[ROM][I9300][4.4.2][XXUFND3] *12.05.2014* ArchiPort Experimental

• 123 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
https://www.android-hilfe.de/forum/...y-s2.521/faq-governors-schedulers.180437.html ist glaub als Übersicht bezüglich Custom Kernel und dessen Governors ganz gut, wobei diese Beschreibung nicht für das S3 ist und somit auch nicht den ZZmoove enthält. Sorry ich verwende schon so lange immer den Boeffla Kernel, das es ganz ungewohnt für mich ist wenn ich den mal (noch) nicht verwenden kann.

Das es eine original 4.4.2 FW für das S3 geben wird ist wohl doch sehr unwahrscheinlich. Bitte fangt nicht wieder mit dem Blödsinn an das S3 und S3 lte das gleiche Gerät wären, das lte hat einen anderen Prozessor. Man kann zwar den Kernel vom S3 wohl recht einfach ans S3 lte anpassen, aber da ist schon ein neucompilieren mit den anderen Treibern nötig. Das Note 2 hingegen hat den selben Prozessor und auch die selbe Auflösung wie das S3, somit bittet sich dessen FW zum Portieren sehr an.

Die FW um die es hier geht ist klar eine Custom ROM, die Basis ist von Samsung, aber das sind alle Custom ROMs hier. Es gibt hier drei Unterforen, Original Samsung, Custom ROMs mit Samsung Basis und mit AOSP Basis, dieses Thema ist hier genau richtig. Diese ROM ist wohl eher noch weiter von einer Offiziellen Samsung ROM entfernt als die https://www.android-hilfe.de/forum/...sr-hybrid-v04-projekt-eingestellt.518492.html von SavanTorian, die mit gutem Grund auch in diesem Unterforum ist.

Ehrlich gesagt die Unterschiede zwischen JB4.3 und KK4.4 erscheinen mir auch nicht größer als zwischen JB4.2 und JB4.3 und ich kann sehr gut verstehen wenn jemand hier das kein Update wert ist, dann aber vielleicht das klar sagen und etwas zurück halten. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: backylasek und Jupp68
SaschaKH schrieb:
Diese ROM ist wohl eher noch weiter von einer Offiziellen Samsung ROM entfernt als die Custom/Stock von ST, die mit gutem Grund auch in diesem Unterforum ist.

Dann habe ich etwas völlig falsch verstanden.
Ich habe es so interpretiert, das lediglich die Original 4.4.2 FW des Note 2 auf die Hardware des S3 portiert und somit angepasst wird.
In meinen Augen jst das dann immer noch mehr Original als jede andere Custom FW.

Wenn aber die ArchPort 4.4.2 S3 FW noch weitaus mehr Custom ist als anderen, dann wäre das Thema für mich erledigt.
Zudem, welchen Sinn wurde es machen, konnte ich doch jede andere gebastelte FW nehmen.

Um es klar zu sagen, aus reinen Performance Gründen würde ich das S3 auf 4.4.2 bringen wollen, dabei will ich unbedingt so nah wie irgend moglich am Original bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
SaschaKH schrieb:
https://www.android-hilfe.de/forum/...y-s2.521/faq-governors-schedulers.180437.html ist glaub als Übersicht bezüglich Custom Kernel und dessen Governors ganz gut, wobei diesen Beschreibung nicht für das S3 ist und somit auch nicht den ZZmoove enthält. Sorry ich verwende schon so lange immer den Boeffla Kernel, das es ganz ungewohnt für mich ist wenn ich den mal (noch) nicht verwenden kann.

Vielleicht kannste bald wieder. Bei mir läuft seit heute morgen eine schnell zusammengezimmerte Alpha (namens Beta3, damit sie zum normalen 4.3er Kernel Stand passt).

Allerdings habe ich (egal ob mit Stock Kernel der Rom oder meinem) noch immer erst noch irgendwie das WLAN Problem zu lösen. Weil so hab ich keine grosse Lust die Rom weiter auszuprobieren, ohne WLAN geht gar nicht :)

Trotzdem wollte ich das mal so als "Teaser" einwerfen...

