[Anleitung] Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 950 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin nochmal.
Nachdem gestern dann alles soweit funktionierte mit dem Flashen, muss ich nun jedoch feststellen, dass das ganze merklich langsamer und instabiler läuft (auch wenn alles besser ausschaut und übersichtlicher ist :D). Wenn ich Bilder oder Musik aufurfe dauert das Ordner-Laden bis zu 15-20Sekunden (solange nur obere Taskleiste sonst schwarz). Teilweise stürzt das APP auch ab (Mp3 Player bei bestimmten Musikalben 100%) - am schlimmsten kam es dann vorhin denn da wurde nur noch der SAMSUNG Screen angezeigt, minutenlang (habe dann den Akku rausgenommen und neu gebootet, auch hier ist der Samsung Screen weit länger als vorher zu sehn).

Einerseits weiß ich, dass in dem Kleinen nicht die dollste Hardware steckt, andererseits kann ich nicht glauben, dass Leute unter den Bedingungen (Annahme: Es ist normal) updaten. Daher wollte ich mich nochmal umhören was jetzt noch so zu tun ist damit der Kleine wieder fit wird oder ob ich damit leben muss (was kein Zustand ist). Da habe ich mich gefreut, dass ich die Firmware endlich mal updaten kann (Kies hat mit meinem Handy nie etwas zu tun haben wollen - egal unter welcher Einstellung, es kam nie eine Verbindung zustande...) und dann hab ich alles ausgebremst...

Danke schonmal für eure Hilfe.

Hast du einen Wipe gemacht und die Sd-formatiert(vorher wichtige Daten (Musik, Bilder,...) sichern)?

Wipe ja, SD formatiert nein (probier ich direkt mal aus).

Danach am besten noch ein wipe.

• Danke
Reaktionen: Augustus Aurora
So Karte formatiert, Wipe, neu eingerichtet, nur Audio Daten wieder auf SD kopiert und Ergebnis ist leider das selbe :(
Bei den meisten Alben kommt bereits die "reagiert nicht" Meldung bevor dann nach weiteren paar Sekunden endlich der Inhalt des Albums angezeigt wird.

Hallo,

ich war auch lange Zeit am verzweifeln und hatte schon ein Budget für ein neues Telefonat freigemacht.
Ich hatte immer wieder Hänger von mehreren Minuten und Abstürze.

Doch habe ich noch einen Versuch gewagt und seitdem läuft das G3 (im Rahmen seiner Möglichkeiten) flüssig und stabil.

Folgende Konfiguration:

Kyrillos v7.1
Kernel: G3MOD Froyo v1.9_Performance
APP2SD
kein SWAP!

Governor: OnDemand
Da beim Musikhören immer wieder Knackers zu hören waren mit folgenden Advanced-Werten:
Samping Rate: 1000000 (prüft "nur" jede Sekunde, ob umgetaktet werden muß)
Up Threshold: 70%
Rest: 0

Nach der Installation des neuen Kernels einmal komplett Wipe und das ganze Telefon neu eingerichtet

mit dem Standardkernel von Kyrillos lief es nicht so flüssig, auch ein Versuch später mit dem Neuen 2.0 lief auch nicht soooo vielversprechend. Auch der Kernel mit 1200 MHz frohr nach einiger Zeit ein.
Daher bleibe ich jetzt bei der Methode: Never Chance a running System

Über SetCPU noch Profile eingerichtet:
* ScreenOff 100-400
* in Call 200-800
* Temp >38 100-600
* Temp >40 100-400

und damit bin ich super zufrieden. Muss nur etwa einmal in der Woche das Telefon einmal neu starten, wenn es anfängt zu sehr zu hängen zwischendurch (meist der Browser). Aber oft ist der Akku zwischendurch einmal leer und das Ding geht aus, weil ich vergessen habe aufzuladen.

• Danke
Reaktionen: Augustus Aurora
jbrandstein schrieb:
APP2SD
kein SWAP!

