Akkuproblem

  • 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ein Akku gewöhnt sich auch an dein Verhalten bzw. das Ladeverhalten des Handys. Sollte aber mit einer korrigierten Erhöhung der Maximalspannung wieder machbar werden.
Was ich jetzt auch gesehen habe, habe SleepAsAnDroid probiert, finds irre spannend^^ Dabei muss man das Handy die ganze Nacht laufen lassen, es wird die Bewegung des Handys, damit einem selbst gemessen. Deshalb muss man das Handy komplett am Stromnetz lassen. Am morgen hatte ich dann plötzlich eine Spannung von bisher nicht wieder erreichten 4,188 V. Vielleicht kann man das als Akkuboosting missbrauchen^^
 
Wie meinst du das? Ist das nicht nur so ein Schlafphasenwecker?
Oder meinst du das so, dass er den Akku immer weiter auflädt, da das Handy durch die Schlafapp nicht in den Sleepmodus geht? :huh:
Wenn ja hab ich sogar dafür mal so eine extra Batteryapp gesehen, die das auch macht, bild ich mir ein. Wenn ich nur noch wüsste, wie die hieß?!

Andere frage:
Was ist wenn man nicht versucht das Problem an sich zu lösen?! Weil der Akku ja trotz allem sehr lang hält und nur immer wieder das Handy alle paar Stunden in den Energiesparmodus schickt.
Gibts keine App, die einfach per Knopfdruck die Akkuanzeige schnell aktualisieren kann?
Funktioniert da vllt so etwas wie Hot Reboot oder ähnliches? Weil der normale Neustart funktioniert ja, aber dauer mit einfach viel zu lang ...
 
DaBigFreak schrieb:
Ein Akku gewöhnt sich auch an dein Verhalten bzw. das Ladeverhalten des Handys. Sollte aber mit einer korrigierten Erhöhung der Maximalspannung wieder machbar werden.

Sorry aber das ist Quatsch. Wenn ich meinen Akku auflade habe ich 4200mV. Das war schon bei Eclair so und ist auch bei Froyo noch so. Was soll bitte die Maximalspannung mit der ungenauen Anzeige zu tun haben? Das würde nur Sinn machen, wenn die Anzeige immer falsch wäre. Das ist sie aber nicht, sobald man das Handy kurz ans Netz ansteckt wird ja der korrekte Wert angezeigt.
 
hansmeir schrieb:
Funktioniert da vllt so etwas wie Hot Reboot oder ähnliches? Weil der normale Neustart funktioniert ja, aber dauer mit einfach viel zu lang ...

Am schnellsten: kurz Ladekabel anschließen, das aktualisiert bei mir die Anzeige. Ist aber halt keine wirklich sinnvolle Lösung...
 
Ja das funktioniert zwar, aber ist halt unpraktisch weil ich tagsüber nie das Ladekabel dabei habe ... :winki:
 
Ich will hier mal eine neue Theorie zur Diskussion stellen:

These 1: Die Akku-Prozentanzeige richtet sich nach der Spannung des Akkus
These 2: Minimale Akkuspannung (0%) und maximale Akkuspannung (100%) werden durch Training erlernt und in der BatteryStat.bin abgespeichert.
These 3: Sinkt im Betrieb die Akkuspannung, wird die Prozentanzeige entsprechend angepasst.
These 4: nur im Lademodus wird die Akkuanzeige an steigende Akkuspannung angepasst, damit die Anzeige im Betrieb nicht rauf und runter springt und den Benutzer verwirrt.

Theorie: Wird bei halbvollem Akku ein großer Stromverbraucher eingeschaltet (UMTS oder Telefonie) bricht die Akkuspannung auf Grund der Last und des Innenwiderstandes des Akkus zusammen, und die Prozentanzeige geht runter. Ist die Last weg, geht die Akkuspannung wieder rauf, aber die Prozentanzeige nicht. Erst wenn das Ladekabel aufgesteckt wird, wird die aktuelle Akkuspannung an die Prozentanzeige "weitergereicht" und springt damit wieder auf 50%. Deshalb kann man auch mit 5% Akku noch ewig weitermachen, bis die Akkuspannung tatsächlich die 5% erreicht hat.
Je nach Innenwiderstand des Akkus tritt das Problem mehr oder weniger intensiv auf.

