G900F [ROM][G900F][6.0][CRH1] *07.09.2018* _alexandr v5.9 [prerooted]

• 2.271 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schakus Ich hab dich gerade mit Berta101 verwechselt. Da ist schon geflasht und das Mobile bootet nicht mehr...
Muss mir gerade mal deinen Fall durchlesen ;-) Antwort kommt dann per Edit
-----
Wichtigste Frage zuerst: Hast du schon ein Custom Recovery drauf? Dann ist Knox sowieso getriggert und man braucht sich nicht mehr so eine Mühe geben ;-) Ein getriggertes Knox erkennst du daran, dass bei jedem Start des Geräts links oben ein gelber Hinweis erscheint, dass das Gerät modifiziert wurde.
Leider gibt es derzeit, wenn du Marshmallow mit Root haben möchtest, keine Möglichkeit, Knox _nicht_ zu triggern. Ohne Root wird laut alexndr Knox nicht getriggert, da ich aber Root brauche, habe ich es nicht probiert.

Folgende Schritte triggern garantiert, wenn das Archiv Root enthält:
Hast du Flashfire, installiere damit das ZIP-Archiv als OTA, anschließend wipe und über Odin BL und CP flashen.
Dein Hauptproblem, soweit ich sehe, ist, dass die Installation mit einem footer Fehler abbricht. Lade das ZIP bitte neu runter und prüfe die checksum, das Dir vorliegende ZIP ist meiner Meinung nach defekt.

Updates spiele ich mittlerweile aber nicht mehr über Flashfire sondern über TWRP ein. Flashfire/MobileODIN sind ja nur ein Ersatz für Custom Recoverys um Knox nicht auszulösen...
Im ersten oder zweiten Beitrag dieses Threads ist alexndr's Thread auf XDA-Developers verlinkt. Da gibt's afaik eine Anleitung, wenn du Knox 0x0 hast, auf Root verzichten kannst und nur ein Update auf 6.0.1 haben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
@OiledAmoeba Hab die Dateien jetzt mit Odin aufgespielt, bleibt aber trotzdem im Startbildschirm hängen. Wie kann ich denn im abgesicherten Modus starten ?

@Berta101 Hast du die neusten Zip aus dem XDA Forum genommen und den dazugehören Bootloader + Modem?

@Schakus Hab ich. CPE2 Dev.Basev3.5 BL: CPE2 und CP: CPb8

@Berta101 der erste Bildschirm ist Samsung Galaxy S5 powered by Android. Danach kommt ein Bildschirm, auf dem nur noch Samsung steht. Wenn du diesen zweiten Schirm siehst, drücke (und halte!) Vol- und Home. Lass die Tasten erst los, wenn du auf dem Schirm links unten "Sicherer Modus" siehst. Außer den Grundfunktionen läuft dann nix, aber du kannst zumindest in Verdacht stehende Apps löschen.
Wenn das Mobile erst gar nicht zum zweiten Samsung Schriftzug kommt, ist beim flashen was schief gelaufen oder der cache/dalvik wurden nicht gelöscht. Bitte auch das prüfen. Ggf beides löschen. Wenn du beim gleichen mod geblieben bist, ist ein Full Wipe dagegen meist unnötig.
Sollte es nicht klappen, dann noch mal flashen (dann aber erst CP und BL und dann per CWP/TWRP das zip nachschieben, cache und dalvik) und Daumen drücken...
Nach dem Update auf MM dauert der erste Start aber auch schon mal ein Weilchen...

OiledAmoeba schrieb:
Ich habe bereits die Custom 5.0 aus diesem Topic drauf. Knox 0x0 aber ist mir egal. Ich möchte weiterhin root nutzen, also kann der Knox hoch.
Ich werde das Zip jetzt checken. TWRP hast du extra installiert oder ist es der standard von Samsung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SaschaKH - Grund: Vollzitat entfernt, bitte Unterlass die Vollzitate!
TWRP musst du extra flashen, sieht ungefähr so aus: http://goo.gl/I7rrKH
Ist grafisch zu bedienen und im Gegensatz zum Stock recovery sehr mächtig. Das Stock recovery erkennst du daran, dass es rein textbasiert ist und sich ausschließlich mit Vol+- und Pwr bedienen lässt. Wenn du noch Knox 0x0 hast, hast du zwingend noch das Stock recovery (da ein flashen eines custom recovery immer Knox triggert)

@OiledAmoeba Muss ich das vorher noch flashen oder kann ich direkt mit Flashfire die zip und dann mit Odin den Rest erledigen?

EDIT: Hab die App ausm Playstore, Gerät und aktuellste Version gewählt, Root Rechte gegeben, er fragt mich ob der Pfad stimmt... Woher soll ich das wissen? :blink::biggrin::biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
@OiledAmoeba wo bekomme ich das her und wie kann ich das flashen ? mit Odin ?

