[Anleitung] g3mod kernel2.0 - OC

  • 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich bin grad am verzweifeln mit hybrid data2sd mit g3mod 2.0 und kyorarom (nicht so nen mainstream-kyrillos :D) nachdem die g3mod app nach 6 factory resets in 60 minuten nur data2sd und kein app2sd v2 aktivieren wollte und ich zu faul bin mir einen xda-account anzulegen also hoffe ich dass mir hier jemand weiterhelfen kann:
bei xda steht (xda-developers - View Single Post - [KERNEL][HYBRID]G3MOD v2.0)
1) Connect your phone via ADB
2) Go into adb shell
3) Type 'echo hybrid > /sdcard/Android/data/g3mod/fs.data2sd'
4) Create a text document in Notepad with a list of all the directories you wish to move. Example:
app
log
dalvik-cache
---LEAVE A BLANK LINE AT THE END---
5) Save the file and call it 'data2sd.dirs'
6) Do 'adb push data2sd.dirs /sdcard/Android/data/g3mod/'
7) Reboot your phone
8) Once your phone has booted, run 'adb shell cat /data2sd.log' to ensure it is running correctly.
(übrigens, das könnte auch mit in die anleitung aufgenommen werden)
also ich habe android sdk installiert usw., habe su eingegeben (worauf keine meldung vom superuser auf meinem handy kam) und habe dann um das ganze zu testen einfach mal "reboot" eingegeben. dann kam nur
Code:
# reboot
reboot
reboot returned
und nichts ist passiert.
als ich aber "reboot recovery" eingegeben habe, hat mein handy sich in den recovery-modus gebootet. Woran liegt das??

achso ich hätte fast mein eigentliches thema vergessen :p
ich habe also "echo hybrid > /sdcard/Android/data/g3mod/fs.data2sd" eingegeben. Danach wurde (nur) dieser befehl eine zeile tiefer angezeigt, nur ohne # davor.
dann habe ich wie im beispiel eine Datei "data2sd.dirs" mit dem vorgeschlagenen Inhalt erstellt, aber wusste nicht wo ich sie speichern sollte und habe sie einfach in "Eigene Dateien" gespeichert. Dann habe ich "adb push data2sd.dirs /sdcard/Android/data/g3mod/" eingegeben aber es kam nur
Code:
#adb push data2sd.dirs /sdcard/Android/data/g3mod/
adb push data2sd.dirs /sdcard/Android/data/g3mod/
adb: not found
muss ich die datei irgendwo anders speichern? ich habe auch schon versucht bei adb push data2sd.dirs den ganzen pfad von der datei anzugeben aber es hat auch nicht funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist adb fürn Hintern :p

Wenn es wirklich nicht mit dem RootExplorer (Dateien hinkopieren etc) und Terminal geht (Befehle die wirklich abgearbeitet werden müssen), dann mache ich mir nen ordner, tue den adb.exe rein, und eine batch datei, in die ich dann die Befehle reinschreibe. Wie das so aussieht kannst du z.B. bei den Rootgeschichten, oder bei dem Zeug der AGG3 ROM mal nachsehen.

Auf diese Weise ist gewährleistet, dass eben die Befehle neben der adb.exe ausgeführt werden, is alles recht DOS basierend, deswegen auch nur ne absolute Notlösung für mich, nicht umsonst gibt es mittlerweile GUI, GraphicalUserInterfaces ^^

Bisher konnte ich jedoch ALLES mit Terminal und Rootexplorer bewerstelligen, ne Datei erstellen , was reinschreiben und dann an die richtige Stelle kopieren, kein Ding mit RootExplorer. Was anderes ist dann schon ein skript ausführen, hier muss man wirklich in die Terminal-app, v6_supercharger und dann gehts los, z.B. ^^

Kyrillos mag mittlerweile Mainstream sein, aber genau das brauche ich. Kein rumgebastle, sondern einfach nur nach kurzer Anleitung flashen und dann nutzen. Gibt noch schönere Sachen als vorm Handy sitzen und sich fragen warum etwas nicht geht^^ Z.B. vorm Computer sitzen und sich fragen... :p
 