Passt doch zu den Symptomen, oder?

Lösung: Siehe These 4, die Prozentanzeige müßte auch im Betrieb an steigende Akkuspannungen angepasst werden. Mit dem "Herumzappeln" der Anzeige müßte man dann halt leben. Man könnte dieses Verhalten auch im Menue ein- und ausschaltbar machen, je nach Geschmack.

Da dies aber eine Android-Funktion ist und die meisten Akku-Widgets die %-Werte von Android übernehmen, sind die von diesem Verhalten natürlich auch betroffen.

NaviCacher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wicked Ninja schrieb:
Der User "Randall Flagg" hat im FAQ-Vorschlag-Thread einen sehr interessanten Artikel gepostet:

Warum die Akku-Anzeige von Smartphones lügt -- und warum das gut ist | androidnews

Vermutlich werden wir also sowieso nie eine 100%ig Anzeige des Akkus bekommen.

Ja, den Artikel kenne ich. Der behandelt aber das Problem um die Vollladung bei 90-100% und ist mMn sehr fundiert und hilfreich.

Wir haben hier aber eher ein Problem "untenherum" zwischen 5% und 50%, das in dem Artikel aber leider nicht angeschnitten wird.

NaviCacher
 
stimmt schon... meiner Meinung nach könnten deine Thesen aber auch sehr gut stimmen. Denn ich denke das der Artikel deine Thesen noch unterstützt (deshalb hatte ich noch mal drauf hingewiesen).


Allerdings bin ich auch derzeit am testen. In den FAQ steht ja dass man mit root die Batterystats.bin löschen soll wenn der Akku quasi leer ist und dann soll man das Phone wieder komplett aufladen. Das hatte ich letztes Wochenende gemacht und hat bei mir nicht wirklich etwas gebracht.
Ich finde auch so wie DaBigFreak es geschrieben hat macht es eindeutig mehr Sinn, deshalb habe ich es gestern dann genau nach seiner Anleitung gemacht.

Zum Energiesparen habe ich auf "nur GSM" gestellt, GPS deaktiviert genauso wie WLan (wird alles immer nur umgestellt wenn benötigt).
Ausserdem hatte ich noch Juice Defender installiert und derzeit teste ich wie weit diese App sinnvoll ist (gab da kürzlich einen Thread zu in dem die Sinnhaftigkeit der App bezweifelt wurde.)
Ich teste also derzeit wie lange der Akku ohne Juice Defender hält.
Beobachtet habe ich dabei das erst einmal die Akkuanzeige nach dem laden (100%) innerhalb von 1-2 Stunden von 100% auf 80% und dann auf 70% fällt. Das war mit Juice Defender noch anders. Dort hatte ich wenn ich Abends geladen habe und dann das Telefon Nachts liegen gelassen habe am nächsten Tag immer noch mind. 90% sehen (wenn nicht sogar noch 100%). Auf 80% bzw. 70% fiel er dann erst im laufe des Tages wenn das Phone auch benutzt wurde.
Das hat sich NACH dem Löschen der Batterystats.bin (nach Anleitung von DaBigFreak) schonmal in sofern verbessert dass ich heute morgen immerhin noch 80% angezeigt bekommen habe. Jetzt nach 21h 52m steht die Anzeige bei 60%.
Bisher normaler Betrieb nach dem ich den Akku gestern Abend voll geladen hatte: Kurz mal WLan an um Apps zu aktualisieren und das neue Angry Birds zu laden, sonst noch ein wenig Google Talk benutzt und bisher noch kein Telefonat geführt.
Ich werde das jetzt mal beobachten (immer mal wieder Screenshots).

