G900F [ROM][G900F][6.0][CRH1] *07.09.2018* _alexandr v5.9 [prerooted]

• 2.271 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja geht nur über Odin pc.

Und Cache wipen nicht vergessen, bei mir wird jedes Mal der Systemprozess beim Starten angehalten.

• Danke
Reaktionen: ffman
Darf ich xposed installieren (deoxided rom version) oder gehts gar nicht weil kein custom recovery? Bzw falls es schon geht wird getriggert?

Ich wollte mal fragen ob ich die neueren FWs mit Odin einfach flashen kann ohne das ich den Root verliere ?

Ich habe die BOC7 drauf und alles nach der Anleitung von Seite 1 gemacht und KNOX ist noch 0.

Die andere Anleitung mit FlashFire ist für mich als Neuling doch nicht so verständlich.

Ich habe mein S5 noch nicht gerootet, würde die Anleitung aber gern mit dem aktuellsten ROM, also dem BOE6 durchführen. Bevor ich das tue, würde ich gern sicherheitshalber nachfragen, ob meine Vorgehensweise folgendermaßen korrekt wäre:

Nach der Anleitung vorgehen, bis zu diesem Unter-Punkt von 4.:

4.
...
  • mobile odin pro ausführen und folgende Einstellungen vornehmen :
    • unter OTA / Update ZIP die Datei "G900FXXU1BOC7_DevBase_alexndr.zip" auswählen.
    • "Enable EverRoot" DEAKTIVIEREN! (die ROM ist bereits gerootet)
    • "Wipe data and cache" AKTIVIEREN
    • "After Flash" anklicken und "Download" auswählen
    • "Flash Firmware" anklicken

Diese Stelle würde ich auslassen und stattdessen zu dieser Anleitung wechseln:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-9-prerooted.640453-page-68.html#post-8920929

Und anstelle der dort verlinkten Dateien würde ich zum einen das Deodexed ROM aus diesem Post hier verwenden (unterster Link):
DOWNLOADS - Post #2 - XDA Forums
Und den entsprechenden Bootloader und Modem aus diesem Post (in den beiden Listen jeweils nach BOE6 suchen):
DOWNLOADS - Post #3 - XDA Forums

Wäre das Vorgehen so richtig oder habe ich etwas übersehen?

Eine zweite Frage noch: Benötigt man denn nun die Pro Version von FlashFire oder reicht hier die normale Variante aus? Bzw benötigt man mobile odin pro, um FlashFire nutzen zu können?

@kingkooltoni nein du hast nur die Möglichkeit nach der Anleitung vorne vor zu gehen oder halt Flashfire. Und an Flashfire ist nichts schwer habe damit schon 4 Updates gemacht und es ging alles ohne Probleme. Wenn du es nicht versuchst wirst du es auch nicht raus finden ob es schwer oder einfach ist. Meiner Meinung nach ist die Anleitung in ersten Post um einiges schwieriger als Flashfire.

@Puddies ich würde nach der ersten Anleitung vorgehen und auch die BOC7 drauf machen weil du in Aroma Installer dir die Bloatware runterwerfen kannst. Danach Flashfire drauf und dann auf die BOE6 fertig ist es.

Zu deiner zweiten Frage finde es selbst heraus die 1,20 € für die Pro Version ist jeder bereit zu zahlen da Flashfire das um einiges einfacher macht und auch kein wipe von Nöten ist. Vorher hab ich für ein Update ca. 1 Stunde oder länger gebraucht mit Flashfire bin ich in 15 Min. durch. Und die Frage wegen Mobile Odin Pro hat sich ja sowieso beantwortet da du Mobile Odin Pro sowieso brauchst um dein S5 zu rooten musst du ja auf die ANE7 und von da auf BOC7 zu kommen ohne Knox zu triggern brauchst du Mobil Odin Pro. Wenn du es umsonst willst dann geht das nur mit CF-AutoRoot aber dann nur auch mit Knox auf 0x1.