Ist ja schon eine Woche alt, habs aber erst eben gesehen und versuche es mal zu erklären.........:
paul28 schrieb:
[...]und habe dann um das ganze zu testen einfach mal "reboot" eingegeben. dann kam nur
Code:
# reboot
reboot
reboot returned
und nichts ist passiert.
als ich aber "reboot recovery" eingegeben habe, hat mein handy sich in den recovery-modus gebootet. Woran liegt das??
reboot "will" eine Parameterübergabe haben (seit JPS oder so...) D.h., "reboot" alleine reicht nicht aus:
reboot download -> geht in Download Modus
reboot recovery -> Recovery Modus
reboot abcdefg oder reboot the.sun.and.all.planets -> einfacher reboot (frag nicht, waum!)

paul28 schrieb:
[...]eine Datei "data2sd.dirs" mit dem vorgeschlagenen Inhalt erstellt, aber wusste nicht wo ich sie speichern sollte und habe sie einfach in "Eigene Dateien" gespeichert. Dann habe ich "adb push data2sd.dirs /sdcard/Android/data/g3mod/" eingegeben aber es kam nur
Code:
#adb push data2sd.dirs /sdcard/Android/data/g3mod/
adb push data2sd.dirs /sdcard/Android/data/g3mod/
adb: not found
muss ich die datei irgendwo anders speichern? ich habe auch schon versucht bei adb push data2sd.dirs den ganzen pfad von der datei anzugeben aber es hat auch nicht funktioniert

"adb shell" ist praktisch die "Linux Konsole von Android". Damit meldet man sich auf dem Rechner (Android-Smartphone) an, wie über ssh auf einem anderen Rechner in einem Netzwerk (ein wenig Linux Wissen gehört zu Android dazu...).

Unter Windows ist das cmd-Fenster in DOS und die Befehle hinter adb wie "push" oder "pull" werden auf dem lokalen Rechner (Windows) ausgeführt.
Wenn Du Dich auf dem Telefon mit "adb shell" angemeldet hast, befindest Du Dich "auf dem" Telefon. Dann funktioniert "adb push" nicht mehr - Dein Telefon "kennt" ADB nicht als Befehl! Darum: "adb: not found"
Der Befehl
echo hybrid > /sdcard/Android/data/g3mod/fs.data2sd
wird in der Shell/Konsole im Telefon ausgeführt, wobei das Wort "hybrid" in die Datei fs.data2sd im verzeichnis /sdcard/..../g3mod/ eingetragen wird.

adb push data2sd.dirs /sdcard/Android/data/g3mod/
wird auf dem Windows-Rechner ausgeführt. Dazu muss man aber die Shell/Konsole des Telefons mit "exit" wieder verassen haben und sich "auf dem" lokalen Rechner in der cmd-DOS-Box "befinden".
Dann funktioniert adb push wieder. Wenn Du Dich nicht im Verzeichnis befindest, in dem die zu "pushende" Datei liegt, musst Du den kompletten Pfad angeben...
adb push c:\Dokumente.....\Eigene Dateien\data2sd.dirs /mnt/sdcard/Android/data/g3mod/
Damit wird die Datei vom Rechner aufs Telefon "gepushed" (kopiert).
So, jetzt habe ich hoffentlich alle Klarheiten restlos beseitigt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Michael M. und paul28
(ein wenig Linux Wissen gehört zu Android dazu...).
SEHR GUT!!!!! <- capslock ist kaputt ;)

Gehoert fast in die FAQ!
Kow your Foe: Linux!
And you´re best friend!
 
Ich bin jedoch der Meinung, dass das DOS-Fenster als auch die Linux Befehlszeileneingabe überholt zu seien ist. Was ist denn das für ein Stand der Technik, noch die Befehle per Hand einzutippen, bei DOS-Zeile kann man nicht ein mal einfügen kopieren!

