur Musikerkennug, heute staune ich über den Kompass, G-Beschleunigungsmesser, Wasserwaage usw. und das ist erst der Anfang.
Auch wenns am Anfang schwierig ist, der Spaßfaktor und die nützlichen Apps machens wieder wett. :)
 
Ja mouro ist schon was tolles . Ist auch mein erster abdroide und wenn man sich die entwicklung anschaut wer weiß was die dinger in 5 oder gar 10 jahren alles können . ist schon ne beeindruckende entwicklung was sich die letzte zeit bei den smartphones getan hat . Und mein erstes .........smartphone hatte ich da gabs sowas noch gar nicht . das war ein pocket pc mit gsm modul mit winmob natürlich . ein Loox 600 von FS falls das den älteren noch was sagt . Damals war man damit aber freak cool war das nicht ;) aber wo andere noch sms als wunderwerk der technik gesehen haben hab ich schon gesurft , navigiert usw.......
Allerdings waren die dinger nach 4 stunden aus die akkus waren noch lange nicht soweit .

Achja alte erinnerungen hab das teil sogar noch hier stehen in einer docking station der loox leistet heute gute dienste als fernbedienung

proßt
 
Dann eine gute und erholsame Nacht und nochmals danke für die viele Hilfe, das war echt Klasse von dir und den anderen netten Leuten hier, ohne euch wäre ich verzweifelt.

So, jetzt muss ich nach dem ganzen Flashen usw. das Handy noch alltagstauglich einrichten und ab ins Bettchen, bis denne.
 
gelöscht und trotzdem gelesen ich war schneller schiki..... . Doch hab nen fix aber auch ein netbook was bestens im bett geeignet ist um nochmal rein zuschauen
 
*g*...ich dachte nur mit nem post dazwischen von Mouro, kommt das nicht mehr gut 8)
 
Irgendwie ist es wie verhext. Gestern wurden die Satelliten prima gefunden, heute kaum noch Empfang: Google Maps sowie Navigation haben gar nichts gefunden (30min versucht, auch mit Neustart), GPS Status hat draussen ewig gebraucht (10min statt 1min oder weniger). Und in der Wohnung (gestern noch immerhin mehrere Satelliten) kommt nichts mehr an.
 
Dank an alle! Ich hatte auch kein Gps mehr nach dem ich Gestern mit Kies Froyo drauf gemacht hatte. Aber hier im Forum wurde mir geholfen.
Also nochmals Danke! danke!
 
Hallo BigKalle

wäre hilfreich, wenn du kurz schreiben könntest, was du letztendlich gemacht hast, damit GPS funktioniert.
Mir geht es ähnlich wie "Mouro", dauert seit dem aktuellen Froyo wieder sehr lange, bis Satelliten gefunden werden, trotz Cache Wipe, Neustart, Neuladen der A-GPS-Daten etc....
 
Also ich habe nur das gemacht, was hier empfohlen wurde.
Zu erst eine Wipe, dann WLAN aus und GPSopt an und mit GPSTest die Satelliten suchen.
Mein Handy hat jedenfalls welche gefunden.
Die beiden App. Habe ich aus dem Market.
Ich hoffe das es bei dir auch klappt.
 
BigKalle schrieb:
Dank an alle! Ich hatte auch kein Gps mehr nach dem ich Gestern mit Kies Froyo drauf gemacht hatte. Aber hier im Forum wurde mir geholfen.
Also nochmals Danke! danke!

Hallo Big Kalle
Ich habe seit gestern nach dem Update sich das Problem mit Gps.
Vorher lief es problemlos. Wäre echt nett wen du kurz beschreiben könntest wie du das gelöst hast.
 
Habe ich doch.
 
Sorry-hat sich überschnitten , ich werde jetzt weiter testen
 
Heute hats tagsüber bis jetzt wieder problemlos funktioniert, sehr merkwürdig.
Habe mich mal zum Testen von Google Maps nach Hause navigieren lassen, als Autofahrer geht das wunderbar, bei der Einstellung Fußgänger wird man total in die Wüste geschickt (Raum Berlin).

Der Datenverbrauch von Google Maps schein ganz ordentlich zu sein, laut Netcounter 5MB Verbrauch für 10min Fahrt in der Stadt.

Eine Sache habe ich auch nicht verstanden:
Habe in der App "GPS Status" auf A-GPS Daten herunterladen geklickt, zeigt an dass heruntergeladen wird, sobald eine Datenverbindung besteht, dann passiert aber nichts, kein Download. Habs mehrfach versucht. Eine Datenverbindung besteht natürlich. Wieviel MB wären dass denn, die A-GPS Daten für eine Woche, hat das schon jemand getestet?