EDIT: WLAN läuft nun bei mir. Also nun mal ein klein wenig antesten :)

Viele Grüße
Andi

Anhänge

• Screenshot_2014-05-27-09-56-45.png
    Screenshot_2014-05-27-09-56-45.png
    28,7 KB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und Jupp68
Testing des experimentellen Boeffla-Kernels bisher:
Also er läuft in etwa so sauber wie die Rom :)
Soll heissen, das Wesentliche geht, ein paar Dinge aber nicht.

Definitiv derzeit nicht funktioniert:
- zRam
- einige Komfortfunktionen der Config-App (Reboot in Recovery, Download mode etc.)

Ich schau mal weiter.

Viele Grüße
Andi

• Danke
Reaktionen: SaschaKH und Marvis
Wenn Dein Kernel so gut läuft wie die [ROM][4.4.2 NE1] SmartDroid Simple KK B1 [Fast | Stable | Lite] [24/5][437 MB] - xda-developers die ich drauf habe, dann ist alles OK. Die läuft nämlich bei mir nach ein paar winzigen Änderungen und mit Wanam wirklich sauber, das was mich noch stört ist der Kernel.

zRAM hab ich noch nie benutzt, da für mich das S3 mehr als schnell genug ist, sehe ich darin auch nicht viel mehr Sinn als in OC. OK wenn ich mal genug Zeit habe (also vielleicht nie), werde ich es auch mal probieren.

Reboot in Recovery vom Boeffla habe ich noch nie benutzt, nütze den 4way-Reboot von Wanam.
Flashen von Kernel, Modem und Recovery (...tar.md5) aus der Config-App, habe ich schon oft genutzt. Das ist recht hilfreich, aber wirklich alles andere als nötig.

Sonst flash ich morgen einfach mal den KK v4.2a-beta2 von yank555, außer natürlich Du hast bis dahin auch schon einen. ;)

SaschKH, Du kannst ihn gerne Alphatesten wenn Du möchtest. 4 Augen sehen ja schon mal mehr als 2 :)

Ich kontakte Dich per PM.

Andi

• Danke
Reaktionen: SaschaKH
ma8e9ada.jpg

Danke!
Das aktualisieren auf 5.3 lasse ich aber glaub lieber. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ja, das lass mal lieber. Ich habe da den Pfad noch nicht angepasst. Ist ja eine allererste, interne Version zum Vortesten.

Viele Grüße
Andi

:)
e5ymu6y3.jpg

Neuer Rekord, OK ist nicht viel aber so 200 Punkte mehr als ich bisher hatte. Nicht wild aber immerhin etwas, allerdings wohl leider nicht wirklich merkbar.

Kann es eigentlich sein das er jetzt über USB etwas langsamer lädt? Hab es auf 1000 mA aufgedreht und das ging bisher auch gut, zumindest an meinem Bigtower Zuhause. Jetzt scheint es fast nur halb so schnell zu laden.

Welche Laderate zeigt Dir die Boeffla Config App an?

Du meinst 'Lade Info USB Charger / 1025 mA' also ganz normal das was auch eingestellt ist. Es hängt jetzt halt nur schon fast 2 Stunden am USB und hat noch nicht ganz 40% geladen. Wer weis wieso, halt mal beobachten. Ich kann Dir nur sagen das es mit dem Standard (ArchiPort) Kernel fast nicht geladen hat wenn es am USB hing, also mit Deinem Kernel sogar klar besser.

Wollte mal nachfragen wie der Stand des Boeffla-Kernels ist,warte schon sehnsüchtig darauf :smile:

Danke für deine Arbeit Lord Boeffla

Ich bin mit der alpha sehr zufrieden, macht zwar auch nicht gar zu viel mehr als der standard vom ArchiPort aber der Akkuverbrauch ist drastisch runter. Ich glaube allerdings Andi's Anforderungen an einen öffentlichen beta sind erst in ein paar Tagen erfüllt.