Dann werde ich in ein paar Tagen mal wieder Juice Defender dazuschalten und schauen wie es dann damit aussieht. Ich bin der Meinung dass mein Akku durch Juice Defender noch gut einen Tag länger gehalten hat. Aber ich wills nun genau wissen ;) Ergebnisse werden dann bald hier zu lesen sein.
 
sorry für das Doppelposting, aber ich wollte das mal wieder puschen, denn nun hat sich wieder etwas interessantes getan:

Gestern Nachmittag habe ich dann gesehen das die Akkuanzeige noch auf 50% runtergegangen ist... Abends ist sie dann direkt auf 5% gesprungen und dort ist sie bis jetzt. Heißt also das Handy läuft jetzt die komplette Nacht mit 5% Akku.
Außerdem habe ich gestern sogar noch ne Runde Angry Birds gespielt, ansonsten aber das Handy genauso verwendet wie immer.
Interessant ist: Unter *#*#4636#*#* unter Akkuinformationen steht derzeit:
Akkuspannung: 3791 mV und was mich am meisten wundert... Zeit seit dem Starten: 39:52:11.... WAS genau ist das für eine Zeitangabe?
Die Akkuanzeige sagt mir dass nun 1d 15h 52m seit dem Ausstecken vergangen sind.

Also bisher hat sich die Anzeige des Akkus nach der Anleitung durch DaBigFreak nicht wirklich verbessert (würde vermuten sogar eher noch verschlechtert). Oder ist dieses Verhalten auch bei dir aufgetreten? Ich habe jetzt vor das Handy einfach mal komplett leer zu spielen (was ich bisher noch nicht getan habe). Kann es sein dass nach dem leer spielen und erneutem laden sich dann die Anzeige korrekt verhält? Oder sollte ich den Vorgang mit der Batterystats.bin noch einmal wiederholen?
 
Ich kann NUR vermuten, da ich absolut keinen Schimmer von den Programmiervorgängen oder von Android selbst habe.

KANN sein, dass wenn du das Handy absolut leer spielst, bis es sich aus macht, dann noch ein wenig wartest, 1-2 Stunden vielleicht, dass dann wirklich der Tiefststand erreicht ist. Nun ist die Frage, ob das Handy beim hochfahren, IMMER schaut wie die Akkuspannung ist, und ob diese ggf. niedriger ist als das zuvor gespeicherte. Denn wenn mal angenommen die niedrigste Akkuspannung bei 3,5 V liegt, dann schaltet sich mein Handy immer gute 0,1 V zu früh aus, was ja schon eine Menge Saft ist, 2-4 Stunden längere Akkulaufzeit bedeuten kann.

Wenn am Anfang also etwas grundliegendes Schief gelaufen ist, nicht voll geladen oder ähnliches, dann kann die BatteryStat löschen erheblich etwas ändern. Wenn man aber schon sehr nah an den richtigen Werten ist, dann wird man kaum etwas merken.

Zeit seit dem Starten: Hat NICHTS mit dem Akku zu tun! Sagt lediglich wie lange Android schon läuft, ohne Neustart. Da können gut ein paar Wochen angezeigt werden, hoffentlich läuft Android irgendwann mal so schön stabil^^

Zeit seit dem Ausstecken: erklärt sich selbst, sobald man das Ladekabel (auch USB am PC) absteckt geht diese zeit auf 0 und läuft los.
 
Btw, was habt ihr eigentlich fuer ROM-s drauf oder Costom Kernel's?!
 
Merkwürdig ist ja nur dass es mir immer noch 3775 mV anzeigt. Wenn du aber sagst 3,5 wären Akku leer, dann stimmt doch hier etwas nicht, wenn er mir nun derzeit 5% anzeigt. Denn ich vermute jetzt mal das er mir noch den ganzen Tag 5% anzeigen wird, aber dennoch auch noch mind. diesen Tag durchhalten wird.

Aber wie kann die "Zeit seit dem Starten" kürzer sein als die Zeit "seit dem Ausstecken", wenn beides gleichzeitig passierte? oO

Hier mal was ich gemacht habe am Mittwoch Nachmittag:
Handy war bei 5% (wie genau das jetzt war, weiß ich natürlich jetzt nicht). Dann habe ich einfach geladen bis mir 100% angezeigt wurde. Dann habe ich die Batterystats.bin gelöscht und das Handy ausgeschaltet. Kurz Netzstecker gezogen und wieder rein, damit er erneut lädt. Dann als er 100% angezeigt hat, habe ich noch einmal den Stecker gezogen und wieder angesteckt bis er wieder 100% angezeigt hat. Dann habe ich das Handy neu gestartet und seitdem weder neu gestartet noch irgendwie mit Strom gefüttert und das Handy ganz normal verwendet. Wie gesagt, ist die Anzeige dann nicht wie zuvor noch am gleichen Abend noch von 100% auf 80% und dann auf 70% gesprungen sondern eben erst auf 80% und dann erst am Donnerstag morgen auf 70%. Im laufe des Tages (Donnerstag) dann auf 60% und dann am Mittag auf 50%. Gestern Abend habe ich dann drauf geschaut und dann waren es nur noch 5%! Und das zeigt er mir eben auch jetzt noch an (inkl. der oben genannten Werte).

