[Anleitung] Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 950 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und noch etwas mehr... ;-)

Tja aber drüben sind sie halt einige Schritte weiter als hier.:(

Welche denn? Außer einiger custom Firmwares die hier nicht gepostet wurden sind wir hier am selben stand, mit dem einzigen unterschied das drüben Leute sind die auch versuchen was zu entwickeln, was hier leider nicht der Fall ist.

jaaaaaaaaaaaa FadeFX hat die größere Sammlung als die xda-developers ^^

Auch als samfirmware...

Von der Stange ist es gleich da alle von SamFirmware kommen.

Der Rest macht den Unterschied.

Schade nur das es bei uns keine Leute gibt die sich mit den günstigen Handys beschäftigen und so was auf die Beine bringen.

Und ich habe den Zug mit Linux verpasst.

Hallo zusammen!

bin ganz neu hier und habe mir schon viel um das Thema Flashen durchgelesen...trotzdem möchte ich nochmal ein paar individuelle Frage loswerden, weil ich auf Nummer sicher gehen will.

lasst euch von meine Profil (I5700 Spica) nicht ablenken...das ist meins und meine Freundin hat ein I5800, um das es mir hier auch geht.

also meine Freundin hat ihr G3 aus ner Vertragsverlängerung von T-Mobile...folglich auch mit bescheidenem T-Mobile Branding. das würde ich gerne los werden.

nun hab ich natürlich gelesen, dass man mit Odin Flashen kann aber einiges würde ich noch gerne wissen:

1. wenn ich das Handy flashe habe ich noch nicht automatisch root, oder? heißt das dann, dass die Garantie nicht weg ist?

2. kann man nach dem flash prinzipiell keine Updates mehr über Kies machen oder tritt das nur bei einigen Usern auf?

3. was ist die .ops-file? gibt es davon mehrere Versionen? also hab die auf der ersten Seite geladen aber gibt es davon auch neuere oder so?

4. was unterscheidet die einzeilen Firmwares, da es ja Releases mit verschiedenen Monatsangaben gibt? (sind das einfach nur Updates oder sind die für verschiedene Regionen gedacht oder so)

5. gibt es nur die Möglichkeit via Odin zu flashen? auf chip.de/handy habe ich eine Anleitung zum flash eines Wildfire mit dem Tool "Goldcard" gefunden - oder geht das nur für HTC-Modelle (und wenn es doch geht welche Lösung ist aus welchen Gründen komfortabler?)

so das reicht glaube ich erstmal an Fragen ;)

am liebsten würde ich halt das Risiko des flashs nur einmal auf mich nehmen und wenn die offizielle 2.2 draußen ist, diese per Kies laden...

vielen Dank schonmal für eure Antworten!

mfg

pinki

irgendwie muss ich dir leider mitteilen dass deine fragen alle schon irgendwo hier beantwortet sind/wurden... benutz einfach die SuFu...

ok Frage 3 habe ich mir jetzt mit Hilfe der SuFu selbst beantwortet...

mal sehen ob ich die anderen auch finde...

edit: hmm frage 2 nun auch...damit fällt meine Wunschvorstellung ja schonmal ins Wasser...schade!

Zuletzt bearbeitet:
warum fällts ins wasser? prinzipiell fallen die kies updates nicht weg... nur wenn du eine fw drauf spielst, die nicht "offiziell" ist... also wenn ich eine original fw aufspiele dann gehen die updates wieder ^^
zu frage 1: root ist nicht automatisch; doch die softwaregarantie ist futsch wenn du via odin eine neue fw drauf packst... hardwaregarantie bleibt erhalten... du musst nur quasi beweisen können dass der schaden nicht wegen dem flashen aufgetreten ist...

4: unterschied: zwischen den versionen gibts mal mehr und mal weniger bug's usw... an der jpb hat man zum beispiel gesehen dass die neueste nicht immer die beste ist ^^

frage 5: kann ich leider nicht beantworten... aber da in diesem forum ausschließlich von odin die rede ist, kann ich mir gut vorstellen dass es nur mit odin (und natürlich offiziell über kies) geht

ok vielen Dank schonmal!

und was gilt genau als offiziell? auch schon die froyo-versionen, die man bekommen kann?

oder ist die I5800XXJK1, die ich mir von samfirmware.com gesaugt hab die letzte offizielle?

und wenn ich die drauf flashe und in 2 wochen kommt das offizielle 2.2, müsste ich es über Kies updaten können, ja?!