@Schakus CWP/TWRP brauchst du nicht zwingend. Ich habe es mir draufgespielt um ein grafisches Interface zu haben. Wenn du zum Beispiel extra auf Root verzichten würdest, nur um Knox nicht zu triggern, dürftest du twrp nicht mal installieren, da dies ja Knox sowieso triggert.
Ausreichend ist, das zip und dann per Odin BL und CP draufzuspielen. Viele Quellen geben aber auch an, erst die Flashs per Odin zu erledigen und dann erst das zip. Dann geht aber Flashfire nicht mehr (das Mobile startet nicht mehr mit Lollipop, wenn der Marshmallow Bootloader drauf ist) und du musst per recovery das zip installieren. Nach meiner Erfahrung ist die Reihenfolge der überlassen, ich hab erst Flashfire und dann Odin genommen, hat geklappt. Musst aber unbedingt clear cache/dalvik auswählen.

@OiledAmoeba ok hab den Pfad gefunden. War richtig. Hab nun nur den TWRP installiert, jedoch startet das Handy nicht mehr. Es kommt die Meldung: Custom binary blocked by Reactivation Lock. Secure Fail: Recovery.
Was kann ich tun?

@Schakus wenn der reactivation lock aktiviert ist, startet das Mobile nach Modifikationen nicht mehr von power off. Soft-Reboot ist davon aber nicht betroffen. Kommst du in den Download Modus? Vol- + Home + Pwr gedrückt halten, wenn der Download Modus kommt, mit Vol- abbrechen. Dann sollte es normal starten. Anschließend unter Sicherheit den Reactivation Lock ausschalten.
-----
Nachtrag: Den Knopf musst du finden und ausschalten:
4148118d28f69226c677a5a4106893da.jpg

Ja ich komme in den Downloadmodus, aber es startet nach dem abbrechen nicht. Hast du noch eine Idee?

EDIT: Könnte ich Android 5.0 von alexandr nicht einfach noch mal drüber flashen mit Odin und so wieder Zugriff erhalten? Wenn ja, nur die AP oder auch BL und CP?

Zuletzt bearbeitet:
@Schakus nächste Idee. Da du in den Download Modus kommst, flash das TWRP noch mal per Odin. Markiere hier F. Reset time und auto-reboot. Dadurch sollte der Zähler zurückgestellt werden und das Handy normal starten. Wenn es gestartet ist, als erstes erst mal die Sperre abschalten.

Edit: Das android neu drüber bügeln dürfte nicht klappen, da die Prüfung schon vor dem Start des Betriebssystems stattfindet

@OiledAmoeba Ich hab die Möglichkeit im Recovery mod was zu machen. Hast du da eine Idee ?

@OiledAmoeba Schlägt leider fehlt. Auth Fail steht im Odin und auf dem Handy steht Secure Check Fail: recovery. Danke dir bisher für die Hilfe!!!

Ich hab gelesen, dass man wohl einfach die Stock mit Odin drüber spielen kann, soll ich das mal probieren mit der von alexandr?
Ansonsten hab ich noch gelesen, dass mit Kies eine Wiederherstellung möglich sein soll...

@Schakus versuch noch einmal TWRP in Odin zu flashen. Diesmal aber auto-reboot ausgeschaltet lassen. Du bekommst dann zwar wieder den Fehler angezeigt, aber scheinbar scheint in diesem Zitat besonders Schritt 6 und 7 wichtig zu sein: Nach dem erfolglosen Flash den Akku rausnehmen und die Verbindung zum Rechner trennen. Nach dem wieder einlegen des Akkus soll das Phone normal starten.

Berta101 schrieb:
@OiledAmoeba Ich hab die Möglichkeit im Recovery mod was zu machen. Hast du da eine Idee ?
Sorry, ich hab wegen Schakus' Problem den Faden verloren. An welcher Stelle stehst du?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schakus
@OiledAmoeba Supergeil hat funktioniert!!! TWRP ist installiert. Nun darüber die alexandr 6.0 installieren und dann mit Odin Modem und Bootloader korrekt?

EDIT: ich mache mit TWRP ein Backup vom Bootloader und einfach allem... sicher ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
@Schakus Dir stehen jetzt alle Möglichkeiten offen. Nur der erste Schritt muss sein, in Sicherheit die Sperre abzuschalten, sonst wirst du keinen Spaß mehr am Gerät haben...

@OiledAmoeba Habe ich getan. Fernzugriff komplett ausgeschaltet. Habs auch neu gestartet und geschaut ob es nun wirklich klappt.
[doublepost=1464114029,1464113424][/doublepost]@OiledAmoeba ich möchte nicht schon wieder etwas falsch machen oder vergessen, deshalb warte ich nur auf dein Go und dann probiere ich das :cool2: