G900F [ROM][G900F][6.0][CRH1] *07.09.2018* _alexandr v5.9 [prerooted]

• 2.271 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok.
Noch 2 Fragen zur Anleitung:

"5. Aroma installer" --> Wie kommt man zu dem Installer? Kommt man da automatisch hin, wenn man bei Punkt 4 bei Mobil Odin "Flash Firmware" anklickt??

"wipe internal sdcard x (auswählen) Achtung: Nur wenn Du alles vom internen Speicher gesichert hast was Du brauchst UND wenn die ROM
"G900FXXU1BOC7_DevBase_alexndr.zip" NICHT vom internen Speicher installiert wird !!!" --> Heißt das ich die Zip Datei immer auf der externen liegen haben muss? Oder ist das so oder so egal, ob die gelöscht ist, weil ich die ja dann nicht mehr brauche?

Die Anleitung gilt für die neuesten prerooted Versionen von Alexandr nicht mehr! Wie im Startpost geschrieben gilt das nur für ROMS bis zur BOC7. Da kommt automatisch der Aroma Install er.
Für die neuen musst Du flashfire statt Mobile Odin nutzen. Da gibt es Aroma nicht mehr.

Nach dem Flashen der gewünschten ROM kannst Du sie natürlich von der externen SD löschen.

KingKuno schrieb:
Oder ist das so oder so egal, ob die gelöscht ist, weil ich die ja dann nicht mehr brauche?

Na, wenn du das auf den internen Speicher kopierst und das Flashprogramm das Handy neu startet und dann zuerst den internen Speicher löscht, dann gibts nix mehr zum Flashen....

Ja dann muss man ja eine externe SD Karten haben?

Du kannst ja auch ohne den internen Speicher zu löschen, flashen.

• Danke
Reaktionen: KingKuno
Stimmt^^.

Das ist mir noch nicht ganz klar:

1. Wenn ich mein Handy einschicken muss, kann ich dann einfach mit Odin eine Stock Firmware (original) mit Odin flashen + Werksresett und sind alle Spuren dieser Methode (Root) weg?
2. Wenn ich mit Flashfire eine neue Firmware (also ein Update) installiere, muss ich ja keinen Werksresett machen, sodass meine Daten bestehen bleiben. Wird automatisch die Cache gewipt, also das danach Android "wird aktualisiert" erscheint? Oder muss ich das manuell im Recovery machen?
3. Die Anleitung hier ist ja noch mit Mobile Odin Pro. Jetzt hab ich aber Flashfire, d.h. den Aroma Installer gibts ja nicht mehr. Wird dann trotzdem automatisch die DBT Version und Safe De-Bloat (also Bloat Apps weniger) installiert?
4. Was soll ich jetzt am besten installieren? G900FXXU1POJ5, G900FXXU1POK1 oder G900FXXU1POK5? (sind alle 3 auch mit FlashFire zu installieren?)
5. BTW: Warum kann man eigentlich nicht die .zip Datei, die das prerootet Lollipop hat, so verändern, das man es direkt mit Odin flashen könnte und so hätte jeder ein gerootes Handy? Können das nur die Hersteller so modifizieren oder wie ist das zu verstehen?^^

Danke. :)

1. An pc klemmen und mit Kies ein update machen.
2. Das ist so korrekt aber ein Backup machen schadet nicht.
3. Ja es wird die Sprache genommen die du angegeben hast bei der erst Einrichtung. Und nein die bloat apps sind noch drauf aber da du dann root hast kannst du sie ja deinstallieren.
4. Normal würde ich die neuste nehmen aber die macht Probleme also nimm die pok1 und ja alle aktueller als die boc7 kannst du flashfire nehmen.
5. Ich denk mir mal das dieses auch gehen würde aber auf den weg würdest du aber knox auslösen.

• Danke
ok danke.

und warum muss eigentlich bootloader und modem am ende geflasht werden?
sind die nie in einer firmware direkt dabei?

Bootloader und Modem lassen sich nicht vom Handy aus flashen, geht nur über den PC.

• Danke
Ok und wie ist das wenn ein Update via OTA kommt (also ohne Root), ist da dann auch nie ein aktueller Bootloader und Modem dabei??

K.A. Wahrscheinlich ist das dann ein anderer Modus, den man nur über OTA erreichen kann. Wird wahrscheinlich über das Stock - Recovery installiert. Damit lassen sich aber Custom-ROMs nicht installieren.

• Danke
bekomme schon zum 2. mal die Meldung "Filter installer angehalten" (nach der 1. Meld. in app. manager clear cache gemacht) - was hat das zu bedeuten?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin gerade dabei einiges in erfahrung zu bringen. Ich möchte mein S5 mal wieder Updaten. Habe nun gelesen das über FlashFire die neue Rom geflasht werddn soll. Nur ist einiges noch unklar.
1: Muss der Bootloader/Modem nachher nochmal seperat geflasht werden?
2: kann ich eingentlich über meine alte alexanxdr.pogc rom die pok1 flashen?
3: gehen dabei alle daten verloren?
4: muss die rom um knox 0x0 zu behalten deodex werden bzw.muss man das?

Danke vorab ür die Hilfe

Habe Dich mal hierhin verschoben, da es hier um die prerooted ROMs von Alexandr geht und ich Dich so verstehe, dass Du eine neue Alexandr ROM über eine vorherige flashen möchtest.

Zu 1. Ob muss keine Ahnung, habe es aber immer so gemacht
2. Würde sagen Ja
3. Ich mache es immer komplett Clean, sollte aber auch "dirty" funktionieren
4. Nöö

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

danke für die Info.

Es ist nur ein wenig verwirrend da im XDA in dem Alexandr Rom Thread bei der Rom auch de rBootloader und das Modem seperat angegeben werden aber beim flashen via Flashfire nicht mit angegeben werden. Ich habe nur keine "Lust" alles wieder neu zu machen deshalb die Frage ob man die Rom so via FLashFire flashen kann das es sich wie ein Update verhält. Ich bekomme beim OTA Update die Meldung das mein Handy nicht per OTA geflasht werden kann da es nicht mehr Original ist obwohl Knox 0x0 ist. Es steht lediglich "Custom" info Menü...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: PrinzPoldi007 - Grund: Direktzitat gelöscht
Ich würde sie einfach flashen. Und dann schauen, ob es ohne BL und Modem funktioniert. Wenn es Probleme geben sollte, einfach BL und Modem hinterherflashen. Das sollte auch ohne Werksreset und Neueinrichtung funktionieren.
Dass Du nicht mehr OTA updaten kannst, ist normal. Und das Custom wirst Du wieder los, wenn Du mit Odin eine Stock flashst, falls Du das mal brauchst.

BL und CP (Modem) musst du mit Odin vom PC aus flashen.

• Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
Stimmt natürlich. Dachte, das wäre klar. Hätte ich aber dazu schreiben sollen.