[Anleitung] Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 950 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
austrian_crusader schrieb:
das is nicht gut... haste wohl nicht auf den bootloader geachtet :mad:

(...)

Immer diese Bootloader-Panikmache...

Wer sich die Nachrichten der beiden Flash-Versuche durchliest, wird feststellen, dass hier gar kein Bootloader geschrieben wurde. Auch wurde nicht der Versuch unternommen, einen zu schreiben. Das Problem hier hat absolut gar nichts mit einem Bootloader zu tun.

Nebenbei bemerkt enthält die XXJPM von samfirmware.com überhaupt keine Bootloader-Dateien!

naja diese jpm hab ich nie gezogen also konnte ich das nicht wissen... und naja... warum sonst funzt das gerät jetz nimmer mehr??

Ist das Android 2.3 oder 2.2? Wenn es 2.2 ist ist der Flash umsonst, denn mit Samsung Kies kann man schon auf 2.2 updaten

2.2 und jeder weiß das man per kies updaten kann... bitte erst lesen und dann schreiben... gibt schon so einige offensichtliche postings und threads dazu

austrian_crusader schrieb:
2.2 und jeder weiß das man per kies updaten kann... bitte erst lesen und dann schreiben... gibt schon so einige offensichtliche postings und threads dazu

Für was kann man dann die Firmware flashen wenn man das mit Kies machen kann

z.b. für gebrandete phones, die das update erst später bekommen oder jemand will kein branding mehr,
außerdem schläft die entwicklung nicht und jede fw ist anders wobei nicht immer die neueste die beste sein muss... aber so steht es dem user frei, seine fw mit den verschiedenen features zu wählen... und der wahrscheinlich grundlegendste grund, warum es odin zum flashen gibt, ist der, dass samsung ja irgendwie experimentieren bzw testen muss und odin wird auch von samsung gnutzt um fw's auf phones zu bekommen

Öhmm ich habe mal eine kleiner Fragen (is mein erster Post hier also bitte nicht böse sein, weil diese Frage sehr doof ist). ich habe mit bei samfirmwares.com die neuste version (europa) runtergeladen und so wie im ersten Post beschrieben versucht zu installieren... (die beiden Datein hatte ich aus dem .tar gelöscht) aber ist es normal, dass er für die erste Datei (<1> cache.rfs download..) mehr als 50 Minuten braucht und nicht weiter kommt?

EDIT: DAMN.. Leute ich hatte gesehen... das es normalerweise nichtmal 3 Minuten dauert... desswegen hatte ich ODIN geschlossen (irgendwie hatte sich mein Phone aufgehängt oder so) und dann mein Akku raus genommen und neugestartet und meine Phone geht trotzdem noch :D hatte schon angst... ich werde es erstmal sein lassen mit dem flashen...)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt alles so gemacht, wie es am Anfang des Threads beschrieben wurde. Mein Handy ist im Download-Modus. In Odin habe ich das Häckchen bei One Packege gesetzt und die entpackende Datei bei One Package ausgewählt.

Wenn ich auf Start klicke, kommt bei mir die Meldung:

Check OPS File.

Was muss ich machen?

Vielen Dank für eure Hilfe

sieben

Zuletzt bearbeitet:
Hiiilfe !!!

ich will gerade von der apocalypse 1.4 beta auf die stock jpm zurück flashen und jz tut sich bei odin bei factoryfs.rfs download nix mehr.

soll ich odin schließen oder das handy aus dem download modus (bei dem balken ist ganz wenig blau ) herunterfahren ???

einfach neu starten, nochmal in den download modus und die Rom nochmal flashen ;)
Du kannst android warscheinlich momentan gerade nicht starten aber flashen kannst du trotzdem noch

• Danke
Reaktionen: pidl
kann ich Odin auch ohne Administrator (als normaler User) ausführen - und dann die Fehlermeldungen wegklicken? - habe hier im Office keinen Adminzugang auf Win7?

Oder geht das nicht.

Danke.

