[Anleitung] Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 950 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
FadeFX schrieb:
aber keine ergebnisse gepostet.... grmml

Dann schau dir mal bitte meinen letzten Beitrag im Thread an. Hab geeditet.

Tiger-Chrisi schrieb:
@kishman155: Mal eine ganz dumme Frage:

Du schreibst "er fragt mich immer nach einem sim-unlockcode". Könnte damit nicht einfach die PIN oder PUK-Nummer gemeint sein. Dann wäre es kein Hardware oder Software-Problem, sondern Deine Karte ist vielleicht einfach gesperrt.
hallo leute wollte nur so meine erfahrungen posten.
Übrigens das sg3 funktioniert wieder, habe 25€ investiert und habe es freischalten lassen auf alle netze.
19. Bezirk sehr schlechte idee für telering kunden, kein support.
Telering einschicken 14Tage warten.
Telering shop hat ihr sim reingesteckt hat auch nicht funktioniert.
Meinte ich sollte die Technische Hotline von telering anrufen 0900er.
Na sicher.
In 20min bei einem mobiltel-shop war mein sg3 wieder einsatzbereit.
neueste firmware etc.
Übrigens hat der Akku ohne simkarte 5 Tage durchgehalten ohne am USB oder netzteil zu hängen.
Gibt es eine möglichkeit die Datenverbindung bei bedarf ein zu schalten?
Im wifi modus hält der akku prima.
verbraucht max 3,8V im Wifi modus dauerbetrieb ohne standby abschaltung
verbraucht max 4,0* im Datenmodus einplus von 5%

kris

p.s.: habe wieder freude am telefonieren

Hallo!

@ alle die nen Update gemacht haben
Bringt sich ein update wirklich was? Also behebt es die Simkarten entsperr, GPS und Akkulaufzeitprobleme?
Ich hab mein Handy zwar gerootet aber noch nicht geupdatet.
Und habt ihr ein Backup gemacht? Wenn ja mit welchem tool.

Ich bin bei telering Kunde, bringt es sich etwas, wenn ich das Handy einschicke?(machen die dann ein update ohne dass ich die Garantie verliere?)

bitte um Antworten
mfg

timurinamanu schrieb:
Hallo!

@ alle die nen Update gemacht haben
Bringt sich ein update wirklich was? Also behebt es die Simkarten entsperr, GPS und Akkulaufzeitprobleme?
Ich hab mein Handy zwar gerootet aber noch nicht geupdatet.
Und habt ihr ein Backup gemacht? Wenn ja mit welchem tool.

Ich bin bei telering Kunde, bringt es sich etwas, wenn ich das Handy einschicke?(machen die dann ein update ohne dass ich die Garantie verliere?)

bitte um Antworten
mfg

Es gibt aktuell noch kein offizielles Update für das I5800 bzw. I5801. Somit bringt es dir auch nichts das Handy einzusenden.

Die aktuell inoffiziell erhältlichen Updates sind entweder für andere Provider/Regionen gedacht oder Testupdates.

Ich persönlich nutze das Update JI2 und bin der Meinung, dass die Oberfläche nun besser reagiert.

GPS Bug ist immer noch nicht gefixt. Wird wahrscheinlich im ersten offiziellen Update behoben werden.

Mit Akku hab ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt, da die Laufzeit meiner Meinung nach für ein Android Handy groß genug ist. Vier Tage bis zum nächsten Aufladen ist reichlich.

Mich stört nur, dass die Anzeige der Akkukapazität sehr ungenau ist und plötzlich von 50 % auf 15 % springt. So muss man selber abschätzen, wann es sinnvoll ist aufzuladen.

Zur SIM-Karten Entsperrung kann ich nichts sagen, da ich mein Handy im freien Markt erworben habe.

@Splatter

Ich meine natürlich keine offiziellen updates.
und mit sim meine ich nicht sim unlock sondern das Problem mit der erneuten Sim Abfrage.
Der Akku hält bei mir genau 2 Tage wenn ich wenig(10 min) bis gar nicht telefoniere, wobei wlan und bluetooth ausgeschalten sind und display auf niedrigster Helligkeitsstufe ist.
Ansonsten hält es 1 Tag bei intensiver Nutzung(WLAN, Youtube, Spielen etc.)

mfg

timurinamanu schrieb:
@Splatter

Ich meine natürlich keine offiziellen updates.
und mit sim meine ich nicht sim unlock sondern das Problem mit der erneuten Sim Abfrage.
Der Akku hält bei mir genau 2 Tage wenn ich wenig(10 min) bis gar nicht telefoniere, wobei wlan und bluetooth ausgeschalten sind und display auf niedrigster Helligkeitsstufe ist.
Ansonsten hält es 1 Tag bei intensiver Nutzung(WLAN, Youtube, Spielen etc.)

mfg

Ich bezog mich auf die inoffiziellen Updates weil du fragtest, ob es was bringt wenn du das Handy einschickst. Ich bezweifle stark, dass man dir dann eine inoffizielle Version aufspielt, welche weder offiziell von Samsung noch von deinem Provider freigegeben ist.

