Akkuproblem

  • 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
AndroidSteff schrieb:
Vielleicht kann sich ja mal ein Firmware-Guru dieses Themas annehmen... Da müsste es doch irgendwas geben, mit dem man das Handy zwingen kann den Ladestand neu zu bestimmen (außer durch anstecken des Ladekabels der rebooten).
Ich unterstütze diesen Antrag! :thumbsup:

NaviCacher
 
Wäre mal ne Maßnahme! :) Hat der irgendwer konakt zu XDA oder so? =)
 
Die Version 4.0 von Kyrillos ROM soll eine verbesserte Akkuanzeige bekommen, denke die wird auch in der Apokalypse ROM zu finden sein.

Also vielleicht ist da schon was in der mache.
 
Jetzt auch noch eine Apokalypse rom? Ich glaube wir brauchen einen sticky-rom-Thread mit einer Liste aller Roms und deren Features, oder wir verlieren die Übersicht.
 
NaviCacher schrieb:
@Wicked Ninja: auch bei Dir das gleiche: Du kannst deshalb Dein Handy noch so lange mit 5% benutzen, weil die Akkuspannung über 3700mV liegt, das sind ca. 50%. Nur die %-Anzeige stimmt nicht. Hast Du telefoniert, oder sonst irgendwas stromfressendes benutzt, bevor es 5% anzeigte?

3500mV scheint wirklich die 1%-Marke zu sein, ich kann das bei meinem G3 nachvollziehen. Voll ist es mit 4200mV
Ich habe meins eben mal leer laufen lassen, mal sehen, ob die %-Anzeige nach dem Laden wieder linear ist.

NaviCacher

Edith meinte, ich sollte noch erwähnen, daß ich auch die Stock JPM drauf habe.

Nope... ich habe habe das Gefühl es ist vollkommen egal was ich mache. Selbst wenn ich das Handy einfach nur liegen lasse schrumpft die Anzeige innerhalb des einen Tages auf die 15% bzw. sogar 5%! Dennoch zeigt mir die Akkuanzeige unter *#*#4636#*#* noch ganz was anderes an. Sobald ich dann das Handy neustarte oder kurz an den Strom bringe zeigt er mir wieder den korrekten Wert (wie hier schon an anderer Stelle auch schon angesprochen). Der Akku hält bei mir aber definitiv mind. 2 Tage. Dennoch ist ein "testen" der Akkulaufzeit so eher schwierig :/
Ausserdem ist es natürlich nervig, nie eine annähernd korrekte Anzeige zu haben und vor allem will man auch nicht ständig selbst die Anzeige korrigieren oder aber mit verdunkeltem Display herumspielen, da die Akkuanzeige meint der Akku würde bald in die Knie gehen.

Irgendwas muss man doch da tun können damit die Anzeige zumindest noch ein bisschen länger hält als einen Tag :/

Wie gesagt: Nach der Anleitung von DaBigFreak hat es leider nicht funktioniert. Ich denke gerade darüber nach das Handy jetzt noch einmal auf fast 0% zu bringen, DANN die Batterystats.bin zu löschen, neustart des Handys und dann noch einmal voll zu laden. Evtl. merkt sich dann die Anzeige so "wie voll der Akku wirklich ist"... nen Versuch ist es jedenfalls wert. Ansonsten versuche ich es erneut mit der Anleitung von DaBigFreak.

@ DaBigFreak: Hat es denn bei dir jetzt wirklich so funktioniert? Wie lange hält dein Akku derzeit wirklich und was sagt die Anzeige?
 
So da bring ich mich auch nochmal ein.

