[Anleitung] Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 950 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ENDLICH. Habe die Dateien nochmal neu runtergeladen und jetzt funktioniert es. Danke an alle für eure Hilfe.

Womit hast du denn runter geladen, würde mich nun nur noch interessieren.

• Danke
Reaktionen: coops
NP. Fürs Danke gibt es hier im Forum nen Knopf.

• Danke
Reaktionen: coops
Der Download Modus kann übrigens, genau wie der recovery mode, nur über die Tastenkombination gestartet werden, wenn KEIN Kabel im Tele steckt ;-)

Sent from my Galaxy 3 - Kyrillos v5.7

Ich habe die Dateien nochmal ganz normal mit Firefox runtergeladen.

• Danke
Reaktionen: DaBigFreak
Hi
Muss euch nochmal nerven. Habe das Problem, dass sobald ich Musik abspiele mein Handy kurz vibriert und der Musikplayer abstürzt. Habe mir dann Winamp runtergeladen. Da passiert es auch. Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Neue Frage, neuer Thread.

Moin, also viele haben bei den CustomROMs das Problem, dass sie die SD-karte nicht platt machen, also dann mit der neuen ROM auf der SD noch alte Datenfetzen des alten Systems haben.

Vielleicht sollte man das noch in die Anleitung mit aufnehmen, dass VOR dem flashen die SD-karte im Handy formatiert werden sollte.

So ersparen sich glaube ich einige viele Probleme.

Hallo,

würde gerne mein 5800 gerne flashen. Habe aber "Angst" es zu zerstören.
Es befindet sich noch im Originalzusrtand. Froyo und kein Root.
Flashen würd ich gerne Kyrillos ROM v7.0.
Kann mal einer für die blöden :) erklären was ich wo bei Odin anklicken muß und welche Datei ich wo einfüge. wär echt supi. Wo finde ich die Dateien (boot.bin und sbl.bin) um diese zu entfernen?
Ich danke euch schonmal für die Hilfe. Muß ich das Galaxy vor dem Flashen rooten?

Zuletzt bearbeitet:
Zerstören kannst du garnichts mit Kyrillos. Rooten musst du nicht. Die Dateien musst du in diesem Fall nicht entfernen.
j0nu2h7o

http://ul.to/j0nu2h7o
j0nu2h7o

• Danke
Reaktionen: sangess
Danke für die Hilfe. Habs gestern hinbekommen.
Kyrillos V7.0 OC. Bis jetzt läufts Prima. Akku war heut morgen 100%. Nach ca 10 Std, zwei Telefonaten, ca 1Std Internet und mehreren SMS hatte der Akku noch 84%. Hoffe das es so bleibt. Selbst Angry Birds läuft wesentlich flüssiger.

Wesentlich flüssiger ist gut, endlich kann man es mal richtig gut spielen!

Aber um Kyrillos zu loben lieber [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-3/81212-kyrillos-rom-gingerbread-edition.html"]hier[/OFFURL] her :-D

Das Flashen nach Anleitung scheitert bei mir schon daran, dass er nach Odin Start die Fehler-Meldung "Image Path" mit ´nem gelben Warndreieck und schwarzem Ausrufezeichen anzeigt. Nach Verbinden des Handys im Download-Modus wird das Handy auch nicht "geaddet". Ob das eine mit dem anderen zusammenhängt .... keine Ahnung ...

Bei Auswahl der .ops Datei in Odin zeigt er - dann wohl folgerichtig? - "Invalid Image Type" an.

Was habe ich falsch gemacht?

Danke!

Gib uns am einfachsten mal einen Screenshot von jedem Schritt den du mit Odin machst.

Du solltest jedoch so vorgehen:
1. Odin starten, ops auswählen
2. Handy (im Downloadmodus) mit dem PC verbinden, warten bis in Odin added steht
3. Die ROM als Image auswählen und starten

Ich bin jetzt noch einmal genau in den Schritten vorgegangen ..... allerdings mit dem selben Ergebnis.

Screenshots habe ich in der beigefügten Word-Datei festgehalten.

Der Fehler liegt sicherlich irgendwie bei mir .... nur wo?

Anhänge

• odin.doc
    689,5 KB · Aufrufe: 449
Du musst Odin als Administrator ausführen!

Danke, allerdings bekomme ich damit nur die ersten beiden Fehlermeldungen ausgebügelt.
Bzgl. der ausgewählten .ops Datei bleibt es bei der Fehlermeldung. Mein Handy ist (auch weiterhin) nicht mit Odin verbunden :-(

Aber ich danke Dir erst einmal, für den ersten Tipp ...

Wenn dein Handy in Odin nicht "erkannt" wird, mag es vielleicht daran liegen, dass die nötigen Treiber nicht installiert sind? Dafür muss man KIES installieren - das bringt die Treiber mit.
Und die Fehlermeldung nach der Auswahl der OPS-Datei bekommst du vermutlich deswegen, weil du die ZIP-Datei nicht entpackt hast. Zumindest lässt sich das aus deinen Screenshots schließen. Die OPS-Datei, welche du in Odin auswählen musst, heißt apollo_0531.ops

Das ist es leider nicht, da sowohl Kies (in der aktuellsten Version) installiert ist und ich auch die ZIP-Datei entpackt habe. Ich wähle dann auch die apollo_0531.ops aus, leider nur mit den beschriebenen Fehlermeldungen.

Ich habe mittlerweile auch den MyPhoneExplorer auf dem Rechner und den Client im Handy installiert. Kann das irgendwie "quer schießen", weil sich da irgendetwas nicht verträgt?

Ich hatte im Vorwege (mehrfach) über Kies versucht, das Firmware-Update zu installieren. Allerdings (natürlich) erfolglos. Bei einem Folgeversuch "sprach" Kies immer von einer "Notfallwiederherstellung" (oder so ähnlich), um die erfolglose Firmwareinstallation zu beenden. Dieses hat allerdings auch nie funktioniert, da es mein Handy nicht mehr erkannte.

Gibt es ggf. alternativ die Möglichkeit, die evtl. rudimentär erfolgte Installation von (Teil-)Dateien mittels eines "Resets" auf den alten Stand zurück zu setzen. Ggf. ist bei dem gescheiterten Firmware-Update mittels Kies irgend etwas schief gelaufen, was nun quer läuft?

Mach mal folgendes:
1. Deinstallier Kies und MyPhoneExplorer
2. Rechner neustarten
3. Kies neu istallieren

4. Wenn du Root hast Apps und Daten mit Titanium Backup sichern
5. Kontakte, SMS, etc. sichern wenn du willst (Tool gibts im Market)
6. Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzten
7. Handy mit Kies verbinden
8. Handy mit Odin verbinden (Kies darf nicht laufen!)

9a. Wenn das geht - Firmwareupdate machen mit Kies oder Costum ROM / Kernel flashen mit Odin

8b. Wenn das nicht geht:
- SD Karte mal unmounten (deinstallieren)
- erneut versuchen mit Kies/Odin zu verbinden
Geht das immernoch nicht
- ...
- Samsung Support anrufen (aber nichts von Odin sagen :) )