Wenn es nicht bald mal soweit ist, dass wir die Technik ausschließlich mit Sprache steuern, vom booten ins Bios, bis hin zur Feineinstellung der Helligkeit, dann bekomme ich langsam Krätze.

Ist ja echt schön, wenn sich Profis mit dem Linux auskennen, aber solange man für Linux und normale Installationen (Grafiktreiber) die Kommandozeile verwenden muss, nope, keine Chance bei mir!

So also erst Recht auf dem Handy! Hier hat ansich die Möglichkeit allen wirklich wichtigen Kram per Zeile einzugeben nix verloren. Da gehört ne app hin, in der man etwas angezeigt bekommt, auch gleich Infos, was was auslöst und wofür. Die Zeit in der man sich erstmal 2 Handbücher ins Hirn gezogen hat, dann das Gerät einschalten konnte ist längst vorbei, somit eben auch die Kommandozeile, denn hier gibt es von Seiten des computers keinerlei Hilfestellung! Weiß man nix, läuft auch nix, is doch sch...ße!

Genau aus diesem Grund bleibt Windows auch erstmal Vorreiter, denn hier kann ich meine Eltern ran setzen und ruhigen Gewissens sagen "macht einfach mal, alles was ihr wissen müsst steht auf dem Bildschirm". So und nicht anders muss es sein :)
 
DBF ich bin komplett bei Dir, keine Frage
aber Dein Gedanke hier scheitert meiens Erachtens schon im Grundsatz.
Warum?
Ohne eine CR oder Root App, haettest Du keine Rootrechte, damit auch im Prinzip keinen Zugang zu den "internas" des Handys, damit auch keine Beruehrung mit Linux.
Ohne diese Voraussetzung haettest Du keinen Schluessel zur die Tuer dieser Hoelle, damit muesstest Du Dich auch nicht mit sowas rumschlagen/auseinandersetzen.

Wer Tueren oeffnet, sollte auch wissen was er oeffnet.

Ohne Root waere man "Normaluser" und koennte sich einfach nur apps installieren und nutzen. Wie Deine Eltern am Windows Rechner.
Just usage an good feelings.

Wenn Deine Eltern noch "Userrechte" und keine "Adminrechte" an diesem Rechner haben, dann koennen sie auch manche Aktionen einfach nicht machen. Ist am Handy auch so.
Keine Rechte, keine Moeglichkeiten, keine offenen Tueren.
Bin jetzt auch nicht der Superchecker, schon gar nicht was Linux angeht, aber ohne Schweiss kein Preis. Und wenn man (also ich) mal auf den Geschmack gekommen ist, dann moechte man schon noch sehen, wie es weiter geht und was man machen kann. Aber: man kann sich sein System ganz schoen abschiessen, wenn man nichtz vorsichtig ist. Ist aber bei Windows auch so...
zeig Deinen Eltern die CMD Box und den Befehl del oder rm
-> was man nicht weiss, macht man nicht
Sorry dass ich Dein Beispiel Deiner Eltern am Rechner herangezogen habe, aber das ist so wunderbar zu verwenden und fuer jeden einleuchtend.

BTW:
Linux wuerde ich auch niemals als primaeres System daheim einsetzen, dazu ist es mir zu frickelig. in einer VM nebenher... keine Frage, einwandfrei
 
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Bin ja echt kein Anfänger in Sachen PC, habe auf einer 66 bzw. 33MHz Maschine angefangen, aber vor ein paar Jahren in Linux Grafiktreiber installieren, alter, ging garnicht!
Jetzt ist es bei NVIdia ja schon so, dass man nicht ein mal den PC neu starten muss. Genau dort möchte ich soll die Reise hin gehen.

Sonst, bin ich auch bei dir^^ Ich meine ja nur, man sollte sich nicht dran aufgeilen, was man so alles mit der Kommandozeile machen kann, viel eher sollte man die Wege fördern, die doch etwas einfacher zu handhaben sind^^
 
Nochwas, und zwar sind ja nun auf einmal ein paar Sachen in der Kyrillos8.1.IMG doch anders als in der tar per Odin.
Kann mal einer genau beschreiben, wo nun die neue system.img auf der sd-Karte hin muss, damit es per CWM ordentlich geladen werden kann? Sicherlich wird man doch irgendwo auch einen Ordner erstellen können, "Kyrillos8.1 IMG" und so heißt dann auch der Backup-Punkt im CWM, oder muss man system.img umbenennen?
 
