G900F [ROM][G900F][6.0][CRH1] *07.09.2018* _alexandr v5.9 [prerooted]

• 2.271 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,
habe es geschafft mein S5 nach der Schritt für Schritt Anleitung zu rooten und auf BOC zu flashen. Ich bedanke mich für die gute Anleitung mit der es selbst mir als Laien gelungen ist. Heute habe ich mit FlashFire auf BOE6 upgedatet. Ich weiß nicht ob ich alles richtig gemacht habe, aber jedenfalls läuft mein Gerät noch. Könnte nicht einer der Experten das Verfahren als Fortsetzung unter die erste Methode setzen und als Schritt für Schritt Anweisung für alle nachfolgenden Upgrades festhalten?
Frage: welche Veränderungen/Verbesserungen sind denn nun in der BOE6 von Alexander enthalten. Kann und würde mir jemand dazu eine Auskunft geben?

Einer der Experten hat sogar ne ganze Anleitung dazu geschrieben ;)
[Anleitung] zum ROOTEN des Samsung Galaxy S5 (SM-G900F) DBT Germany Knox 0x0 - Android-Hilfe.de

Einfach an dem Punkt ansetzen, an dem das S5 mit towelroot gerootet ist und dann halt die aktuellste alexandr ROM nehmen.

Was die Verbesserungen angeht: Da Samsung keine Changelogs veröffentlicht, wird alles was Verbesserungen oder Änderungen angeht entweder Spekulation oder Erfahrung sein.
Dafür gibt's dann den Bereich Original Firmwares für Samsung Galaxy S5 - Android-Hilfe.de
Dort werden die einzelnen Stock ROMs diskutiert.
Da alexandr an den ROMs "nur" root vornimmt und debloatet sollten die dort besprochenen Änderungen/Verbesserungen/Verschlechterungen auch in der entspr. alexandr ROM vorhanden sein

• Danke
Reaktionen: Ossi458 und ffman
Ich hatte mich gestern mal dran gesetzt und wollte nach der Anleitung aus Post 1 die ANE2 flashen. Ausgangs-Rom war eine ATO BOD3. Leider schlug Odin fehl und ich bekam die Meldung "Volume Size is too big 61400 < 102400" und "Invalid ext4 Image".

Würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Von welchen Versionen habt ihr denn eigentlich erfolgreich auf DBT ANE2 geflasht?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mein S5 erfolgreich nach der Anleitung vom Threadstart gerooted. Auch Modem und Bootloader sind geflasht (ebenfalls nach der Anleitung).
Leider habe ich seit dem kein LTE mehr... Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

P.S. Vielen Dank Bodyworks für die Arbeit.

Grüße
hummebuh

Überprüfe mal deine Einstellungen unter Verbindungen -> Weitere Einstellungen -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus. Dort muss LTE/WCDMA/GSM eingestellt sein.

Hallo Puddies,

danke, da ist leider LTE/... aktiviert.
Folgendes habe ich schon gemacht:

- Reboot ohne SIM
- Netzmodus von LTE/WCDMA/GSM auf GSM und wieder zurück
- Provider kontaktiert (LTE ist für mich freigeschaltet, ging ja auch vor dem Flashen)

Laut Status (Geräteinformationen -> Status) bin ich im LTE Netz eingebucht, Symbol zeigt aber 4G.

Grüße
hummebuh

Also ich selbst habe kein LTE, aber wenn das Symbol 4G zeigt, müsste doch alles in Ordnung sein, oder nicht? 4G entspricht ja LTE.

Hast du mal einen Speedtest gemacht? (Vorsicht wegen Datenvolumen!)

Ach du sch....:oops:
Entschuldige und vielen Dank. Bisher stand da immer LTE..

Gruß
hummebuh

Hehe kein Problem, ja dann ist ja alles in Ordnung. :biggrin:

Ist die Anleitung auch für die G900FVIA1POCH?

