OliverDeisenroth
Fortgeschrittenes Mitglied
- 51
ViCoDiN schrieb:Da ... Die habe ick genommen und lauft wie Butter
Genau, das ROM umbedingt mit dem Boeffla-Kernel installieren, ich hatte den schon beim offiziellen i9300 Stock 4.3-ROM von Samsung geflashed!
Bei mir steht zRam auf 660 und Anzahl der zRam Geräte auch auf 4.
Konfigurieren kann man zRam in der Boeffla-Kernel eigenen "Boeffla-Config"-App unter "Verschiedenes". Im Rom bereits vorhanden. (Lord Boeffla stellt die App zum Kernel aktuell hier bereit).
Auf der Boeffla-Kernel eigenen Homepage findet sich übrigens noch ein zusätzlicher Tipp zur Verwendung von zRAM bei den Erklärungen zu den Kernel-Einstellungen:
7.10 Swappiness überschreiben
Erwarteter Effekt: Kontrolle wie zRam im Speicher genutzt wird „Geschmeidigkeit“
Linux Swappiness ist ein Wert mit dem man justieren kann „wie sehr“ der Linux Kernel Speicherbereiche in oder aus dem aktiven Speicher in den Swap Speicher legt.
In unserem Fall verwendet zRam Swap Partitionen in einem komprimierten Speicherbereich. Der Swappiness Parameter entscheidet also wie aggressiv zRam im System verwendet wird.
60 ist der Stock Kernel Standardwert ohne Swap. Wenn man zRam im Boeffla-Kernel verwendet wird die Swappiness automatisch auf 80 erhöht. Wenn dieser Schalter eingeschaltet ist kann man die Swappiness mit eigenen Werten überschreiben. Man kann es auf höhere Werte stellen wie z. B. 90 oder 95 was Berichten zur Folge zu einer effizienteren zRam Verwendung führt. Einige setzen diesen Wert auch niedriger z. B. auf 30 und sind damit glücklicher. Es hängt jedoch wie immer alles vom aktuellen Speicherbedürftnis und wie das Gerät genutzt wird ab.
Bei mir steht Swappiness jetzt auf 95 und es läuft alles samt wie Butter!
Ich verwende das ROM in v.7 jetzt seit etwa 2 Tagen und habe heute mein altes 4.3-CWM-Backup gelöscht, da alles stabiler und schneller läuft als noch unter Stock 4.3!
Ich hatte auch noch keine Abstürze von irgendwelchen Apps. Das umfangreiche Online-Spiel "Ingress", was in Bezug auf Datenverbindung/GPS und Grafik recht hungrig ist, läuft bei mir im Dauerbetrieb einwandfrei, spiele ich regelmäßig im Freien mit Freunden über die Mobilverbindung.
Ingress-Skype-Kaiten Mail-Google Hangouts-Musik-Play Store-Subway Surfers und Nachrichten-Apps offen und immer noch:
RAM-Status: 708 MB / 831 MB
Sehr geholfen bei der Installation hat mir das Video von @delobre (im Thread vorher):
https://www.youtube.com/watch?v=fu3CCUi_HgA
S5 Camera wie im Video beschrieben bei der Installation nicht ankreuzen, da experimentell!
Nach der Installation ging die Kamera aber trotzdem noch nicht (Camera-failed Meldung), deswegen flashte ich wie im XDA-Thread beschrieben einen Stock-Kernel drüber. Danach mit dem Stock-Kernel einmal das ROM booten und die Kamera-App öffnen:
Im Anschluss wieder den Boeffla-Kernel drüberflashen (zu finden auf der Boeffla-Kernel Seite: Samsung KK 4.4 (Version 6 only!!! ARCHIPORT) - aktuell "boeffla-kernel-6.1-beta5-Samsung-i9300.CWM.zip"..
Das Häkchen beim "Task Manager" sollte man auch wegmachen wie im Video beschrieben, damit man weiterhin den "Speicher leeren" drücken kann.
Dann endlich "installieren" und "Spaß haben"
Sollte v.8 noch besser werden, erwäge ich auch ein Update auf diese Version.
Hier übrigens eine sehr schöne Erklärung zu zRam in der Ubuntu-Linux Wiki.
@JonnyB
Für die Anzeige von 4G/LTE anstelle von H/H+ gibt es ein Fix im XDA-Thread, einfach drüberflashen! (Post #2 - im Post ganz unten ist ein Download-Link zum Fix, den man ganz einfach über das CWM flashen kann: "-replace H/H+ to 4G/4GLte (to revert back to H/H+ flash this S5SensationROM-HH+.zip")
PS: Ich verwende den Nova-Launcher, TouchWiz verwende ich übrigens nicht. Schon unter 4.3 war der Nova-Launcher mein Lieblings-Launcher.