Irgendwas scheint da jedenfalls zu spinnen, oder spinne ich jetzt mittlerweile? :D

@ iPLAY: ich hab die ganze normale offizielle Froyo Version :]
 
Zuletzt bearbeitet:
3,5 war eine reine Vermutung ins blaue. Habe nicht geschrieben es ist so ^^

Je mehr man den Akku nutzt, desto mehr nutzt er sich ab. Der dabei ganz leicht auftretende Memory Effekt soll durch sehr seltene volle Entladung mit anschließender Vollladung, bei einmaligem Durchführen wieder korrigiert sein. Somit sollte man also den Akku so wenig wie möglich nutzen^^ Deshalb ärgert es mich auch ein wenig, dass sobald der Akku voll geladen ist, das Handy wieder auf Akkuversorgung umschaltet. Ich würde mir sehr wünschen, dass wenn der Akku voll ist, dieser nicht mehr geladen wird, das Handy aber den Strom vom Ladegerät verwendet, solange bis es ausgesteckt wird.

Dann würde ich das Handy zu Haus immer in der Ladestation haben, der Akku wird geschont. Jetzt ist es aber so, dass der Akku quasi IMMER benutzt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
DaBigFreak schrieb:
...
KANN sein, dass wenn du das Handy absolut leer spielst, bis es sich aus macht, dann noch ein wenig wartest, 1-2 Stunden vielleicht, dass dann wirklich der Tiefststand erreicht ist. Nun ist die Frage, ob das Handy beim hochfahren, IMMER schaut wie die Akkuspannung ist, und ob diese ggf. niedriger ist als das zuvor gespeicherte. Denn wenn mal angenommen die niedrigste Akkuspannung bei 3,5 V liegt, dann schaltet sich mein Handy immer gute 0,1 V zu früh aus, was ja schon eine Menge Saft ist, 2-4 Stunden längere Akkulaufzeit bedeuten kann.
Was soll in den 1-2 Stunden bei ausgeschaltetem Gerät mit dem Akku passieren? Spontane totale Selbstentladung zur Zerstörung? Nach 1-2 Stunden wird der Akku immer noch fast die gleiche Restkapazität haben.
Tiefentladung ist eine der dinge die ein LiIon/LiPo Akku überhaupt nicht mag, daher macht es sinn rechtzeitig auszuschalten.

DaBigFreak schrieb:
...
Wenn am Anfang also etwas grundliegendes Schief gelaufen ist, nicht voll geladen oder ähnliches, dann kann die BatteryStat löschen erheblich etwas ändern. Wenn man aber schon sehr nah an den richtigen Werten ist, dann wird man kaum etwas merken.
Ich weis nicht ob die BatteryStat Gerätabhängigkeit ist, aber wenn nicht kann man hier ja mal eine "gute" BatteryStat hochladen. Ich habe erst neu geflasht vor ein paar Tagen, von daher ist meine noch nicht fertig.




Und zu guter letzt hängt die Akkulaufzeit auch vom Nutzer und den verwendeten Apps und Widgets ab. Das Galaxy3 hält jedoch nach meinen Erfahrugen bei ähnlichen Apps/Widgets/Nutzung länger als andere Android Smartphones (vergleiche im Bekanntenkreis mit Milestone, Defy, Nexus One, Desire, DesireHD, Optimus One).

Übrigens: Es ist gerade auf 1% gesprungen und zeigt dabei 3,524V an.
Der Taskmanager bietet es an, eine Logdatei über die Akkuanzeige auf die sdcard zu schreiben, das werde ich demnächst mal mitlaufen lassen und auch Auswerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab mich wohl auch zu früh gefreut und ruder etwas zurück, denn auch ich hatte gestern Abend ein Problem mit dem Akku.