Kann die Aussage von Wicked Ninja bestätigen. Egal wie viel ich am Handy mache, irgendwie stürzt es so oder so im laufe des Tages in den Keller, nachdem nur ein Neustart hilft (obwohl ich vorher auch die Theorie hatte, dass die Spannung fällt, das Handy alles runterrechnet, Spanung wieder steigt, sich einpendelt, aber die Anzeige sich nicht wieder korriegiert. Aber das scheint ja auch hinfällig zu sein ... )

Vllt hilfts ja wirklich eine "gesunde" BatteryStat eines "gesunden" Handys zu verwenden. Scheinbar hat das beim machen Leuten, beim großen Galaxy oder dem Milestone auch geholfen, die das gleiche Problem wie wir hatten. Zumindest bilde ich mir ein das irgendwo in den Tiefen dieses Threads gelesen zu haben :blink:
https://www.android-hilfe.de/forum/...u-drain-thread.50691-page-25.html#post-998496

Wenn das funktionieren würde, könnt ich mich sogar überwinden vllt mein SG3 zu rooten :D
 
Also bei mir hält der Akku nun so 2-3 Tage bei durchschnittlicher Benutzung. WLAN habe ich automatisch auf aus wenn Display aus, GPS immer an, wird ja aber nur verwendet wenn auch in Betrieb.

So, im Anhang mal meine BattStat, aber vorsicht, habe damit noch nie 4,2 V laden können!

Hab se mir mal grob angeschaut, also Zahlenwerte kann ich da beim besten Willen nicht erkennen, nur quasi eine Auflistung der ganzen Apps...komisch...
 

Anhänge

  • batterystats.zip
    11,2 KB · Aufrufe: 112
@ DaBigFreak:
Es geht hier aber auch nicht nur um die Akku-Laufzeit sondern um die Anzeige!

Halten tut mein Akku auch mind. 2 Tage (im besten Fall sogar 3). Aber die Anzeige spinnt eben total. Sie fällt nach dem voll aufladen direkt innerhalb weniger Stunden auf 70% und dann im laufe eines Tages immer weiter ab auf 15% und dann 5%. Dann verdunkelt sich auch der Screen (um den Akku zu sparen). Allerdings ist der Akku noch gar nicht leer (*#*#4636#*#* bestätigt dies! Hab eben schon wieder 5% gehabt bei 3770 mV!).
Entweder ich stecke dann das Phone einmal kurz ans Netz bzw. mache einen reboot oder aber ich lasse das Handy mit 5% weiterlaufen (dann nervt aber das verdunkelte Display). Laufen tut es aber dann (egal welche der Methoden ich anwende) dennoch weiter ohne Probleme...

Wie sieht es jetzt mit deiner Anzeige aus? Ist die einiger maßen korrekt? Und du hast auch nur das gemacht was du in deiner Anleitung beschrieben hast, ja?

Edit: Also die Methode "kurz an den Strom anschließen" funktioniert nur bedingt! Er zeigt mir dann zwar kurz den richtigen Wert an, fällt dann aber auch genauso schnell wieder wie vorher. Heißt also nach spätestens einer Stunde bin ich wieder bei 5%.
Derzeit zeigt er mir 20% an bei genau 2784 mV)... mal schauen wie es jetzt bei einem Neustart aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wicked Ninja schrieb:
Derzeit zeigt er mir 20% an bei genau 2784 mV)... mal schauen wie es jetzt bei einem Neustart aussieht...

Ich hoffe du meinst 3784 mV, sonst müsst ich mir sorgen um meinen Akku machen^^

Also meine Anzeige kommt so einigermaßen hin, habe die riesen Sprünge nicht. Nicht desto trotz sinkt meine Akkuanzeige manchmal gefühlt schneller, manchmal hälts länger...genauer kann ich da glaube kaum was sagen ohne zu verwirren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ehrm... ja selbstverständlich ;)

aber beantworte doch mal meine Fragen :D


...Edit: 3751mV und wieder auf 5%... ist vollkommen egal ob reboot oder einmal kurz ans Netz. Die Anzeige bleibt nicht lange aktuell und stürzt bald darauf wieder ab... ich warte immer noch auf die Antworten (@ DaBigFreak) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

also... habe am Samstag abend die Stock JPM (mit Gingrebread Theme) wieder zurueck drauf gespielt. (Bevor ich flashte, habe ich die Batterie voll laden lassen, bis die Meldung kam das die Batterie aufgeladen sei.)