DaBigFreak schrieb:
Nochwas, und zwar sind ja nun auf einmal ein paar Sachen in der Kyrillos8.1.IMG doch anders als in der tar per Odin.
Kann mal einer genau beschreiben, wo nun die neue system.img auf der sd-Karte hin muss, damit es per CWM ordentlich geladen werden kann? Sicherlich wird man doch irgendwo auch einen Ordner erstellen können, "Kyrillos8.1 IMG" und so heißt dann auch der Backup-Punkt im CWM, oder muss man system.img umbenennen?
Oh, habs Dir gerade auf englisch erklärt: xda-developers - View Single Post - [KERNEL][HYBRID]G3MOD v2.0
Zu faul, es jetzt nochmal auf deutsch zu machen :p
 
  • Danke
Reaktionen: Michael M. und DaBigFreak
Danke dir, werds mal verarbeiten und hier reinpacken, is ja schon sehr wichtig und interessant^^
 
DaBigFreak schrieb:
Für mich ist adb fürn Hintern :p

Die Diskussion will ich nicht anheizen, aber mir als Software-Entwickler (ergo kann jeder anderer Meinung sein und genauso "Recht haben") kommt die ADB sehr entgegen. Einfach die Möglichkeiten die man bei Android dadurch hat.... Eine riesige Spielwiese :biggrin:

Btw hab ich mein Galaxy 3 zurück. Und eins sag ich euch. Wehe es stellt nochmal jemand ein optisch ansprechendes Bild von einem angepassten BOOT-SCREEN (!= Animation) hier rein und führt mich damit in Versuchung :sneaky: ;)

Aber jetzt erstmal den 2.0er Kernel ziehen und ausprobieren.:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: mankokoma
Hehe, mit dem g3mod2.0 kernel bekommst aber wieder nen neuen Bootscreen^^
 
Jap, ich meinte ja das "GT-I5800"-Logo, das noch davor kommt.
Wobei ich da gestern was dazu gefunden habe wie man das Bild wohl austauschen können soll, aber so wichtig ist mir das nicht mehr.
Muss erstmal die G3-abstinente Zeit wieder aufholen! :razz:
 
DaBigFreak schrieb:
Für mich ist adb fürn Hintern :p

[...]
is alles recht DOS basierend, deswegen auch nur ne absolute Notlösung für mich, nicht umsonst gibt es mittlerweile GUI, GraphicalUserInterfaces ^^
[...]

Hab ich gerade im XDA-Forum gefunden und werde ich mir heute noch genauer ansehen:
PC application ADB Mask Controller
:smile:
 
Hi!


Im September kam ja eine XXJPU raus (xda-developers - View Single Post - [ROM] I5800XXJPU [Android 2.2][09.2011]) PW: sampro.pl (falls gefragt)

Ich hab mir die vor kurzem mal geflashed, aber nur Probleme damit gehabt (Busybox nicht installiert bekommen, Data-Partition hat im CWM auch nur Mucken gemacht irgendwie). Auch bei den XDA'lern haben einige geschrieben, dass die Version problematisch ist, auch in Verbindung mit CWM. Bin jetzt wieder auf der JPS unterwegs.

Wenn jemand mit einem G3-Kernel Zeit hat fänd ich's nicht schlecht wenn er auch mal die JPU ausprobieren könnte und ob damit Probleme auftreten. Vielleicht lag's ja auch an mir oder meinem Gerät oder so... Jedenfalls kam mir alles recht komisch vor mit der JPU aber auf den ersten Blick schien die ziemlich geschmeidig zu sein was die Performance angeht.
Also nutzen würd ich die gerne, aber wenn die nur Probleme macht, dann lieber die JPS. Nur bevor ich groß weiter rumprobiere wär's nicht schlecht wenn noch jemand von hier einen Blick drauf werfen könnte.