Und noch jemand, der in Verbindung von App2SD und Swap Probleme hat. Werd das am Wochenende mal genau in Augenschein nehmen, ob ich solche Probleme ebenfalls habe. Hatte nämlich bisher immer SWAP aktiviert und keine derlei Probleme... :confused2:

Naja, was heist: Problem.

Ich glaube, das liegt einfach daran, das die SD Karte (vor allem meine) langsamer ist. Ich glaube das langsamste was es gibt, weil einfach nix dazu drauf steht bei mir.
Und ich schließe auch die Apps nicht, schon garkein beenden über den Taskmanager, das Speichermanagement macht ja Android (Linux) selbst ganz gut.
Nur wenn ich jetzt alles auflasse, wird halt ausgelagert, und wenn die Karte langsam ist, hängt das System so lange, bis der Speicher entsprechend "umgeschichtet" wurde.

Also: ohne SWAP, und die App wird beendet wenn Android mehr Platz braucht. Bisher alles iO damit.

Für solch Speicherhungrige Anwendung ist das G3 eh nicht gemacht IMHO. Wer das braucht, hat einfach am falschen Ende gespart.
( In einen Smart passt kein Porschemotor. Und einen Fiat500 mit ABT Tuning? puh, da verzichte ich lieber auf das Auto. :) )

Mir reicht es für meine Apps: etwas Haushaltsbuchführung, App für die Öffentlichen, GoogleReader, Simfy, Musikplayer, Browser, und kurze Spielchen für zwischendurch.
Achja WhatsApp und Wetter, solche Dinge eben.

Aber halt alles, was nicht wirklich viel Resourcen braucht. (ggf. Simfy, braucht lange zum starten). Brauche nur App2SD, da sonst der Speicher schnell voll sein würde.

Daher: Ich glaube da musste nix schauen. Das wird erst besser, wenn ich eine superschnelle SD-Karte einsetze, die mir aber bei 32GB zu teuer ist :) - jedenfalls für das G3.

Zuletzt bearbeitet:
Och naja, ich war bisher auch nur mit einer Class2-Karte unterwegs und DaBigFreak z.B. hat glaube ich auch etwas höheres als Class2. Aber ist ja gut zu wissen, dass durch Deaktivieren von SWAP die Performance-Probleme gebessert werden können.

Also schaut euch mal die Werte meiner Speicherkarten an. Da seht ihr, dass die kleine Class2 Karte beim Schreiben doppelt so schnell ist wie die große Class6. Ich rede nicht von maximalen Werten, sondern dem Schreiben KLEINER Dateien. Genau hierauf kommt es an!

Es ist sowas von pusteschnuppe wie schnell die Karte maximal übertragen kann, bei 4-5mb/sec ist ohnehin Schluss, vom Handy aus.

Nun muss man natürlich eins wissen, je größer die Karte, desto langsamer wirds. Bei Class2 ist eine 1GB wesentlich schneller als eine Class2 mit 8GB!

Zudem gibt es einfach Unterschiede, je nach Firma. Denn das EInzige was drauf steht ist, per Calss1-10, die maximale Geschwindigkeit, die rein überhaupt nix mit dem Schreiben kleiner Daten zu tun hat, ein Zusammenhang ist da nur purer Zufall.

Somit, kann man rein theoretisch ne 32GB Class2 kaufen, die ERHEBLICH bessere Schreibwerte kleiner Daten aufweist, als eine 32GB Class10!!!

Somit, kaufen, testen, VERGLEICHEN!, dann entscheiden welche man behält, alle anderen zurück schicken, oder im Markt um die Ecke zurück geben.

Würde mich SEHR drüber freuen, wenn wir hier ne Speicherkartentestecke betreiben könnten^^ Vor allem mit den Bezugsquellen, denn wo das gleiche drauf steht, muss ja nich immer das selbe drin sein^^

So hab nun jbrandstein's Setup bei mir aufgespielt und siehe da, es läuft wieder (zumindest die ersten Tests!). Vielen Dank! Kann ich direkt die ganzen Handyfinanziertabs wieder zu machen (und die Magentabletten beiseite legen).

