[Anleitung] Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 950 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi, ich hab ein ähnliches Problem, nur bei mir hat der Kopfhörereingang einen Wackelkontakt, also muss ich es auch wegschicken...

Ich hab aber nicht nur eine Custom Firmware drauf, sonder auch ein anderen Kernel, wo bekomm ich den Originalkernel her?

mfg

Danke! das ging ja fix!

So wie bei jeder CustomROM ein neuer Kernel dabei ist, so ist bei jeder originalen ROM auch der normale Kernel mit dabei :D

Das würde böse in die Hose gehen, Kyrillos mit nem standard Kernel zu booten :D

Da ich in den Weihnachtsfeiertagen mehr Zeit habe mich damit zu beschäftigen, wollte ich eventuell einen Flash - Versuch starten und mir Kyrillos aufs Gerät spielen.
Das Handy ist ein i5801 und hatte schon einmal nur beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen einen schweren Softwarefehler, daher wollte ich auf Nummer sicher gehen und mir davor noch die originale Firmware sichern.
Auf samfirmware.com gibt es aber leider keine Firmwares mehr, auf sammobile.com nicht die richtige, daher wollte ich fragen, ob es jemanden gibt der diese Firmware hat:
PDA:I5801BVJPI
PHONE:I5801BVJP1
CSC:I5801ONEJPA

Herzlichen Dank schon im Voraus!

Also du könntest als letzte Möglichkeit versuchen, den g3mod Kernel zu flashen, dann ins CWM und hier ein Backup machen, dann solltest du auf jeden Fall in den Zustand kommen, eben mit anderem Kernel, anschließend einfach einen normalen Kernel flashen.

Ich muss mich da noch wirklich gut einlesen, denn was ein Kernel ist, weiß ich, auch was das CWM ist, jedoch wo ich welchen Kernel finde, was der normale Kernel ist und welcher der beste, bzw. der passende ist, davon hab ich derzeit noch gar keine Ahnung.

Nun, bei unserem Handy ist es echt überschaubar^^ Es gibt ansich nur den g3mod kernel, der aktuell gehalten wird^^

ein Kernel ist eigentlich zu vergleichen mit dem Herz
-> das kommt ziemlich frueh beim booten und ohne das geht gar nix

die ROM ist der Koerper
-> Funktion und Aussehen

ein "normaler" Kernel ist nur bei einer Stock ROM dabei und wird da gleich mitgeflasht, die habe ich noch nie separat zum DL gesehen
Man kann jedoch eine StockROM mit einem anderen Kernel versehen, manche Funktionen daraus nutzen (z.B. nandroid backup) andere eben nicht, weil die ROM da nicht mitmacht.

Es gibt nicht den besten Kernel, da jedes Handy anders reagiert. Da muss man probieren. Am besten man legt sich ein paar Kernels vorab auf die SDKarte... dann hat man meistens noch die Auswahl, da aus dem CWM rumzubasteln, ohne gleich die komplette ROM wieder flashen zu muessen.

• Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Mein PC sagt mir, das er das USB Gerät (samsung) im Donwloadmodus nicht findet. Im "Normalbetrieb" wird es allerdings vom PC erkannt.
Gibt es da eine Lösung?

im Downloadmodus wird das G3 auch vom PC nicht gefunden, sondern nur das Modem, soweit ich das im Geraetemanager ueberblicken kann
was versuchst Du?
wo scheiterst Du?
Beschreib doch mal Deine bisherigen Aktionen in mehr als einem Satz.

Ich wollte mit Odin eine neue Version installieren um das Branding los zu werden. Von SamFirmware die neue Version runtergeladen + dem kleinen File.
Samsung Kies instaliert und das Handy damit verbunden (Damit die Treiber unter Win 7 auch installiert werden). Hat auch geklappt und konnte mit Kies und dem Explorer auf Handy/Speicherkarte zugreifen.
Kies beendet (komplett... lt. Anleitung wichtig).
Handy im Donwload Modus gestartet und Odin als Administrator. Wenn ich so wie in der Anleitung beschriben das Handy mit dem PC verbinde erkennt Odin das Handy nicht und Windows meint "Unbekanntes USB Gerät". Handy ist nicht über eien HUB verbunden sondern direkt an einer USB Schnittstelle.
Handy ist gerootet!

ah! Das bringt doch schon Licht ins Dunkel.
BESTENS! Danke hierfuer.

