G900F [ROM][G900F][6.0][CRH1] *07.09.2018* _alexandr v5.9 [prerooted]

• 2.271 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo ich würde mein S5 (3 Monate alt auch gerne rooten hatte zuvor ein S3 und hatte es auch gerootet da war das irgendwie einfacher.
Hier ein paar Daten:
SM-G900F,Android Version 5.0,Basisbandversion G900FXXU1BNL9.
Funktioniert die Anleitung (die übrigengs auf für mich als S5 Neuling sehr gut
einleuchtend und einfach scheint) auch für Geräte mit einen Österreichischen "Drei" Branding?
Da ich mir mit den BOA3 ROM,BOA3 Bootloader,BOA3 Modem nicht sicher bin.
Kann ich nach dem rooten auch wieder ganz normale Updates über das S5 machen bzw.kann ich eine Original Firmware flashen ohne den Counter zu aktivieren?
Das Rom das sich nach dem rooten dann auf dem Gerät befindet ist das dann noch "Original"?
LG Cutter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
besten Dank an alle, die diese äußerst gelungene Anleitung! Ich habe nach dem Original-Vorgehen aus dem ersten Post von Bodyworks gerootet (Dabei habe ich die Hinweise, dass man nach Post 13 und 15 rooten solle, nicht beachtet. Zum einen ist die Nummerierung ohnehin nicht mehr korrekt, jetzt sind das wohl Posts #14 und #16?, zum anderen ist BOA3 neuer als BNL9).

Wie auch immer -- einige Fragen habe ich zur Option "Gerät verschlüsseln" des Geräts per Android-Einstellungen "Sicherheit":

1) Kann man das gerootete S5 (BOA3) ohne Gefahr verschlüsseln? D.h., bleibt das Gerät dadurch gerootet/Knox-Counter unangetastet?

2) Wird man beim nächsten Update auf eine neue (gerootete) Android-Version ggf. Probleme bekommen?

Danke schon mal vorab und weiterhin frohes Gelingen aller Rooter, howie

Hallo miteinander,

ich habe mich sehr über die tolle Anleitung gefreut und mich (newbie) im Vorfeld über die Bedeutung der einzelnen Schritte informiert. Und bis gerade eben den gesamten Thread gelesen.

LEIDER hat es bei mir dennoch nicht geklappt: Nach dem flashen der ANE2 ROM bekomme ich (ebenfalls) die rote FAIL Meldung von ODIN. Den ANE2-Kernel drüber flashen funktioniert auch noch. Danach startet aber das Telefon NICHT. Boot ins Recovery geht nicht, denn dann startet das Handy und hängt ewig am Samsung-Start-Bildschirm (nach 15min nix Neues...).

Und - vielleicht check ich nur nix mehr - aber wo finde ich den in der FAQ zum Fail beschriebenen Punkt 8 der Anleitung?

Kann mir jemand helfen?

@Digifreak: Ja ich habe Adaway ebenfalls deaktiviert und seit dem keine Loops mehr. Auch mit der Version (einige Seiten vorher) hatte ich es schon versucht. Meistens passiert es wenn die hosts Datei durch Adaway geupdatet wird. Für den Werbeblocker habe ich persönlich aber eine gute Alternative hier aus dem Board gefunden. Die läuft bis jetzt sauber.

Thread hosts Datei:

https://www.android-hilfe.de/forum/...fach-zum-flashen-staendig-aktuell.418047.html

Programm um die hosts Datei ins System zu kopieren (der obere Link beschreibt die manuelle Methode). Dieser hier ist quasi eine Komplettlösung :) .apk Laden starten und den Anweisungen folgen. Fertig! Tolle Arbeit von den Machern!!

https://www.android-hilfe.de/forum/...-werbefrei-hosts-die-idee-zur-app.552706.html

So nun back2topic:

@ Binvivant: Hast du ein S5 mit O2 Branding? Darauf könnte der erste Fehler hindeuten. Hatte ich nämlich auch. Ich musste dann eine .pit Datei flashen (Partitionsdatei). Bevor du solche Geschütze auffährst... hast du mal den Akku für 10 Sekunden entfernt und dann einen erneuten Versuch gestartet?

Hallo Leute sorry falls ich nerve aber kann mir hier keiner helfen .:sad:

Bzgl deiner AT Frage bin ich mir nicht sicher, glaube aber nicht, dass es Probleme gibt, solange es kein gebrandetes ist. Aber garantieren kann und will ich es nicht. Hab jedenfalls noch keine spezielle AT Firmware bewusst gesehen....

