[ROM][I9300][4.3|4.1.2][XXUGNA7|XXEMRG] *10.02.2014* Omega v56|v50.1[Themes]

• 7.188 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe bereits hier versucht den Sachverhalt, nach allem was ich auf XDA lesen konnte, zu erklären.
An dieser Stelle auch nochmal Danke an Chris_84, der es am deutlichsten geschrieben hat.

Also ganz kurz und genau auf den Punkt gebracht:
Exynos Bug ist nicht der Sudden Death Bug!
Exynos Bug = Kernel Bug
Sudden Death = Bootloader Bug

Die Firmware LLA ist ein Update des Kernels und bringt einen neuen Bootloader mit sich.
Definitiv fixed der Kernel Update den Exynos Bug! (Seitens Samsung bestätigt)
Eventuell löst der neue Bootloader den Sudden Death Bug! (Keine näheren Informationen vorhanden)
Definitiv erschwert der neue Bootloader das verbergen von Flash/Root.

Was man sicher vom neuen Bootloader sagen kann ist, dass er TriangleAway vorerst aushebelt. Nach dem flashen hat man das rote Warnzeichen. Entfernt man es mit der derzeitigen Version von TriangleAway, erscheint es wieder, sobald man wieder bootet.
Nur bei Stock ROM mit Stock Kernel und Stock Recovery funktioniert TriangleAway noch.
Mit anderen Worten der Bootloader ist eine Maßnahme, um Garantieansprüche zu minimieren, um weniger kostenlos reparieren zu müssen.
Falls der SuddenDeath Bugfix also in dem Bootloader, wider erwarten, nicht vorhanden ist, wird es Samsung sicherlich nicht populär machen, schließlich erhöht es den Andrang auf den Bootloader.

Alle aktuellen Custom Kernels (z.B. Siyah) haben den Exynos Bug bereits behoben.

Mystery1 schrieb:
Hier mal eine Erklärung von Chris_84 im XDA Board.

Ich fasse mal kurz auf Deutsch zusammen:
Nicht diese letzte Firmware/Bootloader oder vorletzte Firmware/Bootloader haben die Bugs, sondern alle vorherigen Firmwares/Bootloader haben die Bugs!
Deswegen wird auch kein Update zurück gezogen, sondern einfach nur nachher nachgeliefert.

Jetzt gilt es zu Unterscheiden: es gibt den Exynos Bug und es gibt den Sudden Death Bug.
Falls du Infos brauchst: hier ist der Exynos Bug recht gut erklärt.
Sudden Death dürfte klar sein: plötzlicher Tod des Handys, Hardwareschaden, bei dem nix mehr geht und das Mainboard ausgewechselt werden muss.

Mit der neuen LLA Firmware kommt (wie üblich) ein Updates des Kernels. Dieser behebt den Exynos Bug. Nicht mehr!

Zusätzlich gibt es einen neuen Bootloader (bei der neuen Firmware), über den nicht all zu viele Details bekannt sind.
Von diesem wird vermutet (begründeter Verdacht), dass er den SuddenDeath Bug behebt. Schließlich verliert Samsung ein haufen Kohle mit der Reparatur solcher Handys.

Da man die Platine austauschen muss, können sie nicht mals feststellen ob Custom ROMs geflasht worden sind. D.h. es gibt keine Ausnahmen bei der Reparatur eines Handys mit diesem Fehler.
Es sollte also schwer wundern, wenn Samsung dem Bug keine hohe Priorität gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: d407974, Chris_84 und rp51
Hi. 2 fragen zu V36:

1. Bin noch auf V33.3. Wenn ich jetzt auf 36 Flash - hab ich dann die Kontakt Probleme der 35er wo ich dann Konto entfernen muss, oder war das eine Ausnahme der V35 und ab 36 geht flashen ohne Probleme wie früher auch?

2. Wenn ich auf 36 flash - wie kann ich verhindern das der neue Bootloader installiert wird?

Hab Allcast Share in Verwendung und brauch counter auf Null sonst geht das ding nicht. Neuer Bootloader ist somit für mich nicht möglich...

Thanx in A.

Weiß denn hier keiner woher build LLA kommt oder keiner Lust zu antworten? :D :)

Schon 2 mal nachgefragt..

Hab hier nur entnehmen können, das es sich bei dem update mehr um ein kernel und bootloader update handelt, daher also nicht zwingend ein update erforderlich?

Omega v35 rennt hier seit paar tagen bereits sehr zuverlässig.

LG

Gesendet von meinem GT-I9300

Hier kann man den Bootloader laden, ansonsten ist er nicht in Omega enthalten!

Laut Sammobile ist die Firmware aus UK (BTU).

Hier auch nochmal bei Samfirmware zu sehen.