Sonst kannst Du vielleicht auch mal den AGNi kernel - xda-developers DevDB versuchen, wieso der allerdings doppelt so groß ist, ist mir nicht klar.

Hey, Ich bin xda_noob. vom xda forum. Habe auch das Video gedreht :D Wollte mal kurz fragen ob es paar bugs gibt den ich in mein xda Thread einfügen sollte :)

Hat jmd die Yank Bet 2 getestet? Ja ich weiß große Fortschritte wird der Kernel erst in der kommenden Woche machen.

Herzlich Willkommen xda/Android_Noob.!

Bei mir läuft alles prima und bis auf das YouTube Problem war eigentlich nichts besonderes und wie das gelöst wird hab ich auf XDA gefunden. Die drei für mich relevanten Themen auf XDA lese ich auch mit. Eben den [ROM] [4.4.2] [Stock] [Sammy] [N7100 Port] ArchiPort (Temporary name) | Experimental | Buggy | WIP - xda-developers , dann Deinen [DISCUSS] [4.4.2] [Stock] [Sammy] [N7100 Port] ArchiPort - xda-developers (übrigens gute Idee die Diskussion auszulagern) und dann halt [ROM][4.4.2 NE1] SmartDroid Simple KK B1 [Fast | Stable | Lite] [24/5][437 MB] - xda-developers , da ich diesen installiert hab.

Übrigens am Rande, ich wollte Preview 5 installieren, da ich aber noch PhilZ Touch 5.08 drauf hatte, ging das nicht. Hab dann bei XDA gelesen das etwas mit der neuesten 6.41 auch Probleme gibt, also hab ich erst mal die 5.18 probiert, mit der ging es aber (erwartungsgemäß) auch nicht. Dann kam ich auf die Idee die etwas ältere 6.26 drauf zu machen. Zu der Zeit ist gerade die [ROM][4.4.2 NE1] SmartDroid Simple KK B1 [Fast | Stable | Lite] [24/5][437 MB] - xda-developers raus gekommen. Die kannte ich schon von früher (ZDroid3) und war damit auch sehr zufrieden, also hab ich mir gedacht, wieso Preview 5 drauf die Du dann noch selbst debloaten musst, nimm doch einfach die SmartDroid.
;)

Ich wollte eigentlich heute den Yank testen aber gestern kam Andi zuvor und ist mir auch lieber so, den Yank Kernel kenne ich noch nicht und Du weist ja der Mensch ist ein Gewohnheitstier und außerdem bin ich auch schon eine Weile begeisterter Fan des Boeffla-Kernels.

Du hast natürlich recht. Der Mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier. Also ich habe damals mit dem Yank angefangen und bin dann irgendwann zum Boeffla gewechselt,weil Yank sich eher auf die Entwicklung seines Note 3 Kernel konzentriert. Allerdings ist der Yank Kernel schon offiziell verfügbar. Ich denke aber werde einfach noch ein paar Tag/Wochen warte bis es die SmartDorid Simple KK B2 gibt und die Kernelentwicklung so richtig los geht. Geht die Installation mit TWRP etwas unproblematischer? Wie hast du denn das Youtube-Problem genau gelöst? Bei XDA gibt es ja mehrere Lösungsvorschläge die mal gehen und mal nicht.

Hallo,

dieser Kernel hat aber nichts mit dem eigentlichen Thema (Rom) ArchiPort Portierung der Note 2 FW 4.4.2 auf das Galaxy S3 zu tun....?
Oder ist/wird er Bestandteil dieser ArchiPort Portierung?

Oder wird es, wenn ArchiPort fertig ist, ein Gesamtpaket gegen, dass man dann einfach nur noch auf das S3 flashen muss?

Habe mich lange mit dieser ganzen Thematik nicht mehr beschäftigt.

Hast du mal einen Link zur Youtube App Sascha?