Sonntag - Nach einem Tag normaler benutzung (cca. 10 telefonanrufe, 3-4 stunden WiFi (connected), kein GPS, 30 min AngryBirds gespielt) war die batterie auf 70-60%.
Montag - (cca. 10 telefonanrufe, kein GPS, 1 Stunde WiFi connected) ist die Batterie jetzt auf 30%.
Dienstag - Batterie ist auf 15% und die anzeige zeigt wieder den realen status und haelt auch noch laenger. :D

Btw. Fuer die Zahlen anzeige benutze ich das gTabSiMiClock Widget (Screenshot hier).

Also, wie es ausieht war der Kernel dafuer verantwortlich das dass Geraet zuviel Strom verbrauchte wo durch ich jetzt keinen so grossen unterschied an der Speed erkennen kann.


Da ich neue SD Card gekauft habe (4GB, Class 2) ,lohnt es sich ueberhaupt den SD Booster zu instalieren? Bringt das sichtlich was?


EDIT: Batterie ist auf 20% (23:45h)
EDIT 2: Also die batterie
 
Zuletzt bearbeitet:
Wicked Ninja schrieb:
ehrm... ja selbstverständlich ;)

aber beantworte doch mal meine Fragen :D


...Edit: 3751mV und wieder auf 5%... ist vollkommen egal ob reboot oder einmal kurz ans Netz. Die Anzeige bleibt nicht lange aktuell und stürzt bald darauf wieder ab... ich warte immer noch auf die Antworten (@ DaBigFreak) ;)
Meins hatte sich kurzzeitig ähnlich verhalten, als ich die Sipgate VoIP-App drauf hatte. Hab ich gelöscht, jetzt ist es besser. Lag vielleicht daran, dass die App ja auch im Standby via UMTS Verbindung zum Sipgate-Server hält, um für Anrufe online zu sein und dabei in Abständen kurzzeitig viel Leistung saugt, was die Akkuspannung zusammenbrechen läßt. Ist aber nur graue Theorie.

NaviCacher
 
Das kann es bei mir aber eben nicht sein, da ich diese App und VoIP allgemein gar nicht nutze mit dem G3 ;)
Auch UMTS ist bei mir gar nicht permanent eingeschaltet.

Ich hab meinen Akku jetzt auf 3669 mV runter und dürfte dann demnächst mit dem nächsten Test beginnen können...

Ich warte noch immer auf die Antwort von DaBigFreak ;)
 
Hab meinen letzten Beitrag editiert^^

Meine Anzeige geht, keine wirklich heftigen Abfälle in der Spannung.
 
achso.. ist mir entgangen ;)

also ich habe heute dann den nächsten Test gestartet: Gewartet bis mein Akku fast komplett leer war und dann die Batterystats.bin gelöscht. Danach das Handy neu gebootet und direkt an den Strom angeschlossen und bis 100% geladen. Mal schauen wie sich die Anzeige nun verhält...
 
Weiß eigentlich jemand genau, was in der batterystats.bin alles gespeichert ist, bzw. wo die entsprechenden Algorithmen im Sourcecode zu finden sind?
 
Das hört sich doch echt mal interessant und evtl. viel versprechend an :rolleyes2:
Wenn das doch nur mal jemand testen würde ... :winki:

Wie schon weiter oben erwähnt, scheint ja das austauschen der BatteryStat bei anderen Handys, wie das Milestone und das große Galaxy, echt geholfen zu haben.
 
Der Poster bei XDA sagt aber auch, dass bei dem file nix geändert wurde, sondern dass es sich quasi um die Datei von einem gut "eingelaufenen" G3 handelt. Sprünge im Ladestand sind damit angeblich behoben.

Frag mich nur, wie oben schon geschrieben, was da nun wirklich in der batterystats.bin abgelegt ist. Wenn ich meine mit einem Editor öffne, tauchen in dem ganzen Haufen kryptischer Zeichen die Namen meiner installierten Apps auf.
 

Ähnliche Themen

D
  • david44
2
Antworten
34
Aufrufe
8.174
5800
5
Zurück
Oben Unten