• Danke
Reaktionen: kingkooltoni und Puddies
Verstehe aber noch nicht den Unterschied zwischen der Anleitung aus dem ersten Post und dieser hier https://www.android-hilfe.de/forum/...-s5-sm-g900f-dbt-germany-knox-0x0.690367.html

In der verlinkten wird kein ANE7 geflasht und trotzdem soll laut Anleitung der knox-counter bei 0x00 bleiben. Außerdem wird hier auch kein mobile odin, sonder flashfire verwendet.

Kann man diese Anleitung nicht einfach mit den ROMs von alexndr durchführen, ohne das knox-byte zu verändern?

Zuletzt bearbeitet:
Doch da wird die ane2 genommen: G900FXXU1ANE2_G900FDBT1ANE2_G900FXXU1ANE2_HOME.ta r.md5

Und gut wusste jetzt nicht das Flashfire unter Kitkat auch funktioniert. Und klar geht dann dann auch mit Flashfire in gegensatz zu dieser anleitung hier wird halt keine Bloatware deinstalliert.

• Danke
Reaktionen: Puddies
Kann man die Bloatware nicht später unter dem gerooteten System sowieso manuell deinstallieren? Dachte gerade das sei der große Vorteil eines gerooteten Systems.

Demnach wäre es ja egal, wenn ich sie nicht durch den Aroma Installer entfernen könnte oder hat dieser Installer noch einen besonderen Vorteil?

P.S.: Mit Bloat Ware ist doch diese Liste an Apps hier gemeint, richtig?

ChatON
Chrome
Drive
Dropbox
Flipboard
Google+ / Photos
Group Camcorder
Group Play
Hangouts
Play Books
Play Games
Play Movies
Play Music
Play Newsstand
Smart Remote

Zuletzt bearbeitet:
Mit Bloatware ist alles an Zusatzsoftware gemeint, die der Anwender nicht braucht und die zum funktionieren des S5 nicht notwendig ist. Das heißt, jeder legt für sich selbst fest, was Bloatware letztendlich für ihn ist. Bei meiner Anleitung muss man sich die Arbeit, im Nachhinein selbst machen, um diverse Apps zu entfernen. Es ist quasi die vollständige orignale Firmware mit Root und die hier ist quasi eine Customfirmware/Slimrom/Frankensteinfirmware.

Guten Abend liebe android-hilfe.de Gemeinde,

ich habe mein S5 mit dieser Anleitung hier auf Android 5.0 gebraucht "https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-firmware-basierende-custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s5.2027/rom-g900f-6-0-cqdc-28-05-2017-_alexandr-v4-2-prerooted.640453.html"

Leider funktioniert bei mir Xposed Framework nicht, die Module funktionieren nicht & der Framework lässt sich auch per App nicht aktualisieren, was mache ich falsch?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin kein Experte.

Hatte vorher Android 4.4 & dort funktionierte alles einwandfrei, Bootmanager etc..

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja ey leider funktionieren die auch net unter 5.0 . Keine Ahnung was die Entwickler machen oder ob die kein Bock mehr drauf haben, es gibt nur ein paar wenige die unter Lollipop gehen. Guck mal bei Youtube

Kirossa schrieb:
Guten Abend liebe android-hilfe.de Gemeinde,

ich habe mein S5 mit dieser Anleitung hier auf Android 5.0 gebraucht "https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-firmware-basierende-custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s5.2027/rom-g900f-6-0-cqdc-28-05-2017-_alexandr-v4-2-prerooted.640453.html"

Leider funktioniert bei mir Xposed Framework nicht, die Module funktionieren nicht & der Framework lässt sich auch per App nicht aktualisieren, was mache ich falsch?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin kein Experte.

Hatte vorher Android 4.4 & dort funktionierte alles einwandfrei, Bootmanager etc..