Grüße JB

ne geht nicht... bzw sollte nicht gehen und wenn dann erzielst du damit alles andere als dein gewünschtes ergebnis... würde es auch so funktionieren, dann würde es in der anleitung stehen ;D

• Danke
Reaktionen: bra.ja
Hallo...
ich hätte auch mal gerne ein Problem. ;-)

Ich habe hier ein i5800 mit folgender Firmware:
Firmware-Version 2.2
Basisbandversion I5800XXJP4
Kernel-Version 2.6.32.9 (root@SE-S608#1)
Buildnummer Froyo.XXJPM

Ist das nun das aktuellste erhältliche?

Gestern habe ich lt. Anleitung mit Odin geflasht, die XXJPM.
Vorgang wurde auch durchgeführt, habe vorher und danach einen Reset gemacht, aber diese Daten da oben haben sich nicht geändert.

Habe das Teil über Amazons Warehouse Deals erhalten und wenn an dem Gerät irgendwas "merkwürdig" ist, dann geht es wieder zurück.
Drum die Frage.

stefan71 schrieb:
Hallo...

Buildnummer Froyo.XXJPM

Ist das nun das aktuellste erhältliche?
Jap! Wobei du auch mal die AGG3 anschauen solltest, läuft um Welten besser und sogar ohne die Buggs die es mit der offiziellen gibt -> Kamerabug etc.

Danke!
Ja, habe ich seit gestern drauf, aber das stockt wie Sau auf meinem Handy.
Arschlangsam...
Sollte doch eigentlich flotter sein als das Standard-Froyo, oder?

usually schon... ^^

stefan71 schrieb:
Danke!
Ja, habe ich seit gestern drauf, aber das stockt wie Sau auf meinem Handy.
Arschlangsam...
Sollte doch eigentlich flotter sein als das Standard-Froyo, oder?

Es gibt in dem zugehörigen Thema einige Vorschläge zum ändern dieses Verhaltens. Es liegt daran, dass die variable Taktrate nicht ganz vom G3 verarbeitet werden kann. Schau dir mal meine Einstellungen an, sag dann dort mal wies dann bei dir läuft.

https://www.android-hilfe.de/forum/...8/os-agg3-v4.103580-page-28.html#post-1549272

Hallo Leute

Vorneweg möchte ich mich noch bedanken, dass es solche Foren wie das hier gibt. Finde ich echt super!

Also mein Problem ist folgendes:
Ich hab mir vor ca. 5 Monaten ein Samsung Galaxy 3 (i5800) gekauft. Bei der Beschreibung des Online-Shops stand explizit, dass das Handy kein Branding hat.
Bei KIES wird mir aber keine neuere Version angezeigt, es steht dort nur immer "Dies ist die neueste Firmware.". Ich hab also immer noch nur die 2.1 Version.

Was ich alles schon gemacht habe:
- KIES komplett neuinstalliert inkl. vorangegangener Löschung von Registry-Einträgen und Anwendungsdaten
- Sowohl auf Win 7 32bit wie auch Win 7 64bit versucht (habe leider kein Win XP zur Verfügung)
- SD-Karte bei Handy entfernt
- USB-Kabel zuerst bei Handy, dann bei PC eingesteckt

Vielleicht nützt es euch etwas, wenn ihr die einzelnen Versionen wisst:

KIES
KIES-Version: Ver.2.0.1.11053_99
Aktuelle Firmware-Version: PDA:JG7 / PHONE:JG3 / CSC:JG5 (XEH)

Telefoninfo
Modellnummer: GT-i5800
Firmware-Version: 2.1-update1
Basisbandversion: I5800XXJG3
Kernel-Version: 2.6.29 | root@SE-S608 #2
Buildnummer: ECLAIR.XXJG7

Warum kann ich also mein Handy nicht auf die 2.2-Version updaten?

Freundliche Grüsse
Manu

Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an deinem Produktcode (XEN). Entweder mit *#272*HHMM# versuchen auf DBT umzustellen oder mit Odin flashen. ( HH - Stunde; MM - Min )

• Danke
Reaktionen: P3sc4d0r