Folgende Situation: Handy über Nacht geladen, am Tag recht wenig genutzt, am Abend dann etwas gespielt und ein paar Apps aus dem Market getestet. Ich hab das Telefon dann mit 70% aus der Hand gelegt. Ich hab extra draufgesehen, weil ich den ganzen Tag wlan anhatte uns nachsehen wollte, wie sich damit der Verbrauch steigert.

Ca. 5 Minuten später erhalte ich einen Anruf, der knapp 3 Minuten dauerte, anschließend wollte das Telefon doch tatsächlich geladen werden und zeigte mir 15% an. Hab es dann neugestartet und war dann bei 60%.

Jetzt, also etwa 24Std. später bin ich bei 50% und 3744 mV.
 
Hilfe!!!!

...bin jetzt aber wirklich ratlos... :blink:

Habe jetzt schon mind. 2 Wochen mein Handy nicht mehr laden müssen :thumbsup:

Habe jetzt den Akku aus dem Handy genommen....aber es läuft noch immer....:D

Verdammt, wie kann ich mein Handy jetzt bloß ausschalten...:lol:

Habe mein Handy jetzt neu geflasht, gewipet, gemoddet, gefixt, oc auf 1,5 Ghz usw...

...aber ich kann es noch immer nicht abschalten....:drool:

Habe es jetzt vorerst mal in die Gefriertruhe gelegt, da es schon verdammt heiß wurde....

Morgen wird es wieder....


....dann ist ja der 2. April....:D:D:D


LGF
 
MSDroid schrieb:
Ich hab das Telefon dann mit 70% aus der Hand gelegt.
Ca. 5 Minuten später erhalte ich einen Anruf, der knapp 3 Minuten dauerte, anschließend wollte das Telefon doch tatsächlich geladen werden und zeigte mir 15% an. Hab es dann neugestartet und war dann bei 60%.

Jetzt, also etwa 24Std. später bin ich bei 50% und 3744 mV.

Das ist genau der Effekt, den ich mit meiner Theorie weiter oben im Thread zu erklären versuchte. Beim Telefonieren bricht die Akkuspannung durch die hohe Last zusammen, die %-Anzeige geht mit runter, aber nach dem Telefonat nicht mehr mit rauf, sobald die Akkuspannung ohne Last wieder steigt.

@Wicked Ninja: auch bei Dir das gleiche: Du kannst deshalb Dein Handy noch so lange mit 5% benutzen, weil die Akkuspannung über 3700mV liegt, das sind ca. 50%. Nur die %-Anzeige stimmt nicht. Hast Du telefoniert, oder sonst irgendwas stromfressendes benutzt, bevor es 5% anzeigte?

3500mV scheint wirklich die 1%-Marke zu sein, ich kann das bei meinem G3 nachvollziehen. Voll ist es mit 4200mV
Ich habe meins eben mal leer laufen lassen, mal sehen, ob die %-Anzeige nach dem Laden wieder linear ist.

NaviCacher

Edith meinte, ich sollte noch erwähnen, daß ich auch die Stock JPM drauf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Akku hält nur 17std mehr nicht zum kotzen !!:thumbdn:
 
hansmeir schrieb:
Andere frage:
Was ist wenn man nicht versucht das Problem an sich zu lösen?! Weil der Akku ja trotz allem sehr lang hält und nur immer wieder das Handy alle paar Stunden in den Energiesparmodus schickt.
Gibts keine App, die einfach per Knopfdruck die Akkuanzeige schnell aktualisieren kann?
Funktioniert da vllt so etwas wie Hot Reboot oder ähnliches? Weil der normale Neustart funktioniert ja, aber dauer mit einfach viel zu lang ...

Das ist genau das, was sicher vielen extrem weiterhelfen würde. Aber zu dem Thema habe ich im Netz leider nix finden können. Es geistert immer nur das "BatteryStats löschen" durch die Gegend. Vielleicht kann sich ja mal ein Firmware-Guru dieses Themas annehmen... Da müsste es doch irgendwas geben, mit dem man das Handy zwingen kann den Ladestand neu zu bestimmen (außer durch anstecken des Ladekabels der rebooten).
 

Ähnliche Themen

D
  • david44
2
Antworten
34
Aufrufe
8.161
5800
5
Zurück
Oben Unten