[ROM][I9300][4.4.2][XXUFNE2] *28.07.14* UltimaROM v17.2 Diablos [HD-VOICE][SAM/AOSP]

• 893 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn diese Rom init.d Scripte nutzt, wäre es besser das du bei deiner Config vom Yank Kernel, diese Option wieder aktivierst. ;)

Einfach mal im Verzeichnis system/etc/init.d mal rein schauen ob der Ordner gefüllt oder leer ist. Wenn leer, dann kannst du deine Config lassen, sonst aber ändern.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hi Serodin,

Die yes/no Option bei init.d Scripten habe ich so verstanden, dass es davon abhängt ob das ROM dies unterstützt oder nicht, auf der dev Page des genialen UltimaROM habe ich gelesen, dass es unterstützt wird und daher muss man "no" aktivieren.

In der init.d liegen die Soundeinstellungen von Ultima die habe ich ins bodenlose verstellt und neu gebootet - die Einstellungen waren so wie ich sie gemacht hatte, d.h., es funktioniert mit "no"=yes.

Sollte ich dennoch falsch liegen korrigiere mich bitte!

Danke für Deinen Hinweis.

Mahlzeit!
Zu diesem genialen ROM sage ich nun nichts mehr :D

Ich kann Euch nur den yank555.lu Kernel wärmstens empfehlen.
Ich habe gestern meine externe SD Karte entsprechend partitioniert und nicht nur eine Linux Swap sondern auch eine ext2 für app2sd eingerichtet.
Die Performance die man damit bekommt ist einfach nur genial.
Die Akkulaufzeit verstärkt sich, nicht gerade erheblich - jedoch deutlich. Da ich viel an meinem Phone gerade herumfrickele ständig Apps ausprobiere etc, sind meine Werte nicht gerade aussagekräftig.

Insgesamt ist mein Phone nun noch schneller als mit Stock und smoother als unter Phenomenal und Perseus sowie Stock Kernel, gerade so Kleinigkeiten wie die minimale Wartezeit wenn die Kontakte aufgehen entfällt nun gänzlich.

Es empfiehlt sich deutlich sich mit dem Kernel in der Tiefe zu beschäftigen und nicht einfach die Option "Stocklike" oder Power zu nehmen, denn dieser Kernel hat deutlich mehr Potential.
Und es ist alles schön erklärt.

Dies nur Mal als kleines Feedback, jetzt teste ich mal die Kameras. :)

mhh, also ich habe eine 32 gb SD card class 10, wie soll ich die extern4 parttition anlegen (Grösse, Anleitung hab ich),

moment Mal: "Ich habe gestern meine externe SD Karte entsprechend partitioniert und nicht nur eine Linux Swap sondern auch eine ext2 für app2sd eingerichtet."
wie geht das und was bringt das?

und wie flasht man den kernell yank555.lu, wo gibt man die settings ein, kannst du eine minianleitung geben, wie du vorgegangen bist? Interessieren täte es mich schon...
Danke für eine info Nandi!

Zuletzt bearbeitet:
Das bringt:
* mehr performance wenn viele apps gleichzeitig offen sind dann wird ram auf die externe ausgelagert

* du kannst apps auf die externe Karte schieben und die interne dadurch entlasten

Info findest du wenn du in der suche

Yank555.lu

eintippst - alles sorgfältig lesen!

Ist zwar viel aber lohnt sich!

Hier ein Beispiel:
uhu6epe8.jpg

• Danke
Reaktionen: helat
Oje, ne da kenn ich mich nicht aus, das lass ich einmal schön sein, nicht das ich mir wieder einen bootloop einfange

LG

hier der thread vom yank555.lu kernel:

https://www.android-hilfe.de/forum/...sammy-4-3-v4-1c-sammy-4-1-2-v3-4f.319466.html

hier für mehr details hardswap:
xda-developers - View Single Post - [MOD] How to make and use a swap partition on the SD-card (SGS3)

hier das tool für windows:

Free download Magic Partition Manager Software, partition magic alternative, free partition magic, partition magic Windows 7 and server partition software - Partition Wizard Online

step by step mit bildern wie das geht hier:

http://forum.xda-developers.com/wiki/index.php?title=SD_card_partitioning

auf mac nimmst du iPartition und auf Linux gparted

busybox muss installiert sein.

kernel flashen noch einfacher:

1. nandroid backup
2. kernel v2.8b herunterladen auf die interne schieben
3. im cwm zip anwählen
4. aroma installer folgen
5. reboot

VOR DEM KERNEL-FLASH musst Du die SD-Karte partitionieren, ansonsten kannst Du keinen Hardswap aktivieren!

bootloop ist ausgeschlossen, es ist ja ein kernel den du flashst, die einzige "mühe" ist die sd-karte partitionieren oder du lässt den
hardswap ersteinmal weg und nimmst eins von den beiden profilen die voreingestellt sind "stocklike" oder "power"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Danke bei der Partitionierung kenne ich mich aus, aber warum eine EXt2 und keine EXt4, die habe ich mal für ein altes ZTe Blade gemacht, um die systemApps mit S2E auszulagern, das hat super gefunzt.

Den Satz verstehe ich nicht: Ich habe gestern meine externe SD Karte entsprechend partitioniert und nicht nur eine Linux Swap sondern auch eine ext2 für app2sd eingerichtet.
Hast Du 2 Partitionen gemacht, und wenn ja warum reichen dir nicht die 8gb interner Speicher für die apps??

Ext2 = app2sd
Ext4 = Linux swap

Schaue mal in den xda thread der step by step Anleitung :)

Die ext2 habe ich nur aus fun gemacht, da ich gerade dabei war :)

Einfach zum probieren und rum spielen, das ist alles.

• Danke
Hi Nandi:

Kurze Nachfrage muss man die Partition Linux Swap oder Ext4 nehmen um eine Erweiterung der Ram zu erzielen, habe Linux Swap genommen?

Bis jetzt hat er 2 mal die Karte (ohne neuen Kernel beim Booten) als beschädigt erkannt und ich musste neu formatieren nach dem neubooten (ohne Kernel)

habs aber über das handy und SGS3 UMS (zeigt die externe SD wie einen usb-Stick) gemacht, nun probiere ich es gerade mit einem SD Card REader/Writer.....

Und ist bei Init wirklich no zu wählen ?
Welche Einstellungen hast du genommen und es läuft stabil, ich bin sehr unsicher beim flashen des Kernels...

Vielen Dank füreine Info...

Und kann ich gleich die 2.8 C nehmen die die Sicherheit patched, geht da dann alles?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Helat!
Nein, nehme die Karte raus und stecke sie in einen card reader und dann mit dem win tool, wie im da thread beschrieben. So habe ich es gemacht, du darfst das nicht zu oft machen mit einer SD Karte die können davon kaputt gehen.
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Kernel, ich bin aber auch sehr experemtierfreudig und hänge nicht sonderlich an meinem Handy - es ist mein erstes Android und wenn ich es schrotte ist mir das ziemlich egal, da es auch gegen softwarebedienungsfehler u.a. versichert ist.

Wenn du den yank-Thread gelesen hast weißt Du ja auch dass man den Kernel wieder entfernen kann. Da gibt es sogar eine cleanzip. Wenn Du Dir zu unsicher bist und so wie es jetzt ist zufrieden - dann lass es einfach und wenn es Dich juckt dann schaue Dir mal meine config an. Nach dem flashen kannst Du die immer wieder verändern indem Du den Aroma inst aller im cwm aufrufst OHNE den Kernel neu flashen zu müssen, es werden dann nur Deine neuen Einstellungen übernommen ohne neuen Flash - von daher kannst Du ausprobieren was Dir am besten passt.