Also Kies...
deinstalier es am besten. Dann ist dieser Stoerfaktor schonmal komplett auszuschliessen.
Nimm einfach nur die Treiber, am besten aus dem XDA Thread:
[Driver][31.10.2011]SAMSUNG USB Drivers for Mobile Phones ♣LATEST VERSION♣ - xda-developers
-> SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones.exe
EXE aufrufen, Reboot, fertig.
Damit hast Du alle Treiber drin.

Dann machst mal den Geraetemanager auf, nur zum gucken.
...steckst das Handy an. Nun sollte der Geraetemanager ein paar mal rumblinken und nach und nach alle moeglichen Treiber/Geraete installieren. Wenn sich endlich wieder Ruhe einfindet, dann machst mal z.B. Modems auf.
Da sollte dann was von Samsung drinstehen.

Wichtig dabei ist, dass keine Unbekannten Geraete drinstehen.
Das sind beste Voraussetzungen, dass ODIN auch endlich begreift um was es geht.
-> ohne Windows API, kein Zugang mit ODIN :(

Ach ja... ODIN
Reihenfolge:
-ODIN starten, Files vorbereiten
-Handy im DL Modus starten, wenn das Maennchen da ist, dann
-mit USB Kabel verbinden
Dann sollte der Port links oben in gelb aufleuchten.

Viele Gruesse
qaysed

Ach ja.. Branding...
habe da auch einige Stock Versionen druchgeflasht, die die erfolgreich war und das blaue Bootlogo mit den zwei zahlen und dem dazwischenliegenden Zeichen loszuwerden, war die XXJK1
Wenn Du die nimmst, dann ist das Branding definitiv weg.

Danke, ohne Kies (keine Ahnung wer das wirklich braucht :confused2: ) und nur mit den Treibern hat Odin das Handy sofort gefunden. Mit der aktuellen Version XXJPS scheint das Orange Brandin auch ganz weg zu sein. Zumendest sehe ich nix mehr von Orange.

Grüße

super!
und wiedermal sieht man, dass zwei Saetze mehr geschrieben, doch lohnenswert und zielfuehrend ist

der Hinweis mit dem "no branding" mit XXJPS ist sehr wertvoll, fuer alle die das Logo weghaben wollen

Ach ja....
hier gibt es die allereneueste XXJPU:
[ROM] I5800XXJPU [Android 2.2][09.2011] - xda-developers
aber:
so wie ich das gesehen habe sind da die gefuerchteten bin Dateien drin.

Habe mir kurzerhand aus den Files ein eigenes one flash TAR zusammengepackt gehabt und geflasht... hat funktioniert.

Könntest du mal eine Anleitung machen, wie man ein one flash TAR macht?

Hab gelesen das es für das 5800 schon ein CM7 gibt. Wenn Stabile draussen ist, kommt sowieso wieder CM7 drauf, so wie auf mein ZTE.

nun, machs Dir einfach:
lad Dir eine CR runter
mach das TAR mit TC (TotalCommander) auf
schau Dir die Dateien an

Lad die Stockk ROM runter
mach das TAR mit TC (TotalCommander) auf
erschrick was da alles drin haengt
zieh die Dateien die der CR entsprechen hier raus

steck sie in das TAR der CR rein, lass sie ueberschreiben, fertig
no risk no fun

Viele Gruesse
qaysed

Wo finde ich die aktuellste Firmware?

Malteser, wie man so schon zu sagen pflegt:
You made my day!
Damit hast Du einen Platz auf meiner Ehrenliste ergattert. EIn Danke hast auch noch bekommen.

dennoch:
blaetter einfach mal eine Seite in diesem Thread vor und lies mal... da gibt es sogar einen direkten Link. Wenn Du ihn findest, darfst ihn behalten und ersparst Dir eine Internetsuchmaschine oder sogar die boardeigene SuFu ;)

• Danke
Reaktionen: Malteser
Danke