bin noch etwas in der schwebe, ob ichs mir traue, weil wenn ich es "zerstöre" würde mir meine Freundin den Kopf abreißen, weil sie so etwas natürlich nicht für nötig hält und sie das Branding auch nicht stört ^^

edit: ach so...auf samfirmware.com steht, dass man sicher gehen soll, dass man kein simlock hat...aber das hat das T-Mobile-G3 natürlich...was heißt das jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
ach... ich hab auch simlock und das macht genau garnix ^^
die z.z. erhältlichen froyo versionen sind natürlich nicht offiziell... sonst wären sie über kies erhältlich...
naja geh mal auf einstellungen, ganz runter auf telefoninfo und dann wieder ganz runter und sieh mal nach was bei buildnummer steht... das müsste dann deine aktuelle fw version sein... dann gehst auf die erste seite dieses threads und siehst bei der liste nach ob die dabei ist; die ziehst du dir runter; dann machst froyo drauf und wenn dann das offizielle froyo raus ist, flashst du auf deine originale zurück und dann per kies auf froyo... aber mit der offiziellen hast dann wahrscheinlich dein branding auch wieder glaub ich mal ^^

auf Samfirmware steht das man darauf achten soll das eis keinen Simlock hat weil die ein Unlockservice betreiben und damit die Umsätze ankurbeln wollen...

BITTE UM HILFEE !!!

ich habe das handy halt in diesem donload mode gebracht mit der kombi
dann hab ich die schritte so befolgt wie dort oben
jedoch kam ich bis zu m4.ten schritt und dann nicht mehr weiter
ich konnte mit dem odin die ops datei nicht sehen die ich mit dem oben angegebenen link runtergeladen habe und der rest ging auch nicht firmware konnt auch nicht gefunden werden kA wieso
und dann hab ich es einfach abgebrochen und ausgesteckt
dann ausgeschaltet das handyy halt und dann
als ichs wieder eingemacht habe kam ich immer in diesen recovery mode und ich habe auf der card keine zip datei und habe nichts abgespeichert
was soll ich nun tun wenn ich das handy in recovery mode mit kies verbinde gehts auch nicht und ich kann keine firmware draufgeben :S
was soll ich JETZT MACHEN
ich bin so ziemlich am ende und verzweifelt oder ist das handy sowieso schon kapuut ?
BITTE UM ANTWORT! So SChnell Wie MÖGLICH
Dankeschön <3 :):S

so unvorhersehbar ^^

belal_barca schrieb:
BITTE UM HILFEE !!!

ich habe das handy halt in diesem donload mode gebracht mit der kombi
dann hab ich die schritte so befolgt wie dort oben
jedoch kam ich bis zu m4.ten schritt und dann nicht mehr weiter
ich konnte mit dem odin die ops datei nicht sehen die ich mit dem oben angegebenen link runtergeladen habe und der rest ging auch nicht firmware konnt auch nicht gefunden werden kA wieso
und dann hab ich es einfach abgebrochen und ausgesteckt
dann ausgeschaltet das handyy halt und dann
als ichs wieder eingemacht habe kam ich immer in diesen recovery mode und ich habe auf der card keine zip datei und habe nichts abgespeichert
was soll ich nun tun wenn ich das handy in recovery mode mit kies verbinde gehts auch nicht und ich kann keine firmware draufgeben :S
was soll ich JETZT MACHEN
ich bin so ziemlich am ende und verzweifelt oder ist das handy sowieso schon kapuut ?
BITTE UM ANTWORT! So SChnell Wie MÖGLICH
Dankeschön <3 :):S

hast du die downgeloadeten dateien entpackt?

was meinst du mit entpacken bitte antworte :S

naja die fw und ops sind ja in einem .zip oder .rar verzeichnis... erstmal rechte maustaste und entpacken und dann startest du das handy im download modus und startest odin (kies bzw treiber müssen installiert sein; aber kies über taskmanager am pc beenden) dann steckst es phone an, dann müsste odin es erkennen (odin als administrator ausführen; rechte maustaste) und dann die files wie beschrieben einbinden und auf start drücken... dürfte garnicht so schwierig sein ^^

edit: wenn du immer nur in den recovery mode kommst geh mal nicht auf das update zip sondern auf reboot... dann sollte es wieder starten... weil soweit ich das verstanden hab, hast du ja eigentlich noch nicht mal mit dem flashen begonnen?! (also bei odin auf start geklickt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: belal_barca