• Danke
Reaktionen: Chris_84 und Android-FanX79
Ganz ehrlich, sudden death interessiert mich nicht sonderlich.
Hab alles auf der externen sd, nandroid (eh unbrauchbar dann) titanium und mybackup Sicherung und bei einem defekt des Gerätes noch alles.
Gibt es dann einen "full brick" und die können nicht mehr nachvollziehen das gerootet war + custom Rom gibt's halt eine Reparatur auf Garantie .......
Also ganz einfach:
LmaA Bootloader :D

• Danke
Reaktionen: Chris_84 und MrHenker27
DirtyIdiot schrieb:
Ganz ehrlich, sudden death interessiert mich nicht sonderlich.
Hab alles auf der externen sd, nandroid (eh unbrauchbar dann) titanium und mybackup Sicherung und bei einem defekt des Gerätes noch alles.
Gibt es dann einen "full brick" und die können nicht mehr nachvollziehen das gerootet war + custom Rom gibt's halt eine Reparatur auf Garantie .......
Also ganz einfach:
LmaA Bootloader :D
Sehe ich ehrlich gesagt genauso, vorallem, da nicht einmal gewiss ist, dass dieser Bug behoben wurde.
Doch würden die meisten Leute vorzugsweise darauf verzichten, ihr Handy (wenn auch nur vorübergehend) zu verlieren.
Daher sind mir beide vorgehensweisen sehr einleuchtend und finde es Klasse, dass Indie es optional machte!

• Danke
Reaktionen: rp51
Mystery1 schrieb:
Hier kann man den Bootloader laden, ansonsten ist er nicht in Omega enthalten!

Laut Sammobile ist die Firmware aus UK (BTU).

Hier auch nochmal bei Samfirmware zu sehen.

Jetzt fällt es mir auch wieder ein, :D :)

Aber Thx für den Link, dann kann ja wieder beruhigt upgedatet werden. ;)

LG

Gesendet von meinem GT-I9300

pandabra schrieb:
Hätte zufällig jemand nen screenshot von dem "lock button" in der status bar? Oder klickt man einfach neben die uhr? Wie muss man sich das vorstellen?

Sieht so aus.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1357415029528.jpg
    uploadfromtaptalk1357415029528.jpg
    51 KB · Aufrufe: 662
  • Danke
Reaktionen: pandabra
MasterElwood schrieb:
Hi. 2 fragen zu V36:

1. Bin noch auf V33.3. Wenn ich jetzt auf 36 Flash - hab ich dann die Kontakt Probleme der 35er wo ich dann Konto entfernen muss, oder war das eine Ausnahme der V35 und ab 36 geht flashen ohne Probleme wie früher auch?

2. Wenn ich auf 36 flash - wie kann ich verhindern das der neue Bootloader installiert wird?

Hab Allcast Share in Verwendung und brauch counter auf Null sonst geht das ding nicht. Neuer Bootloader ist somit für mich nicht möglich...

Thanx in A.

Ich hatte das Kontakt Problem noch nie.
Der Bootloader ist der Alte.Den kannst Du extra Flashen.
Da es der alte Bootloader ist kannst Du den Counter wie gewohnt zurücksetzen. (Triangle)

Von V35 auf V36 ohne Wipe und ohne neuen bootloader ohne irgendwelche probleme. Läuft wie immer einwandfrei. Komme ursprünglich von Checkrom V4 und liebe seit V35 die kitchen - hab mein motomototheme wieder draufgemacht und paar mods und rennt seit 2 stunden einwandfrei - WEITER SO!!! DONATE!!!

Donate!!!!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Na dann bin ich mal gespannt wie die v36 läuft.
Bin noch auf v33 und habe v34 einfach übersprungen und bei v35 schien es das nicht alles so glatt läuft.
Morgen Mittag werde ich mich mal dran machen.
Sieht aber so aus wie wenn sich die Änderungen in grenzen halten.

Hi,

habe auch ohne Full Wipe geflasht von Omega 35 und es läuft sehr gut, dann habe ich noch Siyah Kernel nach geflasht.

Weisst schon jemand was dieses Schloß Symbol in der leiste bedeutet?

Thx

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Drück mal drauf ;-).

• Danke
Reaktionen: Grip, Metalmaxx und Chris_84
Mark Aber schrieb:
Drück mal drauf ;-).

das ist nach Jkay framework aber leider wieder futsch.

selbst n re flash bringts nicht wieder.
ich fand das recht praktisch,tipp & duster ;)

ne idee? auf Jkay möcht ich aber nicht verzichten

Moin, habe da mal eine frage. Habe die stock xxell4 rom drauf mit philz 3.99 kernel. Kann ich die omega v.36 nach fullwipe ohne orobleme flashen? So dss ich danach zu not die stock rauf bekomme falls die nicht richtig funktioniert? Lg

Moin Flashers
Wollte nur mal bescheid geben das die Kombination v36 mit Doggy sein Theme wieder prächtig läuft... :thumbup:

....von unterwegs mit SG lll

metalmaxx schrieb:
Moin Flashers
Wollte nur mal bescheid geben das die Kombination v36 mit Doggy sein Theme wieder prächtig läuft... :thumbup:

....von unterwegs mit SG lll

Das ist ja super

hast du evtl einen link für den korrekten download von der omega v36?
im downloadcenter steige ich nicht durch welche version ich brauche...

will dann auch unbedingt wieder das theme von doggy installieren

Habt ihr auch so unglaublig lange Akkuladezeiten? Hatte dies schon unter v35. z.b. heute Nacht bei ca. 48% angschlossen um ca. 01:00 Uhr und heute morgen nur 70 % gehabt.