Wegen dem Root:
Um zu rooten musst du erst wieder auf die 4.4.2, wie es beschrieben wurde im ersten Post, dann rooten und dann die modifizierte Firmware von alexandr. Modifiziert aber im Grunde auch nur mit dem Root.
Hälst du dich an die Anleitung, dann bleibt knox auf 0.

OTA Updates bekommst du keine. Nach aktuellem Stand musst du bei Updates immer dem Weg über die 4.4.2 nehmen, da Mobile Odin nicht mit Lollipop gescheit läuft.
Grundsätzlich kannst du aber immer wieder zurück zu Stock, auch ohne knox zu triggern.

Danke coMa für deine Antwort leider ist mein S5 gebrandet durch den Provider "Drei". Es ist beim Einschalten immer das "Drei" Logo zu sehen. Dann funktionierts also nicht,schade.
Bleibt nur das Garantieende abzuwarten und dann mit CF zu rooten.

drzoidberg80 schrieb:
So nun back2topic:

@ Binvivant: Hast du ein S5 mit O2 Branding? Darauf könnte der erste Fehler hindeuten. Hatte ich nämlich auch. Ich musste dann eine .pit Datei flashen (Partitionsdatei). Bevor du solche Geschütze auffährst... hast du mal den Akku für 10 Sekunden entfernt und dann einen erneuten Versuch gestartet?

Ja, S5 mit O2 Branding (CSC: VIA).
Ja, Akku entfernen habe ich getestet - hat nicht geholfen.
Was könnte denn die Ursache sein, dass es mit diesem Branding nicht geht?
Hast Du auch von 5.0 kommend auf 4.4.2 flashen wollen?

Die Fehlerbeschreibung ist übrigens "volume size is too big". Spricht das für die Notwendigkeit mit PIT zu flashen?

Die O2 Firmware hat scheinbar eine kleinere Partition. Deshalb kommt es zu dem Fehler "SIZE". Ich hatte mein S5 vor dieser ganzen Sache debrandet. Das nachfolgende bitte alles auf eigene Gefahr! Wirklich nur machen wenn dein S5 anders nicht mehr bootet!! Das ganze ist schon ein tieferer Eingriff in das System. Danach müsste die Anleitung aus Post 1 funktionieren. Ich vermute übrigens du musst nicht extra debranden sondern nur die Pit reflashen (Vermutung)! Ich war übrigens vorher noch auf 4.x als ich debrandet habe. Alternativ flasht du wieder die O2 Version welche vorher auch drauf war. Dann sollte auch wieder alles gehen (dann halt ohne root).

Hier findest du alles was du brauchst um dein S5 zu reanimieren. Hoffe das posten zu einem Fremdforum ist erlaubt.

siehe O2 Branding entfernen:
Samsung Galaxy S5 - Branding entfernen [SM-G900F] [Anleitung]

Samsung Galaxy S5 - Branding entfernen [SM-G900F] [Anleitung] - Seite 1

... und alles gut durchlesen. Nicht wild drauf losflashen :)

Zuletzt bearbeitet:
@drzoidberg80: Danke für Deine Tipps!

Verwunderlicherweise habe ich nach meinem letzten Post das Telefon ins Recovery booten können. Warum auch immer - half das flashen des ANE2-Kernels evt. doch?
Die übrigen Schritte waren problemlos und ich habe jetzt ein 5.0 mit Root und Knox 0x0 :)

PIT brauche ich also nicht mehr zu flashen - bin ich froh drum, hätte noch mal (wie Du ja auch schreibst) viel Zeit zum Lesen gebraucht ;-)

Jetzt kann ich mich daran machen Bloatware zu killen!!!

Zuletzt bearbeitet:
howie85555 schrieb:
1) Kann man das gerootete S5 (BOA3) ohne Gefahr verschlüsseln? D.h., bleibt das Gerät dadurch gerootet/Knox-Counter unangetastet?
JA
howie85555 schrieb:
2) Wird man beim nächsten Update auf eine neue (gerootete) Android-Version ggf. Probleme bekommen?
Das Risiko für unwiederbringlichen Datenverlust würde ich nicht eingehen. Daher erst entschlüsseln, updaten und danach wieder verschlüsseln.

Bin zu blöd um 4.4.2 auf mein S5 zu flashen.

Bleibe bei Punkt 2. Flash Stock 4.4.2 Android hängen

Verwende ich eine falsche Version oder an was kann es liegen ?

MODEL: SM-G900F
FCC ID: A3LSMG900F
SSN: G900FGSMH

<ID:0/005> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> G900FXXU1ANE2_G900FDBT1ANE2_G900FXXU1ANE2_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> SingleDownload.
<ID:0/005> sbl1.mbn
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005> aboot.mbn
<ID:0/005> rpm.mbn
<ID:0/005> tz.mbn
<ID:0/005> sdi.mbn
<ID:0/005> NON-HLOS.bin
<ID:0/005> boot.img
<ID:0/005> recovery.img
<ID:0/005> system.img.ext4
<ID:0/005> modem.bin
<ID:0/005> cache.img.ext4
<ID:0/005> hidden.img.ext4
<ID:0/005> FAIL! (Size)
<ID:0/005>
<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Anhänge

• odin.jpg
    odin.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 537
Ist das Phone gebrandet? (Vodafone, O2, T-Mobile).
Falls ja, erst debranden.

habs hinbekommen mit einem Pit File und nun schnurt das Handy wie ein Kätzchen super... ;)

Na bitte. Dann viel Spass mit Lollipop. :)

Mist, ich bräuchte mal dringend Hilfe.

Ich wollte auf mein S5 (hatte das Periode Rom aus dem Thread hier) wieder die 4.4.2 zurückspielen. Dazu hab ich die ANE2 runtergeladen und mit PC Odin geflasht. Dabei kam dann die Meldung Failed (wrong size / too big oder so ähnlich).
Darauf hin hab ich neu gebootet, leider erschien nun ein gelbes Ausrufezeichen. IN Kies kann ich allerdings den Recovery modus nicht aktivieren / bzw. die Firmware nicht wieder herstellen.

Wie mach ich nun weiter?Für alle Tipps dankbar!!!

Das File habe ich verwendet: DBT-G900FXXU1ANE2-20140523145816.zip (bzw. die entdeckte md5)

Zuletzt bearbeitet:
Kommst du noch in den Downloadmodus???

Wenn ja auf welchen Bootloader hat die Periode Rom???

Sollte der Bootloader neuer sein als die ANE2 solltest auch die dazugehöroge Stockrom erstmal flashen versuchen. Ansonsten könnte dir ein PitFile helfen was zur ANE2 passt.

Ich würde es erstmal mit der Stockrom versuchen die den selben Bootloader hat wie die PeriodRom bzw. die Stockrom nehmen die vor der CustomRom drauf war.

Wie immer alles ohne Gewähr.

Gruss DerDoc

• Danke
Reaktionen: digifreak
ja, download mode geht.

Leider kommt aber nach auswahl des Stockroms für 5.0 in PC Odin wieder die Fehlermeldung
(Ich hab den File genommen: G900FXXU1BNL9_G900FDBT1BNL1_G900FXXU1BNL9_HOME.tar.md5, das sollte ja das Stockrom 5.0 sein)

Wo seh ich welchen Bootloader die Period Rom hat?

Wo finde ich den richtigen PIT-File?
(Wie kann ich denn sehen, welche Versionen ich von was noch auf dem Handy hab?)

So...ich hab's auch getan:
Samsung Galaxy S5: 4.4.2 rooted, Knox=0x00 -> Lollipop BOA3 prerooted
Soweit ging alles glatt, danke fuer das Stock ROM!

Jetzt fehlt mir nur noch das Xposed Framework...n'paar Samsung Kleinigkeiten tweaken :scared:
Hab extra gewartet mit dem Upgrade bis Xposed portiert wurde. Jetzt lese ich leider, dass es mit dem S5 und dem Alpha Port vom Xposed Framework Problemchen gibt (Bootloop)...
Deshalb trau ich mich nicht so richtig das zu installieren...auch wenn es mir fehlt :wubwub:

1. Hat jemand mit'm S5 das BOA3 Stock-ROM und Xposed probiert?
2. Gibt's da eine Boot-Loop?
3. Kommt man da irgendwie wieder raus? (Vorraussetzung dafuer, dass ich das teste!!!)
Nachtrag:
4. Ich wuerde ja mit NANDROID sichern und testen, wenn ich nur einen Schimmer haette, wie das funktioniert...im Recovery Menu ist kein Eintrag Backup/Restore
und wie geht das mit dem Wiedereinspielen von NANDROID Backups?

...have fun...
Michi

Zuletzt bearbeitet:
@digifreak

Ich kenne die Periodrom nicht daher weis ich auch nicht was die für einen Bootloader hat.
Nach dem Passenden Pitfile kannst in dem Thread fragen wo es um die Rom geht die du flashen willst die kennen sich da besser aus wie ich, habe bis heute noch kein einziges Pitfile benötigt. Habe aber schon viele Roms getestet, diese leider nicht. Da dein Handy nicht mehr startet kannst da leider auch nicht mehr schauen was da alles drauf war.

Edit: Hast du diese Rom auf deinem Handy gehabt die hier im Thread vorgestellt wurde? Wenn ja dann würde ich dir zu der aktuellen BTU-Rom raten diese mal zu flashen. Diese basiert auf dem Boatloader von dieser Rom hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: digifreak