Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

  • 186 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also es kann echt nicht an den Apps liegen.. denn die meisten sind bereits auf der SD-Karte..
Das mit den 20 MB die frei sein sollten ist mir bekannt.. aber selbst wenn ich wieder auf 23 MB oder so durch löschen von Apps komme, bin ich nach ein paar Tagen wieder bei 19 komma irgendwas und mein Telefon meckert..
Und ich habe daher eh schon nicht mehr viele Apps auf meinem Telefon...
Und der Telefonspeicher füllt sich ohne dass ich Apps lade.. also muss ja noch irgendetwas anderes dort gespeichert werden????
 
Mit der App "App2SD" kann man relativ einfach überprüfen, welche Apps wo gelagert sind, außerdem werden die verschiebbaren Apps angezeigt, und können auf einmal verschoben werden. Zusätzlich kann man mit dieser App den Cache der verschiedenen Programme löschen und bekommt so wieder mehr freien Speicherplatz.
 
so..habe die app nun runtergeladen..allerdings bleibts dabei: an den apps kann es nicht liegen.. die waren eh schon fast alle auf der sd karte.. die einzigen die gross und nicht verschiebbar waren sind facebook und whatsapp..
weiss denn niemand was sonst noch auf telefonspeicher sein koennte ausser Apps????

Gesendet von meinem GT-I5800 mit der Android-Hilfe.de App
 
Alles was nicht auf die Speicherkarte ausgelagert ist und nicht in der Systempartition liegt, belegt Speicherplatz in der Datenpartition. ;) Dazu gehören nehmen Deinen persönlichen Daten (E-Mails, Kalender, Kontakte, Konten, Lesezeichen, MMS, Notizen, Passwörtern, SMS, Spielstände, usw.) insbesondere Logging-Daten aller Art (GPS, WLAN, usw.), aber natürlich auch die (nach)installierten Apps, die Aktualisierungen der Systemapps, und der Dalvik-Cache.

Willst Du die Aufteilung der Belegung genau kennen, bleibt wohl nur der Einsatz spezieller Apps, vermutlich aber viel Zeit und Handarbeit mittels eines mit Root-Rechten ausgestatteten Dateibrowsers / Dateimanagers.

Und auch wenn ich mich wiederhole, App2SD, gleich ob die abgespeckte, aber im OS integrierte Version oder die nachinstallierte, kann nicht ansatzweise so viele Daten von der Datenpartition auf die Speicherkarte auslagern wie der Primus Link2SD!

Die Differenz beträgt, selbst im für Link2SD ungünstigsten Falle, zumindest die Größe des Dalvik-Caches, also gleich mal flockige 30 MiB und mehr, was bei Geräten wie einem GT-I5800 mindestens 20% der Kapazität der Datenpartition bedeutet. Doch in der Praxis ist das nur das allerunterste Ende des "Zugewinns" an Speicherplatz in der Datenpartition. Denn bei und von App2SD wird stets nur das auf die Speicherkarte ausgelagert, was die App erlaubt oder wünscht (je nach Anwendung sind das von weniger als 50%), während Link2SD bisweilen nahezu 100% der App(-Daten) auslagern kann.

Willst Du das Problem also dauerhaft und ordentlich in den Griff bekommen, bleibt nur die Aktivierung des Root-Accounts, die Umpartitionierung der Speicherkarte und der darauffolgende Einsatz von Link2SD!
 
Jetzt hat es mich also auch erwischt. Ich bekomme nun fast täglich den Hinweis, das der Telefonspeicher voll ist.

Ich möchte nun mit Link2SD das alles richtig auf die SD Karte bringen.

So wie ich das verstanden habe, kann ich mit Bordmittel nur die Software verschieben und habe deshalb das Problem.

Link2SD braucht aber Roots. Hab mir dazu z4root runtergeladen. Hab jetzt in einen anderen Beitrag was von KERUKs gelesen.

Jetzt meine Frage. Was nehme ich?
Ist das wirklich so einfach wie es hier steht?
Wie groß soll (kann) der zugewiesene Bereich auf der SD karte sein?

Danke schon mal für Eure Infos.

Gruß

Alf16
 
Steht doch alles in der "Einleitung" zum Thema bzw. hier im Diskussions-Thread! ;)
 
Hab eben gesehen, dass Du nicht auf PM reagierst, deshalb stelle ich meine Frage nun öffentlich.

Hallo,

Du hast mir auf meine Frage geantwortet, dass ich mal den Link lesen soll.
Mein Problem ist nun, ich finde den all-in-one-special-KERUKs für das Galaxy3 nicht auf deiner Download Seite. :blushing:

OK du wirst jetzt warscheinlich sagen, wenn Du das schon nicht findest, dann lass es besser. Ich würds aber trotzdem gerne versuchen. :winki:

Zu meiner frage, wie groß die extra Partition sein soll schreibst Du.

Eine EXT2-Partitionsgröße von etwa 512 MiB wird bei unserem Zwerg wohl ausreichend sein.
Weiter unten schreibst Du dann das die Karte min 8GB haben soll. Haben die 8GB jetzt einen Zusammenhang wegen der Auslagerung oder generell damit man genügend Speicher für die sonstigen Daten hat.

Ich hab mir gestern eine 16 GB SD Card class10 gekauft. Sollte also ausreichen. Bisher hab ich eine 16GB class4 im Handy.

Ich Dank dir schon mal.

Gruß

Alf16
 
Fürs GT-I5800 habe ich bisher noch kein all-in-one-special-KERUK erstellt, und werde das wohl auch in Zukunft eher nicht tun. Du kannst aber natürlich eines der KERUKs zur Aktivierung des Root-Accounts wählen und Link2SD aus Google's Market herunterladen und dann in der Systempartition verankern. Wer das nicht zu Fuß erledigen will, kann dazu das kostenlos im Market erhältliche Tools Apps2ROM benutzen.

Eine class 10 Speicherkarte ist natürlich ein ganz feine Sache, und als zweite Partition kannst Du je nach Bedarf bis etwa 1,4 GiB mit Link2SD sinnvoll nutzen. In aller Regel reichen auch deutlich unter 1 GiB aus.
 
Hallo,
danke schon mal für Deine Info. :thumbsup:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob was für ein KERUKs ich nehme.
Bin ich mit der Datei KERUK_Samsung_Root_and_Busy_Box richtig oder soll ich ein anderes nehmen?

Gruß

Alf16
 
Ja kannst Du. Alles was über die Aktivierung des Root-Accounts hinausgeht ist einfach ein Bonus, den man in Anspruch nehmen kann, aber eben auch getrost links liegen lassen kann, wenn man alles weitere selbst erledigen möchte.
 
Ich versuch gerade den Keruk zu instalieren. Hab die Datei in update.zip umbenannt und auf die SD Karte in das Verzeichnis geschoben, die ich auch in Windows sehe. Jetzt versuche ich das Update zu fahren und mein Galaxy 3 sagt mir er findet nichts.:blink: Was mach ich falsch?
 
Das KERUK herunterladen, entpacken und die darin enthaltene .zip-Datei ins Stammverzeichnis der Speicherkarte kopieren (sowie, bei sehr alten Versionen des Minibetriebssystems, in update.zip umbenennen); dann sollte es klappen.
 
Hallo,
ich sag schon mal vielen Dank für Deine mühe mit mir.:thumbup: Wenn ich die Datei, die ich runterlade entpacke, bekomme ich eine zip Datei mit selben Namen und noch zwei Dateien. Eine davon ist die txt Datei mit der Erklärung.
Die neue Zip Datei enthält beim entpacken die Ordner META-INF und system. Ich hab die 2. zip Datei im Verzeichnis /mnt/sdcard
Wenn ich jetzt das Telefon mit Lautstärke +- und Home Starte und dann das Update von Sd Karte laden möchte findet er nichts. Die Zip Datei hab ich umbenannt in update.zip
 
Ich hoffe doch, dass Du die .zip-Datei jetzt nicht in entpacktem Zustand auf die Speicherkarte kopiert hast!?
 
Nein, die zip Datei die ich runter geladen habe, hab ich enrpackt. Die zip Datei die dann da war hab ich in update.zip umbenannt und in das Verzeichnis kopoert wie oben beschrieben.
 
KERUKs werden nicht als .zip, sondern absichtlich lediglich als .7z zur Verfügung gestellt. Unter anderem, damit genau das, die fehlende Unterscheidbarkeit zwischen heruntergeladenem Archiv und dem darin enthaltenen "Ding" das auf die Speicherkarte soll, nicht passiert.

Aber wenn die werten User nicht einmal ihre Windows-Kisten im Griff und den dort verwendeten Dateimanager sinnvoll konfiguriert haben (da gibt's diesen Punkt "Details" bei der Ansicht und bei den Einstellungen auch noch dieses Häkchen zwecks Anzeige der Dateiendungen), dann wird halt alles sinnlos kompliziert bis nahezu unmöglich.

Icons sind nun mal keine geeigneten zweckdienlichen Hinweise zur Unterscheidung verschiedener Dateitypen, noch dazu, wenn jeder halbwegs brauchbare (Ent)Packer mindestens drei (meist sogar wesentlich mehr) verschiedene Archivformate / Dateitypen (wie .7z, .rar & .zip) "handeln" kann. Es gibt ja schließlich auch mehr als je drei Audio-, Grafik-, Musik-, Text- und Videodateiformate!​

Also, Du bist Dir sicher, dass Du das .7z-Archiv entpackt und die darin befindliche .zip-Datei (und diese in einem Stück!) ins Stammverzeichnis der Speicherkarte kopiert hast!? Dennoch wird diese Datei vom Minibetriebssystem nicht erkannt bzw. gefunden!?

Welche Version der (Gesamt)Software hast Du denn überhaupt auf Deinem Gerät laufen? (Ein Anruf bei *#1234# macht Dich schlau!) Und hast Du den Punkt "apply ..." überhaupt in Deinem Minibetriebssystem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe bekomme ich nach öffnen der Datei mit WinRAR drei Dateien. Die .zip-Datei habe ich in update.zip umbenannt.

Folgende Info bekomme ich vom Telefon:
PDA: I5800XXJPM
Phone: I5800XXJPJ
CSC: I5800OXXJPJ
Build: 20.11.02

"apply ..." habe ich. Als Fehler bekomme ich:
E:Can't mount /devblock/mmcblk0
(No such file or directory)
E Can't mount SDCard: update.zip
Installation aborted
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da Dein Minibetriebssystem die (erste Partition der) Speicherkarte nicht mounten kann, kannst Du folglich auch keine update.zip einspielen. Ist die erste Partition der Speicherkarte auch sicher eine prmäre, mit FAT32 formatierte?
 
Du solltest die Partitionierung der Speicherkarte einfach wiederholen, denn irgendwas passt damit einfach nicht wie die Fehlermeldung "Can't mount /devblock/mmcblk0" ausdrückt.
 

Ähnliche Themen

SylarXYZ
Antworten
6
Aufrufe
1.760
meLAW
meLAW
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
6.632
email.filtering
E
quatschkopf
Antworten
7
Aufrufe
1.687
DaBigFreak
DaBigFreak
Zurück
Oben Unten