G900F [ROM][4.4.2][XXU1ANJ1] *26.10.14* Omega v11.0 [Omega Files][Kernel]

And still is...

Bin seit S3 treuer "Kunde"... :)
 
Hallo Leute bin vom s4 mit Omega zum s5 gewechselt, sofort gerootet und wieder die Omega Rom drauf geklatscht.

Ich habe ein paar Fragen zum Arbeitsspeicher:
Die erste Frage, spart man Akku wenn weniger Ram in benutzung ist oder ist das relativ egal?

Zweite Frage:

Ich weiss das es zu Linux gehört das viel Ram ausgenutzt werden soll also nicht wie bei Windows wo viel Ram frei sein soll.

Mich irritiert es beim s5 etwas, da immer sehr viel Ram in gebrauch ist ( locker 1,2-1,5GB ) ohne das ich großartig etwas mache. Genau das wundert mich, denn ich habe mein s5 genau wie mein s4 ziemlich entschlackt und ungewünschte Bloadware beseitigt, dazu kommt das der s5 Tw immernoch auf den vom s4 basiert.

Bei meinem s4 waren es 480mb-800mb wenn ich nichts mache, warum ist beim s5 so viel mehr Ram im Gebrauch?
Ist es gewollt, also eine anders eingestellte Kernel oder ist es noch zugemüllter?

Was mir auf viel ist, das My Magazines auf den Homescreen ganze 200mb Ram schluckt, lösche ich dies ist auch mehr Ram Frei. Shealth frisst mit 67mb auch ganz schön viel.

Nun die eigentliche Frage, da mein Akku recht lange hällt und ich keine Performance Probleme habe frage ich mich ob das so gut ist, oder ob da noch mehr raus zu holen ist? Lohnt es sich zu versuchen den Ram freier zu bekommen oder ist das Schwachsinn?

Bis jetzt konnte ich bei jedem Galaxy 30% und mehr an Akku Ausdauer heraus holen gegenüber dem Originalzustand, vielleicht ist das ja beim s5 was eh sehr gute Werte hat auch möglich?
 
Lohnt es sich zu versuchen den Ram freier zu bekommen oder ist das Schwachsinn?


Kurze Antwort: Freier RAM ist ungenutzt, daher Schwachsinn.
Und besser laufen tut es dadurch auch nicht. Am besten das System in Ruhe arbeiten lassen, ein manuelles Eingreifen ist nicht nötig.

Die lange Antwort findest Du bestimmt 123456x in diesem Forum und bei Google.
 
  • Danke
Reaktionen: BigBug und borussemd
Und… nur nicht eingebauter Speicher spart Strom, nicht Nutzung des eingebauten Speichers, spart dagegen keinen Strom…
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Schoneinmal vielen Dank für eure Antworten.

Trotzdem wundert mich die hohe Auslastung, das hatte ich bis jetzt noch bei keinen Androiden ( S1,2,4, N7, Asus tf101, Medion Livetab ) nicht Ansatzweise

Wobei es mir bei anderen Geräten schon so vor kam das man durch gewisse Einstellungen an der Kernel z.b Swapiness
Unterschiede in Leistung und Verbrauch fühlen kann. Oder halt das Ältere Dateien früher schneller/langsamer aus dem Speicher entfernt werden.

Finde jedenfalls das 200Mb nur für My Magazines extrem viel ist, so viel braucht noch nicht mals der Browser mit was weiss ich wie vielen Tabs.
 
Hallo,

gestern habe ich mir die V8 mit Omega-Kernel geflasht, vorher natürlich Full-Wipe und mit Titanium-Backup nur die Apps wiederhergestellt, wo ich die Einstellungen nicht auf die schnelle selbst wieder eingeben konnte. Dazu habe PhilzTouchRecovery 6.84.4 genutzt.

Nun habe ich das Problem, das immer wieder Apps einfach geschlossen werden, hier fällt mir besonders Firefox und die Kamera auf. Nach einem Neustart ist es eine zeitlang (bis zu 1h) gut, aber dann tritt der Fehler wieder auf.

Habt Ihr vielleicht eine Idee woran das liegen kann? Oder zumindest was ich tun kann um dem Fehler auf die Schliche zu kommen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Cach der jeweiligen App löschen, weil diese mit zurück gesichert werden!
Und eventuell noch die Verknüpfungen neu anlegen und die Alten vorher löschen.
 
Grundsätzlich ist es ratsam (und andernorts auch bereits positiv bestätigt) das man die Apps selbst aus dem Play Store installiert und über TB nur die Daten zurück spielt. Wäre doch für´s nächste mal ja n Test wert ;)
 
Danke schonmal für die Tipps! Ihr seid ja richtig flott :thumbsup:

Habe vor ca. 10 min neugestartet und erst mal die Caches der Kamera, Firefox und Tapatalk gelöscht (das waren die Apps bei denen es mir am stärksten aufgefallen ist). Erster Eindruck - es scheint zu funktionieren.

Ich werde noch weiter testen und dann berichten.

Das mit TB hatte ich bereits irgendwo gelesen, da ich bisher aber nie nennenswerte Probleme damit hatte ist man natürlich bequem geworden und hat es so gemacht. (wieso hat man im TB nicht so eine Option, das man nur die Einstellungen der Apps wiederherstellt?)
 
Unter Restore hast du die Auswahl nur die Daten der Apps wiederherzustellen.
 
So, nach einigem testen, es hat funktioniert. Nachdem ich bei den auffälligen Apps den Cache geleert habe tritt der Fehler nicht mehr auf. Danke für den /die Tipps!
 
Hasst du die Stock oder Omega Kernel?
Ich hatte das selbe mit der Omega Kernel und dem alten Bootloader.

Die Stock Kernel lies sich auch nicht mit instalieren ( Bootloop )

Bis ich dann raus fand das der neue Bootloader drauf sein muss ( E2 )
Nun mit dem neuen Bootloader und stock kernel läuft es besser denn je.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Omega Kernel installiert. Wo kann ich den feststellen welchen Bootloader ich habe?

Wie ich vorhin schon geschrieben habe läuft es jetzt nachdem ich die jeweiligen caches gelöscht habe.
 
Unter Geräteinformation: Basisbandversion. Endet mit E2 der aktuelleste Bootloader dieser muss via Odin geflasht werden. Fündig wirst du im Omega Thread über die Version Omega 8.
Darin enthalten ist ein Link zu Post 2000 irgendwas.

Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen das es mit der Stock kernel entscheident schneller und besser läuft auch mehr Akku und weniger Wärmeentwicklung.

Gibt es schon etwas neues zur Problematik mit dem Privaten Modus?

Ich habe jetzt so unglaublich oft einen Full Wipe gemacht und neu installiert, da klappt etwas von vorne bis hinten nicht mit dem Privaten Modus.

Passender Thread: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s5-g900-forum/559180-privater-modus-funktioniert-nicht.html[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, zu früh gefreut :unsure: seid einem Neustart tritt der Fehler wieder auf.

Ich habe wohl noch den alten Bootloader, allerdings finde ich keinen der auf E2 endet, ich vermute mal Du meinst den:
G900F-XXU1ANG9-BOOTLOADER.tar.md5

Wenn ich diesen per Odin aufspiele und die Omega "dirty" mit Stock-Kernel dann drüber flashe, sind dann meine Einstellungen noch so wie jetzt oder muss ich wieder wipen und alles neu machen?
 
Habe mich jetzt noch mal daran gegeben.

Aktuellen Bootloader per Odin installiert. Backup mit TWRP gemacht. Fullwipe und Omega v8 mit Stockkernel und "greece" geflasht. Alle Apps aus dem Playstore installiert und mit Titanium nur die Daten wiederhergestellt.

Leider tritt das Problem der sich plötzlich schließenden Apps immer noch auf (zur Zeit ist die Kamera auffällig). Cache löschen bringt leider auch nix.

Gibt's noch etwas was ich tun kann?
Würde die 7.1 besser laufen oder muss ich wieder zur Stock zurück?

VG Marc
 
Ich habe die 7.0 und die läuft wie geschmiert. Keine Abstürze und bomben Akkulaufzeit auf dem Stockkernel.
 
Wo kann ich denn die 7.0 noch bekommen, finde nur die aktuelle 8.0?

18:09 Nachtrag:
So, letzter Versuch. Da ich nirgends die v7.0 mehr auftreiben kann mein letzter Versuch mit der v8.0. Wieder in TWRP, Fullwipe, Omega-Rom v8.0 (diesmal von der internen SD) mit Stock-Kernel und "greece", alle Apps aus dem Playstore und von Titanium dann nur die Daten wiederhergestellt. Wenn jetzt der Fehler nochmal auftritt gehe ich zurück zur Stock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, der Fehler der sich einfach schließenden Apps ist leider wieder aufgetreten.

D.h. für mich Bye Bye Omega.
 
Also ich hab die 8.0 mit Omega Kernel seit dem erscheindatum drauf, und bei mir läuft aber alles sowas von geschmeidig, gute akkulaufzeit, keine App abstürze, flashen tu ich alles mit philz touch.
 

Ähnliche Themen

msprenger
Antworten
33
Aufrufe
8.968
Foh
Foh
Schmidt9
Antworten
211
Aufrufe
29.014
hagex
hagex
Triple_H72
Antworten
50
Aufrufe
19.041
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten