Apps auf die Speicherkarte verschieben und so den internen Speicher(platz) entlasten

  • 186 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn du noch 2.1 drauf hast gar nicht.

Bei 2.2 mit ApptoSD

und nicht alle APP's können verschoben werden leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausser du hast root. Dann gibt's Möglichkeiten jede app zu verschieben.

Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
 
oder das
 
Hallo Leute,

ich bin neu hier und Anfänger mit Smartphones..
Ich habe mir für mein Galaxy 3 eine 8 GB Speicherkarte gekauft und gedacht, dass sich Apps usw. automatisch auf der SD speichern.. Nun kommt ständig die Meldung, dass mein Speicher voll ist. Würde gerne wissen, wie man die Apps auf die SD-Karte speichert und vom Telefon löscht, sodass man wieder Speicherplatz hat. Will eigl auch die 40 apps nicht ganz löschen müssen sondern einfach direkt rüberziehen.
Falls man dafür rooten muss oder sowas, kann mir bitte jemand erklären, was das ist bzw. wie das geht? Kenne mich mir sowas wirklich gar nicht aus.
Habs schon mit AppMonster & Appsaver probiert aber der sichert die doch nur auf der sd karte oder? Sobald ich nämlich die App gelöscht habe vom Telefon, war sie ganz weg.
Hoffe, ihr könnt mir helfen..

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit, Apps auf die SD-Karte zu verschieben, gibt es erst ab Android-Version 2.2 (Froyo). Du wirst also abwarten müssen, bis das offiziell raukommt (gerüchteweise ist das in ca. 4 Wochen der Fall) oder eine Vorabversion von Froyo flashen müssen. Informationen dazu findest Du hier im Forum.
 
Die Apps, welche du installierst, befinden sich nach der Installation auf dem internen Telefonspeicher. Dieser ist bei unserem Gerät leider sehr knapp (ca. 170 MB). Wenn man also ein paar größere Apps installiert, so ist der Speicher schnell voll. Sobald der verfügbare, interne Telefonspeicher nur noch 20 MB oder weniger beträgt, ist die Funktion des Geräts beeinträchtigt. Beispielsweise funktioniert der SMS-Nachrichtenempfang nicht mehr und du erhältst auch keine Mitteilungen über neue E-Mail Nachrichten deines GMail-Kontos. Insofern muss man sich gut überlegen, welche Apps man wirklich benötigt und auf welche man verzichten kann, damit man sich nicht den internen Speicher mit "Müll" voll stopft. Einige Anwendungen verwenden dann die Speicherkarte, um benötigte Informationen abzulegen, aber die eigentliche Installation befindet sich im internen Telefonspeicher. Wie mizch schon erwähnt hat, ist die Möglichkeit der Installation von Apps auf der Speicherkarte erst ab der Android Version 2.2 (Froyo) möglich und dann auch nur bei solchen Apps, bei denen der Programmierer diese Funktion vorgesehen hat. Froyo ist offiziell (über KIES) für unser Gerät noch nicht erhältlich.
 
Achso, hatte schon bisschen im Internet gestöbert und bin da öfters auf Android 2.2 (Froyo) oder App2SD gestoßen. Hab mich aber gewundert, weil ich nichts im Market gefunden hatte..
Wenn die Version raus kommt, wo finde ich diese dann und wie kann ich die runterladen, ohne dass sich meine Apps alle löschen? Wird das Handy dann auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt?

4 Wochen ohne neue Apps werde ich aber denk ich aushalten können..
Hätte mich vll. vorher mal informieren sollen, bevor ich mir ne 8 GB Speicherkarte hol.´

Froyo flashen?..Okay?!...Hast du da vielleicht einen Link mit Infos?
 
Okay, ja ich denke mal, dass ich die 4 Wochen noch aushalten werde..Wie würde das dann genau funktionieren? Würde das Phone dann auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt werden oder würden meine Apps erhalten bleiben?
 
wenn in 4 wochen das update wirklich kommen sollte kannst du dein handy über kies updaten. danach musst du allerdings leider deine apps neu installieren.

gruß
 
stoer schrieb:
(...) danach musst du allerdings leider deine apps neu installieren.

Ist das tatsächlich so? Hast du diesbezüglich Erfahrungen oder gibt es vielleicht eine FAQ-Liste, wo diese Frage beantwortet wird?

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das auf dem "offiziellen" Wege (mit KIES) anschließend eine Neuinstallation aller Apps erforderlich ist...
 
Ich denke für ein sauberes Update wird man um einen Wipe nicht herumkommen... Vor allem da wir uns hier nicht zwischen verschiedenen 2.1 oder 2.2 Versionen bewegen,
sondern von 2.1 auf 2.2 ein großen Schritt machen. Man wird wohl keinen Wipe machen müssen, jedoch wird de Performance im Keller sein.
 
bahumat ich denke schon das nach dem Update ein Werksreset gemacht wird.

Nur schon aus dem Grund um Schwierigkeiten mit anderen APP's aus dem Weg

zu gehen. Hauptsache deren Sys ist clean und funktioniert.

Ich kenne keinen Hersteller der bei einem solchen Update nicht sagen würde

das man alles wichtige sichern soll.
 
Naja, halb so wild..Lad ja jetzt erstmal eh nichts mehr runter..
Wenn ihr genau wisst, wann dieses Update verfügbar ist, könnt ihr ja mal Bescheid sagen..

Wird es da dann auch einen Thread geben, in dem genau beschrieben ist, wie das funktioniert mit dem updaten?
 
bahumat schrieb:
Ist das tatsächlich so? Hast du diesbezüglich Erfahrungen oder gibt es vielleicht eine FAQ-Liste, wo diese Frage beantwortet wird?
Mh nein. Ich muss sagen ich ging einfach davon aus weil ich mir es nicht anders vorstellen kann. Kann natürlich sein das ich mich irre, ja.
Bin mal gespannt wie es dann wirklich ist wenn das update endlich mal kommt ;)

gruß
 
Ich habe am Wochenende eine Rücksetzung auf Werkseinstellungen durchführen müssen und anschließend ein paar Stunden damit verbracht, alles wieder so her zu richten, wie es vorher war. Ich fand es anstrengend, aber wahrscheinlich ist es durchaus sinnvoll, das so zu machen. Sehr nützlich war dabei, dass einige (aber nicht alle!) Apps die Möglichkeit baten, die Einstellungen auf die SD-Karte zu sichern und wieder her zu stellen. Das hat mir etwas Arbeit erspart.
 
Ja, da wäre die ganze Arbeit umsonst gewesen, alle Apps schön zu sortieren und wieder neu in die Ordner von App-Mate zu setzen...

Ist es eigentlich möglich, auch im Menü einen Ordner "Games" oder sowas zu erstellen. Nicht nur auf dem Homescreen?
 
bahumat, mit welchem Programm hast du die Apps denn auf der SD gesichert? Würde das auch gern machen, weils doch schon ziemlich viele sind..
 
Oh, da hast du mich vielleicht etwas falsch verstanden. Ich habe meine Apps nicht mit einem Programm auf die SD-Karte gesichert. Ich bin meine Anwendungen durchgegangen, habe sie mir auf einen Zettel geschrieben, jede einmal gestartet und dann jeweils innerhalb der App nachgesehen, ob es in den Einstellungen eine Möglichkeit gibt, die Konfiguration auf die SD-Karte zu sichern. Einige der Apps stellten dies zur Verfügung, bei anderen gab es das leider nicht. War im Prinzip alles Handarbeit.

Es gibt jedoch auch Apps, die zur Sicherung von Apps dienen: Titanium Backup glaube ich zum Beispiel. Aber das funktioniert nur auf Geräten mit root-Zugriff.

Aber wenn es in absehbarer Zeit tatsächlich ein offizielles Firmware Update von 2.1 auf 2.2 über KIES geben wird, ist eine Wiederherstellung der Apps durch ein Backup-Programm auf dem neuen System nicht empfehlenswert. Es könnte hier zu Problemen kommen. Eine Wiederherstellung ist aber dann sinnvoll und problemlos, wenn du zum Beispiel ein defektes Gerät von der Reparatur zurück bekommst und die gleiche Firmwareversion drauf ist, wie vor der Einsendung an den Service.
 
Achso okay, gerootet ist bei mir ja nichts, von daher fällt das weg..
Hmm schade um die Highscores und die freigespielten Level z. B. bei Angry Birds, wenn man die dann löschen muss um Android 2.2 drauf zu machen.
 

Ähnliche Themen

SylarXYZ
Antworten
6
Aufrufe
1.747
meLAW
meLAW
E
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • email.filtering
Antworten
3
Aufrufe
6.608
email.filtering
E
quatschkopf
Antworten
7
Aufrufe
1.680
DaBigFreak
DaBigFreak
Zurück
Oben Unten