Bei Sammobile ist die JPU nicht gelistet, warum auch immer...
 
Im CWM ist bei dir auch soweit alles i.O. bzgl. Backup & Restore? Bei mir konnte er meist die Datenpartition nicht mehr herstellen. (Meldung ungefähr: "can't mount ...../stl8, file exists")

Aber dann kann ich aus der KYORAROM vielleicht was rausleechen.:razz: Danke!
 
Das liegt glaube ich daran, dass die JPU die Samsung filesysteme hat. Konvertier alles so wie Kyrillos und du wirst die Fehlermeldungen nicht mehr bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Michael M.
Michael M. schrieb:
Im CWM ist bei dir auch soweit alles i.O. bzgl. Backup & Restore? Bei mir konnte er meist die Datenpartition nicht mehr herstellen. (Meldung ungefähr: "can't mount ...../stl8, file exists")

Aber dann kann ich aus der KYORAROM vielleicht was rausleechen.:razz: Danke!

hermez schrieb:
Das liegt glaube ich daran, dass die JPU die Samsung filesysteme hat. Konvertier alles so wie Kyrillos und du wirst die Fehlermeldungen nicht mehr bekommen.
Genau! Übrigens wollte Kyrillos13 auch die JPU für seine letzte ROM nehmen, ist dabei aber auf ungeahnte Schwierigkeiten gestoßen - deswegen ist er bei der JPS geblieben.

Ich habe in letzter Zeit mal mit den Einstellungen zum Auslagern auf die /sdext/ Partition mit data2sd.dirs rumgespielt und bin zum Ergebnis gekommen, dass diese hier die beste Einstellung für mich ist.
Habe fast gar keine Lägs mehr und immernoch ~40 MB frei auf /data (intern), was mir auf jeden Fall reicht. Im Auge behalten sollte man das jedoch.
Den Dalvic-Cache lagere ich nicht mehr aus, denn der bremst alles am meisten,
wenn auf die externe Karte verschoben.
data2sd.dirs:
Code:
app
app-private
dontpanic
gps
log
property
tombstones
Wifi habe ich auch intern gelassen, weil es nach Deep Sleep immer wieder zu Verbindungsverzögerungen kam.
Die SWAP-Partition habe ich wieder aktiviert, was nach meinen Erfahrungen etwas mehr Stabilität im Multitasking-Bereich bringt.
Vielleicht saugt sie jedoch etwas mehr am Akku.
Mit der KMApp 1.3 funktioniert übrigens jetzt glaube ich auch alles...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michael M.
Ich habe es mal versucht die data2sd.dirs zu editieren, hatte bei mir zur Folge, dass das neue Hinzufügen von Ordnern klappt, jedoch wieder zurück gehen nicht. Der wieder auf den internen Speicher gewollte Ordner ist nach wie vor auf sd-ext, wird aber nicht wieder in den internen Speicher verschoben. Manuelles kopieren hat da auch wenig geholfen...am Ende ging garnix mehr.

Würde mich sehr freuen, wenn du mal genau sagen könntest, wie du vorgehst, womit du die data2sd.dirs editierst, habs mit RootExplorer gemacht, hatte dann nach reboot sehr komische Links drin, z.B. /data/ap ...also abgetrennte Pfade, hat RootExplorer wohl nicht richtig geschrieben...keine Ahnung.

Mein Gedanke wäre nun, einen Wipe machen, dann direkt vorm Boot z.B. Deine Datei auf die SD ziehen, dann sollte es auf jeden Fall hinhauen :)
 

Ähnliche Themen

F
  • fokka
Antworten
3
Aufrufe
2.269
meLAW
meLAW
H
  • hermez
4 5 6
Antworten
113
Aufrufe
21.833
qaysedcftgb
Q
EternalFame
  • EternalFame
Antworten
5
Aufrufe
1.555
EternalFame
EternalFame
Zurück
Oben Unten