G900F [ROM][G900F][6.0][CRH1] *07.09.2018* _alexandr v5.9 [prerooted]

• 2.271 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke schon mal für deine Antwort. :)

Leider wird in der Anleitung auch noch von einer älteren Version gesprochen. Wie bekommt man gleich eine neuere Version aufs Handy? Denn wenn ich das richtig verstanden habe, lässt sich das mit dieser Anleitung nicht 1 zu 1 umsetzen.

Hallo zusammen,

ich bin neu auf diesem Gebiet und arbeite mich gerade mühsam durch das Thema root etc. Nachdem ich sicherlich 40 Seiten dieses Threats gelesen hatte, dachte ich, ich hätte ein wenig verstanden - dummerweise ist jetzt die Anleitung des 1. Posts nicht mehr zu 100% treffend, wenn man eine recht aktuelle Firmware flashen möchte.

Hier meine Eckdaten (hoffe, dass das reicht, andernfalls bitte Hinweis):
Galaxy S5
Android 5.0
BL: G900FXXU1POJ1
PDA-Version: G900FXXU1POJ1
CSC-Version: G900FVIA1POI1
Basisbandversion: G900FXXU1BOJ1

Ich habe wie auch andere ein Branding von o2, rechne also damit, ggfs. eine Pit-File zu benötigen. Ich dachte, ich hätte verstanden, wie man das Problem mit der ersten Anleitung, d. h. mit Odin löst. Irgendwann kommt dann halt ein "Fail", und dann muss man die Pit einspielen. Aber jetzt...

1. Habe ich das grds. richtig verstanden, dass über einen Rückschritt auf die DBT...ANE2 (=4.4.2) das Handy bereits debrandet ist (=> "DBT" und nicht "VIA").
2. An welcher Stelle muss ich denn jetzt diese Geschichte mit der Pit-File machen?
3. Und wie geht das jetzt - mit Flashfire oder nimmt man immer noch Odin?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Was ist denn jetzt die neuste Version? BOK6, oder?
Telefonie über LTE habe ich und brauche ich nicht.

Was hat es mit dem CSC auf sich? Das verstehe ich noch nicht so ganz.

Nico505 schrieb:
Hallo zusammen,
...
Galaxy S5
Android 5.0
Gerätetyp: klte
Produktname: kltexx
Ursprungsland: Hergestellt in Vietnam

Ich habe wie auch andere ein Branding von o2, rechne also damit, ggfs. eine Pit-File zu benötigen. Ich dachte, ich hätte verstanden, wie man das Problem mit der ersten Anleitung, d. h. mit Odin löst. Irgendwann kommt dann halt ein "Fail", und dann muss man die Pit einspielen. Aber jetzt...
..

Vielen Dank schon einmal für Eure Aufmerksamkeit und für Eure Hilfe bis hierhin.

Was mich jetzt noch etwas irritiert, ist die Sache mit den verschiedenen PIT-Files. Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es nicht pro Firmware eine passende PIT, sondern es muss die richtige PIT für das Handy sein.

Habe mir jetzt schon einmal vorsorglich von pit files - Post #2 mehrere runtergeladen. Keine Ahnung, woran ich die richtige erkenne. Außerdem habe ich noch eine gefunden, die hier [Anleitung] Samsung Galaxy S5 mit O2 Branding - DBT Firmware verlinkt wird und den Namen "G900Fonly_KLTE_EUR_OPEN" hat.

1. Ich vermute, mir bleibt nichts anderes, als im Falle eines Fails mit Odin die wahrscheinlichste zuerst auszuprobieren?!
2. Kann man zur Not einfach nacheinander mehrere ausprobieren?
3. Irritiert hat mich z. B. im Zusammenhang der EU-PIT folgender Hinweis: "Nur für Geräte mit 16 GB Speicher die aus Europa sind!" Mein Gerät wurde in Vietnam hergestellt, was ja eindeutig nicht in Europa liegt. In keinem Post habe ich aber jemals auch nur irgendwas über die Auswirkung des Ursprungslands auf den Rootvorgang gelesen. Weiß jemand, ob ich jetzt irgendwas beachten muss?

Danke für Eure Hilfe

Zwischeninfo, falls es jemanden interessiert:

Bei mir mit Firmware

schwarzer Bildschirm. Das mit dem Pit-File (wg. o2-Branding) hatte laut Odin noch geklappt. Allerdings gab es keinen automatischen Neustart und nach dem Start immer schwarzer Bildschirm. Lediglich in den Downloadmodus bin ich noch gekommen, aber erst nach Anzeige des Bildchens mit dem Ausrufezeichens im Warnschild.