MfG

Danke an Prinz Poldi für diie schnelle Antwort. In der von dir verlinkten Anleitung ist von einem factory reset die Rede, während in anderen Post`s dies bei einem Upgrad auf eine neuere Rom von Alexander durch flashFire verneint wird. Könntest Du nochmal Deine Meinung dazu äußern? Vielen Dank!

Kurze Vorbemerkung: Da Du mich persönlich gefragt hast, hier meine Antwort. Eigentlich gehört diese Diskussion aber nicht hier rein, denn es gibt da so gegensätzliche Meinungen, die allesamt durch Erfahrungen belegbar sind, dass es eigentlich schon fast ein Laberthread-Thema wäre, da man zu keinem einheitlichen Ergebnis kommen wird.

Wie gesagt, da dazu jeder seine eigene Meinung hat und diese auch vollkommen berechtigt sind, hier nur mein Vorgehen beim Aufspielen einer neueren Version:

Bei mir wird eine neue Version grundsätzlich zum Neueinrichten genutzt. Und zwar aus einem einzigen Grund: den ganzen Müll, der sich im Laufe der Zeit ansammelt, loszuwerden.
Damit meine ich z.B. Apps, die ich mal ausprobiert habe oder irgendeinen Driss, den ich mir mal runtergeladen habe und der jetzt im Download Ordner liegt. So kann ich mit einem möglichst schlanken System starten, denn ich übernehme auch keine Sicherungen aus einer älteren Installation. (die habe ich, aber nur für den Fall, dass mit der aktuellen Version irgendwas schiefläuft)

Ich muss aber dazu sagen, dass ich auch mein Phone nicht zum spielen nutze und daher keine Spielstände auf ein neues Phone/neue FW mitnehmen muss. Alles, was ich benötige sind Musik/Bilder o.ä und diese habe ich auf der externen SD. Das einzige, was ich von der internen SD sichere sind meine WA-Verläufe, und die sichere ich ohne Aufwand mit Copy and paste auf dem PC und kopiere sie nachher wieder zurück. Alles andere wie Kontakte habe ich bei Google.

Wie gesagt, nur meine Vorgehensweise. Ich kann aber auch jeden verstehen, der sein Phone nicht neu einrichten will und es daher ohne macht. Normalerweise sollte bei einem Update (d.h. "innerhalb" des bestehenden OS) auch ein Reset nicht unbedingt nötig sein, bei einem Upgrade (d.h. von z.B. KK auf LP) kann das anders sein und ein Werksreset mögliche Probleme vermeiden. Es kann aber auch sein, dass das Phone auch bei einem Upgrade ohne Werksreset vollkommen normal läuft.

MMn ist also kurz gesagt der Werksreset eine Sache der persönliche Einstellung und ein try and error ohne Werksreset auch vollkommen legitim. Man sollte aber immer alles so sichern, dass man zur Not einen Werksreset machen könnte. Das aber unabhängig von einer FW-Änderung.

• Danke
Reaktionen: Ossi458
Ist die Anleitung auch für die G900FVIA1POCH von o2?

tJa, ist sie.
Du kannst aber möglicherweise ein Pit-File zum flashen benötigen. Bei einigen ist beim Wechsel von o2 auf DBT das File nötig gewesen. Ob dies bei der hier verwendeten Multi CSC auch der Fall ist, keine Ahnung, steht aber bestimmt hier im Thread irgendwo.

Wenn Du aber eine neuere als die BOC flashen möchtest, solltest Du nach der anderen Anleitung vorgehen. [Anleitung] zum ROOTEN des Samsung Galaxy S5 (SM-G900F) DBT Germany Knox 0x0 - Android-Hilfe.de

Moin Leute,
ich habe nach wie vor folgendes vor. Ich möchte meine Rom, die ich nach dieser Anleitung hier geflasht hatte updaten auf die akuellste BOE6 mit Flashfire. Jedoch ohne wipe und dieses mal mit der deodexed Rom. Also über die odexed BOB7 möchte ich die deodexed BOE6 und halt ohne zu wipen flashen.
Bekomme ich nun euren Segen oder gäbe es an diesem Vorhaben was auszusetzen?

Ich komme einfach nicht weiter :sad:...

Seit Tagen versuche ich nun überhaupt erst mal ANE2 zu installieren, aber immer nachdem ich diese flashe, bricht ODIN mit nem FAIL. Nehme ich dann die Batterie raus und versuche dann wieder in den Download-Modus zu booten, bleibt der Bildschirm komplett schwarz. Ich komme aber wohl dennoch blind rein.

Wenn ich den ANE2 Kernel dann nachflashe, bleibt der Bildschirm immer noch schwarz. Allerdings funktionieren zumindest die Tasten und es scheint auch zu booten, da der boot-sound kommt und auch der sound, wenn man auf die "zurück-taste" klickt. Der Bildschirm reagiert auch, da ich das Handy im blind-modus auch ausschalten kann.

Der Kollege @BreeZrX post #816 hatte ein ähnliches Problem mit "Volume Size too big" wie ich. Er flashte dann erst mal auf die BOB7 zurück und hauchte dem S5 erst mal neues Leben ein und löste es dann später so.
Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten und alle Lösungsansätze von BreeZrX versucht - aber ich bekomme keine lauffähige ANE2.

was ich versucht habe:

1) BOB7 inkl. Kernel, Modem und Bootloader geflasht -> Handy funktioniert einwandfrei und lebt zumindest wieder

2) ANE2 nach Anleitung geflasht -> schwarzer Bildschirm -> blind boot in den DL-Modus und nachflashen des Kernel ANE2 -> schwarzer Bildschirm aber S5 scheint zu booten (bootsound, blaue Status LED) und Tasten reagieren

3) ANE2 flashen -> schwarzer Bildschirm -> BOB7 Modem und Bootloader nachflashen -> Bildschirm funktioniert wieder: das Samsung S5 Logo erscheint aber danach bleibt der Bildschirm schwarz und es tut sich nichts mehr.
Boot in DL-Modus ist möglich. Boot in stock recovery klappt nicht. Es wird zwar mit der blauen Schrift oben links angezeigt "booting recovery" aber danach ist der Bildschirm schwarz und es tut sich nichts mehr.

Ich lade gerade noch mal die ANE2 von samdownloads.de runter aber bin echt am Ende mit meinem Latein und bräuchte hier mal Hilfe :blushing:

Dank dir. Den Thread verfolge ich auch schon. Allerdings geht KNOX doch dann auf 0x1, wenn ich TWRP flashe, richtig?

Hallo zusammen,

Erst mal eine kurze Vorgeschichte. Ich habe hier ein gerootetes S5 welches ich vor längerer Zeit nach der Anleitung von Seite 1 auf die BOA3 geflasht habe.
Diese lief bis heute morgen stabil. Aus heiterem Himmel machte das Phone einen Neustart und blieb beim Samsung Schriftzug hängen. Nach dem Entfernen des Akkus das selbe von vorn. Nach entfernen der SD läuft es im Moment.

Jetzt zu meinem Problem. Ich wollte die Anleitung von Seite 1 nochmal abarbeiten um auf die neuere BOC7 zu kommen, bin mir aber nicht sicher, ob ich die gesammte Anleitung ( inkl. ANE2) durchführen muss. Zumal der Downloadlink zur ANE2 ROM nicht zu funktionieren scheint (Error404 NOT Found).

Versuch doch erst mal im recovery nen factory reset zu machen und den cache zu wipen. Wenn es dann bootet und du immer noch root hast, kannst du über flashfire die BOE6 von alexandr flashen.
Ansonsten kannst du die über samdownloads.de noch die ANE2 ziehen.

• Danke
Reaktionen: Tamuri