Danke für Tips :)
 
Erstmal gps.conf anpassen:
NTP_SERVER=de.pool.ntp.org

das aber nur mit root möglich.
Wobei diese Änderung ist optional - höchstens 1 sec. Verzögerung

Dann GpsSetup2 aufrufen.



... und so geht es.

1. Zuhause
*#*#3214789650#*#* eingeben
gpsOne XTRA -> Xtra Enable -> Enable
Telefon aus und wieder an (reboot)

2. Draußen (am besten im Wagen, denn das kann 15 min dauern)
*#*#3214789650#*#* eingeben
Commands -> Delete GPS data
TTFF -> Start GPS (warten bis den Test 5 mal durch ist)
Einmal zurück
Get position
Warten bis die Position erscheint und Accuracy < 25 (kommt ganz schnell) und Stop GPS
 
  • Danke
Reaktionen: VonDroid und Mouro
Draussen werden problemlos etliche Satelliten gefunden, dauert rund 5min bis man loslegen kann. Dann ist selbst in der Jackentasche noch genug Empfang und auch zuhause habe ich 5-6 Satelliten am Fenster.

Startet man dagegen die Satellitensuche zuhause vom Fenster aus, bleibt es bei Fix: 0, Satelliten: 2. (mit dem Programm GPS Status).

Werde mal noch BigKalle's Apps GPSopt & GPS Test versuchen. Wär schön, wenn man nach einem Neustart auch schon zuhause Satelliten finden könnte und Routen planen, bevor man losfährt.
 
Mouro schrieb:
Werde mal noch BigKalle's Apps GPSopt & GPS Test versuchen. Wär schön, wenn man nach einem Neustart auch schon zuhause Satelliten finden könnte und Routen planen, bevor man losfährt.

GPSopt funktioniert nicht mit 2.2
GPS Test ist nur ein Test.

Was wirklich hilfreich ist - GPS Status und das nur dann wenn man länger als eine Woche GPS nicht benuzt.

Routen kann man auch Zuhause planen - es sei in "standort und Sicherheit" Drahtlosnetze verwenden ausgewählt. Die aktuelle Position wird dadurch ermittelt. GPS Empfang ist im Zimmer nicht möglich.

Und GPS nicht ausschalten! Im inaktiven Zustand verbraucht es fast gar nichts.

Zum Verständnis.
GPS-Modul braucht:
- Position (kommt aus Inet)
- Zeit (NTP-Server s. gps.conf)
- Ephemeris Aktuelle Daten von dem Sat. rel kleine Datei (40 kB) gilt ung. 4-6 Stunden
- Almanac - grössere Datei mit allgmeinen Sat-Daten.

Almanac wird nur Einmal geladen und dann upgedated.
Ephemeris - je nach Bedarf (genau das macht GPS Status) aus dem Netz gezogen, also wenn sie älter als 4 St. ist. Das erfolgt über gpsOne Server oder Google SUPL. Bei uns ist GPS-Modul von Qualcomm eingebaut, er kann beides aber gpsOne ist Qualcomm eigenes Dienst.

Wenn GPS-Modul aus- und angemacht wird, hollt er Ephemeris egal wie alt diese ist.
 
  • Danke
Reaktionen: NaviCacher und Mouro
Danke für die hilfreichen Informationen :)

Hast du denn Erfahrung, wieviel Datenverbrauch Google Maps in etwa verursacht? 5MB für 10Min. Navigieren in der Stadt fand ich schon etwas viel, habe leider nur 250MB/Monat, danach wird gedrosselt. Und nach der Drosselung auf 56Kbits fürchte ich, wird Google Maps unbrauchbar. ??

Ansonsten ist der Datenverbrauch viel geringer als ich erwartet habe, habe nur wenige MB's verbraucht, Programme aus dem Market lade ich über WLAN runter. Das Navi würde ich gern so 5-6 Mal/Monat nutzen, für etwa jeweils 20-30Minuten im Auto. Wenn ichs brauche, habe ich mein TomTom nicht dabei oder meine Frau hat es. Das Handy dagegen hat man ja immer zur Hand.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
20.562
moadib
M
S
  • samsunger
2
Antworten
24
Aufrufe
6.593
DeSy
D
P
  • pain1konan2
Antworten
16
Aufrufe
2.593
MrGalaxy
MrGalaxy
Zurück
Oben Unten