Lg
Aus Deinem Text konnte ich nicht herauslesen, ob Du die odexed oder deodexed Version von Alexndr installiert hast. Mit der odexed Stock funktioniert das xposed framework bislang gar nicht. Für die deodexed Stock und Custom-Roms gibt es funktionierende alpha-Lösungen. Diese bestehen zur Zeit immer aus zwei Teilen, dem Framework, das geflasht werden muss (Recovery bei Custom-Roms oder Flashfire beim Stock mit Knox 0/0) und der apk, die die Module verwaltet.
Allerdings funktionieren auch noch nicht alle Module. Manche Module wie AppSettings werden offensichtlich auch nicht mehr angepasst.
Die Infos habe ich mir aus den xda-threads zusammengelesen. Selbst habe ich das bisher nicht ausprobiert, da ich zur Zeit die boe6 odexed installiert habe.

Ich hoffe, die Infos helfen und sind nicht an der Frage vorbei. ;)

Ich schätze mal dass ich die "odexed" Version habe, da ich nur nach der Anleitung gegangen bin. Wie kann ich diese denn in die deodexed Version umwandeln?

Lg

In der Anleitung, deren Link Du gepostet hast, ist der Link zum Originalpost von Alexnder enthalten. An derselben Stelle kannst Du auch die deodexed Version laden. Hier der Link:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=60069063
Ganz unten in der post findest Du "Download deodexed...".
Natürlich gibt es Tools, um odexed in deodexed zu konvertieren, aber wozu, wenn die Arbeit schon jemand getan hat.
Die Installation des xposed framework ist nicht trivial. Arter hat eine Version für das S5 veröffentlicht. Lies die Anleitung gut durch, bevor Du es installierst.

Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit Android 5.0 zu haben mit Xposed Framework?

Ich weiß nicht ob mir das ganze nicht alles etwas zu kompliziert ist.

Ich kenne keine andere Möglichkeit.
Das Xposed Framework befindet sich für Lollipop noch im Status Alpha. Deshalb gibt es aktuell keine einfache Installation wie früher. Insbesondere für Samsung-Geräte mit Stock-ROM wird es mit der finalen Version noch lange dauern, bis sich da etwas tut.
Es scheint, als ob die neue Laufzeitumgebung ART erhebliche Probleme bereitet.
Deswegen sollten nur experimentierfreudige Leute das Xposed Framework unter Lollipop ausprobieren.
Meiner Ansicht nach macht die ziemlich gute Ausstattung der Stock-ROMs und insbesondere der inzwischen verfügbaren Custom-Roms den Zusatznutzen des Xposed Frameworks fragwürdig.
Was fehlt Dir aktuell, weshalb Du das Xposed Framework unbedingt brauchst?

Ich möchte wieder sehr gerne Apps wie Bootmanager, xuimod etc nutzen können, da mir diese das vergnügen erheblich gesteigert haben mit meinem gerät :)

Was hältst du denn davon wenn mir ich mir CyanogenMod auf das Gerät flashe mit Android Version 5.1. Dort scheint ja anscheinend Xposed drauf zu laufen, wenn ich das richtig verstehe

https://www.youtube.com/watch?v=_tG49cebHp8

https://www.android-hilfe.de/forum/aosp-aokp-basierende-custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s5.2028/rom-g900f-5-1-1-cyanogenmod-12-1-official-nightlies.684878.html

lg :biggrin:

@Kirossa:
Das ändert nichts am umständlichen Prozess der Installation. Es gibt keine APK, die das Framework installiert. Also musst Du das Framework mit einem Recovery flashen, bevor Du mit der APK die Module verwalten kannst.
Das Installieren eines Custom-Roms wird auf jeden Fall den Knox-Zähler um 1 erhöhen. Sollte Dein S5 bereits älter sein als 2 Jahre oder Knox nicht mehr 0x0, dann ist das egal, weil Du die Garantie bereits verloren hast. Anderenfalls würde ich mir das nochmal sehr gut überlegen ;)
Jedenfalls solltest Du Dich vorher informieren, ob die gewünschten Module bereits unter Lollipop laufen.

Knox ist nicht mehr 0x0

Also im Grunde ist die Anleitung die gleiche, nur dass ich statt dessen die deodexed Version nehmen muss um Xposed zu nutzen?

Die Module welche ich möchte, laufen angeblich unter Lollipop
lg