Hallo
ich habe mir gerade Cyanogenmod auf mein SG3 geladen.
Mir gefällt Cyanogenmod einfach nicht mehr.

Wie kann ich es entfernen?

Vielen Dank im voraus

SG3 Maxi1125

hast du dir denn überhaupt die ganzen howtos (kyrillos, odin) durchgelesen?
wenn nicht solltest du das jetzt schleunigst nachholen

was hattest du denn davor? normale samsung-firmware via kies geflasht?
du könntest jetzt per odin die neueste samsung-firmware i5800XXJPU flashen (Hotfile.com: 1-CLICK Dateihoster: GT-I5800_XEU_I5800XXJPU_I5800OXXJPO_I5800XXJP4_I5800XXJPU.rar) oder als custom rom kyrillos rom 9 (https://www.android-hilfe.de/forum/...los-rom-customrom-allgemein-links.132894.html), in beiden fällen ist cyanogenmod wieder weg

alternativ könntest du auch g3mod 2.1 per update.zip installieren und dann per multiboot eine andere rom installieren, dann würdest du deine daten nicht verlieren aber aus deiner fragestellung kann ich schließen, dass das warscheinlich zu kompliziert für dich ist

was anderes fläschen.

• Danke
Reaktionen: MrGalaxy
Danke für die rasche antwort @paul28
@paul28 ich hab mir schon alles durchgelesen doch auf den bildern hats besser ausgesehen als auf dem handy
Hast du kyrillios ROm. Würde gerne die 7. Version rauf tun. Hab teil 1 und 2 runtergeladen.
Da ich anfänger bin weis ich ziemlichngar nicht was ich mit den zwei Teilen anfangen soll es gibt keine ops. Und tar. Datei

Lg maxi1125

Ok dann tu ich di 9ner rauf hab mir ALLES durchgelesen
Hast du irgentwelche tipps fürmich

Lg maxi1125

SG3 Maxi1125 schrieb:
Danke für die rasche antwort @paul28
@paul28 ich hab mir schon alles durchgelesen doch auf den bildern hats besser ausgesehen als auf dem handy
Hast du kyrillios ROm. Würde gerne die 7. Version rauf tun. Hab teil 1 und 2 runtergeladen.
Da ich anfänger bin weis ich ziemlichngar nicht was ich mit den zwei Teilen anfangen soll es gibt keine ops. Und tar. Datei

Lg maxi1125
Habe nur ne direkte, konkrete Anwort auf eine konkrete Frage gegeben ;)
Die Teile 1 und 2 sind praktisch EIN Archiv. Ich weiß nicht mehr, was bei der Version 7.0 alles da drin steckt (ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen, warum eine alte Version - die neuen sind einfach besser, aber das ist Geschmackssache).
Wie auch immer, Part 1 + 2 gehören zusammen in einen einzigen Unterordner und dann entpackt man Teil 1 mit einem ZIP-Programm (7zip, winrar, winzip....), wobei part 2 automatisch mit entpackt wird.
Dort müsste eine "flash_this_as_one_package.rar" (oder so ähnlich) zu finden sein und ein Unterordner "flashtools". Dort sind das ODIN-Programm und die OPS-Datei drin. Die brauchst Du aber nicht, wenn Du das Odin-Programm und die entsprechende ops-Datei hast von irgendwo (z.B. der Flashanleitung aus dem Forum) anders her hast, Die kannst Du immer für alles benutzen, was Du fläschen willst, weil das ODIN-Programm und die ops-Datei Handy-spezifisch sind.

• Danke
Reaktionen: SG3 Maxi1125
Super danke
Ich werd es so mach odin und ops. Hab ich da hab ich die apollo58.ops
PS: hab ja noch geschrieben ich tu die 9ner rauf

Danke!!

wie hast du denn cyanogen mod auf dein sg3 bekommen (ich dachte den gibts für das sg3 garnicht?)

In youtube gab es so ein viedeo tutorial

• Danke
Reaktionen: mankokoma