Der große GPS(-Problem)-Thread

• 644 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Mouro,

habe bei mir das selbe Problem. Vor einigen Wochen habe ich mittels Kies das offizielle Froyo aufgespielt. Empfange seit dem gar keinen Fix mehr.
Auch nach dem Cache-Wipe keinen Fix. Habe gestern mit GPSopt und GPS Booster probiert - auch ohne Erfolg

Vorher mit Eclair hatte ich zumindest ab und zu einen Fix gehabt.

Also bei mir bleibt das GPS-problem weiterhin - auch mit Froyo.

So, habe jetzt sauber neu geflasht, einen erneuten Hardware Reset durchgeführt und das GPS funktioniert weiterhin nicht. "Standortbestimmung - Ihr Standort kann derzeit nicht ermittelt werden".
Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

badgusjr schrieb:
Habe gestern mit GPSopt und GPS Booster probiert - auch ohne Erfolg

Also bei mir bleibt das GPS-problem weiterhin - auch mit Froyo.

Optimizer, Booster und Co. habe ich auch schon durch, nichts hilft.
Komisch, dass es bei manchen prima läuft und bei anderen gar nicht. Da steckt irgendwo der Teufel im Detail, einen Hardwarefehler schliesse ich mal aus.

Hattest du mal GPS Status aus dem Market installiert und es damit versucht?

Da kann man schön sehen, ob der keine Satelliten "sieht" oder ob er welche empfängt und sich nur nicht mit denen Verbindet.

• Danke
Reaktionen: Mouro
"GPS Status" habe ich noch nicht probiert, kommt sofort, danke für den Hinweis.
@badgusjr: das könntest du auch gleich mal ausprobieren, was meinst du?

bin dabei ...
... und melde mich wieder...

Ist doch ganz neu aufgesetzt daher denke ich nicht mehr an ein software problem . Bei irgendwen ging es mal als er den haken bei sensorunterstützung raus genommen hat . Der hatte vorher auch keinen fix . fällt mir gerad mal so ein . Unter standort und sicherheit in dem menue .

Ach und noch was...

Unter Standort und Sicherheit habt ihr doch sicher Sensorunterstützung
NICHT angeklickt, hoffe ich.

Wenn das angeklickt ist, klappt das bei mir auch nicht, und es gibt noch weitere Probeleme, hatte ich hier im Forum auch schonmal geschrieben und wurde auch mehrmals so reproduziert.

Also Sensorunterstützung NICHT "anhaken".

• Danke
Reaktionen: Mouro und djatti
Sensorunterstützung ist nicht angeklickt,
die App "GPS Status" findet auch keinen Satelliten und zeigt den eigenen Standort nicht an.
Dafür zeigt sie die G-Beschleunigung und dient als Wasserwaage & Kompass, als greift sie trotzdem auf Sensoren zu?

Sensorunterstützung war nicht angeklickt. GPS Statur meldet sporadisch - mit viel Glück - 1 Sat und keinen Fix

Ja, tut sie, sie zeigt sogar beim Start an, das sie die GPS Hilfsdaten herunterlädt beim start.
Hast du/ihr eigentlich ne Datenverbindung, also über das Handy, NICHT über Wlan?

Ich hab ja jetzt auch schon viel getestet und es gab Zeiten, da habe ich zu Hause KEINEN Satelliten gefunden, bin ich aber mit dem Auto eine bestimmte Strecke gefahren, hatte ich sofort nen Fix.
Irgendwo im Forum hatte ich auch mal geschrieben, oder gefragt, ob es an den Satelliten Positionen liegen kann, oder am Wetter.
Die Antwort war nen Link zu Wiki, den ich so verstanden habe, das es unwahrscheinlich ist.
Ich hab mittlerweile den Überblick verloren, was ich mit welcher Firmware Version für Probleme hatte, aber ich kann sagen das ich momentan die Kyrillos Beta 3.0 nutze und die zumindest was GPS betrifft, sehr gut funktioniert.
KLeinere Designfehler gibt es aber noch, eher optische aber.

Abschliessend fällt mir aber noch ein, das es hier im Forum, unter Galaxy ACE, einen Nutzer gab, der auch GPS Probleme hatte, was eigentlich untypisch für das Galaxy Ace zu sein scheint.
Die Lösung dort, war ein Austausch des Gerätes, alles andere hatte nicht geholfen. Das Austauschgerät hatte aber sofort einen Fix an gleicher Stelle und Zeit.

Es ist also nicht auszuschliessen, dass bestimmte Geräte einfach nen defekt haben.

Mir fällt so rückblickend ein, das ich die Probleme mit dem GPS anfangs mit der ersten JPF hatte.
Seitdem ich einige Custom Kernerls getestet habe, ist das Problem aber nicht mehr da.
Da Ihr eh schonmal geflasht habt, testet doch mal ein Custom Kernel, das rumspielen macht doch eh viel mehr Spass, als wenn alles perfekt wäre. Besser geht es nämlich immer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn das Haus verlassen, damit du überhaupt eine Verbindung aufbauen kannst? Satelitenverbingen haben was gegen Beton.

Keinbockwurst schrieb:
Hast du denn das Haus verlassen, damit du überhaupt eine Verbindung aufbauen kannst? Satelitenverbingen haben was gegen Beton.

Das Problem was die beiden beschreiben hatte ich auch schon, unabhängig vom Ort.
Sprich an bestimmten Orten, egal ob drinnen oder draussen, da war mit einer Firmware nichts zu machen.
Bin ich von woanders gekommen, und hatte schon empfang, verschwand der auch nicht.
Nur wenn ich den "frisch" aufbauen wollte, ging das nicht.
Mit meiner jetzigen Firmware, hatte ich was GPS betrifft noch keine Probleme.

Ich weiss, klingt unlogisch, aber ich hab es mehrfach reproduziert.

Ich hab eher den Eindruck, das verschiedene Firmwares, bei unterschiedlicher Empfangsstärke, mal eher oder später verbinden.

Habe jetzt mal folgendes durchgeführt:
- WLAN deaktiviert und nur mobile Netze mit GPS aktiviert
einen SAT kein FIX

danach mobile Netze deaktiviert und nur WLAN und GPS aktiviert
jetzt zeigt er 8 SAT und 5 FIX an

habe dabei das Handy aus dem Fenster gehalten

Aber so richtig logisch finde ich es immer noch nicht...
Kann man jetzt die Hardware ausschließen?

Jetzt muß ich doch auch noch meinen Senf dazu geben:

Ich habe die "original" XXJPF drauf und gelegentlich passiert genau der beschriebene Fehler: minutenlang kein Sat zu sehen, kein Fix, niente, nada. Egal ob mit GPS Status, GPS Test, oder GeOrg, oder Maps.

Dann kurz in die Einstellungen, Standort und Sicherheit, die oberen beiden Haken wegklicken (Drahtlosnetzwerke verw., GPS-Sat. verw, der dritte ist sowieso aus), dann die oberen beiden wieder einschalten, GPS-Status oder GPS-Test starten und zuschauen, wie nach und nach ein Satellit nach dem anderen erscheint. Je nach Empfangslage kann es dann allerdings noch bis zu 10 Minuten dauern, bis es einen Fix gibt. Ist der Fix erst mal da, dann kommt er auch innerhalb von 5-30 Sek. wieder, wenn ich die Applikationen wechsle.

Allerdings habe ich auch noch einen kastrierten Internetzugang über BildMobil, der offensichtlich NTP und A-GPS-Ports sperrt.

NaviCacher

• Danke
badgusjr schrieb:
Habe jetzt mal folgendes durchgeführt:
- WLAN deaktiviert und nur mobile Netze mit GPS aktiviert
einen SAT kein FIX

danach mobile Netze deaktiviert und nur WLAN und GPS aktiviert
jetzt zeigt er 8 SAT und 5 FIX an

habe dabei das Handy aus dem Fenster gehalten

Aber so richtig logisch finde ich es immer noch nicht...
Kann man jetzt die Hardware ausschließen?
Doch ist ganz logisch...

Weil er sich die aGPS Daten nur über das mobile Netz zieht.
Und da du ja erst das mobile Inet an hattest mit GPS, hat er seine aGPS daten aktualisiert, und konnte anschließend (Mobiles Inet aus, WLAN an bei dir) schneller mehr Satelliten finden

Ich mache das jetzt immer folgendermaßen um einen schnellen Fix zu bekommen, meist in nur wenigen Sekunden.
Bevor ich die App starte, welche GPS benötigt, aktiviere ich natürlich das GPS und die mobile Datenverbindung. WLAN deaktiviere ich, mit aktiviertem WLAN habe ich des öfteren Probleme gehabt beim FIX.
Dann starte ich die GPS App und habe binnen weniger Sekunden einen FIX. Dann mache ich meine Mobile Datenverbindung wieder aus, da ich keine Flat habe ;).

• Danke
Reaktionen: badgusjr
Unglaublich aber war: Bin gerade zurück von meinem Testspaziergang mit dem Handy - es hat draussen sofort 8 Satelliten gefunden, alles prima angezeigt, was vorher einfach nicht klappen wollte. Sogar Im Hausflur noch 4 Satelliten und jetzt im Schlafzimmer 4-5, Wohnzimmer (andere Seite) glatte 6 Satelliten.

Offenbar lag es erst an meinem falsch aufgespielten Froyo und dazu kam, dass das Handy in der Wohnung (nachdem alles lief) einfach keinen Satelliten fand.

Hast du/ihr eigentlich ne Datenverbindung, also über das Handy, NICHT über Wlan?
Habe die 1und1 AllnetFlat inklusive 250MB/Monat mobiles Handysurfen, danach Drosselung auf 56Kbits. Inklusive Handy 40€/Monat für 2 Jahre, meiner Meinung nach sehr fair und ich muss mir keine Gedanken mehr machen, wer welches Handynetz hat. (Bin eine schlimmere Quasselstrippe als meine Frau). Zuhause nutze ich WLAN fürs Handy, sonst die Flat, die 250MB scheinen aber dicke zu reichen, wenn man nicht dauernd mobil Youtube - Videos schaut.

Danke für eure guten Tipps und eure Geduld mit den Anfängern :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
NaviCacher schrieb:
Jetzt muß ich doch auch noch meinen Senf dazu geben:

Ich habe die "original" XXJPF drauf und gelegentlich passiert genau der beschriebene Fehler: minutenlang kein Sat zu sehen, kein Fix, niente, nada. Egal ob mit GPS Status, GPS Test, oder GeOrg, oder Maps.

Dann kurz in die Einstellungen, Standort und Sicherheit, die oberen beiden Haken wegklicken (Drahtlosnetzwerke verw., GPS-Sat. verw, der dritte ist sowieso aus), dann die oberen beiden wieder einschalten, GPS-Status oder GPS-Test starten und zuschauen, wie nach und nach ein Satellit nach dem anderen erscheint. Je nach Empfangslage kann es dann allerdings noch bis zu 10 Minuten dauern, bis es einen Fix gibt. Ist der Fix erst mal da, dann kommt er auch innerhalb von 5-30 Sek. wieder, wenn ich die Applikationen wechsle.

Allerdings habe ich auch noch einen kastrierten Internetzugang über BildMobil, der offensichtlich NTP und A-GPS-Ports sperrt.

NaviCacher

Habs gerade getestet, OHNE das die GPS Daten per Handy Netz runtergeladen werden tut sich anscheinend bei mir auch nicht viel.
Ich bin halt zu 99% online übers Handynetz.
Manchmal hab ich auch den Eindruck, das zuviele Anwendungen im Hintergund offen sind...
aber das sind dann doch eher alles sehr Subjektive Eindrücke, nichts was sich reproduzieren lässt.
Da ihr eh schon geflasht habt, würd ich einfach mal irgendein Custom Rom testen, und sehen was geht. Ansonsten wäre mein rat, flasht was originales drauf, und reklamiert das Handy, wenns nicht älter wie 6Monate ist, sollte das einfach sein.

hatte vorhin keinen Sat gefunden:
Dabei fiel mir auf (ich habe das "Program Monitor"-Widget aktiviert),
das das Widget rot dargestellt war - zwei Anwendungen waren aktiv,
nämlich GPS Status und E-Mail - beide waren dabei sehr Speicherhungrig.
Habe E-Mail beendet. Schon kamen die Satelliten und die Fixe.

Vielleicht ein Zufall?

Auf jeden Fall habe ich immer noch Satelliten und Fixe....

• Danke