Wiederherstellung mit Odin der alten Firmware ist mehrfach gescheitert => Fail bei hidden.img. Bin aktuell noch dabei, es zu versuchen.
Ständig Fail bei hidden-file (hat dann wohl auch mit der PIT-Geschichte zu tun)

Hallo zusammen,

neuer Zwischenstand (von vor 10 Minuten): Nachdem ich noch einige Male über PC-Odin versucht habe, das Handy im Downloadmodus zu flashen, und dabei die unterschiedlichsten Kombinationen mit Häkchen und/oder PIT-File ausprobiert habe, konnte ich zumindest wieder etwas sehen. Die neue Firmware war also anscheinend schon einmal wieder drauf. :biggrin:
Allerdings wurde das Handy weder von Kies noch von SmartSwitch erkannt. :angry: Außerdem kam ich zunächst nicht über das Bootlogo mit blau leuchtender LED weg. :confused2:

Einer weiteren Anleitung nach habe ich dann nochmals Factory Reset/Wipe im Recovery Modus ausgeführt. Hätte mir eigentlich auch selber einfallen können, zumals das hier im Forum schon oft als Lösungsmittel genannt wurde, aber ich war so sehr darauf getriggert, dass ich ja in dem Modus nichts sehen kann, dass ich dachte, dass das nicht gehen würde. Die Anleitung brachte mich aber darauf, das auszuprobieren.

Und was soll ich sagen... Das verdammte Ding ist wieder gestartet und alle Angaben zur Firmware sind exakt so wie vorher. Knox ist übrigens weiterhin auf 0x0.

Ich begrabe das Experiment jetzt für mich erst einmal und mache mich da vielleicht später einmal wieder dran. Bleibt für mich leider die Frage, was ich beim Flashen ggfs. falsch gemacht habe und was letztlich alles wieder repariert hat. Aber was soll's... Hauptsache, es geht wieder :thumbsup:

Hoffe nur, dass das so bleibt:unsure:. Danke Euch allen.

So Leute, bei mir ist i.was schief gelaufen. Bin der Anleitung gefolgt und habe dann die neuste Version (BOK6) mit Flashfire installiert. Komischerweise ist Flashfire hinterher nicht in den Download-Modus gestartet, sondern der Bildschirm blieb schwarz, obwohl ich Download-Modus ausgewählt habe. Bin dann manuell in den Downloadmodus und habe den passenden Bootlader und Modem mit Odin draufgemacht und dann, nachdem PASS stand, das Handy neu gestartet im Recovery-Modus, dann hald factory reset und wipe cach und dann reboot und nun hänge ich schon 15 Minuten beim Samsung-Logo am Anfang und es passiert absolut nichts. Was kann ich tun?

Versuch Akku raus und neu start

Habe ich, hilft nichts... In den Download-Modus komme ich noch. Soll ich einfach nochmal ANE2 mit Odin drüberflashen und von vorne anfangen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
Jo wäre auch ne Möglichkeit

So hat jetzt doch alles geklappt. Aber woher weiß ich jetzt, ob mein S5 gerootet ist? Denn laut der App Root Check er ist es das nicht. Also SuperSU kann ich auch nicht starten, da mein S5 angeblich nicht gerootet ist. Woran liegts?

Zuletzt bearbeitet:
Eine SuperSU da? Mal ein Programm nehmen, was Root braucht und sonst nicht geht wie TitaniumBAckup. Ansosnten hast du es leider einfach noch nicht.

Also beim Download von Titanium Backup aus dem App Store bricht der Download ab und es kommt eine Fehlermeldung. Wie kann es sein, daas ich kein Root habe?

Vielleicht kann mir ja jemand sagen was schief lief. Bin wie folgt vorgegangen.

-ANE2 mit Odin geflasht
-facfory reset und wipe
-towelroot von der SD Karte installiert und gestartet
-supersu im appstore gedownloadet und knox deaktiviert
-G900FXXU1BOK6_DevBase_v2.1.zip auf den Gerätespeicher gepackt
-flashfire.apk auf den Gerätespeicher gepackt
-flashfire vom Gerätespeicher installiert
-falshfire gestartet und BOK6 eingescannt.
-Option "EverRoot" auf aus
Option "Reboot" auf download
-flashfire gestartet und Installation abgewartet
-Handy startet automatisch in den download modus
-handy an pc angeschlossen, odin geöffnet und BL_G900FXXU1BOK6.tar.md5 und CP_G900FXXU1BOK5.tar.md5 eingelesen und geflasht
-nach "pass" akku raus, start im recovery modus, facrory reset und wipe cach

Was war falsch?

Was sagte den towelroot nach dem du auf make it ra1n geklickt hattest?

@ffman

Ist die BOK6 nicht i.O.?

@Candyman

Naja, dort stand sinngemäß dieses "Danke dass sie towelroot benutzt haben" oder so. Komischerweise als ich flashfire das erste mal geöffnet hatte ging es nicht, es stand dort, ich hätte keine root rechte. beim 2. mal hat es sofort funktioniert.

Bei XDA gibt es einige, die mit der BOK6 Probleme hatten. Probiere mal die Version davor (BOJ2). Vorher solltest du aber nochmal im Recovery nachsehen, welche Version dort angezeigt wird. Manchmal funktioniert der BL flash nicht, wenn du direkt aus flashfire heraus in den Downloadmodus gehst, obwohl Odin keine Fehlermeldung ausgibt. Falls der falsche BL noch vorhanden ist, schalte aus, nimm den Akku raus, wieder rein, starte dann in den Downloadmodus und flashe den BL nochmal.