Don't forget:
Efs Sicherung!!!
Nandroid Backup!!!

Hier meine Settings im yank-Kernel:

cpu: stock
consider i/o as CPU load: yes
mmc redhead buffer size: 1024kb
mmc i/o scheduler: deadline
LMK-P: stock
hardswap: yes, 100
zram: no
swappiness: don't set here
fast-charge: usb 1000ma
AC current: 1500ma (verkürzt Akkuleben!)
Speaker Output Level: +3
Headphone Output Level: stock
dynamic fsync: stock
init.d support: no

Habe zwei Games mit TB auf die externe ausgelagert und die laufen als wenn sie noch intern wären - jetzt ärgere ich mich nicht mehr Platz für die ext2 angelegt zu haben, nochmal partitionieren traue ich mich nicht......

Ich habe den v2.8b drauf, da wir JB 4.1.1 haben reicht der noch für Ultima, flashen ruhig den c schadet nix

• Danke
Ok, wegen dem Neupartitionieren, das hab ich nicht gewusst und jetzt sicher 5 mal gemacht :(

Zu Deinen Einstellungen noch genau: Ich hab als linux swap nur 512 mb angelegt, weil ich gelesen habe das sollte reichen:

cpu: stock
consider i/o as CPU load: yes
mmc redhead buffer size: 1024kb (OK, ist der Wert für mich ok?)
mmc i/o scheduler: deadline (?)
LMK-P: stock
hardswap: yes, 100 (passt der Wert für mich oder lagert er nur 100 mb aus?)
zram: no
swappiness: don't set here
fast-charge: usb 1000ma (heizt du dir daurch nicht das USB Port ab, ich tendiere Stark nur zu 700-800)
AC current: 1500ma (verkürzt Akkuleben!) (da nehme ich nur 1000?)
Speaker Output Level: +3 (ok)
Headphone Output Level: stock
dynamic fsync: stock (?)
init.d support: no (ok, nun nach dem Lesen verstanden)

Ich hänge auch nicht so an dem Handy, brauch es aber berufilch unbedingt, ein Ausfall wäre bei 3 Exchangerseranbindungen sehr sehr bedauerlich ....

Vielen dank für Deine nette und ausführliche Hilfestellung!

PS: das EFS Backup, hab ich schon gemacht, nur nicht am Handy gespeichert...

Hi helat!

Sehr gerne :D yepp 512mb für die ext4 oder auch Linux swap genannt reicht vollkommen, man kann mehr machen - jedoch höher als 1024 halte ich auf einem Handy für schlichtweg sinnlos. :banghead:

Au Backe guter Hinweis mit dem USB Port Danke! Schraube ich direkt mal runter.

Schreib mal wenn Du Ihn drauf hast, bin schon gespannt :D

Mach gerade noch ein Android Backup auf die externe Sd und zieh die EFS Sicherung rüber, bin ein bisserl nervös, hoffentlich schaffe ich das :blink:
Noch ne Frage zum Nacheditieren, der init, immer im CWM über den Aroma Installer aber dann nicht flashen weil der init ausreicht?
Dh es gibt einen eigenen Knopf für jetzt flashen, auf der einen Seite bin ich echt nervös auf der anderen will ich den Kernel :lol:
hab um 1700 einen Termin gebe aber heute noch Bescheid... :blushing:

Das kriegst Du schon hin, ich hatte mir auch einen Kopf um nixxe gemacht. ;)

Ich bin ein Horn, ich hatte meine Partitionen logical und nicht primary gemacht - uuuumpf - kein Wunder dass nicht so alles funkte. :banghead::banghead::banghead::banghead:

@nandi: So der Flash hat mal funktioniert, ich teste mal wie er geht und berichte morgen ausführlicher, hab ziemlich alles gleich, nur das charging nicht ganz so agressiv wie du, bei der quif hab ich nicht gewusst was zu tun und hab es jetz tmal auf nur, für andere Neulinge,
ihr könnt nach dem Flash alle Einstellungen ohne Flash im Aroma Installer in der ini abspeichern und müsst nicht neu flashen...
ich geh mal testen, puh hab ich geschwitzt!
Hi Nandi wo sieht man eigentlich den Ram swap? bei Antutu Benchmark zeigt er bei den Ram nur die 833 on board ram an...

Der ursprüngliche Beitrag von 19:23 Uhr wurde um 20:57 Uhr ergänzt:

ERster Bericht, nach 45 Minuten testen:
Mein Akku rinnt aus!!!

Hab wohl irgendeine Einstellung falsch gewählt hatte aber fast 32 % in der Stunde berchneten Akkuverlust, hab nun CPU Spy installiert und die Ini verändert, mal schauen was sich tut,

habe mit Cpu Spy Einstelllungen gesehen wo das S3 sofort mit dem Kernel in Deep Sleep geht, das funzt bei mir noch nicht! Rennt immer auf 1600 Megaherz, mal schauen was die neuen Einstellungen bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Den swap kann man auch nicht sehen, nur in einem partitionstool.
Öffne mal ein Terminalfenster und dann
su

Dann

Free

Sieht dann so aus:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1355860815227.jpg
    uploadfromtaptalk1355860815227.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 283
Hab jetzt einmal die direkten Yank555 Einstellungen genommen, immer nur mit Änderung der Ini, Cpu Spy zeigt das die CPU permanent mit 1600 rennt???? :sneaky:
Der Akku rinnt noch immer aus....

Oh, wie krass - schreibe das mal in den kernel thread - yank ist immer schnell zur stelle !!

Der ursprüngliche Beitrag von 21:08 Uhr wurde um 21:13 Uhr ergänzt:

Also entweder yank fragen oder 2.8b darüber flashen. Mehr kann ich nicht dazu sagen. Bei mir läuft der 2.8b problemlos

• Danke
Lieber Yank555, DU BIST DER BESTE VIELEN, VIELEN DANK!!! :thumbup:

Für DICH als toller Entwickler und allen anderen denen es passieren könnte die Lösung von folgendem Problem:

Vor dem Kernelwechsel macht der sicherheitsbewusste Mensch ein Nandroidbackup! Dies habe ich gemacht unwissend dass dieses Dup-dateien erzeugt die den Medienscanner zum bootloop bringen, wenn der Medienscanner hängt bringt der tollste Kernel nix da er mit 1600 Herz dahinrasst weil der Medienscanner permanent hängt und arbeitet, so rinnt Euer Akku pro Minute um 1 Prozent aus und ihr habt einen netten Handwärmer!:blushing:

Deshalb die Android backups immer umstellen (optionen) und sicherheitshalber vor einem kernellwechsel die Zeit fur ein update nehmen :razz:

Falls Ihr aber das Problem von mir schon habt diesen Link auf XDA folgen [Q] Severe battery drain after JB update - xda-developers und entsprechend handeln! Das funzt!!:thumbup:

Yank555 du hast vollkommen Recht, immer den Kopf anschalten und mitdenken, das Problem war bei mir fitzelig und keiner hätte gedacht dass das Nandroid Backup das Problem ist weil es einen bootloop in sich auslöst und nicht der TOLLE Kernel schuld ist, Gut das hätte ich auch aufgrund des positiven Feedbacks nicht wirklich vermutet!

Ich bin glücklich, Danke an alle aber (speziell Yank555) die mir geholfen haben, schon erstaunlich welche Probleme man lösen kann wenn man zusammenarbeitet!:p

Danke und lG
Helat ;)

Noch ein paar Tags für die Armen nach mir damit sie diesen Beitrag finden:
com.sec.android.provider.download akku leer gesaugt, Mediendownload frisst Akku, Akkuverlust nach Nandroidbackup, Akku rinnt aus, ...