Die Problematik mit der sich abmeldenden SIM-Karte ist mir nicht bekannt. Hatte dieses Problem nie, egal mit welcher Softwareversion. Hatte auch bereits mehrere SIM-Karten im Einsatz. Es gibt aber hier im Forum einen Thread zu diesem Problem.

Ebenfalls habe ich die gleiche Akkulaufzeit, egal mit welcher Software, feststellen können. Möglicherweise hast du einen schlechten Akku erwischt.

Kleine Frage, mein Kumpel hat das Handy sich gekauft.
Die einzige Frage was ich habe, gibts nach dem Firmware Update einen Task Manager?

Amandil schrieb:
Kleine Frage, mein Kumpel hat das Handy sich gekauft.
Die einzige Frage was ich habe, gibts nach dem Firmware Update einen Task Manager?

Nee gibt es nicht, aber man kann sich einen Task Manager ganz einfach und kostenlos aus dem Market runterladen

Ich habe mein 5800 nach dieser Anleitung geflasht. Nun hab ich drei Probleme:
- der Touchscreen hat einen Versatz, ich muss immer oberhalb der Buttons das LCD berühren
- die Zurück- und die Menütaste funktionieren nichtmehr
- ich kann das Gerät nichtmehr in den Download-Modus setzen (Vol- + OK- + On-Taste)

Sieht nach einem harten Fall aus ... :/

Nachtrag: Kies sagt:
Modellname GT-I9000
Aktuelle Version PDA:JE3 / PHONE:JE3 / CSC:JE3
Diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden

Lösung Downloadmodus:
Die Lösung fürs Downloadmodusproblem habe ich gefunden:
i5800 vor dem Einschalten per USB anschließen
Odin mit allen nötigen Dateien starten
i5800 einschalten
Odin meldet das gefundene i5800
Flashen in Odin starten Nur bin ich jetzt auchnicht viel weiter als vorher:
nicht funktionierende Menu-/Backtasten
Versatz des Touchscreens
:(

Gelöst ... hätte ich auch einfacher haben können ... :/
Wie zu erwarten, wars die falsche Firmware.
JE3 schein fürs 9000 zu sein. Ich hab jetzt JI4 installiert - einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier im zweiten Post alle Euro Firmwares die zur Zeit fürs i5800 verfügbar sind aufgelistet. Ausserdem gibts einen Link zu Samfirmware wo eventuell neuere Firmwares downloadbar sind die ich noch nicht hier nachgetragen habe. Solltet ihr der Meinung sein es gäbe eine Firmware die ich übersehen hätte, sagt mir bitte Bescheid. Seid aber auf jeden Fall vorsichtig bei der Firmwaresuche mit Google oder ähnlichem, da es mittlerweile einige Samsung Galaxy Varianten gibt kann hier leicht ein Fehler passieren der nicht so einfach wieder auszubügeln ist wie bei dir... ich finden es aber schon recht verwunderlich das die i9000 Firmware bei dir überhaupt zu starten ging. Hattest du auch eine funktionierende Datenverbindung?

Hi Fade! Wieso ich gerade die i9000-FW nahm, weiß ich nicht. Knapp daneben geklickt ... Den Link zur FW hab ich aber aus diesem Forum - glaub' ich ... Die Geräte scheinen aber soweit miteinander verwandt zu sein, dass man sich, mit etwas Glück ;) , sein Gerät nicht bricked *g* Dass es infolge unterschiedlicher Auflösung dann zu Problemen kommt, ist aber nicht allzu verwunderlich. Die 9000er gab mir nur englisch, spanisch und portugiesisch (?) als Sprachvarianten frei, die 5800er quasi alle europ. Sprachen. Datenverbindung hat geklappt, denn ich installierte mir in meiner Not im Market MoreLocale2, weil ich keine deutsche Lokalisierung hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Auch bei der Suche im Forum muss man darauf achten nicht in einem falschen Unterforum zu landen...deswegen hab ich ja die Sammlung hier angefertigt. Naja, wenigstens noch mit nem blauen Auge davon gekommen ...

Hallo Leute!

Ich mach mich echt tierische Sorgen hier, also fänds echt suuuper genial wenn mir hier jemand helfen könnte!

Also ich wollte jetzt mein I5800 flashen, hab aber auch eigentlich keine ahnung davon. Nur, dass Kies irgendwie mein Handy nicht updaten wollte, deshalb wollte ich es halt über Odin machen.

So, ich hab dann die Anleitung schritt für schritt befolgt und jetzt sieht mein fenster so aus:

Also der hängt jetzt schon seit ca. 30 Minuten auf FactoryFS. Das Handy ist im Download modus (Blaues bild, weiße schrift Downloading... und dann halt der Balken und darunter DO NOT TURN OFF TARGET!!!) und dieser Balken hängt natürlich auch.

Was soll ich tun? Weil das ist ja nicht normal dass der eine halbe Stunde auf der selben Stelle steht oder?

Bitte helft mir :)

EDIT: Sind mittlerweile schon 80 Minuten und es läuft immernoch. Also es läuft ja nicht, aber es bricht auch nicht ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, im Normalfall kannst du einfach das Telefon abstecken, den Akku raus, am besten den PC neu starten, das Telefon im Downloadmodus neu starten und alles nochmal von vorne. Sowas kann schon mal vorkommen, ist aber normalerweise kein Problem außer wenbs während des flashens des Bootloaders passiert.

Jau, vielen Dank, habe ich letztenendes dann auch gemacht, der hat das irgendwie nach 100 Minuten oder so dann selber rausgeschmissen.
Dann hab ich das Programm als Admin ausgeführt und dann ging alles, den tipp hab ich auf samsung-firmwares gelesen, also könnte man ja vielleicht sogar noch in die Anleitung reinpacken.

Auf jeden Fall klappt jetzt alles, trotzdem aber vielen Dank!

Achso, ist es normal, dass ich bei der neusten Firmware die angegeben ist, die Pinneingabe in russisch (?) ist?

Möglich, sollte aber nur beim ersten Start so sein.

Hallo Leute,

ich hab beim Flashen ein Problem und hoffe mal, da kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Hab mich an die Anleitung von Fade im ersten Posting gehalten, hab die neuste Firmware gezogen und alles brav so gemacht, wie Fade schreibt.

Ich hab mir erstmal nichts gedacht, dass Odin mich immer wieder mit chinesischen Schriftzeichen auf irgendeinen Dateipfad aufmerksam macht, weil eigentlich alles klappt.

Aber wenn ich auf "Start" klicke, kommt nur eine Fehlermeldung mit "Check Image Files" und das Flashen startet nicht. Ich dachte erst, es wäre ein Fehler in der Imagedatei und hab statt des neusten auch mal das originale Image geladen, damit passiert aber das gleiche. (Ja, beide Image-Dateien sind entpackt worden und im Odin hab ich die Tar-Datei angeklickt)

Hat jemand das Problem schon mal gehabt und weiß ne Lösung?

Edit: ARGH! Lesen bildet. Ich hatte das Häkchen bei "one package" vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab da mal eine Frage...

bei mir steht nun Buildnummer:ECLAIR.XXJG7

per Kies bekomme ich angezeigt, dass ich die neueste Version habe. Nun wird ja hier öfters geschrieben, es gäbe eine neue Version. Bin da nen bissl verwirrt, kann ich nun eigentlich nur XX Firmwares benutzen oder auch die anderen, wenn die ersten beiden den Ländercode darstellen, dann würde ich ja weniger eine XW Version benutzen wollen...SOmit wäre doch meine XXJG7 die neuste, oder?

laut samfirmware.com:

XX - Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, Italy, Spain, United Kingdom
XW - Austria, Belgium, France, Germany, Hungary, Italy, Spain, United Kingdom

achja, und damit eine Firmware über Kies erhältlich ist muss sie von Samsung für die Netzbetreiber freigegeben werden und diese müssen sie dann für ihr Netz zulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ich wollte bei meinem I5800 in den Update Modus,da zeigt es mir ein Auswahlmenü :confused2:.Was muß ich denn nehmen für den Update Modus.Bei meinem Vorgänger dem I7500 kam ich mit der Tastenkombi.direkt in den Update Modus: